Steckdosendimmer verstellen sich immer. Suche einen stabilen.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  14:48:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Steckdosendimmer verstellen sich immer. Suche einen stabilen.

    







BID = 893431

gregor222

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Hallo

ich benutze einen Steckdosendimmer um ein Heizkabel auf die richtige Temperatur zu bringen. Leider habe ich jetzt schon beim zweiten Dimmer dasselbe Problem (oder sogar schon der dritte).
Nach einiger Zeit (ca. 2 Betriebswochen), muss der Regler immer anderes eingestellt werden um dieselbe Temperatur zu erreichen. Das geht soweit, bis das Dimmen im unteren Wattbereich kaum noch möglich ist und der Dimmer "von 0 auf 100" (das ist natürlich etwas übertrieben) springt, wenn man ihn nur leicht dreht.

Kann mir jemand einen "stabilen" Dimmer empfehlen? Damit meine ich einen der auch nach einem halben Jahr Betriebszeit auch noch sich fein justieren lässt und sich nicht "verstellt".

Ich hoffe ich habe mein Problem richtig beschrieben. Wenn nicht, bitte fragen.

Mein jetziger Dimmer sieht so aus:

http://www.amazon.de/mumbi-Steckdos.....031_4

Meine vorherigen waren ähnlich aus dem Baumarkt. Alle ca. 10€ das Stück.

Dass das Problem am Heizkabel liegt, halte ich für fast ausgeschlossen, da ich das Problem bisher immer mit dem Kauf eines neuen Dimmers beheben konnte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gregor222 am 11 Jul 2013 20:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gregor222 am 11 Jul 2013 20:32 ]

BID = 893434

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Gib doh mal bitte die Leistungsdaten des Heizkabels durch.


BID = 893436

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Hallo was erwartest du von dem Billigschrott ? Schau dir mal an was ein Universaldimmer von Markenherstellern allein kostet und du hast noch einen Stecker und ein Kupplung da drin!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 893437

Murray

Inventar



Beiträge: 4704

Mit einem Dimmer?
Dafür wurde doch das/der Thermostat erfunden.

BID = 893440

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Nach einiger Zeit (ca. 2 Betriebswochen), muss der Regler immer anderes eingestellt werden um dieselbe Temperatur zu erreichen

Der Dimmer ist auch kein Regler, sondern nur ein Steller.
Ein Regler wäre es, wenn er auch die Isttemperatur des Heizkabels mit der eingestellten Solltemperatur vergleichen könnte. Das kann ein Dimmer aber nun mal nicht.

Warum die Dimmer aussetzen bzw. ihr Stellverhalten ändern, weiß ich nicht.
Was passiert denn bei einem "optischen" Verbraucher?

Was du brauchst, ist jedenfalls ein Temperaturregler bzw. Thermostat - aber das wurde ja schon gesagt.

ciao Maris

BID = 893448

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nach einiger Zeit (ca. 2 Betriebswochen), muss der Regler immer anderes eingestellt werden um dieselbe Temperatur zu erreichen.
Das kann allein schon an der sich ändernden Umgebungstemperatur liegen.
Wenn vor zwei Wochen 17°C waren und du hast eine bestimmte Leistung eingestellt um auf 30°C zu kommen, und jetzt sind es 25°C, dann hast du mit der gleichen Leistung jetzt eben 38°C im beheizten Kasten.

Dagegen hilft nur eine wirkliche Regelung, die Sollwert und Istwert vergleicht und die Heizleistung dementsprechend regelt.

P.S.:
Zitat :
Das geht soweit, bis das Dimmen im unteren Wattbereich kaum noch möglich ist
Natürlich. Wenn die Umgebungstemperastur über die Solltemperatur ansteigt, musst du sogar kühlen, und das kann ein Heizkabel nun einmal nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Jul 2013 22:03 ]

BID = 893450

gregor222

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Also das Heizkabel hat 60W.

@der mit den kurzen Armen

Könntest du mir ein gutes Modell nennen?
Wichtig ist, dass das Heizkabel mit einem Stecker versehen ist. Der Dimmer bräuchte also eine Steckdose.

@die Anderen

Mit einem Thermostat funktioniert es nicht, das habe ich schon probiert. Die Temp. schwankt dann ständig zwischen 24-33 Grad und ich brauche konstante 30 Grad.

@perl

Ich kann das von dir beschriebende Problem definitiv ausschließen. Definitiv "leiert" der Steller "aus".


[ Diese Nachricht wurde geändert von: gregor222 am 11 Jul 2013 22:13 ]

BID = 893452

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mit einem Thermostat funktioniert es nicht, das habe ich schon probiert. Die Temp. schwankt dann ständig zwischen 24-33 Grad
Dann taugt entweder der Thermostat nichts, oder die Heizleistung ist zu viel groß.

Die maximale Heizleistung sollte gerade groß genug sein, dass die Endtemperatur sicher erreicht wird.
GGfs. kannst du zur Leistungseinstellung den Dimmmer hinter den Thermostaten schalten.


Zitat :
Definitiv "leiert" der Steller "aus
Glaube ich nicht.
Die können nicht durchgängig fehlerhaft sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Jul 2013 22:19 ]

BID = 893511

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Zitat :
Definitiv "leiert" der Steller "aus
Glaube ich nicht.
Die können nicht durchgängig fehlerhaft sein.

Deshalb ja auch meine Frage ==>

Zitat :
Warum die Dimmer aussetzen bzw. ihr Stellverhalten ändern, weiß ich nicht.
Was passiert denn bei einem "optischen" Verbraucher?


ciao Maris

BID = 893514

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Mit einem Dimmer wird das nichts, denn damit verringerst du nur die Heizleistung!
Besorge dir einen vernünftigen Thermostat der schaltet die Heizung abhängig von der Temperatur ein oder aus. Der Thermostat regelt die Temperatur ein Dimmer kann die nur Einstellen!
zum Beispiel: http://www.conrad.de/ce/de/product/615910/
Der Fühler sollte schon auf der Fläche bzw da angebracht werden wo die Temperatur gleich bleiben soll nicht am Heizkabel!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 893527

gregor222

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Also ich kann es nur nochmal wiederholen. Mit dem Dimmer funktioniert es eigentlich prima. D.h. ich schaffe es dauerhaft eine gleiche Temperatur zu halten.
Und leider ist es so, dass der Steller nach der Zeit "ausleiert" (und was noch schlimmer ist, er "springt" auf einmal "an", bei bspw. 40Watt und vorher passiert garnichts. Das passiert aber erst nach einigen dutzend Betriebsstunden.). Auch wenn perl das offenbar nicht glaubt. Es ist einfach Fakt.
Ich habe im Moment keine Lust das lange zu erklären, dass ich mich da nicht irre.

Ich bräuchte einfach nur einen Dimmer, der lange und stabil haltbar ist. Daher meine Eingangsfrage.

BID = 893528

gregor222

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Jul 2013 18:08 geschrieben :

Mit einem Dimmer wird das nichts, denn damit verringerst du nur die Heizleistung!




Ja, das ist doch genau das, was ich will. Ein 60Watt Heizkabel so verringern, dass es ca. 30 Grad ausspuckt. Und wie gesagt, es funktioniert ja auch top. Nur das eben die Dimmer nach einigen dutzend Betriebsstunden nicht mehr richtig funktionieren.

BID = 893531

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Jungejungejungejunge
Bist Du aber beratungsresistent!

Perl hatte die Zusammenhänge sehr gut erklärt und du wiederholst den selben Kampf nun schon zum wasweisich wievielten Mal. Deine Weisheiten werden durch ständiges Wiederholen nicht richtiger!

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 893534

gregor222

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Langsam reicht es MIR. Perl hat garnichts erklärt. Er hat das mit der Umgebungstemp. vermutet. Daran liegt es aber nicht. Die Dimmer gehen DEFINITIV nach einiger Zeit kaputt.
Was ist daran so schwer zu verstehen?!
Alle Vermutungen von perl (bzgl. der Erklärung des von mir vermutetetn "Fehlers") TREFFEN NICHT ZU.
Wenn du mir das nicht glaubst, ist das nicht mein Fehler. Ich bin nicht so dumm perls Argumentation nicht zu verstehen.

Und was ist des Weiteren so schwer zu verstehen, dass es mit Dimmer prinzipiell super funkioniert (also einige Wochen) und erst dann Probleme auftreten (und NEIN, es liegt NICHT an einer sich verändernden Umgebungstemperatur)?! Und dann einfach nach einem stabilen Dimmer zu suchen, der NICHT kaputt geht.

Mir hat auch mal jemand erklärt, warum diese Drehregler nach einiger Zeit den Geist aufgeben. Ich kann das aber nicht mehr wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gregor222 am 12 Jul 2013 21:20 ]

BID = 893536

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9106
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Ich habe im Moment keine Lust das lange zu erklären,


Spannend!

Ich habe für Dich die passende Lösung.

Kaufe einfach 30Stk dann kommst Du ein Jahr aus.
Viel Geld verlierst Du dabei auch nicht.


Zitat :
Langsam reicht es MIR


Ups!
Das ist ein wirklich guter Ansatz wenn man von anderen kostenlos Hilfe erwartet.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 12 Jul 2013 21:38 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181268428   Heute : 12284    Gestern : 21513    Online : 636        13.5.2024    14:48
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0787000656128