Autor |
Privileg Radial- Heizlüfter mit Asbest? Suche nach: heizlüfter (404) |
|
|
|
|
BID = 827133
detlef65 Gerade angekommen
|
|
Produkt:
Privileg Radial- Heizlüfter (mit Raumthermostat) 2000W
Hallo!
Ich möchte gerne wissen, ob bei dem Bau von meinem alten Heizlüfter (Baujahr geschätzt auf 1970-1990) asbesthaltige Stoffe verwendet wurden. Hat Quelle bzw. Privileg überhaupt jemals asbesthaltige Stoffe verbaut?
Kann jemand mit Hilfe von Bildern herausfinden, was da zum Halten des Glühdrahtes verbaut wurde.
Ist es vielleicht Glimmer oder Mikanit?
Bilder Online unter:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - img-up.net
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - img-up.net
Detailansicht (auf das Bild klicken zum Vergrößern):
Vielen Dank!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: detlef65 am 26 Apr 2012 19:42 ] |
|
BID = 827135
Trumbaschl Inventar
|
|
Hmm, die Fotos sind nicht so aussagekräftig, aber das sieht schon suspekt aus. Mikanit oder Glimmer glitzert deutlich, daran erkennt man diese Materialien ganz gut. Auf den Fotos sieht man nicht, ob das verbaute Material Licht reflektiert, aber es sieht nicht wirklich so aus.
Quelle hat übrigens soweit ich weiß nie irgendwas produziert, sondern immer nur zugekauft.
Mr.Ed Moderator
|
Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche Bilderhoster.
Quelle hat nie irgendwas verbaut, das war ein Versandhaus, kein Hersteller. Die Eigenmarken wurden alle irgendwo im Auftrag gefertigt, bis 1990 übrigens gerne in der DDR, wie bei vielen anderen auch.
Zur genauen Altersbestimmung könntest du mal nach Datumsstempeln o.ä. suchen. Dann klärt sich evtl. auch schon das Asbestrisiko etwas.
Asbest wurde von vielen Herstellern verwendet, also gab es Asbesthaltige Produkte garantiert auch von Quelle. Das war ein normaler hitzebeständiger Werkstoff.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 827140
|
Ich habe nochmal mit einer Taschenlampe geleuchtet.
Die Plattenoberfläche reflektiert eher wenig Licht.
Aber an den Schnittkanten der Platten ( auf dem Bild zu erkennen) glänzt es silbrig.
Zitat :
Trumbaschl hat am 26 Apr 2012 19:57 geschrieben :
|
Quelle hat übrigens soweit ich weiß nie irgendwas produziert, sondern immer nur zugekauft. |
War Privileg nicht der echte Hersteller oder war das nur der Elektronikvertriebsname von Quelle?
Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Apr 2012 20:31 geschrieben :
|
Zur genauen Altersbestimmung könntest du mal nach Datumsstempeln o.ä. suchen. Dann klärt sich evtl. auch schon das Asbestrisiko etwas.
|
Auf der Verpackung gibt es leider keinen Stempel. Kann es im Gehäuse Hinweise darauf geben? An den Hersteller kann man sich ja nicht mehr wenden, da Quelle 2009 aufgelöst wurde.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: detlef65 am 26 Apr 2012 20:45 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: detlef65 am 26 Apr 2012 20:50 ]
|
BID = 827176
Mr.Ed Moderator
|
Quelle war nicht der Hersteller und Privileg war nur ein Handelsname von Quelle, genau wie Universum für Unterhaltungselektronik, Meister Anker für Uhren usw.
Hergestellt wurde das Zeugs da, wo es gerade am günstigsten war. Das konnte nebenan bei AEG oder irgendwo in China sein. Vieles kam bis 1990 aber aus der DDR, nicht immer sofort erkennbar. Die Qualität war gut, der Preis war niedrig und "Made in Germany" konnte man auch noch draufdrucken.
Der Hersteller oder ein Nachfolgeunternehmen könnten daher sogar noch existieren.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 827311
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Apr 2012 23:06 geschrieben :
|
Der Hersteller oder ein Nachfolgeunternehmen könnten daher sogar noch existieren.
|
Bingo.
Ich habe das Unternehmen aufgespürt (Dank profectis.de).
Der Hersteller war:
ERMETE GIUDICI S.P.A. APPARECCHI
Via Leonardo Da Vinci 27
20090 Segrate / Mi.
ITALIEN
Ich habe eine Anfrage losgeschickt. Asbesttest folgt.
|
BID = 827312
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Asbesttest folgt. |
Der kostet doch mehr als ein neuer Heizlüfter.
|
BID = 827315
|
Wenn der Hersteller keine Auskunft gibt, lass ich das Ding auf jeden Fall testen. Kostet zwar 40€, aber dann weiß man jedenfalls, was man sich da all die Jahre um die Ohren geblasen hat.
|
BID = 827435
ElektroNicki Inventar
|
Asbest besteht aus Fasern, nich aus Plättchen wie dieses Glimmerzeugs.
Mitunter sieht es wie gelbeichte Presspappe aus.