Wasserbecken auf Temp halten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  16:53:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wasserbecken auf Temp halten

    







BID = 798394

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373
 

  


Moin,

hat vielleicht jmd eine gute Idee, wie ich ein Wasserbecken von max 50L konstant auf 40°C halten kann.

Vielleicht ein paar gute Stichworte nach denen ich suchen kann?

Erste Idee war Aquariumsheizung, aber die Stäbe sind alle so ca bei 35°C begrenzt :-/

Andere Idee wäre mit so einem Heizstab, taugt sowas was?
http://www.ebay.de/itm/ELEKTRO-HEIZ.....73a7f

Vielleicht in Kombination mit einem Thermostat wie dem hier?
http://www.ebay.de/itm/Digital-Temp.....7f0e0

Dann bräuchte ich aber noch ein passendes Relais.

Aber dann müsste ich an Leitungen rumbasteln, bei denen man auf Grund der Gefahr das lieber nicht tun sollte als Anfänger oder?

Habt ihr noch gute Ideen, es sollte möglichst gut und günstig sein.

Gruß

BID = 798400

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus

 

  

Wie wäre es damit:Temperaturregler

Oder ist der zu teuer?

Wenn ja, wie viel Taler stehen dir zur Verfügung?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 798402

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

das Teil wäre perfekt, wenn eine 0 am Ende fehlen würde

Habe so an max 100€ gedacht :-/

BID = 798410

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Habe so an max 100€ gedacht
Dann würde ich auch den Temperaturregler, in Verbindung mit einem Heizelement vorschlagen.

Geeignet wäre sicherlich ein Heizelement einer Waschmaschine. Davon gibt es bei ebay auch genügend.


Zitat :
Aber dann müsste ich an Leitungen rumbasteln, bei denen man auf Grund der Gefahr das lieber nicht tun sollte als Anfänger oder?
Das wird nicht ausbleiben. Aber wenn man vorsichtig ist - und vor allem die Netzspannung erst zuschaltet, wenn alle Finger weg sing - sollte es machbar sein.
Ob du ein Relais brauchst, hängt von der Schaltleistung des Reglers ab.
Bei dem von dir verlinkten Regler sind es 5A, also ca. 1,1kW


Nur nebenbei: Bei einem Heizelement mit einer Leistung von 2kW dauert es ca 45min bis das Wasser von 15°C auf 40°C erwärmt wird. Eher noch länger, wenn man die Wärmeabgabe des Behälters und der Wasseroberfläche mit berücksichtigt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 798413

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie genau muß die Temperatur gehalten werden, und was passiert bei Über- oder Untertemperatur?

Idealerweise sollte der Heizer nicht viel stärker sein, als es zum Erreichen der Solltemperatur erforderlich ist.
Das ist zwar auch eine Frage der Wärmeisolation, aber ich vermute, dass der 1200W Heizer zu stark ist; 200W dürften reichen.

Wie gut so etwas funktioniert hängt aber auch von der Form des Gefäßes ab.
Wenn du einen 1200W Heizer in ein flaches Becken hängst, schaffts du es wahrscheinlich, dass das Wasser am Heizer kocht, während es in einiger Entfernung kalt bleibt.
In solchen Fällen wird man also eine Pumpe oder einn Rührwerk benötigen, während bei schmalen hohen Gefäßen u.U. schon die Konvektion ausreicht um die Flüssigkeit zu durchmischen.

BID = 798417

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

In den Profigeräten (ich hab eins ) wird die Heizung über nen Triac geschaltet, was eine PID-Regelung möglich macht (kurz unter der Solltemperatur wird die Heizung immer nur ganz kurz ein- und dann wieder ausgeschaltet; die Pausen werden immer länger, bis die Solltemperatur erreicht ist)...
Verkaufen würde ich die Kiste auch, das läge aber jenseits deines Budgets
Guck mal bei Dealextreme, da gibts für seeehr schmales Geld Temperaturregler...

_________________




[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 18 Nov 2011 19:02 ]

BID = 798470

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

vielen Dank,

ich werde über eure Antworten nachdenken. Es ist eigentlich lax ob es nun 2 Stunden dauert oder sonst was, Hauptsache 40°C werden erreicht und konstant gehalten.
Danke Perl, 1000 Watt sind wohl völlig überdimensioniert.

Blöd das es in diesem Aquariumbereichs so gut wie nichts mit 40°C gibt, weil das nicht im Bereich der Fische liegt, aber so ein Heizstab wäre schon ausreichend.

Das müsste schon so ein zwei Punkt-Temp-Regler sein oder? (sry nicht so den Plan davon) oder wird das nur Hysterese genannt. Damit da nicht irgend ein Relais bei einem Punkt die ganze Zeit hin und her klackert?

Heizen bis 40°C dann nix machen und erst wenn es auf 39,5°C gefallen ist wieder heizen. Oder wie wäre das schlau?

Gruß



[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 18 Nov 2011 22:15 ]

BID = 798486

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus

Ist der Temperaturbereich (0,5K) wirklich so kritisch?


Zitat :
Damit da nicht irgend ein Relais bei einem Punkt die ganze Zeit hin und her klackert?

Wenn du kein Relaisgeklappere willst, wirst du einen elektronischen Regler brauchen, wie ihn Nicki vorgeschlagen hat.

Dann wäre dieser Regler evtl. interessant. Er hat ein SSR Anschluss (Solid State Relais), mit dem das Heizelement geschaltet wird.
Dies erfordert dann aber auch einen größeren Schaltungsaufwand.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 798498

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
laterne123 hat am 18 Nov 2011 17:06 geschrieben :

Vielleicht in Kombination mit einem Thermostat wie dem hier?
http://www.ebay.de/itm/Digital-Temp.....7f0e0

Genau den Thermostaten habe ich hier im Einsatz, wenn auch an meiner Klimaanlage.

Das Teil arbeitet einwandfrei. Du kannst die Solltemperatur einstellen und bei welcher Abweichung geschaltet werden soll. Ausserdem, das wird bei Dir nicht notwendig sein, kannst Du eine Verzoegerung fuer den Wiederanlauf vorgeben sowie einen Wert fuer die Kalibrierung des Sensors, damit das Teil wirklich bei 40 Grad schaltet.

Zudem habe ich vor ein paar Wochen bei genau dem Haendler bereits gekauft, und zwar ueber einen Freund in Deutschland, da die nicht auf die Philippinen liefern; Lieferzeit war ca. 10 Tage.

Ein Relais wirst Du nicht brauchen, weil in dem Teil bereits vorhanden (Schaltleistung ist 10 A). Was Du aber wohl brauchen wirst, ist eine Umwaelzung, weil das Wasser sonst nur in der Umgebung des Thermostaten die genaue Temperatur haben duerfte.

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am 19 Nov 2011  6:03 ]

BID = 798505

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Genau den Thermostaten habe ich hier im Einsatz [...] weil in dem Teil bereits vorhanden (Schaltleistung ist 10 A)
Anscheinend hast du doch ein etwas anderes, denn das bei ebay hat wie gesagt:
Zitat :
Relay Contact Current: AC 5A / 220V



Zitat :
Was Du aber wohl brauchen wirst, ist eine Umwaelzung, weil das Wasser sonst nur in der Umgebung des Thermostaten die genaue Temperatur haben duerfte.
Dieses Problem hat Perl ja auch schon angesprochen.
Und wir wissen wieder einmal nicht, worum es sich bei dem Projekt genau handelt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 798513

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
Offroad GTI hat am 19 Nov 2011 08:03 geschrieben :

Anscheinend hast du doch ein etwas anderes, denn das bei ebay hat wie gesagt:
Zitat :
Relay Contact Current: AC 5A / 220V


Stimmt, das Typenschild ist bei meinem Regler anders ...

Da ich aber eh nur ca. 2 A schalte, soll mir das egal sein. Die Verarbeitung von dem Teil hat mich jedenfalls angenehm ueberrascht.



_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 799200

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Hi,

ich glaube das hier wäre doch am besten geeignet oder?

http://www.ebay.de/itm/PID-u-2-3-Pu.....d763f


Was nimmt man denn schlaurer Weise für einen z.B. 800 Watt Heizstab, SSR oder ein normales Relais?

Außerdem steht doch:
230V AC. Absicherung mit ca. 200mA empfohlen

Kann mir jmd verraten was das bedeutet?

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 21 Nov 2011 17:09 ]

BID = 799206

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus

Ja, der Regler sieht gut aus. Den hatte ich übrigens auch schon vergeschlagen


Zitat :
Was nimmt man denn schlaurer Weise für einen z.B. 800 Watt Heizstab, SSR oder ein normales Relais?
Ich würde ein SSR verwenden. Damit kann nämlich lautlos (also ohne Relaisgeklacker) geschaltet werden.


Zitat :
Außerdem steht doch:
230V AC. Absicherung mit ca. 200mA empfohlen

Kann mir jmd verraten was das bedeutet?

Genau genommen steht dort:

Zitat :
Steuerspannung 230V AC. Absicherung mit ca. 200mA empfohlen
Was das bedeutet, sollte doch klar sein. Es ist die Absicherung für die Steuerspannung.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 799228

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Danke.

Das Gerät hatte ich schon vor meinem ersten Post gesehen, wollte aber nicht gleich das teurere vorschlagen

Als du das dann auch angesprochen hast hat das die Tendenz dahin nochmehr verstärkt hehe.

Ich bin ehr über das "Absichern" gestolpert.

Heisst das man muss eine Sicherung mit einbauen die bei mehr als 200mA durchknallt?

BID = 799234

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus


Zitat :

Heisst das man muss eine Sicherung mit einbauen die bei mehr als 200mA durchknallt?
Nein, nach dieser Definition würde ja auch eine 10A Sicherung dazu zählen


Wenn dort steht 200mA, dann sollte dort auch eine 200mA Sicherung rein.

Bleibt noch die Frage nach der Abschaltcharakteristik. Ich würde eine flinke empfehlen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901946   Heute : 6766    Gestern : 9164    Online : 702        16.4.2024    16:53
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032763004303