Thermostat junkers trq 21

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:17:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Thermostat junkers trq 21
Suche nach: thermostat (4448)

Problem gelöst    







BID = 654889

Uma

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Euskirchen
 

  


Hallo und einen wundeschönen guten Abend :-9
Ich habe da ein wunderschönes Raumthermostat der Marke junkers trq 21 im Wohnzimmewr hängen mit Zeitschaltuhr - nem Schalter mit Mond - Sonne und Uhr
habe die Zeitschaltuhr eingestellt und funktioniert auch soweit bisher ganz gut ( wohne seit 1 Monat hier 9
Frage . wozu sind die Mond - Sonne Stellungen an dem Schalter - und wenn es jetz Nachts anfängt zu frieren wie krieg ich deoi heizung dazu sich nicht komplett abzuschalten. Bisher hat es sich dann bis morgends auf ca. 17,5 / 18 Grad Celsius Raumtemperatur abgekühl, war ja auch noch nicht all zu kalt - nur wenn es demnächst unter Null Grad draussen fällt mag ich es hiert drin Nachts nicht kälter werden lassen als 17 Grad( wegen baby ) vorallem, da ich 3 Meter hohe Räume habe, die etwas brauchen um sich wieder auf zu heizen.

kann mir jemand erklären wie das teil funktioniert ?


Würde mich sehr darüber freuen - !
Schon einmal vielen lieben Dank im Voraus
Uta

BID = 654907

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

 

  

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Alles bereits hier im Forum vorhanden.

123abc

BID = 654913

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Und wenn du dann noch Fragen haben solltest ...
habe auch so ein Teil in meiner Zweitwohnung

BID = 655204

Uma

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Euskirchen

Schon einmal lieben Dank
Nur hat mein Thermostat keine Rädchen, an denen ich die temperatur einstellen kann für Tag / nacht , sondern nur ein einjziges für den Tagbetrieb.Und halt einen Schieberegler den ich auf Nacht / Tag / Uhr schieben kann - ist die Nachtabsenkung jetz immer Heizung komplett aus - oder springt die automatisch an wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird, weil irgentwo eine grundeinstellung existiert? das Ding ist glaub ich schon ein wenig älter .....

BID = 655212

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Üblicherweise ist dann geräteintern ein fester Absenkungsbetrag vorgegeben. Also z.B. "nachts" um 4K oder 6K niedriger als "tags".
Oder (seltener) ein fester Wert, also z.B. 15°C.

Es ist nicht gesagt, daß eine Absenkung überhaupt sinnvoll ist. Das hängt neben den Nutzungsgewohnheiten auch vom Gebäude ab.

An den optimalen Betriebspunkt muß man sich herantasten.

Wenn die Temperaturen jetzt aber halbwegs passen, mußt Du NICHT befürchten, daß es bei niedigenen nächtlichen Außentemperaturen dann innen während der Absenkphase zu kalt wird.
Dafür ist das ja ein Thermostat!
Er regelt die Heizleistung so nach, daß zumindest im Führungsraum (also dort, wo er montiert ist) die eingestellen Temperatur erreicht und gehalten wird.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 655270

Uma

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Euskirchen


Danke, dass hilft mir schon einmal weiter
Ich denke ich muss ja nicht 135 qm nachts auf 20Grad halten -
Ist ein Altes gebäude - ehemaliges Pastorat - renoviert, mit 1. Stock 3 Meter hohen Räumen - große offene Treppe Dg niedrig

Kannnich denn über den Schieberegler die heizung steuern - halt Nachts auf Mond - Tags auf Sonne , und nicht über die Uhr ?

BID = 655297

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Uma hat am 14 Dez 2009 09:07 geschrieben :

Kannnich denn über den Schieberegler die heizung steuern - halt Nachts auf Mond - Tags auf Sonne ,

Genau dafür ist der normalerweise auch da...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 655316

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö, genau dafür ist der NICHT da.
Sondern DAZU dient die Uhr!

Der Schiebeschalter (es ist kein Regler) hat hingegen den Zweck, abweichend von dem an der Uhr eingestellten täglichen Absenkprogramm einen Dauerbetrieb abgesenkt (z.B. bei mehrtägiger Abwesenheit) oder einen Dauerbetrieb Normaltemperatur (z.B. kleine Kinder zu Besuch) zu fahren.

BID = 655319

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Zum Thema Nachtabsenkung im Allgemeinen habe ich hier ein nettes Dokument:
http://www.ahok.de/dt/Nachtabsenkung.html

Lesen, staunen und nachdenken...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 655604

Uma

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Euskirchen



Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch für die Informationen

Alles Liebe für s Weihnachts fest - auf das es nicht zu stressig wrede - und ein erfolgreiches neues Jahr
U.Mattill


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126074   Heute : 5375    Gestern : 5915    Online : 899        4.10.2024    23:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321269035339