Anschlüsse Kabel, Seif

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  19:33:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
Kabel, Anschlüsse Seif

    







BID = 1094320

SimsonBaer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Ersatzteil : Kabel, Anschlüsse
Hersteller : Seif
______________________

Hallo,
Vielleicht könnt ihr mir helfen, in solchen Dingen hab ich wenig Ahnung.
Ich hatte mal auf einem Abbruch eines Supermarkts LED-Lampen abgestaubt und wollte die jetzt für meine Kakteen benutzen. Aber mit fehlen dafür noch paar Kabel, hab nur keine Ahnung wie das Zeug heißt.
Also zum einen bräuchte ich eine Verlängerung, Siehe Bild 1, das werd ich wahrscheinlich auch alleine noch rauskriegen.
Aber was mir so richtig Kopfzerbrechen bereitet ist das Netzteil (Bild 2), von dem geht eine Lüsterklemme zu den LED-Lampen, und dann noch ein Kabel zu einer „Junction Box“ (Bild 3), von der andere Kabel ausgehen, über die ich vermutlich den Strom anschließe, aber wie nur?
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Viele Grüße,
SimsonBaer












BID = 1094327

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Sieht aus, als ob das nur eine Verzweigung ist.


Zitat :
Aber was mir so richtig Kopfzerbrechen bereitet ist das Netzteil (Bild 2), von dem geht eine Lüsterklemme zu den LED-Lampen, und dann noch ein Kabel zu einer „Junction Box“ (Bild 3), von der andere Kabel ausgehen,
Eher andersrum.
Von einer Leuchte werden die 230V~ durchgereicht, gehen zu einer weiteren solchen 230V Leuchte und dem Netzteil. Die dort erzeugten 12V werden für irgend etwas anders verwendet, z.B. Halogenlampen.

Oder aber die Teile gehören gar nicht zusammen. Eine LED-Leiste für 12V würde den Anschluss an 230V nicht überleben.
Deshalb: Was steht auf den Typenschildern der Leuchten?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Feb 2022 15:02 ]

BID = 1094335

Murray

Inventar



Beiträge: 4704

das NT ist schon für die LEDs. steht doch auch drauf.
Da haben die Leuchten 24V.
Die sehen aus wie für KFZ-Bedarf.
Oder ist das wegen Notbeleuchtung über Akku?

BID = 1094337

SimsonBaer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Ich hab jetzt im Baumarkt alles bekommen, an das Trafo Handbuch ein zweiadriges Kabel für die Steckdose angebracht. Und jetzt funktioniert alles wie gewünscht, mehrere LEDs hintereinandergeschraubt leuchten.
Oder sollte ich mir da jetzt Sorgen machen, könnte das gefäh



BID = 1094338

SimsonBaer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

*gefährlich sein?

BID = 1094368

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und jetzt funktioniert alles wie gewünscht,
Aber sicher nicht mit dem oben gezeigten Aufbau, bei dem du die 12V Leuchten mit dem 230V Eingang des Netzteils verbunden hattest.
Wahrscheinlich hast du jetzt das Netzteil komplett umgedreht, und die Junk-Box mit dem 24V Ausgang verbunden.

BID = 1094369

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Eigentlich ganz simpel. Die Box Hat einen Eingang mit Stecker, ein Ausgang geht zum Trafo, der zweite weiter zur nächsten, da kommt dann wieder ein
Stecker.
Alternativ lässt du die weg und nimmst den Eingang vom Netzteil direkt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1094372

SimsonBaer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Also so auf dem Foto funktioniert es jetzt[/quote]



BID = 1094374

Murray

Inventar



Beiträge: 4704


Zitat :
perl hat am 19 Feb 2022 01:31 geschrieben :


Zitat :
Und jetzt funktioniert alles wie gewünscht,
Aber sicher nicht mit dem oben gezeigten Aufbau, bei dem du die 12V Leuchten mit dem 230V Eingang des Netzteils verbunden hattest.
Wahrscheinlich hast du jetzt das Netzteil komplett umgedreht, und die Junk-Box mit dem 24V Ausgang verbunden.



das runde mit den 2 Polen sind nicht die Leuchten sondern irgend ein imaginäres 230V-Stecksystem.
Gesehen habe ich sowas auch noch nicht

Irgendwie sieht es so aus dass bei der Produktion die Anschlussleitungen primär/sekundär einfach getauscht wurden.
Könnte typisch China sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 19 Feb 2022 10:05 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281188   Heute : 4519    Gestern : 20546    Online : 535        14.5.2024    19:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.074156999588