Autor |
|
|
|
BID = 950384
Vlinder Gerade angekommen
|
|
Hallo an alle hier ins Forum,
ich hab hier in meiner Wohnung eine uralte Saunier Duval Therme. Leider Keine Bedienungsanleitung dazu, noch weiß ich die genaue Gerätebezeichnung.
Nun möchte ich von meinem alten anaolgen Raumthermostat auf ein neues digitales wechseln.
Mein Problem: mein altes RT hat ein braunes, blaues und gelb/grünes Kabel, letzteres wird zum an/ab schalten der Zündung verwendet. (image2.jpg)
Das neue RT hat ebenso den Anschluss für N und L, also braun und blau und zusätzlich noch die Anschlüsse NC1, Com1 und NO1. (image1.jpg) Ich hab das so verstanden, dass das Kabel für die Zündung an den Com1 Anschluss kommt, aber was kommt auf NC1 und NO1? Muss ich hier überbrücken?
Falls mir hier jemand weiterhelfen kann, dann schon mal DANKE im Voraus!
LG
|
|
BID = 950386
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Hier klingeln bei mir und jedem Fachmann die Alarmglocken!
Finger weg ! Hier gehört ein Elektriker ran! Die Aderfarben kannst du hier nicht verwenden!
Der Gelb/Grüne ist normal Schutzleiter und wurde hier schon Zweckentfremdet.
Deshalb kannst du dich auf die Aderfarben nicht verlassen!
|
BID = 950396
Elektro Freak Inventar
|
Sind das flexible Adern ?!?!
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 15 Jan 2015 21:40 geschrieben :
|
Sind das flexible Adern ?!?!
|
nö feindrähtige Leiter
|
BID = 950398
Mr.Ed Moderator
|
Ja, sind es und die Schutzleiterklemme ist auch unbelegt. Das ganze war so nie zulässig.
War wohl ein Elektroklempner.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 950432
Vlinder Gerade angekommen
|
Alles klar, dann danke für euer schnelles Feedback.
Werd mich mal an meinen Vermieter wenden. Immerhin ist der dafür verantwortlich, dass in ner Klasse A Wohnung alles passt.
LG
|