Anschliessen eines Stellmotors an einen Berker 2026 Raumtemperaturregler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:56:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Anschliessen eines Stellmotors an einen Berker 2026 Raumtemperaturregler
Suche nach: raumtemperaturregler (54)

    







BID = 849290

hansip

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,

ich habe ein Problem beim Anschliessen des Stellmotors an den Berker 2026 Raumthermostat. Prinzipiell ist mir klar wie es funktionieren sollte. Allerdings hat der Stellmotor 4 Leitungen. was mich leicht verwirrt...

braun, blau (hier gehört laut Beschreibung die 230V hin)
schwarz,grau (laut Beschreibung ein Schalter dazwischen)

Beim Stellantrieb steht A.M.E. finde aber dazu nichts. Außerdem der Typ A 2024. Ist Auf alle Fälle ein 230V Stellantrieb.

Aber wie muss ich es jetzt bei schwarz,grau wirklich verkabeln...

Danke für jeden Tipp

BID = 849291

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

 

  

Lade doch mal ein Bild von dieser Beschreibung (oder ein Link zu selbiger) hier hoch.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 849313

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Beim Stellantrieb steht A.M.E. finde aber dazu nichts.
Das wird ein POti für die Positionsrückmeldung sein: Anfang, Mitte (bzw. Schleifer), Ende.

BID = 849319

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
hansip hat am 24 Sep 2012 21:20 geschrieben :

ich habe ein Problem beim Anschliessen des Stellmotors an den Berker 2026 Raumthermostat. Prinzipiell ist mir klar wie es funktionieren sollte. Allerdings hat der Stellmotor 4 Leitungen. was mich leicht verwirrt...

braun, blau (hier gehört laut Beschreibung die 230V hin)
schwarz,grau (laut Beschreibung ein Schalter dazwischen)


Stellmotor oder Stellantrieb? Wenn das Thermostat zwischen schwarz/grau gehören sollte hast Du ein Problem.

Lutz

BID = 849335

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
hansip hat am 24 Sep 2012 21:20 geschrieben :

Aber wie muss ich es jetzt bei schwarz,grau wirklich verkabeln...

Danke für jeden Tipp

Mein Tipp wäre: Gar nicht!
Auch nicht bei braun und blau.
Denn Dir fehlt offenkundig sowohl Fähigkeit als auch Berechtigung dazu.
Oder wer hat angeordnet, daß Du das machen sollst???

Im Übrigen ist der A 2024 von ISODOMUS ein ganz schlichter thermischer Stellantrieb (mit Betriebsweise stromlos zu), welcher zusätzlich lediglich über einen Endschalter verfügt.
Und er hat natürlich auch nicht vier Leitungen, sondern nur deren eine. Die jedoch ist vieradrig.
Somit ist jedem, der das kann und darf, völlig klar, wie er anzuschließen ist.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Sep 2012 10:36 ]

BID = 849364

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
sam2 hat am 25 Sep 2012 10:20 geschrieben :

Im Übrigen ist der A 2024 von ISODOMUS ein ganz schlichter thermischer Stellantrieb (mit Betriebsweise stromlos zu),


Dachte ich mir schon.

Lutz

-Edit von sam2: Zitat repariert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Sep 2012 21:16 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090883   Heute : 5365    Gestern : 6155    Online : 836        28.9.2024    20:56
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0451350212097