Heizung fernsteuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:38:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Heizung fernsteuern

    







BID = 744129

Caipi

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Spiesen-Elversberg
 

  


Hallo zusammen.

Ich suche nach einer Möglichkeit, die Heizungsanlage fernzusteuern.
Ich habe ein Raumthermostat, dass man Stundenweise schalten lassen kann, also Heizen und Nachtabsenkung.

Leider sind wir öfter mal weg und wissen nicht genau, wann wir nach Hause kommen.
Entweder ist die Heizung dann schon wieder in der Nachtabsenkung, oder ich programmiere sie so lange, dass die Heizphase unnötig läuft.

Im Raumthermostat wird ja nur ein Relais eingeschaltet, dass den Heizkessel heizen lässt. Dieser hält das Wasser in der Zeit auf Temperatur.
Bei der Nachtabsenkung schaltet das Raumthermostat die Heizung nur ein, bis die "Nachttemperatur" erreicht ist.

Wie kann ich die Heizung aus der Ferne einschalten (durch ein zusätzliches Relais)?
Ich dachte an ein Telefonanschaltrelais, dies sollte aber auch über DTMF oder PIN oder ähnliches angeschaltet werden können.
Es sollte halt nicht auf jedes klingeln reagieren, wäre halt blöd...

Oder über Internet, wenns hier ne günstige Lösung gibt.
Hab ne Fritzbox 7170...

Hat jemand ne Lösung? Diese Anschaltrelais finde ich leider nicht mehr...

Danke schon mal an alle, die mir weiterhelfen können.

Grüße, Caipi

BID = 744726

nickimoos

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




 

  

ist nicht ganz dasselbe aber ähnlich:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=180121
Gruß

BID = 745157

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist durchaus möglich.
Ob es sinnvoll ist, wäre vorab zu klären!
Im modernen (gut gedämmten) Gebäuden ist Absenkbetrieb nämlich nicht mehr sinnvoll!

Welchen Energiestandard hat denn das Haus?
Ist die Heizlast bekannt? Leistung des Wärmeerzeugers?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 757673

larsizimus

Neu hier



Beiträge: 29

Ich würde dir ne einfach Handyschaltung empfehlen: http://www.elektro-projekte.de/html/handy-schaltung.html

LG


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125920   Heute : 5220    Gestern : 5915    Online : 790        4.10.2024    22:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0637958049774