Sendeleistung von einem Funk Thermometer erhöhen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  18:34:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sendeleistung von einem Funk Thermometer erhöhen
Suche nach: funk (2099) thermometer (972)

    







BID = 858879

wir.2

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Krugau
Zur Homepage von wir.2
 

  


Hallo,
ich suche eine Möglichkeit die Sendeleistung eines Handelüblichen Temperatursender zu erhöhen.
Ich möchte die Temperatur von einem Raum überwachen der ca. 1500m entfernt ist.
Hat jemand von Euch eine brauchbare Idee ?


_________________
Liebe Grüße senden
wir.2


BID = 858883

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
Hat jemand von Euch eine brauchbare Idee ?


Ob brauchbar, weiß ich nicht.
Aber eine weise Idee habe ich:

Vergiss es!

-Erstens ist es verboten, und sehr teuer
wenn man erwischt wird.
-Zweitens basiert die Technik dieser Geräte
(Thermometer, Autoschlüssel, Garagentore etc)
auf der begrenzten Reichweite der Sender.
Mit einem stärkeren würdest du mit großer
Wahrscheinlichkeit eine Anzahl Geräte stören und
dadurch umgehend "erwischt" werden, siehe Erstens.
-Drittens ist ein Sender in dem Frequenzbereich
nicht ganz trivial, schon gar nicht für einen
Laien.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 21 Nov 2012 15:42 ]

BID = 858899

Murray

Inventar



Beiträge: 4700

Funktioniert so nicht.
Sowas geht übers Handynetz oder Internet.
Geht es nur um die Überwachung eines Grenzwertes oder brauchst du die Temperatur?

BID = 858906

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Legal ist es nicht möglich die Sendeleistung zu erhöhen, diese Geräte heißen nicht umsonst "Short Range Devices". Zur Meßwertübertragung über derart lange Strecken gibt es Mietleitungen, das Internet oder kosten- und Genehmigungspflichtigen Datenfunk.
Evtl. lässt sich am Empfänger aber eine andere Antenne anschließen, mit einer Richtantenne mit Gewinn sollte sich da was machen lassen, ob da aber 1500m rauszuholen sind, ist fraglich da die Empfänger eher einfach konstruiert sind.
Auf der gleichen Frequenz senden auch unzählige andere Anwendungen, die Störungen nehmen dann natürlich auch zu.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 858911

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Sowas geht übers Handynetz oder Internet.


Wenn an dem Meßort Telefon liegt,
könnte man heute im Zeichen der
Flatrate-Tarife per Modem praktisch
übertragungskostenfrei arbeiten.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 21 Nov 2012 18:31 ]

BID = 858930

wir.2

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Krugau
Zur Homepage von wir.2

Hallo,
Danke für eure Antworten, nu ja wenn das so nicht geht habe ich noch eine zweite kostengünstige Lösung gefunden. Wie wäre es mit einem Sprechendes Thermometer und zwei 8 Kanal PMR Handfunkgeräte die man auch als Babyüberwachung einsetzen kann. Das sollte doch eigentlich legal sein ?

BID = 858932

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Können sich dabei Sender und Empfänger "sehen", also keine Hindernisse dazwischen?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 858937

wir.2

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Krugau
Zur Homepage von wir.2

Nein leider nicht, da sind einige Häuser dazwischen

_________________
Liebe Grüße senden
wir.2


BID = 858938

wir.2

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Krugau
Zur Homepage von wir.2


Zitat :

Geht es nur um die Überwachung eines Grenzwertes oder brauchst du die Temperatur?

Es wird die Raumtemeratur benötigt.

_________________
Liebe Grüße senden
wir.2


BID = 858939

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
und zwei 8 Kanal PMR Handfunkgeräte die man auch als Babyüberwachung einsetzen kann.


Damit hast du dir die Frage quasi "selber" beantwortet
Zumindest bezüglich der Störsicherheit.
Wenn dann nämlich der Nachbarjunge auch einen Satz PMR-Geräte sein eigen nennt...

Zitat Wikipedia :

Zitat :
Mit Störungen durch andere Frequenznutzer muss gerechnet werden, da der Frequenzbereich nicht exklusiv zugeordnet ist (siehe Bundesnetzagentur Vfg 78/2003).



_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 858940

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Solange das PMR-Gerät keinen Dauerträger sendet und du an dem Gerät nichts veränderst ist das legal. Fehlt nur noch jemand der auf den Knopf des Thermometers drückt.
Denkbar wäre da z.B. eine Tonruf oder DTMF Auswertung. Ton zum Thermometer senden, Taste loslassen, 2 Sekunden später sendet das Thermometer die Temperatur zurück.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 858943

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Alternativ könnte DAS hier nützlich sein.

MfG,

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 858944

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dann wird das nichts mit besserer Antenne.

Bei freier Sicht kann man ganz gut was mit vernünftiger Richtantenne auf der Empfängerseite machen, die Reichweite nicht nur verdoppeln. Auch mit Verstärker auf der Sendeseite wird das nichts, schon gar nicht legal. Um jeweils die Reichweite zu verdoppeln, muß die Sendeleistung vervierfacht werden...
Da sehe ich auch nur Möglichkeiten wie Datenübertragung per Internet.
Beschreibe mal genauer, was da wie überwacht werden soll und wie oft üblicherweise eine Datenübertragung notwendig ist.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 858950

wir.2

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Krugau
Zur Homepage von wir.2


Zitat :
IceWeasel hat am 21 Nov 2012 19:44 geschrieben :

Alternativ könnte DAS hier nützlich sein.

MfG,

Chris


Gute Idee, jedoch zu teuer...



Zitat :


Da sehe ich auch nur Möglichkeiten wie Datenübertragung per Internet.
Beschreibe mal genauer, was da wie überwacht werden soll und wie oft üblicherweise eine Datenübertragung notwendig ist.

DL2JAS


Also es handelt sich hier um einen Bierclub, der nur am Wochenende genutzt wird. Daher wird dieser Raum auch nur am Wochenende beheizt. Da es in der Vergangenheit oft vorgekommen ist das die Heizung ausgefallen ist wie zbs. Gasflaschen alle oder Störung der Therme, und wir dann unser Bier in der Kälte trinken mussten kam die Idee auf alle Stunde die Temperatur abzufragen.
Internet gibt es dort leider nicht, jedoch ist ein Festnetz Telefon vorhanden….
www.bierclub-krugau.de

_________________
Liebe Grüße senden
wir.2



[ Diese Nachricht wurde geändert von: wir.2 am 21 Nov 2012 20:09 ]

BID = 858955

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Dann besorg dir folgendes:

Raumthermostat auf dem ir die Mindesttemperatur einstellt.
Gebrauchtes Handy mit Ladegerät
Parallel zur Wahlwiderhohltste (oder wie die auch immer heisst) lötest du 2 Drähte um Thermostat.

Unterschreitet die Temp die eingestellte mindesttemp, ruft das Handy die Letzte Nummer an

Wenn du das Handy so voreisntellst, dass es kurz vor dem Absenden einer SMS ist, kannst du auf diesm Weg auch eine SMS bekommen.

Günstiger wird wohl gar nichts?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181017828   Heute : 11555    Gestern : 10870    Online : 210        28.4.2024    18:34
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0407249927521