Hallo zusammen,
ich habe ein paar allgemeine Fragen zum Umgang mit einer Nachtspeicherheizung.
Vorab: ihr müsst nicht alles lesen!
Die Beantwortung der Fragen 3 und 4 würde uns schon weit nach vorne bringen.
Das "weiss" ich darüber ...
-
Ladestärke
Am Ofen wird die Ladeintensität (hier: 0, 1 bis 3) eingestellt.
Stufe 1 bedeutet "gering" (z.B. für die Übergangsphase, wenn es langsam wieder kälter
draußen wird). Stufe 3 = "richtige Einstellung" für den "richtigen Winter" = max.
-
Wärmeabgabe
Der Ofen gibt je nach zuvor eingestellter Ladestärke entsprechend lang eine Menge X an
Wärme (passiv) an die Raumluft ab. (Konvektionswärme heisst das glaube ich, also das was
auch ein "normaler Heizkörper" tut, wenn mittels Gastherme erhitztes Wasser durchströmt)
-
Raumthermostat
Am Raumthermostat stellt man die gewünschte Raumtemperatur ein. Um es warm zu haben ist
dies erstmal nicht so zwingend, da der Ofen ja auch passiv die Wärme abgibt (siehe oben)
-
Raumthermostat + Wärmeabgabe
Ist (oder fällt) die Temperatur unter den gewünschten Raumtemperaturwert, so schaltet sich
ein im Ofen verbauter Elektrolüfter ein (unabhängig vom Ladezustand) der die gespeicherte
Wärme (aktiv) an die Raumluft abgibt.
-
Raumthermostat + Ladestärke + Wärmeabgabe
Wird bei der Ladestärke ein zu niedriger Wert und am Thermostat ein zu hoher Wert gewählt,
geht dem Nachtspeicherofen "schnell die (warme) Luft aus" und es kommt nur noch kalte oder
lauwarme Luft aus dem Gebläs.
-
Raumthermostat + Wärmeabgabe : "Optimale" Einstellung
Unsere "optimale Einstellung" sieht wie folgt aus. Den Regler (Grad Celsisus) am Thermostat
drehen wir soweit, bis der Lüfter anspringt, ist die Temperatur z.B. am Nachmittag schon
angenehm genug, drehen wir wieder ein paar Millimeter zurück, sodass der Lüfter wieder
ausschaltet.
Wird es jetzt gegen Abend kälter, sinkt die Raumtemperatur unter den voreingestellten Wert
und der Lüfter springt für eine kurze Zeit bis zum Erreichen der zuvor gewählten Temperatur
an und schaltet dann wieder ab.
-
Steuerung
Die Steuerung (hier: Elfamatic uC2100) sorgt dafür, dass zum Nachttarif geladen werden kann
und die Außenfühler "geben ihr OK" wann/ob dies geschehen soll. (z.B. "ab unter 18 Grad")
Hier mein "Fragenkatalog":
1.) Habe ich das im Allgemeinen richtig verstanden? Fehler?
2.) Würdet ihr sagen, dass dieser Umgang nach 2 "erfolgreichen Jahren" auf einmal der Grund
für eine 700 EUR (= +30%) Nachzahlung trotz "Pupswinter" sein kann? (Die beiden Vorwinter
2013/2014 und 2014/2015 waren "härter")
3.) Wenn draußen 27/35°C sind, dürfte die Elfamatic uC2100 dennoch das OK zum aufladen geben,
wenn der Nachspeicherofen auf nur auf "0,75" (gerade hinter dem "Klick") bzw. auf "1" steht?
4.) Dürfte der Ofen bei den zuvor genannten Außentemperaturen weit über 50°C* heiss werden?
(Temperatur an der Oberseite gemessen - nicht an der im Allgemeinen wärmeren Rückseite **)
* hatte nur Koch-Stabthermometer zur Hand und bei ca. 53°C abgebrochen zu messen
** persönliche Beobachtung/Erfahrung
Hintergrund zu Punkt 3/4:
Unser Kind hat den Drehschalter für sich entdeckt und trotz der hohen Außengraden wurde der
Ofen derart heiss ... dies bei Stufe <1 bzw. 1 und wir hatten es gute 2, 3 Tage mollig, ich meine
natürlich sch...weineheiss!
Zur der Nachzahlungsproblematik (Frage 2) ist zu sagen, dass unser Kind zu diesem Zeitpunkt noch
nicht an dem Schalter drehen konnte. (dies also bitte nicht in die Beurteilung einfliessen lassen)
Wir würden uns sehr über ein Feedback freuen.
Herzlichen Dank für's lesen!
maundmo