Einbau Stellmotor Fussbodenheizung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:40:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Einbau Stellmotor Fussbodenheizung
Suche nach: stellmotor (216) fussbodenheizung (67)

    







BID = 908632

eisbaer0101

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Petershagen
 

  


Hallo zusammen,

hab da eine kurze Frage. Habe letzten Donnerstag einen neuen Stellmotor der Marke "Buderus Elektrotherm. Stellantrieb KTS 230V, stromlos zu, M30x1,5mm" eingebaut, da der alte defekt war. Hab ihn angeschlossen und "aufgestöpselt". Am Samstag war der Kreislauf wieder eiskalt. Gibt es was zu beachten bei dem Einbau? z.B. anschließen und einige Zeit ohne "aufstöpseln" liegen lassen oder ähnliches???

Bin absoluter Laie

THX für eure Hilfe

BID = 908638

katmar

Gesprächig



Beiträge: 152
Wohnort: 54413

 

  

Vielleicht hängt einfach nur das Ventil. Dazu einfach den Stellantrieb wieder abmachen und probieren, ob der kleine Stift im Ventil sich eindrücken lässt. Der ist federnd, nach dem Reindrücken muss er auch wieder rauskommen. Falls er sich nicht eindrücken lässt (geht schon relativ schwer) kann man ihn sanft mit Klopfen mit dem Griff von Schraubendreher oä. gangbar machen.
Zeigt denn der Stellantrieb an seiner Anzeige, dass er offen ist?

BID = 908640

eisbaer0101

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Petershagen

Hallo katmar,

das mit dem Ventilstift hab ich schon probiert, er geht leicht reinzudrücken und kommt wieder raus... Was meinst du mit "Zeigt denn der Stellantrieb an seiner Anzeige, dass er offen ist?"? Da kommt oben doch der Knopf raus und zeigt sich blau... Das hat er gemacht als ich ihn einbaute war er ca. 2mm draußen und jetzt ist er nicht zusehen... Meinst du das???

LG

BID = 908643

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wenn dein Stellantrieb mit nem Kurzschluss gestorben ist , haucht auch meist das Thermostat sein Leben aus .

Gruß Surf

BID = 908645

eisbaer0101

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Petershagen

mit dem Thermostat, meinst du das Raumthermostat bzw. den Temperaturregler???

BID = 908648

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Das , wo dein Stellmotor dran hängt

BID = 908650

eisbaer0101

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Petershagen

Aber dort sind 6 Heizkreisläufe angeschlossen, ist es möglich das ein Thermostat defekt ist und die anderen funktionieren??? Bzw. wie kann ich das Testen? Wenn ich kein Stellantrieb drauf habe, läuft der Kreislauf und bringt Wärme ins Bad...

BID = 908659

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ja und wenn das Thermostat den Stellmotor nicht ansteuert bleibt die Bude kalt, denn der Stellmotor schliest den Heizkreislauf ohne Ansteuerung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 908661

eisbaer0101

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Petershagen

Und wie kann ich das Testen??? Strom liegt im Verteiler an, das Thermostat lässt sich leicht nach unten drücken und kommt auch sogleich wieder hoch...

BID = 908663

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Vertausche einfach mal die Stellmotoren. Wird dann der Kreis warm liegt es am Raumthermostat . Nebenbei es gibt nur die Raumthermostate, den am Heizkreis sind Ventile und die werden durch die Stellmotoren betätigt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 908699

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ist das Raumthermostat eine drahtgebundene Lösung, oder ist da irgendwo noch Funk im Spiel?
Wir haben hier in einem Nebengebäude mehrere Räume mit Funkthermostaten, die an einen 8-fach Verteiler im HKV angelernt sind, um den richtigen Stellantrieb zu betätigen.

Ansonsten klemm einfach den Stellantrieb zum testen direkt an 230V~, dann muß er aufmachen.
Die vom Thermostat kommende Leitung hat einen Schaltdraht, der den Stellantrieb mit Spannung versorgt.
Ist die Raumtemperatur unter der am Thermostat eingestellten, muß dort 230V~ gegen N anliegen. Das ist auch leicht prüf-/meßbar.

Handelt es sich beim Raumthermostat um ein mechanisches Modell mit Bimetall? Diese klicken im Umschaltpunkt - so läßt sich auch genau der Schaltpunkt in Verbindung mit anliegen der Schaltspannung prüfen.

ciao Maris

BID = 908703

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Aber Achtung! Netzspannung nicht mit dem Baumarktmultimeter messen dafür gibt es 2 polige Spannungsprüfer! Den Schwindelstift (Phasenprüfer werfe lieber gleich in die Tonne der ist weder als Spannungsprüfer noch als Schraubendreher geeignet.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 908796

eisbaer0101

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Petershagen

Die sind Drathgebunden... Habe mir gestern noch die Raumeinsteller angeschaut. Dort ist eine Glassicherung verbaut. Diese sind jedoch dem anschein nach alle ganz (Metallplattchen ganz. Bei den Raumeinstellern kann man zwischen Mond, Uhr und O wählen, wénn ich auf Mond gehe leuchtet auch das Mondsymbol auf, kann ich dann davon ausgehen das der Einsteller i.O. ist??? Ich habe ähnliche Regler wie diese http://www.eibhandel.de/Moehlenhoff.....weiss nur von Brugman...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eisbaer0101 am 10 Dez 2013  8:26 ]

BID = 908930

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Vielleicht solltest du langsam jemanden damit beauftragen sich der Sache anzunehmen , da es dir scheinbar schwer fällt die Funktion eines Temp.-Reglers zu testen.

Kopfschüttelnd Surf

BID = 908952

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Er scheint es nicht hinzubekommen einfach einen Stellmotor vom Ventil x auf das Ventil y zu tauschen, was der einfachste Test wäre.
Ein Neues aufschrauben kann er ja, aber tauschen ist scheinbar zu viel verlangt.

Die sind ja normmalerweise nebeneinander angeordnet.

Nach diesem Test weiß man wo man suchen muss.
Eine Spannungsmessung am Ventil zu machen wollen wir ja mal nicht verlangen.

Sorry, aber das musste jetzt sein, auch wenn es auf Weihnachten zugeht.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 11 Dez 2013 17:22 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685660   Heute : 1554    Gestern : 12674    Online : 219        29.3.2024    5:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0568330287933