Raumthermostat BERKER

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 6 2024  17:29:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Raumthermostat BERKER
Suche nach: raumthermostat (155)

    







BID = 792096

flukefux

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Österreich
 

  


hallo

ich habe ein problem mit einem raumthermostat, bin zwar e-installateur aber meine ausbildung weisst leider lücken auf dich ich hier mit eurer hilfe versuche zu füllen !!

ich habe ein raumthermostat mit 4 anschlüssen, 2 x N einen abgähenden und einen aussenleiter anschluss !

im prinzip ganz einfach, N N V L (klemmen, wobei zwischen V(sollte einen pfeil darstellen) und dem 1N ein widerstand hängt, laut schaltplan !

ich hab jetzt meine 230v vom netz auf den 2ten N(neutralleiter) und dem aussenleiter geschalten! jetzt hab ich von der Therme kommend 2 Drähte !

1 Phase(aussenleiter) und einen "geschaltenen", jetzt mein problem kann ich dieses raumthermostat überhaupt verwenden ?! wenn ich die phase(kommend von der therme) auf den pfeil (V) hänge und den "geschaltenen" auf die erste N klemme !?

muss ich auf der therme was umhängen ?! dort habe ich auf dem 230V abgang nur 3 kontakte wobei einer der "geschaltene" ist und der andere eine phase, soviel ich weiss solte der 3 masse sein ?! habe leider keinen plan von der therme weil die schon sehr alt ist!