Polythermthermostate

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:50:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Polythermthermostate

    







BID = 855798

Sozialer

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Niedersachsen
 

  


Hallo,

ich bin auf der Suche nach Ideen.

Mittlerweile war der Elektriker zwei mal da. Leider bisher ohne Erfolg.

Heizungsanlage funktioniert. Fußbodenheizung auch wenn man die Stellantriebe löst sprich die Schraube ganz öffnet.

Die Stellantriebe selbst funktionieren an der Messtafel auch, aber sobald diese angeschloßen werden verlieren sie die Spannung.

Erst dachte der Elektriker es liegt am Nuller. Diesen hat er aber angeschlossen, trotzdem ohne Erfolg.

Hat wer ne Idee woran es noch liegen kann? Der Elektriker ist verzweifelt und ruft erstmal bei Polytherm an.

Gruß
Sozialer

BID = 855799

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

So wie das Strippenknäuel aussieht, würde ich auch erst mal vrzweifeln.
Hat das der Elektriker selbst verzapft?

Wie heißen die Komponenten - Stellantriebe und Raumthermostate - genau und gibt es Datenblätter/Musterschaltpläne dafür?
Link dazu?
Handelt es sich um eine einfache Einzelraumregelung - soll heißen, ein Raumthermostat steuert einen oder mehrere Stellantriebe ohne irgendeine rückkoppelnde Verbindung zur Heizungszentrale?

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  3 Nov 2012 19:16 ]

BID = 855808

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Hat wer ne Idee woran es noch liegen kann
Den Elektronen wird schwindelig, wenn sie da durch müssen.

BID = 855811

Sozialer

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Niedersachsen

Hallo,

anbei mal der Schaltplan des Raumthermostats. Pro Heizkreislauf gibt es ein Raumthermostat.

Stellantriebe 230 V AC 50/60 hz 2,5 W
Thermostate 230V AC 0,5 A

Ich suche nochmal nach Links. Polytherm gehört zu den Buderus Anlagen.

Das Strippenchaos hat ursprünglich der Heizungsbauer zu verantworten, der Elektriker hat jetzt aber schon die Lüsterklemmen usw. entfernt.


Gruß
Sozialer


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sozialer am  3 Nov 2012 20:12 ]

BID = 855815

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Der Schaltplan ist doch eindeutig , ich verstehe nicht wo da der Elektriker Probleme hat? Die Stellantriebe sind stromlos geschlossen. Sie benötigen also zum Öffnen die Netzspannung. Das alle Thermostate defekt sind kannst du mit Sicherheit ausschließen. Im Übrigen der Drahtverhau ist alles andere als eine saubere Elektroinstallation!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 855826

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Wenn das dein Elektriker nicht hinkriegt, ist es keiner!

An L des Thermostaten kommt der Außenleiter (Phase) des Steuerstromkreises.
An -> kommt ein Anschluß des Stellantriebes.
Der zweite Anschluß des Stellantriebes kommt an N.
Fertig!

Über den Anschlüsse N-Tr am Thermostaten wird die thermische Rüpckführung realisiert.

ciao Maris

BID = 855834

Sozialer

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Niedersachsen

Ich danke für eure Hilfe. Ich werde es meinem Elekriker ausdrucken. Auch wenn mir das bestimmt niemand glaubt er ist sogar Elektromeister mit mehreren Angestellten.

Ob er davon wirklich keine Ahnung hat oder am Ende einfach 3-4 Stunden mehr an Arbeit fabriziert weil er nach Stundenlohn abrechnet kann ich als Laie schwer beurteilen. Aber wenn ich so lese was ihr schreibt hätte er das Problem ja eigentlich schon in den drei Stunden wo er hier war lösen müßen.

Gruß
Sozialer


BID = 855835

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Der Fehler lässt sich mit einfachen Mitteln locker eingrenzen.
Erstens sind die Thermostate in Ordnung? dafür reicht eine Spannungsmessung
Zweitens machen die Stellventile auf? dafür reicht es diese extern mit 230 Volt zu versorgen.
Die Steuerspannung lässt sich mit einer 100 Watt "Glühbirne" auch überprüfen.
Alles in allem eine mehr als schwache Leistung dieses Elektropfuschers, denn als Meister würde ich den nicht bezeichnen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 855836

Sozialer

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  3 Nov 2012 22:44 geschrieben :

Der Fehler lässt sich mit einfachen Mitteln locker eingrenzen.
Erstens sind die Thermostate in Ordnung? dafür reicht eine Spannungsmessung wurde gemacht sie sind in Ordung
Zweitens machen die Stellventile auf? dafür reicht es diese extern mit 230 Volt zu versorgen. wurde auch gemacht, Stellantriebe sind in Ordnung
Die Steuerspannung lässt sich mit einer 100 Watt "Glühbirne" auch überprüfen.Das weiß ich nicht kann da mal nachfragen
Alles in allem eine mehr als schwache Leistung dieses Elektropfuschers, denn als Meister würde ich den nicht bezeichnen.



Das Problem mir als Laie kann der alles erzählen und schlußendlich kann man auch alle erdenklichen Sachen messen und schwubs sind drei bis vier Stunden rum nur die Fußbodenheizung funktioniert leider noch immer nicht über die Thermostatate.

Mir helfen eure Ratschläge ungemein damit kann ich ihn mit konkreten Vorschlägen bzw. Ideen kommen wenn man dann noch erwähnt das dies ein Verwandter oder Freund gesagt hat der ggf. mal nachsehen könnte was er so gemacht hat funktioniert es meist und die Stundenzahl reduziert sich erheblich.

Weil was bleibt einem übrig den nächsten Elektriker suchen der auch erst mal wieder auf Fehlersuche geht und mindestens seine 4-5 Stunden machen möchte damit der Auftrag lukrativ ist. Oder am alten festhalten und mit konkreten Arbeitsaufträgen füttern...

Gruß
Sozialer

BID = 855838

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

nein von einem Fachmann kann man erwarten das er Fehler systematisch ausschließt. Hier scheint der Kollege Sinn und Planlos vorgegangen zu sein.
Fakt trotz zweier Besuche ist der Fehler nicht beseitigt!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 855841

Sozialer

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Niedersachsen

Und nun? Hast du einen Tipp wie wir weiter vorgehen sollen?

Gruß
Sozialer

BID = 855843

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

nein hab ich nicht. Fakt jedoch, so wie es aussieht, ist der Meister der falsche Partner für dich!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 855849

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Wenn wie von dir erwähnt, alle Thermostate und Antriebe auf Funktionstüchtigkeit getestet wurden, ist so ein Stromkreis in nicht mehr als 15min betriebsbereit (und natürlich sauber - nicht wie auf dem Bild) verklemmt.

Könntest du ein Foto eines geöffneten und angeschlossenen Raumthermostaten machen? Mir kommt so langsam der Verdacht, der ELI hat diesen einfach falsch angeschlossen - zB. den Antrieb an Tr anstatt an ->.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  4 Nov 2012  0:31 ]

BID = 855857

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

den Verdacht habe ich auch

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 855862

Sozialer

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Niedersachsen

Moin erstmal herzlichen Dank für eure Hilfe.

Hier mal die Fotos von zwei Thermostaten. Wennihr wollt kann ich die beiden anderen auch noch öffnen und die Bilder hochladen.

Ich bin gespannt was ihr sagen werdet.

Gruß
Sozialer


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932079   Heute : 8580    Gestern : 8415    Online : 676        19.4.2024    21:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404889583588