Regler für Kochplatte

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  17:31:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Regler für Kochplatte

    







BID = 910418

chocolatefreak7

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Hallo zusammen,
ich besitze eine Kochplatte der Marke Severin. Ihr wisst ja sicher alle wie die heizen: Je nach Stufe mal 5 Sekunden an, dann wieder 15 Sekunden aus etc. Ich möchte die Herplatte nun so modifizieren, dass sie durchgehend heizt und ich die "Intensität" einstellen kann, also z.B. dass sie durchgehend heizt, aber nur mit halber Leistung. Dies sollte vermutlich über die Spannung zu erreichen sein oder? Wie ist das zu bewerkstelligen?
Daten der Kochplatte:

  1. Eingangsspannung: 220-240V
  2. Max. Leistung: 1500 Watt

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Ein frohes Fest euch allen,
Viele Grüße
chocolatefreak7

BID = 910421

chocolatefreak7

Neu hier



Beiträge: 20

 

  

Entschuldigt den Doppelpost, aber irgendwie kann ich meinen Post oben nicht editieren.
Mir ist noch die Idee gekommen, ob man das nicht auch mit einem Dimmer lösen könnte?
Habe da was in ebay gefunden (oder sowas), was haltet ihr davon? Ist das Teil dafür geeignet? Was ist dabei zu beachten?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: chocolatefreak7 am 24 Dez 2013 12:21 ]

BID = 910431

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1709
Wohnort: Liessow b SN

Die von Dir verlinkten Teile machen im Prinzip nichts anderes.
Nur schalten sie die Herdplatte im Sekundenbruchteil ein und aus.
Da eine Herdplatte recht träge reagiert und auch noch Wärme
speichert macht es nichts wenn sie Sekunden oder Sekundenbruchteile
ein und ausgeschaltet wird.
Die mittlere Temperatur stellt sich in beiden Fällen gleich ein.
Was versprichst Du dir von der Modifikation ?

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 910432

chocolatefreak7

Neu hier



Beiträge: 20

Sekundenbruchteile sind kein Problem, sie soll nur gleichmäßiger Erhitzen und die Temperatur soll besser kontrollierbar sein.
Wie würde ich den Dimmer integrieren? Einfach den Standard-Regelknopf abklemmen und stattdessen den Dimmer reinklemmen? Und taugt die China Ware auch einigermaßen was? Ist der Kühlkörper groß genug, der montiert ist?
Viele Grüße

BID = 910433

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Wie schon erwähnt: Durch die riesen Trägheit der Kochplatte wirst Du keinerlei Unterschied zum Betrieb mit Dimmer feststellen!
Wenn Du einen Topf aufsetzt wird immer erst die Temperatur etwas in den Keller gehen.
Der Unterschied zu den Schnellkochplatten früherer Tage ist der, dass die in der Mitte der Kochplatte einen Fühler hatten und danach die Leistungszufuhr regelten. Diese waren richtig eben schnell weil so lange vollgas gegeben wurde bis die vorgewählte Topftemperatur erreicht wurde. Zudem hatten die auch wenigstens 2000W und nicht nur 1500.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 910435

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen

Die Dimmer haben keinerlei Entstörung und verursachen dadurch massive Störungen. Auch dein Energieversorger dürfte davon nicht begeistert sein. Es gibt durchaus Gründe, warum die Regler so arbeiten und da keine billigen Dimmer drin sind.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 910436

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12672
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die Dimmer haben keinerlei Entstörung und verursachen dadurch massive Störungen
Jup. Und wenn ich mir die (quasi nicht existenten) Leiterbahnabstände beim ersten Dimmer so ansehe Das er keinerlei Schutzvorrichtungen enthält, wird wohl auch keinen wundern...

@chocolatefreak7: Lasse diesen Elektroschrott ab Werk bitte in China.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 910439

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9113
Wohnort: Alpenrepublik


Aus der Beschreibung:

2. Sicherheitsfunktion:
a) Wenn es beim Benutzen Überspannung oder Kurzschluss gibt, wird die Sicherung in einer Sekundenschnelle abgebrannt, um Ihrem Elektrogerät und SCR Sicherheit zu gewährleisten.
b) Tritt elektrische Leckage auf, wird die Sicherung in einer Sekundenschnelle abgebrannt, um dem Personal und Elektrogerät Sicherheit zu gewährleisten.

Das ist doch schon was.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 910441

chocolatefreak7

Neu hier



Beiträge: 20

@powersupply: Wenn du sagst dass die alten Platten nach dieser Technik funktionierten, wie funktionieren heutige? Meine Platte ist noch keine 2 Wochen alt. Schaltet die rein nach Zeit?
Viele Grüße

BID = 910449

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Es gibt schon noch schnellaufheizfunktionen. Beispielsweise wird teilweise zeitgesteuert eine Weile auf Vollgas geschaltet um wenigstens mal die Platte warm zu haben danach wird wie beschrieben zeitgesteuert weitergeheizt.
Kann man übrigens an Glaskeramikkochfeldern schön beobachten. Auch bei denen die eine Glaskeramik von Schott vorgesetzt haben. *böses Wort vermeid*

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 24 Dez 2013 15:10 ]

BID = 910461

chocolatefreak7

Neu hier



Beiträge: 20

Wäre es mit sowas (gibt es sowas auch für 230V?) möglich, die Temperatur der Platte zu regeln? Mir gehts es darum, dass ich Platte dazu bringen kann, mit einer bestimmten Leistung zu heizen und somit auch eine relativ konstante Temperatur zu erreichen und diese auch zu halten.
Viele Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chocolatefreak7 am 24 Dez 2013 23:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chocolatefreak7 am 24 Dez 2013 23:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chocolatefreak7 am 24 Dez 2013 23:56 ]

BID = 910462

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wäre es mit sowas (gibt es sowas auch für 230V?) möglich, die Temperatur der Platte zu regeln?
Nein.
Das ist i.W. auch nichts anderes als ein Dimmer, und dessen Betrieb ist in dieser Leistungsklasse nicht nur unerwünscht, sondern nicht zulässig.


Zitat :
besitze eine Kochplatte der Marke Severin. Ihr wisst ja sicher alle wie die heizen: Je nach Stufe mal 5 Sekunden an, dann wieder 15 Sekunden aus etc.
Nein, das weiß ich nicht.
Normale Kochplatten enthalten mehrere Heizwendel, die durch den Wahlschalter in geeigneter Weise konstant ans Netz geschaltet werden. Da schaltet nichts hin und her.


Zitat :
Wie ist das zu bewerkstelligen?
Widerstand bei den verschiedenen Einstellungen messen und daraus die Leistung berechnen. Der Temperaturkoeffizient der gebräuchlichen Widerstandslegierungen ist ziemlich gering.


Wenn du allerdings die Temperatur von irgend etwas stabilisieren willst, dann schreib das gleich hin!



BID = 910463

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1709
Wohnort: Liessow b SN

Da würde ich etwas in dieser Richtung empfehlen.
Temperaturregler
Bei 1500 W muss dann aber noch ein ext. Relais her oder das
originale muss durch ein stärkeres getauscht werden.
Und der Fühler muss vernünftig an der Platte befestigt werden.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 910464

chocolatefreak7

Neu hier



Beiträge: 20

@perl: also meine Platte heizt definitiv so, ein Bekannter hat die selbe und der hat die Heizspirale frei gelegt. Da sieht man sogar wie sie glüht, dann klickt es, dann geht die aus, wieder an usw.

@rasender roland: Danke für den Tipp, werd ich mir morgen in aller Ruhe mal anschauen. Ich melde mich dann wieder. [/quote]

BID = 910465

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1709
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
perl hat am 25 Dez 2013 00:01 geschrieben :

Normale Kochplatten enthalten mehrere Heizwendel, die durch den Wahlschalter in geeigneter Weise konstant ans Netz geschaltet werden. Da schaltet nichts hin und her.

Das trifft aber nur zu bei Platten die mit einem Stufenschalter
ans Netz gelegt werden.
Und das ist schon etwas her.
Ich z.B.hatte auch mal so eine Kochplatte die stufenlos gestellt werden konnte.
Da war ein Bimetallregler wie in jeden Bügeleisen drin.

_________________
mfg
Rasender Roland


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181319127   Heute : 3153    Gestern : 6420    Online : 384        20.5.2024    17:31
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0595841407776