Gefunden für netzteil vermutlich - Zum Elektronik Forum







1 - PT100(0) Fühler ?? -- PT100(0) Fühler ?? z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : : Kann mir jemand verbindlich sagen, ob der Fühler des WK defekt ist ?Du hast doch zwei, bei Zimmertemperatur augenscheinlich gleiche, Fühler.
Miss einfach mal, ob die sich auch bei anderen Temperaturen gleich verhalten.
Falls sich die Widerstandswerte bei Erwärmung nicht deutlich verändern, werden es keine NTC oder PTC sein, sondern digitale Temperatursensoren.
Die drei Anschlussdrähte deuten darauf hin.
Die von Jörgen erwähnte Dreileiterschaltung zur Kompensation der Leitungswiderstände ergibt bei so hohen Widerstandswerten keinen Sinn.

Ausser den erwähnten Sensoren (DS...) von Dallas gibt es aber noch andere Fabrikate.
Irgend eine Art von Drahtbruch/kurzschlusserkennung ist eigentlich Standard. Nun weiss man allerdings nicht, was die Erbauer dieser Steuerschaltung zusammengeklöppelt haben.


Zitat : Was treibt der uln eigentlich? Triac?



2 - Schaltet nicht ein -- Receiver   Yamaha    RX-V381 Geräteart : Receiver
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V381
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe von meinem Schwiegervater einen Yamaha-Receiver bekommen.
Dieser schaltet überhaupt nicht mehr ein. Man hört kein Relais oder ähnliches schalten.
Erst habe ich dementsprechend, das bekannte Problem seitens Yamaha,
des defekten Keramik-Kondensators im Netzteil vermutet.
Da es sich bei diesem Modell, aber um ein abgeändertes Netzteil handelt,
gab es diesen Kondensator nicht und ich habe dementsprechend
alle Bauteile der gesamten Netzteil Platine überprüft und für in Ordnung befunden.

Ich konnte hier auch bei Tests der einzelnen Platine feststellen, dass das Relais schalten kann
und das auch die entsprechenden Spannungen (siehe Bild Netzteil) zur nächsten Platine weitergegeben werden
(am offenen Flachbandkabelausgang gemessen).

S9 = 9V (geht im unbelasteten Zustand etwas höher)
PWR_RY = nicht Messbar da hier drüber der Schaltimpuls fürs Relais zurück kommen soll
ACDET = 7V (geht im unbelasteten Zustand etwas höher)
MGND = 0V

Daher habe ich mich nun mit Messung...








3 - E:30, Schaltet direkt aus -- Geschirrspüler Bosch SPV66TX01E/01 Vermutlich Fehler im Netzteil, Messkreis, oder Auswertung, Leistungsmodul (12021796) erneuern.

VG ...4 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019 Es wird wohl nichts nützen, aber ich habe mal einige Bauteile durchgemessen und geguckt, wo überhaupt Spannung auf der Platine ankommt. Ergebnis: An vielen Stellen der Platine kommt gar keine Spannung an. Ich habe das Bild mal mit den Spannungswerten beschriftet (kleine rote Schrift). Zudem besitzt die Platine auf der Rückseite noch einige wenige Stromzüge, welche ich (teilweise) auch mit eingezeichnet habe. Da die Beschriftung leider sehr klein ausfallen musste, ist sie leider auf dem angehängten 300kb-Bild (10% komprimiertes jpg) nur sehr verpixelt zu erkennen. Aus diesem Grund habe ich das gleiche Bild mit der vollen Auflösung nochmal auf meine GMX-Cloud hochgeladen. Das jpg-Bild muss leider heruntergeladen werden, um darin zoomen zu können.

Beim Durchmessen sind mir einige Bauteile aufgefallen, aber vielleicht ist das auch normal, da mir einiges an Fachwissen fehlt:

- Der Kondensator C6 bekommt keinen Strom
- bei C41, C23 und R35 liegt eine negative Spannung an? z.T. auch nur manchmal
- D10: die obere Diode (SMD Gleichrichter) bekommt keinen Strom von Q9
- Q9 liefert keinen Strom (MOSFET)
Das sollte ein "...5 - Uhrenbatterie - Reparaturber. -- Videorecorder Grundig VS740VPT Ersatzteile für VS740VPT von GRUNDIGGeräteart : Videorecorder
Defekt : Uhrenbatterie - Reparaturber.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS740VPT
______________________

Dachte mir, es könnte vielleicht interessant sein, da es für den 740 online keine Service-Anleitung und auch keine Reparaturberichte gibt. Er unterscheidet sich auch vom VS 710/720 recht deutlich. Daher also ein Reparaturbericht.

Mal zu den Basics: Das G-Laufwerk hat der 740 mit allen seinen Brüdern gemeinsam. Elektronisch ist er allerdings deutlich aufwändiger, was sich u.a. darin äußert, dass das Netzteil nicht auf einer der beiden Chassisplatten rechts untergebracht ist, sondern auf einer separaten Platine links hinter dem Laufwerk. Auch hat er zwei Scartbuchsen statt einer.

Erste Anlaufstelle noch bevor der Stecker in die Steckdose kommt, sind zwei WIMA 0,1 µF/250 V X2 im Netzteil, die können sonst erhebliche olfaktorische Störungen hervorrufen. Deckel mit 4 Schrauben abnehmen, Gerät auf die Seite stellen, Bodenplatte mit einem Schnappverschluss in der Mitte der hinteren Kante entriegeln und nach hinten schieben. Ungefähr 100 Steckverbindungen abziehen. Der Drahtverhau ist fast so schlimm wie bei den 10 Jahre älteren 2000ern. Dann Netzteilplatine mit unzähligen Plastik-Zungen lösen und nach oben zie...6 - Überladung NiMH am Netzteil? -- Überladung NiMH am Netzteil? Hallo liebe Elektronikfreunde,

habe einen 18V-NiMH-Akku Akku 2,8Ah von einem Akkuschrauber am normalen Netzteil mit 21,5V und 0,5A geladen und leider vergessen abzuklemmen. 18V wären meines Wissens 15 Zellen und jede Zelle bekäme so etwa 1,43V ab. Möglicherweise geht der Ladestrom zurück, aber wenn die Zelle bis Montag so weitergeladen wird, könnte der Akku explodieren oder abbrennen oder ist er im schlimmsten Fall einfach nur defekt?
Dann müßte ich jetzt in die Werkstatt zurückfahren und ihn abklemmen, was ich aber wegen der Entfernung nur im äußersten Notfall tun möchte.

Das zugehörige Ladegerät zeigte bei diesem Akku rot an, was für defekt steht. Deswegen war Laden am Netzteil jetzt der letzte Versuch. Leer habe ich noch 13,2V gemessen, somit wäre die zulässige Entladespannung (0,85V je Zelle?) noch nicht unterschritten. Nach 5 Minuen Laden hatte er 20V, der Akkuschrauber ging etwa 2 Sekunden, dann war er wieder leer. Vermutlich ist er wirklich defekt, da schon etwa 15 Jahre alt. Frage mich nur, wodurch das das Ladegerät erkennt? Da sind ja neben + und - ja noch zwei weitere Kontakte. ...

7 - Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten -- Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten
Zitat :
Elektro Freak hat am 18 Okt 2023 17:22 geschrieben :
Auf Trafonetzteil ohne Entstörkondensatoren wechseln.

Nur, man bekommt sie nur noch auf Flohmärkten in unbekanntem Zustand.

Für Kundenprojekte bin ich wegen des Verschwindens solcher Billignetzteile auf Med-Netzteile umgestiegen. Inzwischen bekommt man sie ab €20,-.


Zitat :
Murray hat am 18 Okt 2023 18:01 geschrieben :
Also für mich sieht es ja sowieso nur nach einem herbeigeredeten Problem aus.

Kann sein, dass es nur China-Bashing ist. Manch ein Laie fürchtet sich jedoch wirklich vor diesen "Kriechströmen".

Die iPhone-Netzteil-Fälschungen stellen eine ernste Gefahr dar. Diese lassen sich vermutlich nicht an den Ableitströmen erkennen. Eher im Gegenteil. Darin wird auf Entstörkondensatoren großzügig verzichtet. Auf ausrei...8 - 3COM Switch 2824: Frage zu Elkos, ob jetzt ein Austausch fällig ist -- 3COM Switch 2824: Frage zu Elkos, ob jetzt ein Austausch fällig ist Danke für die schnelle Antwort.

Das Schaltnetzteil ist auf einer gesonderten Platine untergebracht und austauschbar. Vermutlich länderspezifisch aufgebaut, je nach Zielland.

Die Elkos auf der System- und Netzteilplatine habe alle auf der anderen Seite noch eine Temperaturangabe mit 105°C, falls das weiterhilft.

Daher dürften die Elkos auf der Systemplatine m.E. nur den Schaltnetzteilen nachgeschaltet sein, um bessere Siebung, Glättung und Co. zu realisieren.
Sozusagen der Netzteilplatinen-Mangelausgleich bei der Qualität der Spannungen.

Das Netzteil liefert intern 12V 4,5A bei Input AC 100-240V 50/60Hz, ist sowohl Primär- als auch Sekundärseitig mit Sicherungen ausgestattet.

Ich kann auf Wunsch gerne von den restlichen Platinenteilen und dem Schaltnetzteil Fotos reinhängen, falls das gewünscht wird und der Klärung dient.


Ich weiß ja, daß die meisten Geräte aus China so für die EU produziert werden, daß sie nach ca. 2-3 Jahren Hops gehen, um den Neu-(Nach-)Kauf und damit die Wirtschaft anzukurbeln.

Unsere Wegwerfgesellschaft wurde ja aus diesem Grund so jahrzehntelang gezüchtet. Nirgends ist mehr ein Schaltplan mit dabei.

Das war früher anders, bei den TV-und Radiogeräten früherer Tage gabs große Sc...9 - Längsregler sterben regenmäßig --    Pan    1012 Geräteart : Sonstige
Defekt : Längsregler sterben regenmäßig
Hersteller : Pan Netzteil
Gerätetyp : 1012
Chassis : Festspannungsnetzteil 13,8 V 10A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo werte Gemeinde.
Ich habe mich extra angemeldet um hier eventuell Hilfe zur Fehlerbeseitigung, ggf. Anleitung für einen Umbau zu bekommen.
Mich ärgert ein Festspannungsnetzteil Pan 1012, 13,8V 10...12A
Zur Gerätebeschreibung :
Trafonetzteil mit Längsregelung.
Fehlerbeschreibung : Die 2N3055 sind mir bereits mehrmals auch ohne Last gestorben.
Ursache des Ausfalls ermittelt, bekomme aber das Problem nicht gelöst, die Regelung schwingt im unteren HF Bereich. Die geforderte Spannung wird erzeugt und auch der Strom wird geliefert.
Die Schaltung ist eigentlich eine Allerweltsschaltung. Leider gibt es für diese Art Netzteile keine detaillierten Schaltpläne, passend zu den Versionen. Darum beziehe mich auf den Schaltplan von Alan, der passt am ehesten. Es ist mir bereits ein Designfehler aufgefallen, der im ausgelasteten Betrieb die Längsregler töten kann, es fehlen an den parallelen 2n3055 die Ausgleichswiderstände an den Emittern.
Leider gibt es für diese Art Netzteile nur Universalschaltungen,...

10 - Senkrechte Bildstreifen -- LCD Telefunken T32R970 Ersatzteile für T32R970 von TELEFUNKENGeräteart : LCD TV
Defekt : Senkrechte Bildstreifen
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T32R970
Chassis : k.A.
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Reparatur-Gemeinde,

habe diesen TV als Straßenfund zu mir genommen, da ich der Ansicht bin, daß sowas nix in der Landschaft zu suchen hat. Ich habe weder Bedienungsanleitung noch Fernbedienung noch Service-Manual.

Nach dem Einschalten des Geräts an der Vorderseite ist ein senkrechter weißer Balken in der Bildmitte.

Bei Anschluß meiner Bildquelle am HDMI-Port (kleines Spielekonsolenmodul, Stromversorgung über USB-Port des TVs) und der Auswahl der Bildquelle über die Knopftasten an der TV-Vorderseite kommt die Startmelodie einwandfrei über die Lautsprecher. Im Bild sind nun drei senkrechte weiße Streifen nebeneinander.

Beim Versuch, das TV-Menü aufzurufen, kommt ebenfalls kein Text, sondern anderesartige senkrechte Streifen.

Ich habe bereits alle Steckverbindungen mehrfach gezogen und wieder aufgesteckt, um etwaige Kontaktprobleme im Vorfeld zu lösen.

Um nicht jede Platine detailliert zu untersuchen, würde ich mich freuen, wenn mir jemand das Problem näher eingrenzen kann.

Um etwaigen Urheberrecht...11 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458 Moin Moin, bin frisch zurück vom Papa Kind-WE. war sau geil, hab auch alle 4 wieder mitgebracht und keins im Wald verloren


Zitat :
perl hat am 22 Sep 2023 12:21 geschrieben :

Zitat : aber die "B" Spannung sinkt nach Aufheizen der Röhren auf 148V ab (Soll 200). Das lässt nach ner Minute den Sicherungsvorwiderstand der B Versorgung auslösen.Die PL500 kann es ja nicht sein, wenn sie raus ist.
Die einzige Röhre, die stark genug ist um die Spannung so zu reduzieren ist die P(C)L85 der V-Endstufe.
Evtl läuft ohne Zeile der Oszillator nicht oder langsam. Was du hörst dürfte der zugehörige Trafo sein, der einen Luftspalt (vermutlich EI-Kern mit Pappeinlage) hat.


Ja, der Oszillator läuft gar nicht und di...12 - Scanner geht nicht an -- Mustek A3 600S Geräteart : Sonstige
Defekt : Scanner geht nicht an
Hersteller : Mustek
Gerätetyp : A3 600S
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich hatte hier https://forum.electronicwerkstatt.d.....16794 einen Thread wegen eines Netzteil eröffnet, musste aber inzwischen feststellen, dass es nicht an meinem Universalnetzteil liegt sondern scheinbar am Scanner. Ein A3-Scanner kostet recht viel Geld (oder Verkäufer bei Kleinanzeigen bestehen auf Selbstabholung, was blöd ist wenn man am Rand der bekannten Welt wohnt). Ich wollte versuchen den Fehler zu finden.

Gibt es Anleitungen wie man den Fehler möglichst eingrenzen kann, z. B. Scanner öffnen, Testgerät xy an Stelle z halten und gucken ob eine LED am Testgerät leuchtet. Wenn nicht weiter zu Schritt 2.

Elektroniker-Werkzeug wird mir vermutlich fehlen, müsste ich nachkaufen. Man wird sicher nicht dümmer dadurch. ...13 - LED Lichterkette reaktivieren -- LED Lichterkette reaktivieren Braucht aber vermutlich eine Strombegrenzung. Könnte evtl. in der Größenordnung 100-150mA liegen. Eine nackte Led zieht ohne wie-auch-immer gestaltete Strombegrenzung locker auch 1A; allerdings nicht lange ... bis zu Wärmetod.

Also erstmal mit dem allerkleinsten auffindbaren Netzteil ausprobieren. In der Hoffnung daß das nur bis zu seiner Kotzgrenze Saft liefert. Und nicht versucht, darüber hinaus zu gehen - was in den blödesten "Phänomenen" enden würde. Daher die Konstruktion auch die ersten Stunden und Tage -nicht- unbeaufsichtigt betreiben ... ...14 - Netzteil bzw.Netzanschluß -- Notebook   Medion    weiß ich leider nicht. Geräteart : LapTop
Defekt : Netzteil bzw.Netzanschluß
Hersteller : Medion
Gerätetyp : weiß ich leider nicht.
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Neulich wollte ich zufällig (Gott sei Dank war ich zu Hause) bei meinem ca. 10 Jahre alten Aldi-Notebook (Medion) das Netzteil, welches auf dem Holzboden lag, verschieben, um Platz zu schaffen. Dabei habe ich mir fast die Finger verbrannt, so heiß war das. Ich natürlich sofort den Stecker gezogen und anschließend das Netzteil vom Notebook getrennt. (War ebenfalls megaheiß).

Beim Anschauen nach abkühlen konnte ich feststellen, daß der innenliegende Kunststoffmantel vom Stecker des Netzteils völlig weggeschmolzen war (!).

Der Anschluß beim Notebook ist innen ebenfalls schwarz anstatt silbern bzw. dem Kunststoff außen sieht man an, daß er mal weich war aufgrund der Hitzeentwicklung.

Das Notebook funktioniert (über Akkubetrieb). Das Laden des Akkus konnte ich mangels Ersatznetzteil nicht testen.

Nun weiß ich aber nicht, ob

- nur das Netzteil defekt ist (was ich vermute)
- der Anschluß beim Notebook defekt ist.
- evtl. beides defekt ist.
- selbst wenn das Notebook nicht offensichtlich defekt ist, es gefahrlos mit n...15 - Netzteil    Mustek A3 600S -- Netzteil    Mustek A3 600S
Zitat :
Warum steht denn einmal 1.66A und einmal 2A dran? Mustek selbst schribt, dass er 1,66A braucht.
https://mustek.de/product/a3-600s/
Vermutlich soll man aber ein 2A Netzteil nehmen, das etwas Reserve hat.
Evtl gibt es einen Durchlichtaufsatz, der den Strom für die Lampen aus dem Scanner bezieht.

P.S.:
Zitat : Der Stecker ist ein Hohlstecker, einer der Aufsätze des Netzteiles passte, ich weiß aber nicht genau welche Größe das ist. Was genau müsste man da vermessen?Vorsicht mit solchen "Universal" Adaptern!
U.U. drehen die die Polarität um, und dann durchaus der Scanner kaputt gehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Sep 2023 15:07 ]...16 - Netzteil vermutlich -- LED TV LG Elektronik LG 55UJ635V-ZF Geräteart : LED TV
Defekt : Netzteil vermutlich
Hersteller : LG Elektronik
Gerätetyp : LG 55UJ635V-ZF
Chassis : 709MAYY4S746
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Repairer_aus_dem_Cafe

Hallo Leute,
ich habe mich gerade erst hier angemeldet und hoffe auf kompetente Hilfe. Ich bin Ruheständler, entwickle, programmiere und fertige Modellbahnelektronik. Bin also in gewisser Weise kein Neuling. In meiner Freizeit helfe ich einmal monatlich bei uns im Repair- Cafe, Geräte zu reparieren. Soweit die Vorgeschichte. Aus diesem Anlass habe ich hier den genannten LG- TV mit defektem Netzteil eines Kunden. Erste Diagnosen waren defekte Schmelzsicherung (5A) und die beiden Schalt- Mosfet 50NB360 (N-Mosfet). Diese habe ich mittlerweile ersetzt durch 60NB380, Sicherung 5A träge ebenfalls. Augenscheinlich und durch Messungen konnte ich erst einmal keine weiteren Defekte entdecken. Nach erstem Test lief das NT wieder, allerdings lieferte es statt 13,2V (für das Mainbord) nur 7,6V, LED- Anschluß geht bis 150V, sollte also OK sein. Die LED selbst habe ich bislang auch noch nicht weiter geprüft. Halte diese eigentlich auch nicht ursächlich für das Problem. Nach Einbau und Probebetrieb blinkt Standby LED langsam und...17 - Es gibt keine Spannung aus -- Jackery Saga 100 Geräteart : Sonstige
Defekt : Es gibt keine Spannung aus
Hersteller : Jackery
Gerätetyp : Saga 100
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Elektornik-Freunde,

ich glaube ich könnte hier ein recht interessantes Thema für viele haben. Ich habe gebraucht für schmales Geld eine defekte Jackery Saga 100 erworben und bin gerade beim Troubleshooting.

Oft ist wohl das Problem einfach ein Kurzschluss an der Platine (die ist genau dort, wo auch die USB-Buchsen sind). Leider war es bei mir nicht so - aber erst mal ganz von vorne.

Um die ersten Tests an der Jackery Saga 100 machen zu können, muss man vorsichtig und mit etwa Mut das Stoff-Gewebe ca. 5 cm rund um die USB-Schnittstellen aufschneiden (ein scharfes Cutter-Messer hat mir da gute Dienste geleistet - nur ganz vorsichtig sein, wir wollen ja weder eine Kabel noch die Solarzellen anritzen).

Ich habe einfach mal die komplette Elektronik "entlötet" von den Zufuhr-Kabeln. Letzters sind genau 2 Stück.
Bei näherer Untersuchung (ich musste die Saga 100 komplet zershneiden... leider!) hat sich gezeigt, dass die beiden Solarplatten (von denen vermutlich jede max. 50 W Leistung bringt) ganz einfach in Reihe geschaltet waren. I...18 - keine Reaktion trotz Netz -- Videorecorder Philips VR 437 VR 437 Servus!

Ich hab jetzt keine Lust, das Servicemanual im Internet zu suchen, die elektrische Tanya hat nur ein vierseitiges Manual, wo nur das Bedienteil drin ist.

Alle Netzteile haben i.d.R. eine Sicherung, oftmals als Lötsicherung zu finden. Diese sehen aus, wie ein kleiner stehender Elko, mit der entsprechenden Aufschrift (z.B. T1,25A oder so ähnlich). An dieser wird es vermutlich nicht liegen.

Ich stimme jedoch "Trumbaschl" voll zu, in diesem Alter werden die Elkos im Netzteil komplett fällig werden, dann läuft das Schaltnetzteil wieder an.

Also: Netzteil raus, alle Elkos einmal neu rein, dann läuft das Ding wahrscheinlich wieder, wenn keine weiteren Fehler vorliegen.

Gruß
stego ...19 - Schaltet sich nach 6 Min. aus -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 8836/1 WH Ersatzteile für ADG88361WH von WHIRLPOOLDer Schaltregler IC wird vermutlich nicht nach 6 Minuten ausfallen. Und danach wieder nach 6 Minuten ausfallen. Schaltregler IC sind erfahrungsgemäß entweder komplett defekt oder aben ein thermisches Problem.
Die Elkos vom Netzteil habe ich schon getauscht. Dioden auch durchgemessen. Mit Schaltplan wäre es natürlich einfacher. Ja offiziell werden die Schaltpläne nicht rausgeben. Trotdem habe ich schon oft einen Schaltplan über ein Forum erhalten. Kann ja auch mal wer herausgemessen haben.
Bzw. oft gibt es zu bestimmten Platinen auch häufige und Bekannte Fehler. ...20 - Netzteil defekt - TDA4600? -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 mono Hast du die sekundärseitigen Dioden nur geöffnet, oder auch durchgemessen? Die sterben etwas gerner
Alle einzeln durchgeprüft (ausgelötet) und i.O.

Dem Dabla Seite 6 rechts nach zu urteilen, kann es bei dem SNT wohl sogar riskiert werden, die Last / den restlichen Videorecorder vom SNT abzustöpseln. Das scheint sich lastlos bei 70kHz Schaltfrequenz selbst einzufangen - und nicht wie andere ggf. durchzugehen.
Ja, das hatte ich auch vermutet, dass man eine min. Last auf der Sekundärseite anschliessen muss, damit dieses ‚schwingfähige Gebilde‘ links irgendwie in den Arbeitsbereich kommt.
Normal zieht man eine Netzplatine zur Überprüfung immer aus der Steckerschiene heraus oder trennt sie von der Hauptplatine, dieses SNT scheint aber speziell zu sein.
Ich habe jetzt noch eine Abgleichanweisung gefunden, im Falle IC410 oder T402 werden ausgetauscht (s. angehängte Datei). Da wird die Platine über einen speziellen Adapter wieder in das Gerät eingebaut und dann unter normaler Belastung und voller Funktion des Recorders abgeglichen.
Adapter habe ich natürlich keinen…
Vermutlich sind minimal 3 W Belastung auf der Sekundärse...21 - Netzteil Defekt? -- Mobotix-Webcam M 12 Das Friwo Netzteil sollte sich öffnen lassen.
Der gute Techniker kann den vermutlich defekten Elko ersetzen. ...22 - Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich... -- Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich... Hallo, werte (friedfertige!) Bastler, sowie alle pot. Elektronikpäbste,

hier bin ich neu. Das heißt, eigentlich bin ich beinahe uralt (noch 57 Jahre)... aber da ich jetzt mit der Elektrik Frieden schließen möchte, treibt mich somit nicht nur die Altersweisheit zu Euch...kurz: seit ich meine Hände, sowie meinen dafür angeschlossenen Kopf gebrauchen kann, stehe ich mit der Elektrik auf Kriegsfuß! Ich kann also nichts dafür, daß mein Asien-Mini-Dremel (das 12V-Netzteil nicht!), nun den Geist aufgegeben hat. Plötzlich u. völlig unerwartet. So könnte man sagen...

Nur Circa 2 Jahre hatte ich also diese Dremel-Freude.

Vermutlich hat also ein etwas zu langer Diamantschleifstift seine elektrische Tötung hervorgerufen. Bei ca. 12000 U/min, wackelt schließlich nicht nur das Handgelenk. Seine Drehzahl ist somit ab Werk fix und nicht regulierbar.

Meine Messversuche verwirrten mich jedoch noch mehr, denn als ich den - Ein/Ausschalter am Schleifer zur pot. folgenden,finalen Dremel-Bestattung, umging, bzw. ablötete - sssssssssst! - lief das zickige Asienstück wieder. Ich bin also völlig ratlos. Mit Schalter will es nicht; ohne Schalter aber, schnurrt das Biest wieder wie am ersten Tag. Dazu also meine Fragen in die kundige Forengemeinde:

1. Ist e...23 - Innenbeleuchtung blinkt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CTsl3306 Index 20 / 088
Zitat :
mannemerich hat am 24 Mai 2023 22:18 geschrieben :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Zuerst war die Temperaturanzeige im Kühlschrank ausgegraut. Das Display selbst war funktionsfähig.
Dann fing der Innenbeleuchtung zum Blinken an, mit einer Frequenz von ca. 2-3 Sek.
Parallel zum Blinken vernahm ich ein Relais-Geräusch. Es waren/sind wohl die Startversuche des Kommpressors.


Ich würde zuerst das Netzteil der Steuerung Begutachten und durchmessen oder besser: durchmessen lassen.
Das klingt nach schwachem Netzteil, das dann X-Mal pro Sekunde versucht, den Kompressor einzuschalten und der Rest macht munter mit.
Da der so nicht aus dem Anlauf herauskommt (Und mangels Kältemittelströmung nicht gekühlt), wird er vermutlich deswegen heiß.

Zumindest würde ich das als Ursache zuerst ausschließen.


...24 - Vertikalablenkung ungleichm. -- TV   Silvercrest/Lidl    CT-2118-A
Zitat :
Immer am unteren Bildrand ist die vertikale Stauchung am deutlichsten zu sehen.Dort ziehen die V-Ablenkspulen den meisten Strom.
Kann ein Hinweis darauf sein, dass die Versorgungspannung einbricht.


Zitat : Das gibt sich jedoch praktisch komplett, je wärmer das Gerät wird. Das passt dann zu tauben Elkos. In warmen Zustand leitet der Elektrolyt besser, und dadurch ist der ohmsche Spannungsabfall bei hohen Strömen geringer.

Der Delinquent muss nicht unbedingt ein Elko im Netzteil sein. Vermutlich gibt es auch einen in Reihe mit der Ablenkspule als Gleichstromsperre, dessen Verschleiss zu den gleichen Symptomen führt.

Was sagt der Oszilloguck dazu?
Falls du keinen hast, kannst du notfalls auch ein DMM im Wechselspannungsbereich benutzen. Das sind ja nur 50 Hz.
Die über dem fraglichen Elko...25 - Bildschirm schwarz, Ton an --    Toshiba    Toshiba 58 Ultra HD-TV 58M9363DG Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Bildschirm schwarz, Ton an
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : Toshiba 58 Ultra HD-TV 58M9363DG
Chassis : Seriennummer: 31X00988
Messgeräte : Multimeter
______________________

Toshiba 58 Zoll Ultra HD-TV 58M9363DG
Seriennummer: 31X00988 Modell: 58M9363D
Es handelt sich um ein 3D-Modell aus 2015. EDGE

Problem : Bildschirm schwarz, Ton an
- keine Reaktion auf Fernbedienung
- läßt sich am Gerät direkt auch nicht an-oder ausschalten
- LED ständig grün, also AN
Bildschirm schwarz, Ton des letzten gewählten Senders läuft weiter. Der Fernseher reagiert auf kein einziges Fernbedienungskommando. Die Anzeige am TV steht auf AN(grün) also nicht auf Standby. Alle Kabel sind richtig angeschlossen.
Ich habe am AN/AUS Schalter am TV direkt 30 sec lang RESET probiert: der reagiert überhaupt nicht. D.h. ich kann das Gerät nicht ausschalten, muss den Netzstecker ziehen.
Bisher habe ich ausserdem folgendes versucht:
1.HARDRESET: Netzstecker ziehen- 1h warten- 60sec. POWERTASTE am Gerät gedrückt halten, Netzstecker wieder in Steckdose, weiter 60sec. POWERTASTE gedrückt halten. Es erscheint für 10 sec das Toshiba Logo auf dem Monitor, dann wird der Bildschirm wie...26 - Was ist das denn? -- Was ist das denn? Hallo zusammen,


Zitat :
perl hat am 24 Mär 2023 03:54 geschrieben :
Der Li-Polymer-Akku ist jedenfalls schon unsympathisch geschwollen.
Vermutlich wurde er überladen.
Auch wenn er evtl noch funktioniert, wäre ich vorsichtig mit dem Ding und es alsbald entsorgen, damit es keine böse Überraschung (Brand!) gibt.


Gleich nach dem Auffinden war ich von dem eigentlich angenehmen Geruchs des unbekannten Teils erstaunt. Als ich einen Tag später nach der Antwort von perl das Ding anhob und eine klare Flüssigkeit darunter entdeckte habe ich sofort den Akku entfernen und auf den Balkon auf den Plattenbelag gelegt, noch bevor ich testen konnte was das Teil im Dunklen macht.
Angeschlossen an einem Netzteil macht das Ding bei 3,7 V nichts. Über USB an einem Handy-Ladegerät leuchtet eine rote LED neben der USB-Buchse und ebenfalls die grüne LED bis auf kurzes Flackern parallel mit der roten LED.
27 - Gerät Startet nicht -- Drucker Lexmark xc 4150 Servus!

Das könnte meiner Erfahrung (mit HP-Druckern) zufolge auch ein Fehler woanders sein, der das Netzteil sofort nach dem kurzen Versuch der Initialisierung sofort wieder abschaltet. Es könnte die Fixierung defekt sein, oder ein Teil der Lasersteuerung oder der Mechanik. Hier wäre ein Servicemanual hilfreich, damit Du die Spannungen im Netzteil prüfen kannst.
Auch könnten im Netzteil selbst die Elkos taub sein, dann startet das Netzteil nicht.

Das wird vermutlich ein "Kampf gegen Windmühlen" sein ohne Erfolg, fürchte ich.

Gruß
stego ...28 - Heizung heizt nicht -- Waschmaschine Electrolux EWT 1020 Ersatzteile für EWT1020 von ELECTROLUXDa gibts nicht viel zu zeigen, es sind nur 2 Lötpunkte, da das Relais wieder funktioniert. Getestet habe ich das Relais mit einem 12Volt-Netzteil im eingebauten Zustand, vermutlich hat dies die Platine zerstört. Wegen des Brandflecks und der dadurch fehlenden Leiterbahn auf der Platine, habe ich den schadhaften Pin 3 des Relais mit einem 1cm langen Draht zum Nachbarlötpunk auf der gleichen Leiterbahn verbunden. Anschliessend habe ich alles nochmal auf Durchgang geprüft und dann wieder angeschlossen. ...29 - Selbstständig ausschalten -- LCD Sony KDL-50W807C einen Einfluss eines LNB oder DiSEqC Schalters kannst du vermutlich ausschliessen.

Ich besitze einen Fernseher Sony KDL-42W828B, der den gleichen Fehler hat, schaltet sich sporadisch aus und wieder ein ohne äusseren Einfluss.
Ich hatte die Batterien der Fernbedienung entfernt, um eine unbeabsichtigtes Senden der FB auszuschliessen.
Der Fehler tritt zwei, dreimal in der Woche auf, an manchen Abenden zweimal im Abstand von Minuten oder auch Stunden, manche Fernsehabende verlaufen ohne erneutes Einschalten.

Der Fernseher wird über ein externes 19,5V Netzteil betrieben. Wenn dieses Netzteil fehlerhaft ist, die Versorgungsspannung einbricht, würde das ein Aus-/Einschalten erklären. Dieses Netzteil kann man im Versandhandel bestellen.
Hinweis: Ich sage nicht, das ist die Fehlerursache, es ist eine mögliche Fehlerursache.

Entgegen Mr Eds Warnung "defekte Geräte betreibt man nicht einfach weiter", mache ich das trotzdem seit ca 6 Monaten.
bisher keine Reparaturversuche unternommen, da ich keine Vorstellung habe, wo zu suchen ist.

Fernseher gekauft 01.09.2014, ich hoffe dass der noch weitere 8 Jahre durchhält 30 - Suche Infos zu unbekannten (Eigenbau?) Z80 Computer -- Suche Infos zu unbekannten (Eigenbau?) Z80 Computer
Zitat : Dafür schaut er aber zu "professionell" aus

Auf jeden Fall professionell gefertigte Platinen (Zinn als Ätzmaske und doppelseitig). Die Technik sieht jener ähnlich, die ich ab 1978 auch habe fertigen lassen.
Da waren 8" Floppys aber eigentlich schon überholt und wurden nur noch aus Kompatibilitätsgründen oder ausgemustert von Bastlern verbaut.
Iirc kostete damals ein doppelseitiges 5,25" Laufwerk von Shugart an die 500 DM.

Der fehlende Lötstopplack deutet auf eine Kleinserie oder Entwicklungsmuster. Auch das Sammelsurium von Chips mit Datecodes von 1976 bis 84 deutet auf einen Entwickler oder Bastler hin.
Offenbar hatte der Entwickler einen Draht zu Siemens, wie die Vielzahl von deren Bauteilen vermuten lässt. Vor allem der Baudrategenerator am SIO.
Auch die deutsche Beschriftung im Kupfer legt einen Bezug zu Siemens nahe.

Vielleicht ist der Monitor und das Doppelfloppy-LW noch als Ersatzteil für jemanden interessant, sowie das Netzteil.
Es gibt noch erstaunlich viele Maschinen im La...31 - Netzteilplatine defekt -- LCD Toshiba 42VL863 Ersatzteile für 42VL863 von TOSHIBAGeht doch mim fotografieren ... und ruhig noch 1-2-3 Bauteile mehr auf die Fotos mit draufnehmen.

Der Q001 könnte ein Allerwelts-Kleinleistungstransistor sein, und schaltet vermutlich das/irgendein nachfolgendes Netzteil ein sobald der PFC-IC seinen Gesundheitszustand für ok befindet. Testen.

Der Q100 war das glaube ich, also die 3 Beinchen die hinter dem C110 unter dem Blechkasten verschwinden, das müsste der angesprochene Leistungs-Mosfet sein. Der könnte putt sein. Wie man den mit Haushaltsmittel testen kann, musst du selber recherchieren, weiß ich auch nicht auswendig.

Dann, hast du eine Endoskopkamera mit einem wirklich schmalen Guckrüssel? Ansonsten muß der Blechkasten runter. Irgendwie muß man ja da drunter schauen, ob der PFC-IC eventuell ein Loch hat. Der IC lässt sich nicht testen, außer durch Austausch gegen einen neuen. Also erstmal nur gucken.

Wenn du eh einkaufen gehst, bring' Wärmeleitpaste mit. Der Leistungs-Mosfet ist auf jeden Fall mit einer eingeschmiert; und evtl. ist das auch die einzigste Befestigung die der hat.

Die 450V-Elkos wenn du durchmessen könntest, wäre ebenfalls nicht schlecht. Vorsicht, die sind wenn's dumm läuft -> immer noch geladen. Prüfen, und ggf. leer machen.

Und dir ist klar, daß ein...32 - Netzteil Defekt -- LED TV Telefunken D43F551N1CW
Zitat :
J_B hat am 10 Dez 2022 18:48 geschrieben :
Das IST kein Kondensator.

Du brauchst einen Varistor, vermutlich einen S14K320, z.B. den hier.
Zudem wird die vorgeschaltete Sicherung (T 3,15A) ebenfalls abgeraucht sein, Ersatz z.B. hier.

Eventuell ist auch noch mehr defekt, aber einen Versuch des Tauschs der beiden Teile ist es wert...


Kurzes Feedback,
J.B
Hatte natürlich Recht, es waren auch die richtigen Ersatzteile, Sicherung war auch defekt.
Aber der TV macht wieder ein Bild das Netzteil funktioniert wieder.
Kosten mit Versand 11€

Danke für deine Hilfe 😉 ...33 - Defekte microusb Ladebuchse -- Lenovo X103f Tablet 10zoll Geräteart : Sonstige
Defekt : Defekte microusb Ladebuchse
Hersteller : Lenovo
Gerätetyp : X103f Tablet 10zoll
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Beim Tablet von meinem Kumpel ist wahrscheinlich die ladebuchse seine Lenovo Tablets defekt. Weiß jemand welche welche Buchse man braucht und ist der Einbau einfach? Ich traue mir schon aller Hand zu. Aber wenn es jemand mir abnimmt habe ich auch kein Problem damit sobald das Kabel eingesteckt wird geht am Netzteil die Lampe aus vermutlich kurzschluss ...34 - Bildfehler (H/V) Linien -- LED TV Samsung UE55MU8009T Ersatzteile für UE55MU8009T von SAMSUNGGeräteart : LED TV
Defekt : Bildfehler (H/V) Linien
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55MU8009T
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen 5 Jahre alten Samsung LED (UHD) TV günstig ergattert welcher einen Fehler hat. Um es vorweg zu nehmen habe ich bereits in einem Nachbarforum gepostet. Leider sind wir nicht viel weiter gekommen, da leider keine Schaltungsunterlagen vorliegen um den Fehler weiter einzugrenzen.

Deshalb versuche ich es hier, in der Hoffnung das einer der versierten Elektroniker weiterhelfen kann. Den TV zu entsorgen wäre echt schade.

Folgender Fehler: Nach dem Einschalten (der TV war für mehrere Stunden stromlos / vom Netz getrennt) zeigt er ein Bild mit horizontalen Linien. Nach kurzer Zeit friert das Bild immer wieder ein und der Bildschirm bekommt immer mehr horizontale Linien bis letztlich kein Bild mehr vorhanden ist.

Mainboard und Netzteil wurden von einem baugleichen Gerät bereits transplantiert bei welchem das Panel einen Schaden hatte. Somit gehe ich davon aus, das diese Teil soweit ok sind, schließe aber einen Fehler auf dem Mainboard nicht ganz aus.

Nachdem ich alle Spannungen soweit kontrolliert habe (12,8V, 3,3V, 85V Bac...35 - Kompressor versucht Anlauf -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF 9713 iD Ersatzteile für KF9713ID von MIELE
Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Okt 2022 22:40 geschrieben :
nur teurer, wird da vermutlich auch nur ein billiges Kondensatornetzteil drinstecken und auch da wird der Kondensator seine Kapazität verloren haben.
Daher bitte mal gute Fotos der Platine machen und hier hochladen.

Und ich habe immer nach einem separaten Netzteil gesucht

Bekomme zu große .jpg nicht hochgeladen.

6,3V 1000µF - Wäre ein Tantal-Kondensator evtuell besser, wenn man den in einigermaßen richtiger Abmessung bekommt?
...36 - Schaltnetzteil 19V tot -- LCD TFT Fujitsu B23T-7 Platine 715G6503-P01-001-0010 Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Schaltnetzteil 19V tot
Hersteller : Fujitsu
Gerätetyp : B23T-7 Platine 715G6503-P01-001-0010
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Fujitsu B27T-7 TFT Monitor
SchaltNetzteil defekt PLatine Nr.: 715G6503-P01-001-0010
Schaltregler: LNK6744

Wir haben eine ganze Reihe der Fujitsu TFT Bildschirme in Betrieb, viele
davon sind ausgefallen vermutlich wegen derselben Ursache.

Die 19V des Schaltnetzteiles liegen nicht an. Alle Elkos Kapazität OK (ESR Messung kommt noch),
Alle Widerstände und weitere Kapazitäten OK.

Ich habe ein funktionierendes und ein defektes Netzteil die ich
gegeneinander Verglichen habe.
Oszischriebe an den Punken a,b, CP, FB und PD des Schaltreglers gut und
schlecht anbei.
Bei schlecht wir wesentlich kürzer D des Mosfets geöffnet, aber unklar
warum.
Datenblatt anbei, darin Kriterion, jedoch die Ströme kann ich mit dem
Oszi nicht ohne weiteres messen.
Weitere Messwerte und Infos gerne... ...37 - Mac Performa 5200 -- Mac Performa 5200 Hallo zusammen, habe ein Mac Performa 5200 welches nicht anläuft.
Vermutlich Netzteil Problem da die Ausgangsspannungen alle viel zu niedrig sind.
(siehe Anlage)

Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur dieser Netzteile?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spok01 am  7 Sep 2022 18:38 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spok01 am  7 Sep 2022 18:41 ]...38 - Töpferscheibe-FI springt raus -- Vevor Töpferscheibe
Zitat : Geht auch beides?Gibt nichts, was es nicht gibt.



Zitat : 1. Scheibe angesteckt, auf “Off”
2. Schalter an der Scheibe auf Open, Leuchten brennen (jetzt auch isoliert, danke dir)
3. Wenn ich dann den Drehschalter auf Umstelle springt der DI raus, Scheibe aus
4. Ich stelle wieder auf Off, mache den Schalter an der Scheibe wieder auf Open und nun sobald ich den Drehschalter drehe, springt sowohl DI an der Scheibe als auch der FI raus
Ich habe den Eindruck, dass du mit "Off" und "Open" etwas durcheinander gekommen bist.

Wenn der DI auf "Open" steht, sollte er den Netzstrom unterbrechen, und dann kannst du den Drehschalter drehen, wie du willst, es sollte nichts passieren.
Was die Lampen dabei machen, weiss ich ...39 - Maschine aus und bleibt aus -- Waschmaschine Siemens S16 79 Ersatzteile für S1679 von SIEMENSVermutlich Netzteil defekt.
Mehr kann man dir aufgrund der fehlenden bzw. absichtlich falschen Pflichtangaben nicht sagen. Wir fragen nicht umsonst danach! Wenn das abschreiben vom Typenschild dich schon derart überfordert, wird das schwer werden.
...40 - *** Anschluß Netzteil und Verstärker in einer DIY-Boombox *** -- *** Anschluß Netzteil und Verstärker in einer DIY-Boombox ***

Hallo Allerseits,

zu dem folgenden Thema habe ich keinen passenden Eintrag gefunden und hatte meine Anfrage bislang wohl im falschen Forum plaziert,
daher hier meine (Anfänger-)Frage.

Vorab:

Es geht hier lediglich um die Realisierung der Stromversorgung eines Standard-Netzteils und eines einfachen Verstärkers - letzterer aus einem Auto.

Situation:

- Ich möchte ein Netzteil ("POS POWER POS-200-12-C") direkt am (Haus-)Stromnetz (220 V) betreiben. Es sind bislang keine Kabel installiert.
- Die Stromversorgung des Netzteils, d.h. der AC-Eingang sieht folgende Anschlüsse vor: (Masse/Erde) // N // L
- Der (DC-)Ausgang am Netzteil sieht dazu drei Anschlüsse +V und drei +V vor.

- Ich möchte ferner einen Verstärker / eine Endstufe ("JBL DA4002") zur Stromversorgung an das Netzteil anschließen.
- Der Eingang zur Stromversorgung am Verstärker sieht folgende drei Anschlüsse vor: REM // GND(-) // BATT(+)

- Es gibt am Netzteil INSGESAMT einen Erde-/Masse-Anschluß, der aber vermutlich für den AC-Eingang (220V) vorgesehen ist (?).


Anm.: Die genauen Modelle sollten hier keine Rolle spielen, da es sich um Standard-Anschlüsse handelt.
Ich habe sie nur der Vollständigkeit ha...41 - Defekte Platine / Netzteil / Steuerung -- Defekte Platine / Netzteil / Steuerung Hallo Community,

entschuldigt, es war einfach zu stressig die letzten Tage.

Nun zu den Fragen:
Also das Netzteil / der Trafo, haben überhaupt keine Funktion mehr.

Q1/Q2/Q3 >>> TIP122 G400P VW CHN 402

Vermutlich war es nicht dass, zu weit durchgeschobene Kabel in Klemme 2, sondern eher ein abgerutschter Schraubenzieher.... Wie nun der Mitarbeiter mitteilt...

@Murray: Auf der Ersatzplatine ist bei R17A kein Bauteil verlötet

Danke & Gruß ...42 - Drehzahlregelung 5V Lüfter in Kohlegrill -- Drehzahlregelung 5V Lüfter in Kohlegrill
Zitat :
Ltof hat am 20 Jun 2022 12:21 geschrieben :
Abwechselnd ist von 5V und 6V die Rede. Was stimmt denn nun?

Und, noch wichtiger: Was ist denn Sinn des Umbaus?



Irgendwie stimmt beides ein bisschen. Der Lüfter hat eine Nenn-Betriebsspannung von 5V. Der Grill wird aber mit 4xAA Batterien (6V) oder einem 6V Netzteil betrieben.

Der Sinn ist den Lüfter zu erneuern. Ich habe einfach einen 5V Lüfter gekauft für den alten hatte ich leider keine technischen Daten. Der neue Lüfter findet aber die Regelung über das Poti nicht so toll und läuft recht spät an bzw. zickt bei niedriger Spannung eben umher, vermutlich ist die Anlaufspannung des alten Lüfter geringer als die des neuen. Ich dachte dann nach Recherche verstanden zu haben das man so einen Lüfter nicht mit der Spannung sondern mittels PWM Signal regelt und das war nun die Idee.
Ich kann mir einfach so einen fertigen Regler kaufen und alles umklemmen, das erscheint jetzt das einfachste zu sein. Der Urprüngliche Gedanke war aber die originale Platine im Grill zu belasse...43 - LED Schreibtisch Lampe Leuchtmittel Defekt – Benötige Hilfe -- LED Schreibtisch Lampe Leuchtmittel Defekt – Benötige Hilfe Habe eine LED Schreibtischlampe wo vermutlich die Leuchtmittel Defekt sind und sofern möglich ausgetauscht werden sollen.

Die Leuchtkraft wurde immer weniger und die Leuchtmittel haben regelmäßig geflackert.

Das besondere an dieser Lampe ist, dass im Lampenkopf sich 2 Leuchtmittel befinden (Bild 1).

Einmal um den Arbeitsplatz und einmal um den Wohnraum auszuleuchten.

Das Bild zeigt beide Leuchtmittel wobei bei dem Linken Leuchtmittel das Klebepad bzw. Kühlpad entfernt wurde (Bild 2).

Auf dem Netzteil und unter dem Lampenfuss habe ich folgende Angaben gefunden (Bild 3&4).

Kann mir jemand weiterhelfen, ob die Leuchtmittel ausgetauscht werden können und was benötigt wird?

Vielen Dank für die Hilfe im vor raus.








...44 - ELKO Platine Kühlbox Adventuridge KB 2019 -- ELKO Platine Kühlbox Adventuridge KB 2019 Da Ford keine Reisebusse baut meinst du vermutlich einen Kleinbus wie den Transit. 230V kämen dann aus einem Wechselrichter. Nicht gut für so ein Netzteil.

Du kannst die Box weiterhin an 12V betreiben, nur die 230V Seite ist defekt.
Die Sicherung ist als solche auf der Platine gekennzeichnet. Mehr kann man nicht lesen da die Bilder zu klein und unscharf sind.

...45 - Bauteil diode? -- Bauteil diode?
Zitat : Nein, einfach auslöten und testen.Ich halte das für gefährlich.
Wahrscheinlich hat sich der TVS ja wegen einer Überspannung aus dem Netzteil geopfert.
Ohne die Diode ist die übrige Elektronik ungeschützt und wird vermutlich sterben.

Also als erstes die Versorgungsspannungen nachmessen!
...46 - keine Funktion -- HiFi Verstärker ONKYO TX-L50 Ersatzteile für TXL50 von ONKYOGeräteart : Verstärker
Defekt : keine Funktion
Hersteller : ONKYO
Gerätetyp : TX-L50
Messgeräte : Multimeter
______________________

Beim Verstärker ONKYO TX-L50 oder TX-L20 oder Integra DSX-3 oder Base V-60 keine Funktion, nur die Standby Hybrid LED blinkt orange! Der HDMI Ausgang für den TV hat keine Funktion!

Dann sind vermutlich im Netzteil des Verstärkers die beiden Optokoppler Q926 und Q911 (Typ: EL816) defekt. In der Schaltung kann man zwischen Pin 1 und 2 ohmisch messen, wenn man einen Unterbruch in beide Richtungen feststellt, sind diese Optokoppler defekt.

Hier kann man das elektronische Schema / Service Manual vom ONKYO TX-L50 oder TX-L20 oder Integra DSX-3 oder Base V-60 herunterladen:

https://anonfiles.com/77K6D4b1y9/DSX-3_zip


...47 - Klarspüler sehr schnell leer -- Geschirrspüler Bosch SMI86M55DE/01 Ersatzteile für SMI86M55DE01 von BOSCHHört sich so an, das Netzteil ist auch auf dem Leistungsmodul.
Wenn der FI fliegt, war vermutlich leitende Flüssigkeit mit im Spiel, oder es wurde eine Ader im Kabelbaum beschädigt.

Edit:
Modul ausbauen, Platine augenscheinlich auf Schäden untersuchen, Schaltregler-IC (TNY2xx) und Sicherungswiderstand durchmessen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Apr 2022  9:15 ]...48 - Fehlersuche Netzteil für externes Festplattengehäuse -- Fehlersuche Netzteil für externes Festplattengehäuse Ich habe ein externes Festplattengehäuse, was nur ca. 1X Monat an das Stromnetz angeschlossen wird.

Beim letzten mal, war noch alles in Ordnung aber nun versagt vermutlich das Netzteil.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich den Fehler lokalisieren bzw. eingrenzen kann?

Multimeter steht zur Verfügung.

Vielen Dank im vor raus für die Unterstützung.

Gruß Dirk






...49 - Netzteil defekt -- Digitalreceiver ??????? Dr HD F15
Zitat :
In´s Auge gefallen ist mir noch ein BE 5M0365R auf Bild mit Kühlkörper . Was ist das ?

Ein Netzteil-IC.
https://datasheetspdf.com/pdf-file/.....65R/1
Das sind vermutlich 2 Netzteile, ein kleines Standbynetzteil rund um den TNY und ein größeres rund um den KA5xxx.

Bevor du dich da nun reingräbst, das naheliegendste und häufigste bei Schaltnetzteilen sind Elkos, alle bis auf den, von dir getauschten, Netztelko. Der ist meist OK. ...50 - Kabel, Anschlüsse Seif -- Kabel, Anschlüsse Seif Ersatzteil : Kabel, Anschlüsse
Hersteller : Seif
______________________

Hallo,
Vielleicht könnt ihr mir helfen, in solchen Dingen hab ich wenig Ahnung.
Ich hatte mal auf einem Abbruch eines Supermarkts LED-Lampen abgestaubt und wollte die jetzt für meine Kakteen benutzen. Aber mit fehlen dafür noch paar Kabel, hab nur keine Ahnung wie das Zeug heißt.
Also zum einen bräuchte ich eine Verlängerung, Siehe Bild 1, das werd ich wahrscheinlich auch alleine noch rauskriegen.
Aber was mir so richtig Kopfzerbrechen bereitet ist das Netzteil (Bild 2), von dem geht eine Lüsterklemme zu den LED-Lampen, und dann noch ein Kabel zu einer „Junction Box“ (Bild 3), von der andere Kabel ausgehen, über die ich vermutlich den Strom anschließe, aber wie nur?
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Viele Grüße,
SimsonBaer








...51 - Probleme Deckenleuchte nach LED Austausch -- Probleme Deckenleuchte nach LED Austausch
Zitat : Würde es denn was bringen, ein GLE parallel zu einer LED zu schalten ?Vermutlich nicht.
Ich kenne solche Grundlastelemente (der Elektroniker nennt sie PTC) bisher nur in 230V Installationen. Dort vermeiden sie das Blinken oder Glimmen in ausgeschaltetem Zustand, welches durch kapazitive Kopplung zwischen langen Leitungen entstehen kann, indem sie die auftretenden sehr geringen Ströme verlustarm kurzschliessen.

Dein Problem ist aber ein anderes.
Dein Netzteil schaltet ab, weil bei zu geringer Last die Ausgangsspannung zu hoch wird. Sonst könnten dadurch sowohl die Schalttransistoren im Netzteil wie auch die angeschlossene Last beschädgt werden.

Im Übrigen sind auch nicht alle LED für den Betrieb an elektronischen Trafos geeignet. Entsprechendes sollte auf der Verpackung oder derm Datenblatt der LED vermerkt sein.
Ursache hierfür sind die in den LED-Leuchmitteln eingebauten Gleichrichter, von denen manche zu langsam sind für den Betrieb mit hochfrequentem Wechselstrom, wie ihn die Elektronischen Trafos liefern.
Wenn d...52 - Unbekanntes SMD-Bauteil, Plastik-Sicherung? -- Unbekanntes SMD-Bauteil, Plastik-Sicherung? Kapere diesen Fred mal für etwas unbeschriftetes Hühnerfutter und mache mit unbekannten MLCCs weiter.


Zitat : perl hat am 19 Dez 2021 23:25 geschrieben : > [...] Inventarliste [...]
Bei gekauften Bauteilen, zu denen es auch Datenblätter gibt, ist das durchaus sinnvoll.
Bei unbeschriftetem Hühnerfutter lohnt sich selbst eine Messung nur seltenst.
Ja, aus wirtschaftlicher Sicht oder "Vertrauen" in die Bauteile lohnt es sich eigentlich nicht.
Wenn ich aber meterweise MLCCs (z.B. 1650x 75 nF 1206, 1500x 24 pF 0805 oder 950x 3,3 nF 0402) rumliegen habe reizt es mich schon etwas herauszufinden was es sein könnte. Manchmal kann ich auch geizig sein. Und dumm sterben will ich auch nicht.

Würde gerne etwas Erfahrung auf dem Gebiet sammeln, um z.B. stich­pro­ben­ar­tig "kritische" Bauteile überprüfen zu können.
Egal ob die jetzt von einem Distributor kommen oder vom Bestücker eingekauft wurden. Fehler oder Ausfälle kommen immer mal vor.
53 - PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A) -- PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A) Hier ein kleiner Zwischenstand (ich beziehe mich bei den Bauteilen auf den mit LTSpice erstellten Schaltplan (netzteil-schaltplan.jpg):


die LED D3 war defekt, habe diese mit einer Standard roten LED ersetzt - LED geht nun wieder, aber weiterhin nur ca. 4,5V am Ausgang
Q2 (2N3055) ausgelötet und gemessen - scheint nicht defekt zu sein
C1, C2, C3 und Q1, Q3 und Q4 ausgelötet
C2 und C3 in Ordnung, werden aber nun mit neuen ersetzt (>25V)
C1 in Ordnung - ersetze ich aber auch mit einen neuen (>25V) sowie 4700uF (gibt lt. LTspice auch mehr Stabilität bei höheren Strömen)
Dioden D1 und D2 gemessen => in Ordnung
Q3 (SS9014) gemessen -> defekt (+ an Basis, ergibt leitend an C und nicht leitend an E) - ersetze ich mit einem BC547
Q1 und Q4 gemessen => in Ordnung, ersetze ich aber dennoch mit BC337
Widerstände scheinen bis auf R7 ok zu sein
R7 ist braun, blau/violett?, rot, gold, d.h. 1.6K oder 1.7K - ich messe jedoch nur 670 Ohm - scheint also auch defekt, sichtbar ist nichts - mal nach dem Ausbau noch einma...54 - Standby-LED blinkt, sonst tot -- LED TV Kendo / Vestel 22FHD172 T2 Geräteart : LED TV
Defekt : Standby-LED blinkt, sonst tot
Hersteller : Kendo / Vestel
Gerätetyp : 22FHD172 T2
Chassis : Vestel 17IPS61-4 / 17MB110
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - auch wenn die meisten Leute vermutlich Anfragen bzgl. Vestel-Geräten nicht mehr sehen können ...

Ich bin ITler, bastel in der Freizeit auch gerne an elektronischen Dingen, kann Bauteile unterscheiden, ein Multimeter bedienen und weiß, wann es wo gefährlich wird, bin was Elektronik anbelangt aber definitiv auf Grundkurs-Niveau.

Beim angegebenen Fernseher blinkt nur noch die Standby-LED, ansonsten reagiert er weder auf Fernbedienung, noch auf Jog-Dial an der Seite.

Nach der Öffnung sind mir keine äußeren Besonderheiten an den Bauteilen (Elko etc.) aufgefallen - wohl aber ein leises Sirren vom Transformator auf dem Netzteil-Board, welches in der Tonhöhe exakt mit der Frequenz der Standby-LED wechselt - klingt also wie ein sehr leises Martinshorn - wenn LED dunkel, dann Ton höher. Falls das von Bedeutung ist: Die LED blinkt exakt 23x und macht dann eine Pause (2 Sek.), in der das Sirren zu einem kurzen Dudelsack-Solo wird. Dann von vorne. An einer Gleichr...55 - Schalter Steckdosenleiste immer wieder defekt -- Schalter Steckdosenleiste immer wieder defekt Wie alt ist das PC-Netzteil bzw. ist eine Marke bzw. No-Name?
Zitat : Philups hat am  5 Dez 2021 07:42 geschrieben : [...] bei den Schaltern habe ich gegen Staub abgedichtete Markenschalter genommen. Ohne Erfolg.

Vermutlich gibt es beim Einschalten einen Funken bei den Schaltkontakten, [...]
Meine Vermutung ist, dass da ein NTC fehlt und das Schaltnetzteil zum Laden der Kondensatoren kurzzeitig hunderte Ampere zieht. Dafür ist ein mechanischer 16A-Schalter nicht ausgelegt.

Mir fällt keine sinnvolle Lösung ein wie man eine Steckdosenleiste modifizieren kann. Mein Vorschlag wäre testweise ein Anlaufstrombegrenzer/Einschaltstrombegrenzer oder das PC-Netzteil gegen was besseres zu tauschen. P.S. Ist es ein TFT- oder ein Röhrenmonitor?

Nach Steckdosenleisten mit eingebautem Anlaufstrombegrenzer hab ich nicht geschaut. ...56 - Widerstand in Reihe oder einzeln? -- Widerstand in Reihe oder einzeln?
Zitat : ThomasDa hat am 23 Nov 2021 22:42 geschrieben : Natürlich hätte ich gern ein Netzteil genommen. An der Stelle ist leider keine Steckdose in Reichweite.Tja, keine Arme, keine Kekse.


Zitat : ThomasDa hat am 23 Nov 2021 22:41 geschrieben : weiß (sollte also eine blaue LED sein, [...]Das wird sehr knapp an einer 9V-Batterie.
Wenn der Vorschlag von "der mit den kurzen Armen" mit der 12V-Batterie auch nicht umsetzbar ist, würde ich vorschlagen die Flussspannung einer LED zu messen. Wird vermutlich rund 3,5 V rauskommen, somit ca. 10,5 V bei drei. Da fehlt dann noch ein Spannungsabfall für den Vorwiderstand.


Offtopic :Da wäre mir persönlich eine 12V-Batterie fast schon zu knapp, bzw. die Mignon-Zellen werden praktisch nie leer werden. ...57 - Rote LED blinkt 9 Mal -- LED TV Sony KDL 32S2530
Zitat :
Sektionschef hat am 28 Okt 2021 20:44 geschrieben :
was der Fehler sein könnte?

Der grundsätzliche Fehler steht schon auf dem Gerät: SoNie
Für das andere lehn ich mal aus dem Fenster.
Vermutlich erkennt das Netzteil zu hohen Strom/Überlast,und schaltet deswegen ab.
Nach paar Versuchen sagt es dann: Hier stimmt was nicht,ich mach Feierabend.
Weitere Vermutung:
Das Backlight ist am sterben,weil die eine oder andere LED "ausgekocht" ist und fast schon Kurzschluß hat.
Wert für Hintergrundbeleuchtung immer auf Anschlag stehn gehabt? ...58 - Keinerlei Funktion -- IKEA Schreibtisch Zu 36 V nach 24 V:
1. Wenn das Netzteil schwer und ungeregelt ist, könnte das unter Last effektiv 24 V ausgeben. (36 V /1,4 = 26 V)
2. Per PWM, den beiden H-Brücken und der Motorinduktivität ist es trivial einen Step-Down-Wandler zu bauen.
3. So selten wie man die Höhe ändert, wird der Motor die Gewährleistungszeit vermutlich auch mit Überspannung überstehen. ...59 - Bildschirm schwarz und klickt -- Plasma TV Philips 42PF7520D/10 Ersatzteile für 42PF7520D10 von PHILIPSGeräteart : Plasma TV
Defekt : Bildschirm schwarz und klickt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PF7520D/10
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo User des Forums,

habe ein Problem mit meinem Flat TV des Herstellers Philips (Model: 42pf7520d/10), den ich ich vor Jahren geschenkt bekommen habe und mit Sicherheit älter als 15 Jahre ist. Bis vor kurzen lief alles ganz normal. Doch seit kurzen passiert nach Einschalten des Fernseher folgendes. Der Bildschirm bleibt schwarz und ich höre nach ein paar Sekunden ein Klickgeräusch.

Durch genauere Untersuchung konnte ich schon etwas mehr herausfinden:
Beim Einschalten surrt ein Trafo (rot eingerahmt im Bild) mit den Aufkleber (Erste Zeile: BS42228-02 Zweite Zeile: 20822 R 548W) auffällig hörbar auf der Platine (vermutlich die Netzteilplatine) und nach den Klickgeräusch ist das Surren des Trafos vorbei. Ich vermute mal, das liegt daran dass das Netzteil abgeschalten wurde.

So nun zu meiner Hoffnung. Wenn sich der TV durch einen neuen Ersatztrafo, der preislich gesehen im Rahmen bleiben müsste, durch mich als gelernten Elektroniker (habe ich vor vielen vielen Jahren mal gelernt) richten lässt und nicht noch mehr defekt ist, dann würde ich mir keinen neuen kauf...60 - TV bleibt schwarz und klickt -- LED TV Samsung UE55D6500 Ersatzteile für UE55D6500 von SAMSUNG
Zitat :
Nylon05 hat am  2 Sep 2021 23:08 geschrieben :
und der Fernseher klickt.

Das deutet darauf hin,das dass Netzteil wegen Überlast abgeschaltet wird,und anschließend versucht wieder neu zu starten.
Mein Verdacht wäre jetzt,das der eine oder andere Kollege im Backlight niederohmig geworden ist.
(Hintergrundbeleuchtung immer auf Anschlag stehn gehabt?)
Warum er allerdings das Licht anknipst wenn du das Mainboard abziehst,entzieht sich meiner Kenntniss.
Vermutlich fehlt dann die Stromüberwachung...
...61 - ATX Netzteil ~ halbes Jahr nach Garantieablauf defekt -- ATX Netzteil ~ halbes Jahr nach Garantieablauf defekt Na, 1500 Watt sind's nicht, "nur" 750 Watt. Bitcoins könnte man mit 'ner Nvidia 3080 vermutlich auch schürfen, die wird aber nur für 3D Shooter genutzt.

...und natürlich glaube ich auch nicht, dass das Netzteil in 10 Jahren noch dasselbe Mainboard treibt, es wird dann wohl durch einen I11/I13/I15 (??) ersetzt worden sein

...62 - und immer wieder defekter TNY, diesmal im ATX Netzteil -- und immer wieder defekter TNY, diesmal im ATX Netzteil [quote=driver_2]
... uraltes Dauerthmea, das Internet ist rappelvoll davon.

Die Schaltnetzteilregler TNY / LNK fallen reihenweise aus.
[/quote]

Hilferuf aus dem Bekanntenkreis:
Beim Einschalten des Computers hat es geknallt und nun startet der Computer nicht mehr.
Ferndiagnose - wenn's geknallt hat, wird vermutlich das Netzteil defekt sein.
Die Diagnose war korrekt, nach Austausch des Netzteils funktioniert der Computer wieder.

Beim Ausbau des defekten Netzteils, ein 'be quiet Dark Power Pro 9', fiel ein Plastikteil aus dem Gehäuse des Netzteils.
Auf dem Plastikteil konnte ich lesen 'TNY280PN', da hat wohl das Schaltregelnetzteil-IC seinen Deckel abgesprengt.

Diese TNY 2xx sterben also nicht nur in Waschmaschinen und Geschirrspülern.
aber die be quiet Ingenieure haben es geschafft, dass das Netzteil die 5 Jahre Garantiezeit übersteht.
übrigens, ich hab' wieder ein be quiet Netzteil eingebaut

...63 - Frage zu Basis-Netzteil -- Siemens Gigaset SL37 Ersatzteile für SL37 von GIGASETNee da ist keine Markierung auf dem Gehäuse, unten steht nur der Typ vom Netzteil (Artikelnummer vermutlich) ...64 - Netzteil / Ladegerät für meinen Solar Springbrunnen NSP12 -- Netzteil / Ladegerät für meinen Solar Springbrunnen NSP12 Vermutlich umgekehrt!

Wenn ein Überladen des internen Akkus möglich ist, ist es das mit jedem Netzteil und war es vermutlich auch mit dem "Originalnetzteil". Der "Überladeschutz" war ein Marketing-Märchen des Händlers und womöglich in der Schwäche (bis 0,5A) begründet. Nicht verwunderlich also, dass das Teil nicht mehr geführt wird.

Vorhersagen/Lösungsansätze wären nur vernünftig möglich, wenn Schaltpläne zugänglich wären.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  2 Jun 2021 10:41 ]...65 - Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)? -- Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)?
Zitat : Ja, wenn es eine stabile Ausgangsspannung gäbe.Dann reden wir aneinander vorbei. Ein Spannungsregler-Modul braucht keine geregelte Eingangsspannung.
Eine Spannung "im Betrieb" kann man vermutlich mit zwei/vier Dioden bereitstellen. Oder übersehe ich etwas?



Zitat : P.S.:
Kann ich also bei der anderen Station die beiden 18V-Ausgänge der auf dieser Seite zu sehenden Netzteile nicht einfach parallel mit einem 12V-Step-Down-Wandler verbinden? Einmal kann man alles machen ausprobieren.

Zwei Netzteile einfach parallelschalten kann gut ausgehen, muss aber nicht.
Ohne Dioden würde imho die Löt- und Entlötseite nur noch gemeinsam betreibbar sein. Wenn man das aus einem Netzteil macht wird das ggf. überlastet.
Wenn die Brücke mit dünne...66 - Transformator gesucht (Harman/Kardon MS-100) -- Transformator gesucht (Harman/Kardon MS-100) Danke schon mal für die Antwort.
Da ich mit den 300 Kb nicht hingekommen bin, habe ich die Bilder extern gehostet. Klappt das nicht mit den Links ganz unten? (Bild eingefügt)
Der Transformator sitzt nicht im Netzteil, sondern sitzt auf der Platine vom Display. Die Fotos erklären das vermutlich besser
...67 - Ladestrom für Bleiakku begrenzen -- Ladestrom für Bleiakku begrenzen Im simpelsten Fall reicht ein Netzteil mit 13,5V - 13,8V, ohne Dioden, da im Netzteil ja ein sitzt.
Mit einer Schottkydiode zwischen Akku und Netzteil ist man auf der sicheren Seite.
Probleme gibt es wenn der Akku tiefentladen ist und einen hohen Strom in den ersten paar Sekunden zieht.
Da kann dann eine Schaltung wie oben helfen, die den Strom über einen Widerstand begrenzt.
Man kann das ganze auch noch mit einem Tiefentladeschutz ergänzen, um den Akku zu schonen.

Und wem das alles zu viel gebastel ist, der bekommt das ganze ab 30€ z.B. als Meanwell DRC40 fertig zur Hutschienenmontage.
Das wäre vermutlich meine Lösung, bevor ich mir aus ungeeigneten Teilen irgendwas zusammenbaue.
230V dran, Akku dran, Kameras dran, glücklich sein.

Im Zubehör für Videoüberwachungsanlagen gibt es sowas auch in einer schönen Blechkiste mit Platz für den Akku, Sicherungen für die Kameras usw.
Wenn man das ganze selbst in einen Kasten bauen möchte, an die Belüftung für den Akku denken.


Weitere Möglichkeit: Eine 50-100€ USV die 230V zur Verfügung stellt. Die kann dann auch Swi...68 - Stihl Imow Ladegerät MW OWA-60E-27 -- Stihl Imow Ladegerät MW OWA-60E-27 Ist das überhaupt zu öffnen?
Das ist ein Netzteil für den Außeneinsatz, IP67, also praktisch wasserdicht und vermutlich vergossen. ...69 - Platine defekt -- Mahlkönig Kaffeemühle Mach bitte mal ein vernünftiges Foto auf dem man was erkennen kann. Dafür darfst du auch gerne das Licht anmachen.
Wenn die Spuren auf der Unterseite sind, davon logischerweise ebenfalls.

Da das Netzteil-IC aber kaum den Motor der Mühle antreibt, ist es vermutlich in Ordnung. So viel Hitze das sich da was verfärbt entsteht auch nicht innerhalb kurzer Zeit.



Zitat : Was ist F1 für ein Bauteil?
Das ist eine Sicherung in Form eines Thermowiderstands, Beschriftung auf dem Foto nicht lesbar, und die deutlich wahrscheinlichere Ursache. Für mehr müßte man natürlich wieder die Unterseite sehen.
Die Netzsicherung schon überprüft



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Apr 2021 17:39 ]...70 - 12V Verpolung -- LCD ODYS Multiflat 19 Cinema-II Geräteart : LCD TV
Defekt : 12V Verpolung
Hersteller : ODYS
Gerätetyp : Multiflat 19" Cinema-II
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Mitglieder und Elektronik-Auskenner.

Den Tipp mit diesem Forum habe ich von einem Arbeitskollegen. Ich bin froh hier zu sein und hoffe das Ihr mir einen Rat oder Tipp geben könnt. Ich bin ein guter Mechaniker, habe ein kleines Elekrikerverständnis, aber ab Leiterplatte hört es bei mir auf.
Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Fernseher LCD-TV ODYS Multiflat Cinema-II gebraucht gekauft. Er hat einen Netzstecker mit 230V-Netzteil, aus dem Richtung Fernseher dann 12V kommen. Ich wollte dieses 12V-Kabel durchtrennen und mit einem Zigarettenanzünder-Stecker für unser Wohnmobil tauglich machen. Auf 230V lief der TV beim Testlauf problemlos. Nach dem durchtrennen der 12V-Leitung und Anschließen an den Zigarettenanzünder-Stecker habe ich wohl die Verpolung vertauscht...jedenfalls sagte der TV ab sofort gar nichts mehr. Auch beim Zürückbau auf 230V blieb er komplett tot. Vermutlich habe ich durch die Verpolung des Gleichstroms irgendwas im TV abgeschossen. Am 12V Stecker, den man in den TV steckt kommen 12V an(laut meinem Multimeter). Ich war bei einem Fernsehmonteur in der Sta...71 - Kampf dem Elektroschrott -- Kampf dem Elektroschrott
Zitat : Wenn ein TV einen Blaustich im Bild hat liegt es nicht an der LED Hintergrundbeleuchtung, so wie im Beitrag erwähnt.

In diesem Fall schon, der Fehler ist auch bekannt. Der Phosphor der LEDs löst sich ab und die sonst weiße LED leuchtet blau, da die eigentliche LED unter dem Phosphor blau leuchtet. Das weiß entsteht erst durch den Phosphor.
Offizielle Reparaturmethode ist ein neues Display, also wirtschaftlicher Totalschaden.
Im Internet (China) gibt es aber teilweise Nachbauten der LED-Streifen und man könnte die LEDs auch einzeln austauschen.

Ob der Ausfall nun gewollt ist, oder ungeplant, ist eine andere Frage.

Die generelle Lebensdauer läßt sich schon im voraus bestimmen, durch den Einsatz billiger Elektrolytkondensatoren und die Plazierung in der Nähe von heißen Kühlkörpern.
Die gibt es in verschiedenen Temperatur und Lebensdauerklassen.
Ein 85° Typ mit 2000h Lebensdauer direkt neben einem heißen Kühlkörper lebt deutlich kürzer, als der 105° 10000h Typ 10mm davon entfernt.
Nur kostet der bessere Elk...72 - Versorgungsspannung für Raspi von der Leistungsteil entkoppeln -- Versorgungsspannung für Raspi von der Leistungsteil entkoppeln
Zitat : I-need hat am 15 Dez 2020 23:56 geschrieben : Vielleicht sollte ich noch erwähnen, der Motor wird nicht PWM gesteuert, denn dieser 12V Motor ist bei 5V schon genügend gedrosselt.Das macht die Sache einfacher. Dann könnte man aber auch Relais nehmen. Da wäre eine einfache "cross conduction protection" schon eingebaut. Hier muss es HW/SW regeln.


Zitat : D TTL Gatter wird von den "gefilterten" 5V des Raspis versorgt, lediglich die Ausgänge kommen mit den Gates auf der Leistungseite in Berührung. Über diese Gates sollte normalerweise nicht viel eingekoppelt werden.Und wenn ein FET "durchlegiert", z.B. weil durch einen Softwarefehler zwei FETs durchschalten. Oder halten das die FETs aus bzw. ist das Netzteil dafür nicht stark genug?

73 - geplatzter Elko -- Unbekannt Chinalampe Vermutlich ist der geplatzt weil das ein Schrottkondensator ist. Leider in billigen Chinageräten oft der Fall. Ein namhafter Markenkondensator sollte das Netzteil überleben... Polarität beachten und natürlich alle Sicherheitsvorschriften. Achtung: Der Primärelko könnte durchaus noch ziemlich lang mit ca. 320V geladen sein... Bitte nur reparieren, wenn du weißt, was du tust.

Grüße
Bubu ...74 - Brauche Hilfe um eine LED-Steuerung zu reparieren -- Brauche Hilfe um eine LED-Steuerung zu reparieren Hallo,

ich habe letztes Jahr zu Weihnachten für den Außenbereich eine mehrteilige LED-Kette in unsere Tanne im Vorgarten gehängt. Wir haben das Basis-Set und 2 Verlängerungen da reingehängt.

Die ging anderthalb bis 2 Wochen, danach war das Teil kaputt. Liegt wohl an der Steuerung. Im Baumarkt wo wir die haben konnte man uns letztes Jahr keine neue Steuerung mehr organisieren. Ich dachte okay, warte ich bis nächstes Jahre und hole dann nochmal sowas... jetzt sind die nicht mehr im Sortiment. Der Hersteller der draufsteht ist ein Chinesischer, der reagiert auf keine Mail.

Die Tanne ist 8 Meter hoch und die Kette da rein zu pfriemeln war letztes Jahr schon schwer genug. Die Kette will ich nicht rausziehen und was neues reinpacken wenns nicht unbedingt notwendig ist
Also: Erstmal versuchen das selber zu reparieren.

Da es anfangs 2 Wochen ging, und wenn man es jetzt versucht ein Modus die LEDs leicht und regelmäßig kurz zum schwach leuchten bringt (dabei fiept die Steuerung in einer hohen Frequenz), denke ich das ein Bauteil defekt / durchgebrannt ist. Vielleicht war Basis-Set und 2 Verlängerungen doch etwas viel Last für das Teil?

Wir haben folgendes Netzteil / Trafo:
In: 220-240V, 50-...75 - smd Diode beschädigt -- Telekommunikation Telekom Receiver Dann ist das eine Bidirektionale 15V TVS-Diode als Überspannungsschutz. Vermutlich wurde da ein falsches Netzteil angeschlossen ...76 - POE Switch -- POE Switch Die meisten POE-Switche haben einen Port ohne PoE, zum Uplink an vorherige Switche oder den Router.
An die PoE-Ports kannst du aber auch Geräte ohne PoE anschließen.
Für eine Kamera gibt es aber auch PoE-Netzteile, dann braucht man keine teuren PoE-Switche.


Zitat : Bei Gigabit-LAN gehts nicht, auch wenn im Computer eine Gigabit-LAN-Karte steckt.
Gibt auch Gigabit PoE-Switche. Die erkennen ob PoE benötigt wird und schalten bei Bedarf zu.
Das gilt für aktive PoE-Lösungen, nicht für die günstigen passiven, die einfach 2 Paare nutzen.

Hatte bislang ein einziges mal das Problem, daß das nicht klappte. Da hat die Kamera einen Isofehler im Übertrager und der Switch schaltet PoE zu, obwohl die Kamera es nicht kann, was zu Problemen bei der Übertragung führt. Da habe ich PoE getrennt da eine neue Kamera in dem Fall (Wärmebildkamera) nicht ganz günstig ist.
Ursache ist vermutlich ein Blitzeinschlag der auch den Switch dahingerafft hat.
Auftrennung über ein mißbrauchtes PoE auf Micro-USB Netzteil, das eigentlich einen RasPi o...77 - CPU defekt? -- Receiver Yamaha RX-V775 Ersatzteile für RXV775 von YAMAHAGeräteart : Receiver
Defekt : CPU defekt?
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V775
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Yamaha RX-V775, der vermutlich einen Überspannungsschaden erlitten hat. Das Netzteil war schnell repariert (defekter NTC und Optokoppler) und liefert wieder alle Spannungen gemäß Service-Manual.

Leider scheint die CPU (IC83) defekt bzw. sie möchte nicht mehr vollständig booten. Nach dem Anlegen der Spannungsversorgung bleibt zunächst alles dunkel. Nach ca. 10 Minuten schaltet dann plötzlich das 4Ohm/8Ohm Impedanz-Relais auf der Analogplatine, gesteuert durch die CPU. Wenige Sekunden später erfolgt ein Reset inkl. aus- und wiedereinschalten der Standby-Spannungsversorgung (+3.3S_PON - CPU P10_7) und das ganze Spektakel beginnt nach einigen Minuten wieder von vorne.

Versucht/Geprüft habe ich bereits:
- Start im Protection-Off Modus -> erfolglos
- Flashen per USB -> erfolglos
- Prüfen der Protection-Spannungen -> alle okay
- Prüfen der Interrupts -> alle nicht ausgelöst (high), mit Ausnahme Standby, den hält die CPU über den Port 232C_DBG_MISO über das XOR-Gatter IC91 auf low. Ziehe ich 232C_DBG_MISO hart auf low (und somit d...78 - Diode(n) durchgängig, Ersatz? -- Dell Optiplex 9020M Wenn du nur rätst, wirst du auf dem Mainboard viele vermeintliche Kurzschlüsse finden.

Wenn dein Multimeter dafür gut genug ist, kannst du dich auch ohmsch dem Kurzschluss nähern.
Suche dir einen festen Massepunkt und grase die Bauteile an deren Anschlüssen ab.
Dann die Widerstände an den Bauteilen selbst direkt messen, die die kleinsten Widerstandswerte gegeben haben.

Ansonsten hilft nur ein Netzteil mit Strombegrenzung zur Zwangsfütterung und Isoprop oder Kältespray; eine Thermokamera hast du vermutlich nicht.

Oder löte deine verdächtigen ab, bis du den schuldigen gefunden hast.
Aber ich hoffe, du kannst dann auch gut löten. ...79 - Keine Funktion mehr -- Paul Neuhaus Leuchte
Zitat :
nabruxas hat am  3 Nov 2020 22:14 geschrieben :
Warum willst Du das Netzteil nicht reparieren?



Vermutlich zu aufwendig ...80 - Kennt jemand dieses Labornetzteil? (BFZ J. Peters) -- Kennt jemand dieses Labornetzteil? (BFZ J. Peters)
Zitat : anhand der Datecodes der Halbleiter kann man den ungefähren Zeitraum bestimmen.Philips/Valvo BC109 von Anfang 1995.
Muss also später gebaut worden sein.
Zu diesem Zeitpunkt hat kaum noch jemand diesen Transistor aus den 1960ern benutzt. Ich bin sogar etwas überrascht, dass er 95 überhaupt noch hergestellt wurde.

P.S.:
Zitat : Solange es keine Probleme gibt würde ich es erst einmal so lassen. Schaut ja nicht aus als ob das Netzteil schon tausende Stunden runter hat.Sehe ich auch so. Never touch a running system.

Schau allenfalls nach, ob der Netztrafo für 230V verdrahtet ist.
Anhand des Alters > 1995 ist er es aber wahrscheinlich schon.


Die vielen gelben Glasdioden werden 1N4148 sein.
Die Übrigen in der Nähe der Gleichrichter und zwischen den dicken Elkos dürften Zenerdioden ...81 - LED Einbauleuchten statt alter 12V max.20W Stifsockellampen in Küche möglich? -- LED Einbauleuchten statt alter 12V max.20W Stifsockellampen in Küche möglich? Weniger Leistung ist kein Problem, mehr ist ein Problem. Daher kannst du die vorhandenen Leitungen für LEDs verwenden.
230V Leuchten solltest du aus Sicherheitsgründen nicht verwenden, vermutlich ist die Verkabelung dafür auch ungeeignet.
Wichtig ist noch, daß das Netzteil dazu passt. Viele der billigen elektronischen Vorschaltgeräte sind nicht geeignet. Im Zweifelsfall müßtest du das Netzteil ersetzen.


Zitat : Daten zum Trafo liegen mir leider nicht vor.
Dann hast du nun eine Aufgabe, suche das Netzteil
Wenn der so klein ist, das man ihn verstecken kann ist das ein schlechtes Zeichen.


Zitat :
die Einbautiefe kann man vielleicht in der rechten Bildhälfte erkennen.

Auf dem Bild kann man gar nicht erkennen. Schwarz auf schwarz und mit einem B...82 - PC, Drucker, USB-Netzteile --
Zitat : ob die ein Netzteil mit 8V 0,5A Ausgangsleistung haben. Seltsame Spannung.
Vermutlich ist das auch kein Schaltnetzteil.
Mach mal bitte mal ein Foto vom Typenschild.
Vermutlich gehts auch mit den 5V vom USB, sofern der Stecker passt und die Polarität stimmt.

Was für Akkus sind denn in der Maus?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Sep 2020  3:12 ]...83 - DC/DC-Wandler für OPV? -- DC/DC-Wandler für OPV? Hallo,

ich möchte in einer Audioschaltung per OPV ein symmetrisches Ausgangssignal erhalten. Es steht jedoch lediglich eine Spannungsversorgung von +5VDC zur Verfügung. Um die OPV mit +/- 15VDC zu versorgen, würde ich gern folgenden DC/DC-Wandler verwenden (TRACO, 100mA, geregelte +/-15 VDC):

https://www.reichelt.de/dc-dc-wandl.....l?r=1

In einigen Berichten schreiben User von Störspannungen usw. Sind solche Wandler für meine Anwendung verwendbar? Letztlich arbeiten ja heute übliche Netzteile vermutlich nach ähnlichen Prinzipien. Kaum, dass noch eine reine Induktivität im Netzteil verbaut wird. Selbst hochwertige Geräte haben inzwischen sehr oft Schaltnetzteile in Verwendung, auch innerhalb der Gehäuse verbaut. Die Störspannung des TRACO liegt bei typ 30mVp-p im Ausgang. Sind solche DC/DC-Wandler grundsätzlich dafür verwendbar?

Wie werden diese Wandler (speziell der von mir erwähnte TRACO) in eine Schaltung integriert? Da es ein geregelter Wandler ist, muss da noch Spule, Kondensator usw. extern beschaltet werden,...84 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre
Zitat :
Busfahrer3000 schrieb am 2020-07-26 19:34

Schön langsam frage ich mich, ob nicht vielleicht doch ein paar der restlichen Halbleiter, die ich noch nicht getauscht hatte, einen leichten Schlag weg haben... bei Q1/Q2 ist das ja auch lange nicht aufgefallen (MIR zumindest nicht). Dann wäre diese Fehlermöglichkeit schonmal aus dem Weg.
Teile hätte ich auch noch, bis auf Q4 und Q5 - was wären passable Austauschtypen für diese zwei? Der Cross Reference List traue ich nicht mehr...


Als allererstes: Absolute Hochachtung für alle Beteiligten an dieser Rettungsaktion für dieses antiquierte Teil von
PEAVEY. Ein Nachbau aus dem „NICHTS“ hätte vermutlich weniger Zeit gekostet.
Also: ES muß einfach spielen.
Schaltungstechnisch sind Quasikomplementär-Endstufen ein Kompromiss der damaligen Bauelementesituation.
Bedeutet: Man nehme was da ist und mache etwas brauchbares daraus.
Daraus resultiert das gewisse Bauteilparameter zwingend eingehalten werden müssen.
Q8 bis Q11 müssen in gewissen Grenzen identisch sein...85 - Unstabilisiertes Netzteil (0,5-1 kVA) mit LC-Glättung? -- Unstabilisiertes Netzteil (0,5-1 kVA) mit LC-Glättung?
Zitat : Aktuell suche ich Informationen zu L-C-Siebglieder im Hinblick auf ein Netzteil (10-15 A).Abgesehen vom schlechten Wirkungsgrad und dem hohen Innenwiderstand eines C-belasteten Gleichrichters ist es in diesem Leistungsbereich vorgeschrieben etwas zur Reduktion der Oberwellen tun.
Hintergrund ist die potentielle Überlastung des N im Drehstromnetz durch die Impulsströme dieser Gleicrichterschaltungen.

Ein L-belaster Gleichrichter ist in diesem Sinne eine gute Idee, aber auch er verursacht Oberwellen, weil dort die Stromkurve nicht aus kurzen Impulsen besteht, sondern einen rechteckförmigen Verlauf hat.
Wie das mit den aktuellen Vorschriften zusammenpasst, musst du selbst mal eruieren. Ich habe mich schon recht lange nicht mehr darum gekümmert.
Mit einem Schaltungssimulator bekommst du ja recht schnell realistische Werte z.B. für den Oberwellengehalt und kannst sie mit den Anforderungen vergleichen.
Vermutlich stehen im Nürmann auch die interessanten Zusammenhänge U_out= 0,9*U_trafo und I_out=1,1*I_trafo. Diese Zahlen sind gen...86 - LED Beleuchtung für Schlafzimmerschrank pfiept -- LED Beleuchtung für Schlafzimmerschrank pfiept
Zitat : Einen weiteren dieser Dimmer habe ich mit einem dimmbaren Netzteil im Wohnzimmer verbaut, da ist das Pfiepen nicht.Also handelt es sich um einen Mangel, für den der Verkäufer gewährleistungspflichtig (6 Monate, danach Beweislastumkehr) ist.
Gib den Randalierer zurück und lass dir ein fehlerfreies Gerät dafür geben.

Bastelversuche von Laien an Netzteilen sehen wir wegen der Gefahren nicht so gern, und evtl. kannst du das Netzteil nicht einmal zerstörungsfrei öffnen.

P.S.:
Zitat : Leider kann ich jetzt nicht sagen, wer das Pfiepen versucht, der Dimmer oder das Netzteil.Vermutlich das Netzteil.
Vertausch die beiden mal, dann weisst du es genau.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Jul 2020  2:59 ]...87 - Akku ist tot -- Camera Hitachi VM-200E
Zitat :
dec3000 hat am 26 Jun 2020 13:12 geschrieben :
Das Netzteil hat eine 'Charge'-LED, aber wenn die mit NiMH Batterien nicht zuverlässig funktioniert, ist das auch nicht ideal. Habe mal ein Foto vom Lade-Netzteil hochgeladen.Ich vermute mal unten die vier Adern gehen zum Camcorder? Dann fühle ich mich in meiner Vermutung bestätigt, dass man mit dem Netzteil den Camcorder betreiben kann und "nebenbei" der Akku geladen wird. Ich störe mich nämlich immer noch an den 2 A.

Klassische NiCd-Ladegeräte haben gerne mit C/10 (Akku-Kapazität/10h) geladen. Nach 14 Stunden Laden waren die Zellen dann warm und voll. Meine Vermutung wäre, dass über die vier Adern einmal 14 V zum betreiben vom Camcorder fließen. Über eine andere Ader(oder Paar) der Strom auf ca. C/10 limitiert wird. Hätte hier ca. 200 mA erwartet.
Für sowas würde ein einfacher Widerstand reichen (10 Ohm?). Soviel zu meinem Halblaienwissen zu Akkus und Ladegeräten.
Zum Parallelbetrieb (Akku+Netzteil) passt auch die Diode im Akkupack. Sonst fällt mir kein guter Grund für die ...88 - Bildschirm schaltet nicht ein -- LCD   LG TV    42LG5500 Wie würde das den konkret aussehen, wenn ich den "Schuldigen" mit dem Föhn lokalisieren möchte? Muss der Fernsehen dazu im Standby sein oder vom Netzstecker getrennt werden? Was bewirkt eigentlich die zusätzliche Hitze bei einem Kondensator bzw. Schalttransistor?


Zitat :
Radar1 hat am 19 Mai 2020 18:50 geschrieben :
Organisier Dir mal ein Schaltbild vom Netzteil. Vermutlich ein "Schalttransistor" (der das "Hauptnetzteil" starten soll) temperaturempfindlich. Man könnte auch versuchen, wenn der TV nicht startet, mit einen Föhn vorsichtig den "Schuldigen" zu lokalisieren.
...89 - Netzteil an Weihnachtsbeleuchtung -- Netzteil an Weihnachtsbeleuchtung Wir wissen nicht wie die Lichterkette aufgebaut ist und was du da gebastelt hast. Es gibt viele verschiedene dieser Ketten und die sind auch noch unterschiedlich aufgebaut.
Da man LEDs aber nunmal nicht ohne Strombegrenzung betreiben kann, wird da einer drin sein, vermutlich im Batteriekasten eingebaut.
Im Extremfall haben die Chinesen auch den Innenwiderstand der Batterien als einzigen begrenzenden Faktor genommen, um auch den letzten Cent zu sparen.
Wenn du den Widerstand weggelassen hast schrottest du zwangsläufig die LEDs oder das Netzteil, je nachdem was zuerst aufgibt. ...90 - DVD Entertainment-System nur Subwoofer nutzen? -- DVD Entertainment-System nur Subwoofer nutzen? Da sitzt nicht nur das Netzteil und der Verstärker für alle 6 Kanäle drin, das ist die halbe Anlage, die silberne Dose ist der Tuner vom Radio.

So ohne weiteres bekommst du das Teil nicht in Betrieb. Das Netzteil wird vom fehlenden Teil eingeschaltet, das sendet auch Steuerbefehle zum Subwoofer.
Man müßte das Gerät massiv umbauen, da ist eine Neukonstruktion vermutlich leichter.

...91 - Anfänger // Simple praktikable Servo Ansteuerung -- Anfänger // Simple praktikable Servo Ansteuerung
Zitat :
Dan96 hat am 28 Mär 2020 19:31 geschrieben :
...........................

Es geht sich darum ein Schild Klappbar zu machen mit einer 180 Grad Bewegung. Ich habe mir dazu einen Servo Motor herausgesucht welcher recht viel Kraft hat , den Verfahrweg von 180 Grad schafft und gleichzeitig eine gute Montierbarkeit des Schildes aufweist. Zudem muss er Wasserdicht sein. Die Geschwindigkeit der Drehbewegung muss nicht zwingend schnell sein.

Der Motor den ich dazu nutzen würde wäre dieser hier

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07QF.....psc=1

..................................


In diesem Kraftsegment hast Du schon ein relativ schnelles Servo ausgesucht.
Von Schild in Pos 1 bis in Pos.2 (180°) etwa 0,5 sec. ist nicht schlecht.
Kommt auf das Schild an, ob es solche Beschleunigungen m...92 - Kühlt nicht -- Kühlschrank Mobicool F15 12230
Zitat :
Mr.Ed hat am  4 Apr 2020 15:58 geschrieben :
das Interne Netzteil, das aus 230V 12V macht, defekt ist, oder die Umschaltung zwischen den 2 Versorgungen.

Ich hatte auch mal so ein ähnliches Teil mit selbigem Problem.
Die "Umschaltung" hörte einfach nur auf den Namen Diode(n).
Aber das Netzteil war so räudig gestrickt,dafür würden sich vermutlich sogar Chinesen schämen.
(und natürlich defekt)
Und nach O-Ton TE "war nicht sehr teuer" würde ich nicht mal drüber nachdenken das reparieren zu wollen.
Es sei denn,man(n) macht es aus Spaß an der Freude und hat das nötige Wissen und paar passende Teile in der Bastelkiste... ...93 - Fast ohne Funktion -- LCD TFT APPLE CINEMA DISPLAY 23 Hallo

Ein Monitor von 2005? Ich schätze mal es geht hier um den Lerneffekt und nicht um eine wirtschaftliche Reparatur...

Zu den Fragen:

1) Aufgrund der Platinenaufschrift "Q3" tippe ich auf einen Transistor. Welcher Typ das genau ist und welche Aufgabe er hat kann ich ohne weitere Infos so nicht erraten. Ich tippe auf irgendeine Art Verpolungs- oder Überstromschutz...?

2) Ein gutes Labornetzteil schadet bestimmt nie. Ich glaube aber, dass es für diese Reparatur nicht zwingend erforderlich ist, siehe unten.

3)

Zitat : Multimeter, Oszilloskop, Lötkolben, Dritte Hand, Mikroskop und Elektronikkleinkram habe ich hier
Das ist eh schon eine recht gute Ausrüstung. Der Lötkolben sollte auf jeden Fall genug Leistung haben, Leistung ist wichtiger als Präzision! Du wirst bestimmt das eine oder andere Bauteil auslöten müssen, das ist bei mehrlagigen Platinen nicht immer ganz einfach. Eine gute, starke Entlötpumpe sowie Entlötlitze brauchst du dafür auch. Ein digitales Oszi mit großem Speicher ist manchmal ...94 - Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen -- Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen Hallo zusammen!

Da meine Freundin leicht gehbehindert ist, möchte ich in unserer Wohnung (Mietwohnung in einem 6-Parteien-Haus, Genehmigung der Hausverwaltung würde ich natürlich vorher einholen) den Türsprechstellen-Adapter "Auerswald TSA-a/b" anbringen, so dass sie an den Telefonen meiner Fritzbox
- die Türklingel hört
- die Türsprechanlage beantworten kann
- den Türöffner / Summer auslösen kann

Leider verfüge ich nur über geringe Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik, daher dachte ich, ich frage die Experten hier mal! Der Auerswald-Support war leider nur bedingt hilfreich, da man dort bisher nur HT-611 Türtelefone mit diesem System angeschlossen hat.

In meinem Haus ist eine Siedle-Anlage installiert, die ich anhand der Verkabelung im Inneren meines Türtelefons (HT-411-02) und dem Netzgleichrichter "NG 402-01" im Keller als "TLE 511-02" identifizieren konnte.
Ich habe einen entsprechenden Schaltplan meiner Anlage auf der Siedle-Website gefunden (erstes angehängtes Bild), der sich mit den Drähten bzw. deren Anschlüssen im Haustelefon deckt.

1.) Kann mir je...95 - Testprogramm -- Siemens Gefrierschrank Geräteart : Sonstiges
Defekt : Testprogramm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gefrierschrank
FD - Nummer : 9802
Typenschild Zeile 1 : KWGSUU27A
Typenschild Zeile 2 : GS29NVW3VH/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Neuer Gefrierschrank hat kein Grad Celsius gekühlt trotz Dauerlauf des Verdichters. Selbsttest nicht bestanden. Siemens Techniker hat dto. erkannt kein Kühlmittel vorhanden, ab zur Entsorgung.
Neuer Ersatz gleiches Modell: Einschalten direkt auf Supergefrieren und schaltet auch bei -20°C nicht aus. Selbsttest ebenfalls nicht bestanden und danach keine Funktion mehr. Nach mind. 3-4 Stunden Netzschalter Aus und dann Ein kann plötzlich wieder gestartet werden und mit eingestellter Temperatur -18° wird nach 5 Std. die Temperatur gehalten. Vermutlich irgendein ein automatischer Reset welcher das bewirkt hat.

Frage: Wenn der Verdichter nicht nachkühlen muss, Ventilator auch nicht in Betrieb, in diesem Bereitschaftsmodus wird vom 230/238VAC Netz kein mA gezogen resp. 0,00W/VA verbraucht. Dies auch der Zustand nach dem nicht ausgeführten Selbsttest während der Blockade über 3 Stunden.
Woher nimmt die Steuerung zum Betrieb in dieser Zeit die Stromversorgung, um...96 - JWBVJ 9QC5F WIFI Adapter LED Streifen -- JWBVJ 9QC5F WIFI Adapter LED Streifen Das dürfte Teil eines Schaltwandlers sein, um die 3,3V für den ESP8266 oder 32 zu erzeugen. Unter der Bezeichnung ist aber nichts zu finden., vermutlich ein Teil für den chinesischen Markt.
Die Bilder sind leider nur in der Dateigröße riesig, auf dem Minibild das die komplette Platine zeigt ist ansonsten nicht viel zu erkennen.

Ausfallgrund könnte ein verpoltes oder ein taktendes, weil überlastetes, Netzteil gewesen sein.
...97 - LCD Anzeige geht nicht mehr -- Backofen Siemens HT5HBP7 Hallo nochmal und danke für die vielen Antworten.

Das Netzteil würde aktuell noch ausschließen. Ich denke der Hinweis zu kalten Lötstellen und defektem Elko könnte ein erster Anhaltspunkt sein.

Könnt Ihr mir noch einen Tipp zum Ausbau geben:
- Funktioniert der Backofen noch ohne das Bedienmodul (vermutlich nein?!)
- Muss zum Ausbau der Backofen herausgezogen werden und das Modul von oben ausgebaut werden?

Grüße
Thomas ...98 - Hameg HM205-3 oder allgemein: zuviel Platinen im Gehäuse -- Hameg HM205-3 oder allgemein: zuviel Platinen im Gehäuse
Zitat : Von unten kommt man auch nicht ran, da kommen noch andere Platinen wie die XY-Verstärker u.a.

Wie handhabt ihr das?Gewöhnlich verwendet man dafür Extender Boards. Das sind 1:1 durchverbundene Platinen, an einem Ende mit Buchsenleiste, am anderen Ende mit Steckerleiste.
Damit kommt die zu prüfende Platine weit genug aus dem Einschub o.ä. heraus, dass man daran messen kann.
Für schwerere Module gibt es das auch mit Kabel zwischen den Steckverbindern.

Da man passende Extender meist nicht zur Hand hat (manchmal liegts dem Gerät auch bei) kann man sich das auch selbst bauen. Die Beschaffung von passenden Steckverbindern kann aber evtl. schwierig sein.


Zitat : Mein Fehlerbild: Oszi lief seit anderthalb Jahren prima, seit zwei Tagen setzte in drei Zeitbereichen die SZ-Erzeugung (ich sag mal: Hauptrampe der Zeitbasis) aus.99 - Sicherung brennt durch -- Kühlschrank Medion Weinkühlschrank
Zitat : ich hatte die vier 1N4007 nur gewechselt weil ich dachte sicher ist sicher Das war vernünftig. Manche Schäden kommen erst bei hoher Spannung zur Geltung, und ggfs sind die neuen Dioden dann auch gleich wieder hinüber.

Zitat : tatsächlich war nur 1 die in beide Richtungen sperrte Ein selteneres Fehlerbild. Die meisten Halbleiter sterben mit Kurzschluss.


Zitat : Die Varistoren habe ich noch nicht geprüft weil ich nicht wusste wie, werde mich aber schlau mach und dies nachholen.Ist nicht ganz leicht.
Solange nichts für einen Defekt spricht, nimm einfach an, dass sie ok sind.

100 - Wildtierkamera mit Strom betreiben, 6 V/1,5 A Anschluss -- Wildtierkamera mit Strom betreiben, 6 V/1,5 A Anschluss
Zitat :
Hotliner hat am 20 Okt 2019 18:00 geschrieben :
Vermutlich nur wenn es richtig regnet und die WT-Kamera plitschnass wird.
Probier es einfach mal aus, wenn es nicht funzt, musst Dir dann sowieso was anderes überlegen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 20 Okt 2019 18:02 ]


Wenn es nicht funzt, könnte auch einen Brand bedeuten? Hatten einen Fall in der Nachbarschaft, die hatten eine Lichterkette am Balkon mit einem Indoor-Netzteil betrieben, denen brannte der Dachstuhl aus. Oder machts Peng und die Sicherung ist draussen? Plitschnass wird die Cam niemals, max. bilden sich bei Nebel Tropfen am Gehäuse. ...101 - Anzeige Display -- Backofen Siemens Siemens studioLINE Ersatzteile für von SIEMENSIch tippe auf ein Problem im (vermutlich Kondensator-) Netzteil. Poste mal Fotos von der Elektronik...
...102 - Auswahl Türsprechanlage bei "unüblicher" Verkabelung -- Auswahl Türsprechanlage bei "unüblicher" Verkabelung Hallo!

CAT-Kabel kann man genauso gut verwenden, wie KNX-Leitungen, sind nur vom Querschnitt her ein wenig dünner, aber in einem normalen Wohnhaus reicht meistens auch dieses wenn gewisse Entfernungen eingehalten werden.

Ob der TÖ bereits angeklemmt ist lässt sich ganz einfach mit einem guten 2-Pol. Duspol herausmessen, bzw. mit einer 9 Volt Batterie bestromen.

Die 2 Drähte mit den Wago`s sind vermutlich für das Zentralen-Netzteil vorgesehen, das wird so oder so benötigt, egal was dann wirklich kommt? ...103 - Ohne Funktion -- Unbekannt Dunstabzugshaube Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer :
FD - Nummer :
Typenschild Zeile 1 : Mod. FERRARA90
Typenschild Zeile 2 : N. 0903 10525
Typenschild Zeile 3 : Mot. 145W / Lamp. 2x20V / TOT. 185W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

nach langer Abstinenz, bin ich wieder mit einem Problem da.
Die Dunstabzugshaube meiner Eltern macht Probleme.

Das Netzteil kann ich ausschließen, habe mal ein anderes dran gehabt.

Den Brückengleichrichter auf der Steuerplatine habe ich gewechselt, da ich dachte er hätte ein Problem da die Platine so angelaufen ist.

Wenn ich zum Beispiel versuche das Licht über den Taster einschalten möchte, schaltet das Relais aber es geht kein Licht an. Wenn ich eine 3. 12V Lampe an den Sekundärausgang vom Traffo hebe geht das Licht auch von der Abzugshaube an. Also leuchten dann alle 3 Leuchten.

Grundsätzlich muss ich die Taster öfter drücken, als ob die Selbsthaltung nicht Funktioniert. Also muss den Taster fürs Licht 3-4 mal drücken bis das Relais angezogen bleibt.

Wenn ich direkt 230V an den Traffo gebe geht das...104 - Fettspritzer auf Handy Ladegerät -- Fettspritzer auf Handy Ladegerät
Liebes Forum, ich muss vorausschicken, dass ich eine Angststörung betreffend Umweltgiften habe. Bin auch in Behandlung.
In meiner Angst passieren mir immer noch mehr Dinge. Heute wollte ich Spiegeleier machen und mir ist vermutlich etwas von der heißen Öl Buttermischung auf die Netzteile von Samsung gespritzt, die leider in in der Nähe vom Herd gelegen sind. Ca. In 10 bis 20cm Entfernung. Also auf die Ladegeräte vom Handy gespritzt. Eines ist ein Adaptive Fast Charching und das andere ein Samsung Travel Adapter. Jetzt habe ich große Angst, dass unbemerkt Giftstoffe austreten könnten. Ich sehe keine sichtbaren Spuren und bin auch nicht ganz sicher, dass die Netzteile vom heißen Fett getroffen wurden. Sie funktionieren und man sieht auch nichts.Was kann im schlimmsten Fall mit den Netzteilen passieren, wenn ich sie weiterverwende, können tatsächlich Giftstoffe austreten. Vielen Dank für Eure Hilfe. . Natürlich habe ich die Netzteile jetzt woanders hingeräumt. Leider gehört ein Netzteil meinem Sohn, darf er es weiterverwenden ohne davon Schaden zu erleiden. ...105 - Keine Funktion -- Noname LED Discothek Leiste Der Spannungsregler wird kaum den Strom für die LEDs bereitstellen. Der 7805 wird nur für den Controller und das Hühnerfutter rundherum zuständig sein.
Die LEDs treiben die drei ULN am anderen Ende der Leiterplatte und die Stromzuführung wird vermutlich direkt von den Schraubklemmen abgegriffen.

Lässt sich das weiße Gehäuse des SNTs öffnen? Welche Nummer steht drauf?
Hast Du ein Labornetzteil? (oder ggf. einen 12V Bleiakku ca. 7 Ah herumfliegen, aber noch NICHT(!) anschließen)
Welche Spannung steht auf den beiden Elkos drauf (um etwa abzuschätzen wo wir liegen.
Ich glaube das Netzteil ist langsam gestorben und weil es herumeierte ging das Teil nur noch unkontrolliert.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  2 Apr 2019 16:15 ]...106 - Mobiltelefon in Badewanne aufgeladen... --> Tot -- Mobiltelefon in Badewanne aufgeladen... --> Tot Wenn es der Fall ist, der heute in die Presse ging mit dem 16 jährigen Mädchen:

Zumindest in der Bild steht, dass sie das Netzteil in einer Mehrfachsteckdose hatte und eben diese abgerutscht war.
Zumindest in Deutschland liegt das vermutlich auch nahe, soweit ich weiß gibt's in Feuchträumen Zonen wo keine Steckdosen sein dürfen.

Exakt die Frage hatte ich mir bislang auch gestellt, wie das gehen soll. Die Netzteile haben... Keine Ahnung, ich meine 5V / 1A bis 2A die am Handy anliegen. Die Mehrfachsteckdose ist da eine andere Geschichte.

Ich persönlich finde es auch nicht ok wenn hier direkt oder indirekt Dummheit unterstellt wird. Ein junges Mädel hat sein Leben verloren, ich persönlich finde da Kommentare die ein "Selbst schuld, wie kann man denn nur..." implizieren alles andere als angebracht.

Keiner weiß wie sehr solche Dinge und Zusammenhänge zu Hause thematisiert wurden. Und (auch in Zeiten der Gleichberechtigung) haben Mädels in dem Alter sicher wenig mit Technik und technischen Hintergründen zu tun.

Ein funktionstüchtiger FI hätte hier aber wohl das schlimmste vermeiden können.
Wenn ich mich recht erinnere ist er für Feuchträume schon ewig vorgeschrieben aber Altbestände haben wohl Bestandsschutz. Leider. ...107 - Bildschirm tot, anderer Typ ? -- Notebook Siemens PCD-4NCsl Geräteart : LapTop
Defekt : Bildschirm tot, anderer Typ ?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : PCD-4NCsl
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe 5 PCD-4NCsl bekommen. Lagen seehr lange rum.
Anfangs konnte ich keinen starten.
Angesteckt -> bat led leuchtet -> drücken auf Startknopf -> alles geht aus -> dann batt led leuchtet wieder (laden)

Habe dann bei 2en die Elkos beim internen Netzteil ausgetauscht und die anderen SMD-Elko in der nähe. Und siehe da-> Die 2 Starten einwandfrei. Sogar ohne akku Die anderen 3 muss ich noch machen.

(dieses Problem wurde aber in einen anderen Thema schon mal angesprochen)


Mein eigentliches Problem ist, das die LCDs nur noch ein weißes Bild anzeigen. Habe Displays untereinander getauscht -> Liegt definitiv am Display (auch kein kabelbruch) + VGA Stecker (externer Monitor geht auch)

Eine Display (von 5) geht einwandfrei.

Bei den anderen ist von haus aus ein weises Bild dagewesen, beim anderen zeigte der Bindschirm anfangs ein normales bild, und ist immer heller geworden, bis zum "weiß".
108 - F33, Tür schließt nicht -- Geschirrspüler   Miele    G2355Sci Hallo driver_2,

Ich hab mir jetzt direkt vom Hersteller des Motors einen Ersatzmotor bestellt, für Komplett knapp 53€. Die reagieren sehr sehr schnell, keine 5 Minuten nach meiner Anfrage hatte ich das Angebot. Ok, etwas basteln und löten gehört dazu, das kann ich.

Der Motor sollte bei 24V 300mA ziehen, am Labornetzteil zieht er über 2A (und geht SEHR langsam und wird gut warm), dann reguliert das Gerät runter. Der ist also definitiv hinüber.

Der Motor läuft mit 24V, ergo gibt es irgendwo ein Netzteil um die 230V AC auf 24V DC umzuformen. Da sind typischerweise Kondensatoren drin, die nach 9 Jahren und überlast möglicherweise nicht mehr frisch sind, und vermutlich einfach ersetzt werden können. Daher meine Frage, wie komme ich an die Elektronik (ohne irgendwelche Klappen irreversibel lose zu machen), um das zu prüfen (notfalls durch auslösen und nachmessen, aber normalerweise sind die aufgebläht und/oder ausgelaufen) und zu ersetzen.

Kannst Du mir dazu bitte den Hinweis geben, welche der vielen Schrauben für was ist? Ich hab ein Bild beigefügt.

Vielen Dank und Mit freundlichen Grüßen,
Holger Issle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holger Issle am 20 Feb 2019 11:15 ]...109 - Ohm-Messung am Stecker - Elektronischer Tischrechner -- Ohm-Messung am Stecker - Elektronischer Tischrechner Hab mich jetzt erst mal nicht getraut, in das Netzteil zu fassen, um zu fühlen, was warm wird - so gleich nach dem Ausstecken.
Sollte ich vermutlich besser ein Infrarot-Thermometer verwenden, das ich zuerst besorgen muss. Gibt es für wenige Euronen aus China, dauert aber, bis das geliefert wird ... ...110 - keine Funktion -- Makita Bluetooth Lautsprecher Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Makita
Gerätetyp : Bluetooth Lautsprecher
Chassis : DMR200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem mit einem bluetooth-Lautsprecher von Makita. Und zwar zeigt das Gerät gar keine Reaktion mehr. Ich habe ihn aufgeschraubt und zunächst mit dem Original-Nezteil getestet, dabei ist mir zunächst aufgefallen dass die 12 V die vom Netzteil geliefert werden ständig zusammenbrechen. Im Leerlauf hält das Netzteil die 12 V jedoch einwandfrei.
Ich habe das Gerät dann nochmal mit dem 18 V Akku getestet, ebenfalls keine Reaktion.
Ich habe dann einen Transistor B1143 entdeckt, der vermutlich als Spannungsregler fungiert. Diesen habe ich zunächst ausgelötet um zu schauen ob die 12 V des Netzteiles dann evtl. stabil bleiben, leider war das nicht der Fall. Über den Eingang des Transistors scheint ein Kurzschluss zu liegen, ich kann nur das verursachende Bauteil nicht finden. Einen Schaltplan des Lautsprechers habe ich ebenfalls vergebens gesucht.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich oder kann mir sagen wo ich ggf. einen Schaltplan finden könnte? Die Spannungsregelgung in den Baustellenradios scheint ähnlich aufgebaut zu ...111 - Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau -- Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau @Rasender Roland!

Um was geht es dann, wenn der TE ausser 18V Makita Akku`s, ebenfalls noch welche von anderen Herstellern irgendwie "anstecken" möchte?

Vermutlich dann was zum Entladen, damit man sich nicht elektrisieren kann, wenn es nicht wirklich genau um das "Aufladen" von Akku`s geht.

Dazu benötigt man maximal nur 2 passende Strippen u. eine 24V55W Lampe mit Lampenfassung, ganz ohne passendem Netzteil.

Aber bitte klär uns, oder zumindest mich darüber auf, was genau gewollt ist!

Mit der Bitte um Stellungnahme.
...112 - Glimmröhre in Grundig TK 1 und Wandel & Goltermann NE? -- Glimmröhre in Grundig TK 1 und Wandel & Goltermann NE? Im TK1 sitzt keine Glimmröhre sondern eine DM71 Anzeigeröhre drin. Ein magischer Strich in Miniaturausführung als Batterieröhre.
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roe.....1.htm

Im Netzteil ist vermutlich ein Glimmstabilisator drin, das wäre nicht ungewöhnlich.
...113 - LED-Kette dimmen -- LED-Kette dimmen Auf dem Netzteil steht '31V~', also ist es wohl Wechselspannung. Warum es so ein 'krummer' Wert ist, kann ich auch nicht sagen. Die Lichterkette ist über 20m lang, hat 200 LED und neben verschiedenen Blinkprogrammen auch noch eines für Dauerleuchten. Und genau dieses Dauerleuchten würde ich gerne reduzieren können, weil es wirklich ziemlich hell ist. Darum dachte ich an ein Poti zum dazwischenlöten. Kann ich dieses hier z.B. nehmen?

https://www.voelkner.de/products/33......html

Mit Gehäuse und Versand wäre ich da vermutlich bei 20 Euro. Eine neue Lichterkette bei Amazon ist billiger... ...114 - Spannung am Netzteil wird instabil -- Spannung am Netzteil wird instabil Die Spritzen könnten möglicherweise auch von einer PWMansteuerung kommen,welche z.B.die Regelung der Pumpe oder der Heizung verursacht!
Da würde sich ein Kondensator als Puffer dienlich machen,aber da die Messpunkte vermutlich etwa im 30Sekundentakt erfolgen,kann man darüber keine genaue Aussage treffen.
Da würde es dann keinen Sin ergeben eine Ausregelung von 0,2sec bei 20sec Pause zu Glätten.
Um das herauszufinden bedarf es eine Feineren Messung im bezug auf die Abtastrate!

Noch eine Quelle,woher die Spitzen kommen könnten wäre die Hydraulik.
Demnach können z.B.angesaugte Luftbläschen oder falsch dimensionierte Rohrleitungen zu zu Drehzahlschwankungen an der Pumpe führen können,welche dann von der Regelelektronik ausgeregelt werden,und somit das Netzteil mit Spitzenströme belastet!

Wenn das Netzteil die Fähigkeit besitzt alle Verbraucher unter Nennlast(lt.Dabla) zu versorgen,und das scheint es zu tun(Messwerte immer über 24V),wird man aber schon auf der sicheren Seite sein! ...115 - Technogym HC600 Bikerace -- Technogym HC600 Bikerace Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für meinen Heimtrainer Technogym HC600 Bikerace. Ich habe ein Problem
im Netzteil, vermutlich ist es durch Wasser / Schweiß kaputt gegangen.
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank und Gruß!
Chris! ...116 - Powerbank - Step-Up-Wandler werden heiß -- Powerbank - Step-Up-Wandler werden heiß
Zitat : Klar. Kommt in den Anhang. Etwas stärker Beleuchtet und etwas schärfer dürften sie schon sein


Zitat : dass die die Spannung am Ausgang eher je nach Modul auf 1-2V runterregeln und Ströme jenseits der 2A ziehen,Da wird wohl nichts mehr geregelt.
Vermutlich ist der interne MOSFET durchlegiert, womit der Wandler einen Kurzschluss darstellt. Der Strom wird dabei nur durch die Induktivität und den Widerstand des durchlegierten MOSFETs selbst begrenzt (Zuleitungswiderstände kommen auch noch dazu). Die 1-2V wären demnach der Spannungsfall über besagtem MOSFET.


Zitat : mit einem Netzteil verbinde.117 - 14V= auf 12V= runter regeln (DC-DC) -- 14V= auf 12V= runter regeln (DC-DC)
Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Aug 2018 11:56 geschrieben :
Der Receiver wird vermutlich auch 14V verkraften...

Richtig!
Ich hab selbst schon diverse Gerätschaften, die mit einem 12-Volt-Netzteil daherkamen am Bordnetz des Campers betrieben. SAT-Receiver, DVBT-Receiver waren auch dabei. Da hat nie was rumgezickt. Und wenn, hätte ich es reklamiert. Ganz Ängstliche können ja noch einen LDO spendieren. Ich halte das aber für überflüssig.

Es gibt auch Universalwandler, die alle möglichen Spannungen liefern - u.A. auch 12 Volt. Braucht man aber nicht. ...118 - verweigert Netzteil -- Olympia Alarmanlage
Zitat : soll ich die 4 Batterien
bzw. Accus wieder einbauen und anschliesen. Gleich zeitig auch noch das Netzteil, an dieses Kabel anlöten Würde ich nicht machen. Die Gefahr, dass Batterien dann auslaufen, ist recht groß.

Vermutlich ist nur dein Netzteil zu schwach. Wenn die Sirene richtig Lärm machen soll, können da schon ein paar Ampere fliessen und die Alkalizellen schaffen das auch für ein paar Minuten.

Vermutlich testet die Elektronik die Stromlieferfähigkeit, indem es hin und wieder für einen Sekundenbruchteil einen hohen Strom entnimmt und dabei beobachtet ob bzw. wie weit die Spannung dabei zusammenbricht.
Ein zu schwaches Netzteil schaltet bei diesem Test u.U. einfach ab, und die Elektronik folgert daraus, dass die Batterie nichts mehr taugt.

Besorg dir ein stabilisiertes Netzteil, das etwas mehr als 6V, z.B. 7V, und mindestens 2A liefern kann, und entkopple dieses mittels zwei kräftigen Schottkydioden von der Batterie.
Z.B. s etwas: 119 - kein Bild kein Ton -- LCD   Medion    MD 30782 DE-A Vielen Dank für den Plan!!
Ich konnte 24V und 12V am Ausgang messen, vermutlich ist damit der Fehler nicht im Netzteil zu suchen.
Der Prozessor auf dem Mainboard wird warm, was auch auf die vorhandene Spannungsversorgung schließen läßt.

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 28 Jun 2018 13:40 ]...120 - TV geht immer wieder aus -- TV Saba 3660 CM Telecommander Probier mal die Helligkeit stark zu reduzieren um die Belastung der Hochspannung verringern.
Wenn die Kiste dann stabil läuft, sind vermutlich taube Elkos im Netzteil schuld.
Bei hoher Last wird die Brummspannung am Siebelko zu groß, und in den Spannungsminima steigt dann wegen der Leistungsstabilisierung die Stromentnahme, bis eine Überstrom- oder Unterspannungsabschaltung eingreift. ...121 - keine Reaktion der Steuerung -- NICE MC424 Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Reaktion der Steuerung
Hersteller : NICE
Gerätetyp : MC424
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe einen Drehtorantrieb von Nice mit der MC424 Steuerung.
Vermutlich durch Blitzschlag ist jetzt die Steuerung defekt. Es hat den Schutzschalter herausgehauen und die Sicherung der MC424 ist durchgebrannt. die Sicherung am Netzteil blieb ok.

Ich habe die Sicherungen ausgetauscht bzw eingeschaltet, aber alle Dioden bleiben schwarz.
Die Steuerung klickt, wenn Strom kommt und hat an den Klemmen 9 und 10 19,5Volt.

Was könnte kaputt sein?

Vielen Dank
SCINMUC...122 - Steuerplatine Ikea Underverk -- Steuerplatine Ikea Underverk Ersatzteile für UNDERVERK von IKEALeider kann man nicht erkennen, was wo angeschlossen ist. Von wo kommen L und N für die Beleuchtung? Werden die von der Platine geschaltet?
Ein Foto der Unterseite wäre auch hilfreich.
Blau und braun, die du am LED-Netzteil angeschlossen hast, kommen da nur einmal vor, das ist aber vermutlich der Netzspannungseingang.

Im Prinzip kommen die beiden Adern, die beim alten Netzteil auf PRI angeschlossen waren auf die 230V Seite deines neuen Netzteils, die beiden Andern von der SEC-Seite an die 12V Seite.

Zitat : Rechts unten auf der Paltine ist ein schwarzes Teil verbaut (wo der 12V + und - Stecker sitzt.

Wie kommst du auf 12V? Ich ahne etwas sehr böses!

Das ist nicht schwarz und rot, wie von dir geschrieben, das ist braun und rot. 12V werden da auch nicht geschaltet, sondern 230V!

Ich befürchte, du hast Primär- und Sekundärseite verwechselt und dabei nun Steuerung und Netzteil zerstört. Du hast 230V auf den 12V Ausgang des LED-Netzteils gegeben, da wo eigentlich d...123 - E-Paper Schreibmaschine Lithiumakkus laden ohne Stichflamme -- E-Paper Schreibmaschine Lithiumakkus laden ohne Stichflamme Beschreibung des Aufbaus:

Ein 6" E-Ink Tablet (nook simple touch) mit Usb Tastatur soll als extrem augenschonende Schreibmaschine dienen
(mit Fast Mode des Displays fast verzögerungsfrei
und dreckiger Typewriter-Schriftart auch optisch ansprechend)

Ein anderes OTG- oder auch Bluetoothfähiges Tablet ist derzeit
nicht geeignet, da nur der Nook Simple Touch gleichzeitig weit verbreitet, leicht verfügbar also ersetzbar ist und ausgiebig "gehackt" wurde und nur hierfür Fastmode verfügbar ist (die einzige zum Tippen aktzeptable Betriebsweise)


Problem:

Der interne Akku wird schnell leer wegen der etwas unausgereiften usb mode App aus dem xda developers Forum welche den Akku ein Bischen zu schnell verheizt,
daher ist gelegentliches Laden zwischendurch nötig,
dieses ist aber, und das war das Hauptproblem, bei Usb OTG Betrieb schwer möglich,
da wenn das Usb Otg Kabel (Masse mit dem Pin daneben gebrückt) steckt,
sich das Gerät weigert zu laden wenn man extern 5V ins Kabel einspeist.

Bei Verwendung von Trick 17, einem 16k Widerstand statt Brücke,
geht es zwar sehr umständlich bei Einhaltung einer
bestimmte Reihenfolge von Aktionen aber nur wenn der Akku nicht zu leer ist,
bei Verwendundu...124 - Display/Steuerung ausgefallen -- Geschirrspüler Bosch SGI49A55/45 Ersatzteile für SGI49A5545 von BOSCHBekommt die Steuerung denn die 230 V? Wenn ja, dann ist vermutlich das interne Netzteil (häufig Schaltnetzteil) defekt.
Mach mal Fotos von der Platine und poste sie hier. Kannst auch gleich mal ein Bauteil suchen (8-beiniger IC), mögliche Namen: VIPER, TNY, LNK.

Viele Grüße
Bubu ...125 - Ni-MH 9,6V /3,0Ah Akku durch ein 230V AC/ 12V DC Netzteil ersetzen -- Ni-MH 9,6V /3,0Ah Akku durch ein 230V AC/ 12V DC Netzteil ersetzen Hallo,
das Netzteil ist vermutlich zu schwach.
Eine – stark vereinfachte – Betrachtung ergibt bei 9,6V für 240W einen Strom von 25A resp. einen Widerstand von 384mOhm. An diesem Widerstand fliessen bei 12V indes 31,25A. Anlaufstrom und Innenwiderstand des Akkus verschlechtern diese grobe Abschätzung zusätzlich.

Gruss: Myon ...126 - geht immer wieder aus -- LCD Philips 37pfl5405h/12 Ersatzteile für 37PFL5405H12 von PHILIPSDer Fehler liegt vermutlich im Netzteil. Schau dir mal die Elkos an!

Gruß
Peter ...127 - Startet schlecht / kein Bild -- LCD Toshiba Regza 40lv655p Regza 40lv655p 40 Zoll Geräteart : LCD TV
Defekt : Startet schlecht / kein Bild
Hersteller : Toshiba Regza 40lv655p
Gerätetyp : Regza 40lv655p 40 Zoll
______________________

Hallo,

erstmal Hallo zusammen. Ich hab ein kleines Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Es geht um den TV Toshiba Regza 40lv655p 40Zoll.

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein Tv nicht mehr richtig startet( von jetzt auf nacher )

Er startet ohne Bild klackt dann und startet wieder von vorne. Reagiert meist auf keine Fernbedienung in dem Zustand und manchmal friert auch das Bild ein. Wenn das der Fall ist startet er einfach Neu.

Das ganze so lange bis der TV etwas an war. Der Abstand bis er geht wurde von mal zu mal länger. Mir kommt es vor wie wenn er wieder geht wenn er warm ist. Mittlerweile startet der TV min. 15-30x ( +/- 15-30Minuten bis dann mal ein Bild kommt ) Mittlerweile recht nervig...

Wenn das Bild dann nach mehrmaligem starten geht schaltet er mittlerweile auch mit Bild an hin und wieder ab und startet einfach Neu. Die Abstände werden von mal zu mal kürzer das ich mittlerweile damit gar kein Fernseh mehr schauen kann weil das ständige Abschalten nervt..

Bei meiner Recherche im Netz bin ich dann hier ...128 - Eigenbau Stromerzeuger, Steuerung -- Eigenbau Stromerzeuger, Steuerung Wenn du mit dem Generator dein Haus versorgen willst, dann wirst du mit dem ISO-Wächter ein Problem kriegen.

Da hast vermutlich TN-S in deinem Haus.

Du willst jetzt mit einem 4 Poligen Umschalter mit dem Gen einspeisen.
Wenn dein Generatorsternpunkt nicht geerdet wird, dann hast du plötzlich ein IT Netz. (klar das könntest du auch so betreiben).

Durch Unsymetrie der Ableitströme aus div. Netzteil-Entstörkondensatoren, . . .
Wirst du da eine ordentliche N-Verlagerung bekommen.

Besser wäre es den Sternpunkt des Gen ordentlich zu erden und dann kannst du ganz normal TN-S versorgen.

Sollten Stromkreise ohne FI vorhanden sein, dann ist hier die Abschaltbedienung der Nullung zu prüfen (Schleifenwiderstandsmessung)

...129 - kein bild nach einschalten -- LCD SEG toledo 23,6
Zitat : nein, die Hintergrundbeleuchtung (LCD-Hintergrund) geht auch aus; wenn hier überhaupt eine Hintergrundbeleuchtung existiert ?!?
Natürlich existiert da eine, wo soll denn sonst das Licht für das Bild herkommen. Wenn die ausgeht, ist das vermutlich dein Fehler. Wenn du mit einer starken Taschenlampe auf den Bildschirm leuchtest, wirst du vermutlich sogar schemenhaft ein Bild erkennen.
Der Fehler kann dann auf dem Inverterboard, oder dem Netzteil liegen, evtl. sind auch die Lampen verbraucht.


Offtopic :Das Problem war der Text nur ein Kleinbuchstaben. "dauerkleinschreibung" gilt im Internet als unhöflich, nach dem Motto, ihr seid so unwichtig, dafür drücke ich nichtmal die Umschalttaste. "DAUERGROSSCHREIBUNG" hingegen, gilt als schreien.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Aug 2017 13:21 ]...130 - Schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Siemens SN 44 M 584 EU Ersatzteile für SN44M584EU von SIEMENSDas nennt sich "geplante Obsoleszenz".

Vermutlich ist hier wieder der "Klassiker" aufgetreten.
Schaltregler-IC und Schutzwiderstand im Netzteil abgeraucht.

VG ...131 - Reparatur Leistungs Schaltnetzteil für Skybeamer -- Reparatur Leistungs Schaltnetzteil für Skybeamer Hallo floh6markt,
kenne das Netzteil zwar nicht, hätte aber trotzdem eine Idee. Wenn in der Nähe der Leistungstransistoren keine Leistungsdioden zu finden sind, handelt es sich vermutlich um MOSFET. So einfach mal im jugendlichen Leichtsinn würde ich es mit IRFPS37N50A oder IRFP26N60L probieren. Allerdings vorher alle Leistungstransistoren auslöten und einzeln prüfen. Besser gleich den ganzen Satz austauschen und das Netzteil zunächst im Leerlauf testen. Vorteilhafterweise mit Glühlampe zu Strombegrenzung zwischen +pol der Zwischenkreiselkos und Primärwicklung des Ferrittrafos bzw. den Drainanschlüssen.
Gruß 888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 31 Mai 2017 20:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 31 Mai 2017 20:27 ]...132 - Umwälzpumpe brummt -- Geschirrspüler   Bauknecht    GSI 61203 Di A + IO Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe brummt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI 61203 Di A + IO
S - Nummer : 854852322151
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

erster Post hier. Ich würde meine Kenntnisse zwischen "minimale Kenntnisse" und "artverwandter Beruf" einordnen (nur damit ihr wisst, wie mein Kenntnisstand aussieht)

Zur Maschine:

Bauknecht GSI 61203 Di A + IO
Seriennummer: 854852322151
Zweite Nummer auf der Klappe: 381325019111

Ich habe schon gesucht und rausgefunden, dass meine Umwälzpumpe vermutlich brummt, weil Lagerschaden. Hab die Pumpe ausgebaut und - tada - der Magnet hat sowohl längs zur Laufachse, als auch quer, Spiel.

Rausgefunden habe ich auch, dass eine Reparatur nicht sinnvoll und nicht möglich ist (wobei ich kurz über einen Abstandsring nachgedacht habe ).

Aktuelle Pumpe:

Askoll
Mod.M235
Cod. 461972627041
220-230V 50Hz, Wechselstrom
0,35A 80W Cl.180


Möglicher Ersatz...133 - Externes Netzteil für Desktop-PC? -- Externes Netzteil für Desktop-PC?
Zitat :
Corradodriver hat am 24 Mai 2017 14:30 geschrieben :

Hab gedacht, ich kann extern irgenwo nen Netzteil über 4-5 Adern mit dem PC verbinden, ähnlich wie bei den Car-PC-Adaptern, aber das wahr wohl Wunschdenken.



Vielleicht nicht ganz,aber Du solltest dabei ein paar dinge nicht auser acht lassen!
Entsprechender Querschnitt der Adern,unter beachtung der Länge,und das mitverlegen der Senseleitungen sollte das mindeste sein.
Evtl. sollte es auch nicht das billigste Netzteil sein,da dann ebeb keine Senseleitungen vorhanden sind.

Bei der ganzen Aktion darfst Du aber auch nicht vergessen,das der PC trotz Wasserkühlung immer noch einen geringen Kühlluftstrom benötigt.
Es sind ja immer noch Komponenten vorhanden,die vermutlich nicht in den Wasserkühlkreislauf mit eingebunden sind.
Das geht dann von der Festplatte,über Spannungsregler,Northbridge,Southbridge und dem ganzen Hühnerfutter die alle noch Wärme erzeugen die abgeführt werden möchte.

...134 - Komplett tot -- Waschmaschine Miele W 5873 Ersatzteile für W5873 von MIELEHallo und herzlich willkommen im Forum.

Vermutlich ist der Schaltregler-IC (TNYxxx) im Netzteil abgeraucht, der für die Steuerspannung verantwortlich ist. Oftmals sind noch weitere Bauteile (zumindest der Vorwiderstand) betroffen.
Entweder die EW selber reparieren, oder zu JH Schulte (findest Du im Netz) in Geseke schicken, der ist auf Miele-Elektronik spezialisiert.

VG ...135 - Maschine zieht kein Wasser -- Geschirrspüler   Bosch    Silence Eine Sicherung gibt es nicht, das hat in diesem Fall mindestens eine TRIAC (mit der das Ventil angesteuert wird) übernommen und musste dafür mit dem Leben bezahlen. Im ungünstigen Fall hat es das Netzteil gleich mit zerlegt.
Vermutlich hat der gebrauchte Schlauch aus der Bucht einen Kurzschluss (lässt sich evtl. prüfen, wäre aber vor dem Einbau sinnvoller gewesen) und hat Dir die Elektronik geschrottet.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Mai 2017 19:29 ]...136 - Bedienfeld blitzt nur -- Induktionsherd Bosch HEN330551/01 Ersatzteile für HEN33055101 von BOSCHGeräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Bedienfeld blitzt nur
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN330551/01
FD - Nummer : 8705
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo, heute brauche ich auch mal Hilfe

Was habe ich?
Ein Bosch Herd in Verbindung mit einem Induktionskochfeld (Polybox)
Herd:HEN330551/01
Kochfeld: NIC645E01E/02

Der Fehler?
Die Anzeigen im Kochfeld blitzen unregelmäßig auf; wenn man am Herd eine Platte einschalten will, erfolgt keine Reaktion vom Kochfeld

Was habe ich schon gemacht?
-Im Kochfeld am linken Modul die Kleinspannung gemessen: Gegen GND einmal 4,7V und einmal 23,7V - - - scheint für mich i.O.
- Im Backofen das Netzteil gemessen: 4,7V
-Wenn ich das Netzteil im Backofen abziehe, geht im Kochfeld die Anzeige an und ein Fehler wird ausgegeben, den ich mir nicht gemerkt /notiert habe. Vermutlich ein Kom.Fehler.

Meine Frage?
Was kann am ehesten kaputt sein? Ich tippe auf das Netzteil im Backofen

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

...137 - Netzteil Lasermaschine defekt! -- Netzteil Lasermaschine defekt!
Zitat : Toto4711 hat am  3 Mai 2017 17:17 geschrieben : leider kann ich nicht all zu viele angaben machen.

Warum denn nicht? Da muß doch irgendwas draufstehen, ein Herstellerlogo, eine Typenbezeichnung usw.
Und ein Typenschild muß es ja auch irgendwo geben. Betriebsanleitung? Dokumentation? Handbuch?
Meine Güte, auf jedem LKW mit hydraulischen Zusatzanbauten wie Hubkran ober Hebetür steht auf den Anbauteilen groß der Herstellername drauf!


Offtopic :Die Tastatur ist nicht defekt, siehe:

Zitat : Toto4711 hat am  3 Mai 2017 16:48 geschrieben : das problem ist mein NT aus meiner lasermaschine.
Er kann also, wenn er er nur will...!

Alternativ hülfe vielleicht dieser LINK weiter ....138 - Netzteil Funktionsweise / Beschaltung -- Netzteil Funktionsweise / Beschaltung Hallo,

durch vermutlich einen Kurzschluss hat simples Netzteil großen Schaden genommen - siehe Bild 1 und 2.

Ich hab dann zum Testen die abgerauchten Verbindungen auf der Leiterplatte neu gezogen (mit Zinn bzw. Draht) und zwei Dioden ersetzt, da sie offensichtlich defekt wurden. - siehe Bilder 3 und 4.

Damit wollte ich testen ob der Trafo noch in Ordnung ist. Nur kam mir die Schaltung etwas komisch vor bzw. ich verstehe nicht wie sie funktioniert. Das was mir unklar ist, ist der Trafo und wie dieser beschaltet wird bzw. wie dieser funktioniert.

In Bild 5 hab ich die Verbindungen schnell skizziert - oben (A) wie es tatsächlich verbunden ist und unten (B) wie ich es erwartet hätte.

Vielleicht kann mir jemand etwas Klarheit in die Sache bringen. Und eine Frage hätte ich noch: wie kann ich überprüfen ob der Trafo noch funktioniert?

Vielen Dank!

BG, St_W ...139 - Plantine defekt -- Bernina activa 140 Nähmaschine
Zitat : Das dürfte der Beschriftung nach (MOV) ein Metalloxydvaristor gewesen sein, Der grüne MOV scheint ja noch ok zu sein.
Das verbrutzelte Teil dürfte ein NTC zur Einschaltstrombegrenzug gewesen sein.
Wenn der so aussieht, ist wahrscheinlich aber mehr kaputt; vermutlich der primäre Schalttransistor.

Der 120k-Widerstand hat damit nichts zu tun, der dient vermutlich zur Entladung des X-Kondensators im Netzfilter.

P.S.:
Falls doch der Grüne MOV das verschmorte Bauteil ist, sollte das Netzteil vorläufig auch ohne ihn funktionieren.
Die verkohlten Stellen auf der Platine müssen aber gründlichst ausgekratzt werden, sonst gibt es da ein Feuerwerk.

P.P.S.:

Zitat : Dann wäre das ein 47V Varistor
Pssst aber nicht zur Primärseite.



[ Diese Nachricht wurde geändert v...140 - Deppenfrage, wie rum muss ich dieses Bauteil einlöten -- Deppenfrage, wie rum muss ich dieses Bauteil einlöten Hallo zusammen,
erstmal danke, dass ich meine Frage hier stellen kann. Das Forum ist ja echt umfangreich
Im Anhang findet Ihr ein Bild von einer Netzteil Platine für ein Tablett.
Ohne Quatsch, da hat sich ein Bauteil vermutlich eine Diode komplett aus der Platine verabschiedet. Nein nicht abgeraucht, einfach aus der Platine rausgefallen. Nun würde ich gerne versuchen das Teil wieder einzulöten, weis aber nicht wie rum.Wäre sehr nett wenn Ihr mir helfen würdet.
Danke

PS eigentlich müsste ich das selbst wissen, habe vor 35 Jahren meine Mess und Regel Mechaniker Ausbildung absolviert und da sowas zusammen gelötet, aber das Knowhow ist leider weg.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: knerzel am  7 Feb 2017 16:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: knerzel am  7 Feb 2017 16:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: knerzel am  7 Feb 2017 16:48 ]

ich krieg das bild nicht in meinen Beitrag

[ Diese Nachricht wurde geändert von: knerzel am  7 Feb 2017 16:51 ]...141 - Fernseher geht nicht an -- LCD LG RZ-37LZ55 Ersatzteile für RZ37LZ55 von LGGeräteart : LCD TV
Defekt : Fernseher geht nicht an
Hersteller : LG
Gerätetyp : RZ-37LZ55
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

Gerät: LCD TV LG RZ-37LZ55

seit 2 Tagen geht mein Fernseher nicht mehr an.
Die Standby Lampe leuchtet allerdings.

Ich hab im Internet recherchiert und herausgefunden das vermutlich defekte Elkos daran schuld sind. Also hab ich den Fernseher aufgeschraubt und das Netzteil angeschaut. Tatsächlich konnte ich 2 aufgewölbte Elkos erkennen.
Meine Frage ist nun: Reicht es die zwei gewölbten Elkos auszutauschen, oder lieber gleich alle Elkos auf dem Netzteil austauschen ?
Und wo finde ich entsprechende Elkos zum kauf ?

Ich habe mal ein Bild vom Netzteil im Anhang eingefügt.

Hochgeladene Datei (3306290) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...142 - kalte Lötstellen Demonstration -- kalte Lötstellen Demonstration Ich häng mich hier mal kurz rotzfrech dran...
Konnt auch mal nicht wiederstehen,und hab (angeregt durch Peter) auch mal beim Chinamann so ein Verstärkerlein geschossen.
Für das Geld bekomm ich hier vermutlich nichtmal die Hälfte der Bauteile.
Und nach reichlich drei Wochen war das Ding schon hier.
Ist der hier:
http://www.ebay.de/itm/381780000053
(zum Foto machen bin ich jetzt zu faul)
Also die Lötstellen sehen auch etwas merkwürdig aus.
Am Anfang dachte ich ,die sind alle "kalt",aber nach etwas kratzen waren sie auf einmal blank.Keine Ahung,was die da draufschmieren.
Aber die Potis sind alle dermaßen windschief aufgelötet,wenn du den parallel in ein Gehäuse einbauen wolltes,hättest keine Chance.
Rabatz mach der kleine Kerl aber recht anständig.
Hatte hier noch ne Bassbox rumfliegen,100W,und Volumen wie ein 10l Kanister.
Da vibrieren die Gläser im Schrank,und nach drei Minuten hatte ich den Obermieter auf dem HAls...
Das Teil ist angegeben mit 2x50W + ...143 - Läuft nicht an -- LCD Samsung UE46C6700 Ersatzteile für UE46C6700 von SAMSUNGHallo,

danke.

Ja, ich könnte messen, wenn ich wüsste wo und was dort ankommen sollte.
Leider kann ich mir das Manual über deinen Link nicht herunterladen. Ist glaub ich eine ungarische Seite und habe noch keinen Registrierungsbutton gesehen.

Die ganze Zeit versucht das Netzteil wo zu schalten und schaltet dann, vermutlich wegen der Sicherheit, wieder ab...

Gruß,
Jörg

...144 - Powerbank zerschießt Netzteil vom Desktop-PC -- Powerbank zerschießt Netzteil vom Desktop-PC Wenn das bei ausgeschaltetem PC passiert ist, hast du vermutlich das Netzteil überlastet. Die 5V Stb. Schiene ist ja keine hoch belastbare Spannung.

Wie hoch die bei dir belastbar ist, kann man dir aufgrund von verweigerten Angaben nicht sagen. Daher passt Perls Antwort.

...145 - Netzteil/Steuereinheit für Strömungspumpe Defekt -- Netzteil/Steuereinheit für Strömungspumpe Defekt Das sieht nach einem stinknormalen einstellbaren Netzteil aus.
Lediglich die 3V-Stellung hat man mit dem Stück Plastik blockiert, vermutlich läuft die Pumpe bei 3V nicht mehr an.
2 Pumpen an einem Netzteil kann zur Überlastung des Netzteils führen.
...146 - diverse Gaggenau -- diverse Gaggenau Ersatzteile für von GAGGENAUErsatzteil : diverse
Hersteller : Gaggenau
______________________

Hallo,

ich bekomme morgen einen Gaggenau Backofen BO251110 05, FD 8805, zur Reparatur. Vermutlich ist Türdichtung, elektr.Türverriegelung und Netzteil defekt.

Ich habe schon mal nach Ersatzteilen geschaut und kaum was gefunden. Allerdings steht bei mehreren Online-Versendern. "Originalteil Bosch/Siemens)
Weiß jemand eine Typenbezeichnung von Bosch/Siemens, wo ich nach den Teilen schauen kann?

Gruß Matthias ...147 - Fernguck: Tonausgang regelbar (machen) -- Fernguck: Tonausgang regelbar (machen) Na dann werd ich das mal aufdröseln...
(Was das für ne "komische Glotze" ist,verrate ich zum Schluß)
Fakt ist:

1)Der Klinkenausgang läßt sich als Kopfhörer oder Line-Out einstellen
2)Die Kopfhörerlautstärke läßt sich nur im Menue ändern
3)Der schaltet die internen LS nicht ab,wenn du den Stecker einsteckst
4)d.h.,ich kann Fernguck auf Laustärke x stellen,und Kopfhörer auf y
5) heißt weiterhin,du mußt die LS vom Fernguck auf "mute" stellen wenn du nur Kopfhörer haben willst
6) klingt komisch,ist aber so...

Grinterhund der Sache ist folgender:

Bisher hatte ich da meinen guten alten LG hängen.
(mit externem Netzteil,die Kiste hält vermutlich ewig)
Mangels eigenem Sat-Tuner wurde der bisher von nem Receiver befeuert.
An selbigem hing auch die "Anlage",und alles war schön.
Nun bin ich grad dabei,die Hütte etwas umzugestalten.
Und aus Gründen von Sehschwäche,Ästhetik und WAF mußte der LG einem weichen der ne Nummer größer ist und Triple Tuner hat.
Heißt,der Receiver sollte/mußte weg.
Da aber auf Grund von lange Krank geschrieben (und keine Ahnung wanns weitergeht) das Sparschwein...148 - Netzteil +-12V Fehlerhaft -- Hameg HM203-6 Hallo Perl,

danke schon einmal für die Tatkräftige Unterstützung.

Das Oszi läuft seit gestern Abend wieder einwandfrei hat mir ja irgendwie keine Ruhe gelassen.

Übeltäter der ganzen sache waren die beiden Transistoren T503 (BC557B) und T505 (BF440). Diese sind beide niederohmig gewesen und hatten zwischen Emitter und Collektor lediglich noch 14 Ohm.

Nach austausch dieser beiden lief das Sozi wieder, habe dann noch die min und max Helligkeit neu eingestellt und sämtliche Kondensatoren die für mich als schwachstelle aussahen direkt mit getauscht.

Denke es war eine unglückliche verkettung von Fehlern.
Vermutlich sind die Transistoren langsam gestorben auf Grund der defekten Leuchtdiode D511. Durch die Überlast auf der +12V dürft dann der Widerstand und der Brückengleichrichter abgeraucht sein im Netzteil.

Ich möchte mich nochmals herzlichst für die Hilfestellung bedanken.
Dadurch habe ich dann jetzt ein wenig Ahnung wie eine Röhr funktioniert.

Anbei Fotos mit Markierung der gewechselten defekten Bauteile. ...149 - Störung im Hausnetz. -- Störung im Hausnetz. Das können unterschiedliche Ursachen mit der gleichen Auswirkung sein.

Eltako: Spannungsspitzen
Subwoofer: Evtl. Rinkerntrafo ohne NTC-Anschaltung (Laststoß)
PC-Netzteil: Schaltnetzteil (Laststoß)
LED-Leisten: Vorschaltgerät (Laststoß)

Erde abklemmen:
Uff - hat ja ein Platikgehäuse !!?

Und die Buchsen?
HDMI, VGA, USB usw.

Da scheint durch einen noch nicht gefundenen Fehler ein Strom über den Erdleiter zu dem Problem geführt zu haben.
Den Stromkreis unterbrichst Du jetzt und hast dafür die Spannung an den Metallteilen, die aus dem Beamer vorstehen, liegen (anzunehmen).

Du steckst ein Kabel in den Beamer und hantierst dann mit der anderen Kabelseite herum. Was liegt da an der Metallführung?

Halte mal eine Lügenstift oder ein anderes Messgerät bei eingeschalteter Anlage zwischen Erde und z. B. den äußeren Metallanschluss vom VGA- oder HDMI-Eingang (vom Beamer oder dem AV-Receiver).

Was wird angezeigt?

Du hast jetzt eine Lösung, aber wir müssen warnen, da die wirkliche Ursache vermutlich eine andere ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 28 Nov 2016 18:09 ]...150 - Halogenstrahler durch LED ersetzen. -- Halogenstrahler durch LED ersetzen.
Zitat : Was wohl auf minderwertige Bauteile mit schlechter Kühlung zurückzuführen ist.Nach meiner Erfahrung liegt es eher an einer fehlerhaften bzw, überhaupt nicht vorhandenen Beschaltung zur Stromverteilung, die die Kontakte der LED-Chips schädigt.
Schlechte Kühlung beschleunigt und unterstützt die Schädigung.


Zitat : Als LED hätte ich z.B. diese genommen.Wie du meinst.
Aber nach den Vorschriften und Angaben im Datenblatt musst du auch dieses Teil behandeln.
Und weil dort steht, dass die Lichtstärke etwa einer 40...60W Glühlampe entspricht, und Halogenlampen schon einen besseren Wirkungsgrad haben, wird eine solche LED-Lampe bestenfalls einen Halogenstrahler ersetzen.
Außerdem bündeln diese LEDs das Licht nicht, so dass du dich um eine entsprechende Optik kümmern musst.
Im übrigen ist das eine warmweisse ...151 - HILFE!! Mobile Stromversorgung von IP Kamera mittels Powerbank möglich!? -- HILFE!! Mobile Stromversorgung von IP Kamera mittels Powerbank möglich!? Dein "AC Adapter" ist vermutlich ein Steckernetzteil und der AC-Stecker ist ein DC-Stecker, denn das Netzteil liefert offenbar DC (Gleichspannung).
Du könntest es mit deiner Powerbank versuchen; aber achte auf die Polarität der Spannung!!

Gruß
Peter ...152 - schaltet nicht ein -- Merkur Dartautomat Merkur Power Plus Schaltbilder gibt es vermutlich nicht, Merkur wird da den Austausch des kompletten Netzteils vorgesehen haben. Ein Manual ist hier zu finden: http://www.skling.fr/wp-content/upl.....l.pdf

Da wirst du das Netzteil wohl reparieren müssen. Da das ein Schaltnetzteil ist, klingt der Fehler nach defekten Elkos. Bitte nicht weiter kreischen lassen, in der Hoffnung das es dann doch irgendwann startet, das kann nach hinten losgehen.
Mach mal Fotos vom Netzteil. ...153 - Trafo/Netzteil -- HiFi Verstärker Philips LX700/22s Ersatzteile für LX70022S von PHILIPSGeräteart : Verstärker
Defekt : Trafo/Netzteil
Hersteller : Philips
Gerätetyp : LX700/22s
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

hier vor mir steht ein Philips AV-System LX700/22S.
Das Teil ist komplett tot ud macht keinen Muck mehr.

Wie ich rausgemessen habe, liegt es an einem der Trafos auf dem Power-Board, welcher zwar eine Thermosicherung hat, die auch noch ganz ist, der Trafo aber primär durchgebrannt ist (da hat wohl einer bei der Dimensionierung gepennt).
Der Trafo hat die Bezeichung TTB2311C002 ist zwar lt. Google zu finden, aber nicht mehr zu beziehen.
Zweite Bezeichnung lautet TG21188F0 was sich vermutlich auf die Thermosicherung bezieht(?). Als Hersteller ist TEN PAO aufgedruckt.
Philips schweigt sich verständlicherweise aus.

Service-Manual vom Gerät liegt vor, stehen nur leider keine Sekundärspannungen (2 Wicklungen) des Trafos drin, auf demselbigen ist auch nichts vermerkt, ansonsten hätte ich schon einen leistungsähnlichen organisiert.

Jemand eine Idee wo ich für sowas exotisches anfragen könnte? ...154 - tot kein Strom -- Geschirrspüler Bosch SMS47 Ersatzteile für SMS47 von BOSCHVermutlich mal wieder die üblichen Verdächtigen...
Schaltregler (Netzteil) und Schutzwiderstand.

VG ...155 - WLAN-Repeater -- WLAN-Repeater Ich schrieb ja schon, daß hier auf dem Campingplatz der WLAN Hotspot nur sehr schlechte Empfangsergebnisse liefert.
Nun habe ich bei Pearl folgendes Angebot gefunden:
http://www.pearl.de/mtrkw-12-wlan-repeater.shtml
Dieser Repeater ist wohl zum Anschluß an eine Fritzbox gedacht.
Könnte man das Teil evtl. auch hier auf dem Platz verwenden, um das Signal des Hotspots zu verlängern?
Die Stromversorgung soll über das Netzwerkkabel erfolgen; besteht da nicht die Möglichkeit auch ein externes Netzteil zu verwenden?
Vermutlich arbeitet der Repeater mit 5V.

Gruß
Peter
...156 - Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll? -- Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll? Hallo perl,

falls wirklich ein Feinvakuum dafür gebraucht wird, reicht vielleicht schon eine Wasserstrahlpumpe.
Für Versuche, aus einem Glasröhrchen eine Leuchtröhre zu machen, genügte mir seinerzeit sogar eine einfache Einwegspritze aus der Apotheke, auch wenn das Vakuum nicht lange genug aufrecht erhalten werden konnte bis das Glasröhrchen zugeschmolzen war. Aber immerhin hat es für eine kurzzeitige Glimmentladung gereicht.
Ansonsten wäre mein Vorschlag, das Feinvakuum durch ein paar Dutzend Kelvin über Zimmertemperatur zu ersetzen, um zumindest einen großteil der Luft aus der Spule rauszuquetschen und dem Öl den Zutritt zu den Windungen zu gewähren .

Alte Röhrenfernseher oder Monitore findet man vermutlich auch im Bekanntenkreis .

Und falls es nur darum geht, dem AC117 etwas Beschäftigung zu geben, reicht auch ein Ferrit E-Kern aus einem alten PC Netzteil, mit deutlich weniger Windungen auf der Sekundärseite um z.B. eine Glimmlampe an einer 1,5V Monozelle zu betreiben.

Nicht umsonst stand im Vorwort von diesen alten Bastelheften, das im Zweifelsfall mit den Bauteilwerten etwas experimentiert werden muss 157 - Detailfrage zu einer Schaltung Microphonvorverstärker -- Detailfrage zu einer Schaltung Microphonvorverstärker Allerdings gab es einst solche Veröffentlichungen immerhin, auch wenn sie nun 20 Jahre alt sind und die Bauteile schon längst abgekündigt. Es gelingt mir leider nicht, moderne Schaltungen ausfindig zu machen, weder im Internet, noch in Büchern... Scheinbar behält inzwischen jeder Schaltungsentwickler seine Schätze in seiner Truhe. Ich kannte noch Zeiten, da wurden Geräten die Schaltungen auf Papier gedruckt beigefügt. Das kenne ich inzwischen schon lange nicht mehr. Wir bekommen ja nicht mal zu Servicezwecken Schaltpläne der Geräte, die wir gekauft und in Benutzung haben. Wir mussten (überteuertes) Servicepersonal der Herstellerfirma (eine führende Firma im profesionellen Audiobereich) nehmen, die letztlich dann nur das komplette Netzteil durch ein neues ersetzten. Das kostete uns ca. 600 EUR !

Im Zeitalter von Microprozessoren werden auch im Audiobereich ziemlich viele Dinge mit diesen Dingern gesteuert usw. Ich würde es seeeeehr begrüssen, wenn sich Fachverlage usw. dazu durchringen könnten, dazu Publikationen zu veröffentlichen.

Wenn dann da aber auch Fehler drin sind (die vermutlich dann nicht mehr von Laien wie mir so einfach entdeckt werden können, wie bei der hier genannten Schaltung mit dem SSM2017), bleibt die Frage unbeantwortet, was nun besser ist: V...158 - Normen und Vorschriften, wenn ich meine Bastelei verkaufen möchte -- Normen und Vorschriften, wenn ich meine Bastelei verkaufen möchte Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit bin ich Gast in diesem Forum und mir hat auch schon das Eine oder Andere hier geholfen. Zu der Frage, die mich aktuell umtreibt bin ich allerdings nicht fündig geworden.

Situation: Immer mal wieder habe ich für Freunde und Bekannte kleinere Verteilerkästen aufgebaut. In der Hauptsache mit einem Netzteil und ein wenig Niederspannungs-Elektronik. Meistens gegen einen Kasten Bier oder eine Tankfüllung. Mittlerweile habe ich allerdings so viele Anfragen, dass ich das Ganze im Nebenerwerb machen und die Dinger dann gegen Geld und Rechnung verkaufen möchte.

Mein Problem: Ich kenne zwar die VDE und der Aufbau ist sicherlich auch normkonform und sicher (ok, ich werde hier wohl noch mal die eine oder andere technische Frage posten). Aber wie ich dieses Land kenne, reicht das noch lange nicht aus. Vermutlich brauche ich noch irgendeinen Aufkleber oder Lehrgang oder Stempel, damit ich Kästen hier in den Verkauf bringen darf.

Ich habe schon über verschiedene Alternativen nachgedacht wie z.B. Steckernetzteil verwenden oder den Kasten von einem Schaltschrankbauer herstellen lassen. Hat mich aber alles nicht glücklich gemacht und ich weiss auch nicht, ob das wirklich ausreicht.

Deshalb meine Frage: Hat von Euch vie...159 - kein Strom, alle LED tot -- Waschmaschine Bauknecht WAT Sensitive 31 DI Toplader Da würde ich mal den Schaltregler im Netzteil suchen und prüfen und dazu noch gleich den dazugehörigen Vorwiderstand und die Induktivität die in Reihe dazu geschaltet ist...
Vermutlich rennt die Kiste wieder wenn du da 2 EUR Teilekosten reinsteckst.

Viele Grüße
Bubu ...160 - Motor läuft nicht mehr -- Plattenspieler ELAC PC 660 Schnapp ein Multimeter, stell es auf den kleinsten oder zweitkleinsten Ohm-Messbereich und miss zwischen rot und weiß sowie zwischen blau und grün. Ich würde mal ungefähr gleiche Widerstände annehmen, und zwar sehr grob irgendwo rund um 1000 Ohm, hängt auch davon ab, ob die Spulen in Reihe oder parallel geschaltet sind. Kriegst du da normale Werte, würde ich den Motor bei der Suche bis auf weiteres ausklammern.

Der Kondensator ist SICHER ein Entstörkondensator und war vermutlich einfach über die beiden Pole der Zuleitung angeschlossen, er soll Störungen aus dem Stromnetz abfangen. Es steht auch X drauf, das ist eine Bezeichnung für solche Entstörkondensatoren. Dürfte aus dem amerikanischen kommen, weil man die "across", also über die Netzzuleitung anschließen darf, da schreiben die Amis gern einfach nur X (oder "Kreuz", "cross"). X-Kondis waren in deutscher Elektrotechnik lange unendlich beliebt (vom Küchenmixer und Staubsauger über den Plattenspieler bis zum PC-Netzteil ÜBERALL drin) und manche Bauformen explodieren mit dem Alter gern, daher Spitzname Knallfrosch. Oder sie rauchen zumindest spektakulär stinkend ab. ...161 - Zeitschaltuhr geht nicht mehr -- Zeitschaltuhr geht nicht mehr Ein Foto auf dem man auch was erkennen kann währe mehr als hilfreich

Links ist ein Zeitrelais, rechts daneben ein Schütz. Ganz rechts vermutlich ein Netzteil aufgrund des schlecht fotografierten Bildes aber nicht erkennbar, ebenso wie die Verdrahtung. ...162 - Eingangselektronik wird heiß -- Induktionsherd Gorenje SIVK 64MSO Ersatzteile für SIVK64MSO von GORENJEDer kleine Trafo, der IC und das Drumherum (vermutlich auch SMD auf der Unterseite) sollte ein Schaltnetzteil sein, das die Steuerelektronik versorgt. Logisch, daß das nicht warm wird, wenn die abgezogen ist. Vermutlich liegt dann der Fehler in der Steuerelektronik, die wird das Netzteil überlasten. ODER: es war vorher schon so, ist nur nicht aufgefallen. Dann ist halt das Netzteil sehr knapp dimensioniert, um halt jeden möglichen Cent kosten zu sparen. ...163 - DC-DC Boot Converter XL 6009 -- DC-DC Boot Converter XL 6009
Zitat : Mein Motto ist Probieren geht über studieren.Schön und gut, du willst aber sicher nicht ein >100€ Multimeter mit einem ungeeigneten Netzteil schrotten, was?


Zitat : wie mein Netzteil aussiehtOha. Diesen riesigen Elko (Aufdruck erkennt man nicht) hebst du dir am besten für ein anderes Projekt auf. Damit wird der Trafo (welche Nennleistung?) vermutlich überlastet.


Zitat : Als Stromquelle habe ich einen kleinen Trafo von 7,5 V Volt Wechselstrom. #Fachbegriffewürfeln

7,5V Nennspannung ist für 9V (geregelte) Ausgangsspannung auch rech...164 - Tot, komplett -- Kochfeld Keramik Constructa autarkes Feld Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Einen Kondensator im eingebauten Zustand zu messen ist keine Glaubensfrage, sondern schlechtweg falsch, weil evtl. vorgeschaltete Widerstände und/oder andere Bauteile Messergebnisse produzieren können, die alles andere als richtig sind.
Der Kondensator auf Deinem Foto ist vermutlich schon einmal gewechselt worden, auf der Leiterseite sieht das wie Flussmittel aus, im Zweifelsfall wechseln. Auf jeden Fall solltest Du noch den Widerstand unter dem Transformator/Übertrager messen, das ist der Schutzwiderstand für das Netzteil, welches die Steuerspannung für die Relais und Displayanzeigen bereitstellt. Such mal die Platine evtl. nach einem Schaltregler ab (wenn es sich um ein Schaltnetzteil handelt), der könnte u.U. auch betroffen sein.
BSH verbaut gerne die TNY... Reihe. Bauform DIP-8B oder SMD-8B.

VG ...165 - Lässt sich nicht mehr Starten -- Waschmaschine Hanseatic WA 6200 / 6400 Waschmaschine Vermutlich Netzteil auf der Elektronik (Schaltregler) defekt.

VG ...166 - Komisches rhytmisches Klackern -- Komisches rhytmisches Klackern
Zitat : Ist das Netzteil das Problem, oder das Sendesignal des Roboters?? Vermutlich das Netzteil.
Falls das Gerät auch mit Akku laufen kann, würde ja der Sender weiter laufen, wenn du Sicherung abschaltest.


P.S.:
So langsam dämmert mit etwas.
Du schriebest "Rasenmähroboter".
Wurde dafür eine Induktionsschleife eingegraben, damit der die Grenzen des zu mähenden Areals kennt?
Dann wundert es mich nicht, wenn der magnetische Pickup dieses Feld auch registriert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Mai 2016 20:34 ]...167 - Kondensator -- Terra Terra TK-3770/1G Geräteart : Sonstige
Defekt : Kondensator
Hersteller : Terra
Gerätetyp : Terra TK-3770/1G
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo. Über das Internet habe ich einen Terra TK-3770/1G gebraucht gekauft diesem lag eine Netzteil mit DC Spannung dabei welches allerdings zuschwach ausgelegt war. Da ich zahlreiche Netzteile liegen habe ist es gestern passiert ein AC Netzteil statts DC angeschlossen. Der Thin Client ist gestartet nach dem anschließen der USB Festplatte klackerte diese vermutlich wegen der fehlenden Spannung.
Das Gerät lässt sich nun nicht mehr einschalten.
Die ersten beiden grossen Kondensatoren werden sehr warm bei der restlichen Elektronik kommt gar keine Spannung an.
Lohnt sich eine Reparatur der Kondensatoren ?. Vielen Dank im vorraus


...168 - Überlast Feinsicherung --    Sony Subwoofer    Platine SX-780 Geräteart : Sonstige
Defekt : Überlast Feinsicherung
Hersteller : Sony Subwoofer
Gerätetyp : Platine SX-780
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Morgen zusammen,

ich habe einen alten Subwoofer von Sony mit einer Platine SX-780. Letzte Woche ist mit andauernd die Feinsicherung fliegen gegangen. Motiviert habe ich erstmal die Platine demontiert und durchgemessen.

Zu meiner Freude habe ich einen Elko Jamicon 71V 3300uf gefunden, der dauer Durchgang hatte. Daraufhin habe ich mir einen neuen Elko mit 100V 3300uF bestellt. ( 71V gab es nicht ). Diesen habe ich auch eingelötet. Trotzdem ist immer die Feinsicherung geflogen.

Das Netzteil ist mit einer 1A Feinsicherung abgesichert. Die Schaltung zieht aber 2,7A. Gemessen habe ich an der Feinsicherung ( Also Sicherung raus und Multimeter zur Strommessung ran ). Dabei ist der Elko extrem heiß geworden, nach 5sec habe ich wieder abgeschaltet. Wenn der Elko ausgelötet ist, habe ich keinen Kurzschluss mehr. Also muss der Fehler vermutlich irgendwo nach dem Elko liegen.

Ich habe ein Schematic als *.pdf im Anhang und ein paar Bilder. Ich weiß einfach nicht wo ich suchen soll. Die Leistungstransistoren habe ich auch schon ausgelötet,...169 - LED Strip in Parallelschaltung? -- LED Strip in Parallelschaltung? Hallo Leute,

Ich habe eine vermutlich äußerst simple Frage für euch aber dafür muss ich erst mein vorhaben erklären.
Ich habe vor mit einem Raspberry Pi mehrere SMD 5050 LED Strips( ca. 36W/5m 12V) zu steuern. Das Steuern dürfte für mich kein Problem sein allerdings bin ich momentan nicht sicher was die Stromversorgung über ein externes Netzteil angeht. Wenn ich ein 200 Watt Netzteil kaufe und damit 16 Strips in einer Reihenschaltung betreibe grille ich vermutlich das erste und das letzte wird nicht mehr angesprochen oder? Also eine Parallelschaltung für die 16 Leitungen oder? Oder geht das auch nicht?
...170 - Durchgebrannt --    Beissbarth    Laser Geräteart : Sonstige
Defekt : Durchgebrannt
Hersteller : Beissbarth
Gerätetyp : Laser
Chassis : Minimum
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe einen 100 mW Laser mit 3 V gekauft. Man kann den Hier sehen. Mit dem 3,7 V Netzteil ging er. Dann hab ich ein 12 V Netzteil angeschlossen. Es hat einmal am Kabel geknistert und der Laser war tot.

Nun sehe ich es gibt die Laser in zig Stärken (1 mW, 5 mW, 30mW, 100mW, usw) und alle mit 3 V Strom und sie sehen bis auf den Widerstand baugleich aus. Also vermute ich die Linsen sind alle gleich. Ich vermute der Widerstand ist ein anderer.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, was in so einem Fall für ein Bauteil durchbrennt. Kann mir da wer sagen was da vermutlich durchgebrannt ist und am besten, falls das ein Widerstand ist, ob ich selber eine kleine Schaltung bauen kann mit verschieden starken Widerständen sodass ich aus dem einen Laser einen 1mW und 5mW und noch stärkere Laser hinbiegen kann?

Die Alternative ist, ich kaufe einfach jeweils einen stärkeren Laser. Ich weiss nicht genau ...171 - Korrosionsschaden usw. -- Videorecorder Philips VR2334 Ersatzteile für VR2334 von PHILIPSDie Frako-Elkos im Netzteil hatte ich gar nicht erwähnt, die will ich auf alle Fälle tauschen. In Wirklichkeit sollte ich wahrscheinlich die gesamten blauen Philips-Röllchen auch tauschen, aber das artet echt in Arbeit aus (gerade die kleinen Exemplare neigen extrem zu Kapazitätsverlust).

Die A-Rolle wirkt optisch erstaunlicherweise wie neu! Die werde ich auf alle Fälle reinigen und dann den Bandlauf beobachten.

Den Stützakku habe ich - denke ich - gefunden, ein oranges Exemplar in 1/3-AA mit Lötanschlüssen ohne jegliche Beschriftung. Allerdings scheint der noch zu laufen, da die Uhrzeit bei Netztrennung ja gespeichert wird. Er zeigt auch noch keinerlei Neigung zum Auslaufen. Nur beim Stellen der Uhr gibt es diese seltsamen Phänomene. Die Korrosion ist aber ganz hinten und die Uhren-Mimik dürfte vorne im Frontbereich sein, vermutlich sogar weitgehend auf der schrägen Frontplatine.

Kontakt WL in großer Menge gefolgt von Druckluft war auch meine Idee. Geht eine alte Zahnbürste oder ist das zu rabiat? Ich brauche was mit festen Borsten, wo ich aber in enge Zwischenräume reinkomme.

Und wie ich an die Platine unter dem Laufwerk komme, muss ich erst noch vorsichtig eruieren. Eine Totalzerlegung des Laufwerks schließe ich definitiv aus, die geht ohne ...172 - Wischermotor Frage -- Wischermotor Frage
Zitat :
Offroad GTI hat am 16 Apr 2016 20:58 geschrieben :
Dein Netzteil ist mit dem Motor schlicht überfordert.


Offtopic :
Vermutlich nicht nur das Netzteil... ...173 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil -- Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil
Zitat :
perl hat am  9 Apr 2016 04:07 geschrieben :
[...]
Vermutlich meinst du das Sprichwort "Ora et labora".

Nö, dann hätte ich das ja geschrieben. Ich meine, dass ein "Arbeitsnetzteil" den Anforderungen genügen muss. Jemand der mit ein paar LEDs rumwerkelt braucht kein Netzteil für rund 2000.- Euro. Für mich ist es ein Labornetzteil, wenn Spannung und Strom sich regeln lassen und Buchsen vorne dran sind um verschiedene Geräte damit zu betreiben. Dass alles immer in Qualitätsstufen da ist (Fiat Uno --> Bugatti Veyron - sind trotzdem beides KFZ), ändert nix an den Oberbegriffen.



Zitat : Wenn ich den Thread und deinen Fortschritt so durchblättere, kommst du vielleicht schneller voran, wenn du allmählich mit dem Beten anfängst.


Ehrlich gesagt verstehe ich den zynischen Unt...174 - Keine Anzeige - tot -- Wäschetrockner AEG T65280AC Ersatzteile für T65280AC von AEGDen 3.Farbring (grau?, braun?) kann ich nicht eindeutig identifizieren, schau den nochmal genau an und poste Deinen Vorschlag zur Farbe.
Vermutlich ist es mit dem Wechseln des Widerstandes nicht getan, meistens ist in diesem Fehlerbild der Schaltregler vom Netzteil LNKxxxxx mit abgeraucht. Den müsstest Du erst mal mit einem Multimeter durchmessen, dann erst ist eine zielführende Reparatur möglich.
Falls Du den Schaltregler auf der Platine nicht findest, scharfe Fotos von beiden Seiten helfen auch.
AEG verkauft am liebsten gleich neue Geräte oder komplette Baugruppen, also werden die bestimmt keinen Schaltplan online oder anderweitig zur Verfügung stellen.
VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  4 Apr 2016 21:24 ]...175 - LED-Panel aus Led-Strips in Reihen- oder Parallelschaltung betreiben -- LED-Panel aus Led-Strips in Reihen- oder Parallelschaltung betreiben
Zitat : Die einzelnen Arten der Strips möchte ich jeweils mit einem Potentiometer regeln könnenPotentiometer sind zwar grundsätzlich möglich, aber unzweckmäßig. LEDs werden vorzugsweise per PWM gedimmt.


Zitat : einmal ein Netzteil mit 12 V anschließen zu können (Reihenschaltung)

Zitat : ein altes Laptop-Netzteil mit 19 V (Parallelschaltung),Dein Verständnis von Reihen- und Parallelschaltung ist etwas seltsam...
Zwei 12V Streifen in Reihe an 19V wird funktionieren, du wirst aber (vermutlich) nur einen geringen Unterschied feststellen.

176 - Vermutlich LED Treiber -- Unbekannt Beamer @Maou-Sama


Zitat : Ist dieses Netzteil vom Aufbau der Sekundärseite her eher Konstantspannungsquelle oder eine Konstantstromquelle?


Du hast natürlich vollkommen recht, Das wird eine KonstsantSTROMquelle sein. Habe mich da wohl etwas irritieren lassen und nicht mehr weiter drüber nachgedacht, von dem Aufkleber der abgefallen war. Siehe Bild


@Otiffany


Zitat : Vermutlich sind da einige kalte Lötstellen

Habe alle Lötstellen nachgelötet, auch die die nicht eingekreist sind. Leider ohne erfolg. Die Kondensatoren werde ich mir heute vorknöpfen.


Villen dank schon mal an alle, für die Antworten und Anregungen.
...177 - P-Board Kurzschluss Q302 Q303 -- Plasma TV Panasonic TX-P42GW20 Ersatzteile für TXP42GW20 von PANASONICGeräteart : Plasma TV
Defekt : P-Board Kurzschluss Q302 Q303
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-P42GW20
Chassis : GPF13DE
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Guten Tag,

habe ein Problem mit dem Panasonic Plasma. Gerät läuft nicht mehr an (Power LED hat 10x geblinkt) und habe nun die FET's Q302, Q303, Kondensator C315 und Sicherung PR101 auf dem P-Board getauscht. Leider verabschiedet sich das Netzteil nach ca. 45 Minuten wieder. Für die FET's habe ich den Typ FQPF13N50CF verwendet. Original sind FMV12N50ES verbaut. Diesen Typ finde ich leider nicht (nur Original Panasonic Ersatzteil für über 14€ pro Stück). Beim Probelauf wurde auch etwas wohl sehr heiß, da es nach kochenden Halbleitern gerochen hat (vermutlich die FET's). Hatte das Gerät leider schon wieder komplett zusammengebaut gehabt. Nun ist die Frage muss ich die original FET's verwenden oder habe ich noch ein Problem in der Ansteuerung? Leider gibt es keine Oszillogramme im Schaltplan. Schaltplan ist zu finden bei http://elektrotanya.com/panaso...nload.html

Kann mir jemand we...178 - Kein Strom (Komplettausfall) -- Waschmaschine Siemens E 14.3WM varioPerfect Der dicke Widerstand, links neben dem Programmwahlschalter sieht nicht mehr gesund aus: messen.
Wenn Widerstand defekt, schauen, wo die Leiterbahnen hingehen.
Wie sind die Widerstansfarben? Ich erkenne: braun, schwarz, grau, gold???


Poste bitte noch ein Foto von der ganzen Platine. Vermutlich hast du irgendwo einen 7 bzw. 8 beinigen IC. Was steht auf dem??


Viele Grüße
Bubu

P.S. Wenn die Maschine gar nichts mehr macht, liegt das eher nicht an den Relais. Wenn keine LED leuchtet, deutet das auf einen Fehler im Netzteil hin. Deshalb interessiert mich auch ein 7 bzw. 8 beiniger IC, das ist oft ein Schaltregler... ...179 - Led leuchten nicht -- Wäschetrockner Bauknecht TK Uniq 91a Di Ersatzteile für TKUNIQ91ADI von BAUKNECHTKondenssammelbehälter übergelaufen???
Sollte eigentlich nicht vorkommen, es sei denn nach dem letzten Trockenvorgang wurde er nicht entlernt.
Ich kenne mich mit Bauknecht Gerät nicht so aus, aber andere Trockner schalten ab wenn dieser Behälter voll ist.

Überlauf geht auch bei anderen Hersteller in ein kleines Becken, von wo normalerweise das kondensierte Wasser in besagten Kondenssammelbehälter gepumpt wird.

Wo ist bei diesem Trockner die Steuerelektronik?
Es ist vermutlich Zufall dass ausgerechnet jetzt diese den Geist aufgibt.
Es soll bei Bauknecht Geräten vorkommen das Bauteile im Netzteil defekt gehen und das Gerät dann "tot" erscheint. ...180 - 100kHz Rechtecksignal - beide Flanken symmetrisch verschieben -- 100kHz Rechtecksignal - beide Flanken symmetrisch verschieben Abend!

100kHz sind wahrscheinlich eher hoch gegriffen, vermutlich sind auch 50 oder 25kHz ok.


Zitat : Nur so als Anmerkung: Relativ viel für einen Sperrwandler.

Habe mich leider falsch ausgedrückt. Anwenden möchte ich einen invertierenden Wandler.

Noch ein paar Details:
Für ein Ladegerät/Netzteil soll eine Spannung von 12-24V in eine variable Spannung zw. 1 und 60V gewandelt werden (die negative Spannung stört nicht, kein gemeinsamer Massebezug).
Da das ganze auch rückwärts funktionieren soll, scheiden Durchflusswandler leider aus.
Als Speicherdrossel möchte ich Micrometals T106-26 einsetzen (habe etliche davon umherliegen).
Gesteuert werden soll das Netzteil von einem ATmega, Ziel wäre mittels eines Selbstbau DAC/PWM eine Auflösung von 12bit bei 100kHz (na gut, 25kHz).

Ich habe auch schon versucht, mit diesem Ringkern einen Sperrwandler zu wickeln, aber der Wirkungsgrad bei 5V/1A Last fiel mit ca. 60% eher mies aus (ein vergleichsweise getester E65 mit 1mm Luftspalt lag bei etwa 75%).

181 - meist nicht einschaltbar... -- Monitor iiyama CRT vision master 451 (= s902jt)
Vielen Dank Kleinspannung für die superschnelle Antwort!!!
Damit hab ich garnicht gerechnet.

Ich hab noch eine Eingrenzung der Symptome gefunden !!!

Wenn der Monitor startet (also die LED beginnt grün aufzuleuchten, man hört das pfeiffen von Spannungsaufbau, ...) dann kommt es NICHT dazu, daß man den Entmagnetisier/DeGauss Ton hört - und zwar niemals - das grüne LED geht IMMER davor aus und dann bleibt das Ding tot.

Könnte es sein, daß irgendein Bauteil nicht mehr ganz fit genug ist um diesen DeGauss-Vorgang zu schaffen. Oder, daß das Netzteil genau da aussetzt?
IST DAS EINE MÖGLICHKEIT die betroffene Baugruppe schon vorher einzugrenzen?


Zitat :
Kleinspannung hat am  9 Jan 2016 22:02 geschrieben :
Einer?
Nach der Zeit dürften mehrere am vertrocknen sein.
(heutzutage schaffen die das allerdings nach 3 Jahren)
Fang mal mit den kleinen im Netzteil an,und denen die in der Nähe eines Kühlkörpers rumlümmeln.

Kannst ja auch mal Muttis Fön entwenden,den Moni kalt werden lassen und dann gezielt eine Baugruppe nach der anderen "...182 - Kein Ton -- HiFi Verstärker Stage Line IMG Monacor STA-320 Ersatzteile für STA320 von MONACORMoin Tummeliten!
Fast genau ein Jahr später habe ich den gleichen Fall auf dem Tisch. Vermutlich haben Sie den Fall bereits zu den Akten gelegt. trotzdem würde ich hier gerne die Lösung präsentieren. Hier war auf der Leiterplatte PCBUTA22 (Input-PCB) eine feine Leiterbahn weggebrannt. Das ist die an der Rückseite mit den Buchsen und Schaltern. Dadurch hingen die Eingangsbuchsen massemäßig in der Luft. Die verdampfte Bahn habe ich mit einem Kupferdrähtchen nachgebildet. Eine benachbarte feine Massebahn war leicht verfärbt, diese habe ich ebenfalls ersetzt. Zur Reparatur muss die genannte Platine ausgebaut werden, da die Schatstelle sonst nicht erreichbar ist. Dazu muss die Leiterplatte PCBUTA32 (Crossover PCB) entfernt und die PCBUTB52 (Netzteil) losgeschraubt und zurückgeschoben werden.
Vielleicht hilft es jemandem weiter.
Frohes Löten!
Harald

...183 - Informationen zu Amstrad Vorverstärker -- Informationen zu Amstrad Vorverstärker Na,ja, verbastelt ist er wohl nicht, sondern modifiziert.
Ich habe das Teil mal vor vielen Jahren, vermutlich vom Grabbeltisch (der damals noch existierenden Firma Völkner in Braunschweig) gezogen.
Irgendjemand (vermutlich war ich das sogar selbst; kann mich nur nicht mehr so recht erinnern )hat da nachträglich ein 24V Netzteil und die DIN Ausgangsbuchsen nachgerüstet, denn der Vorverstärker bezog ja ehemals seine Versorgungsspannung über eine vierpolige Buchse vom Endverstärker und über diese Buchse wurde dieser auch angesteuert.

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Dez 2015 21:23 ]...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Netzteil Vermutlich eine Antwort
Im transitornet gefunden: Netzteil Vermutlich


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 29 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180222302   Heute : 1033    Gestern : 16379    Online : 274        25.2.2024    3:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.315793037415