Fehlersuche Netzteil für externes Festplattengehäuse

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  00:09:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Autor
Fehlersuche Netzteil für externes Festplattengehäuse
Suche nach: fehlersuche (3382) netzteil (26255)

BID = 1096067

DirkF

Gesprächig

Ich habe ein externes Festplattengehäuse, was nur ca. 1X Monat an das Stromnetz angeschlossen wird.

Beim letzten mal, war noch alles in Ordnung aber nun versagt vermutlich das Netzteil.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich den Fehler lokalisieren bzw. eingrenzen kann?

Multimeter steht zur Verfügung.

Vielen Dank im vor raus für die Unterstützung.

Gruß Dirk

BID = 1096068

BlackLight

Inventar

Ersatz-Netzteil oder ein komplett neues Gehäuse kaufen ist imho die wirtschaftlichere Lösung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  4 Apr 2022 12:47 ]

BID = 1096069

Mr.Ed

Moderator

Da ein neues Gehäuse, das dann ein Standard 12V Netzteil benötigt, keine 20€ kostet dürfte das die bessere Version sein, als Fehler in dem Chinaböller zu suchen.
Ansonsten bräuchte man eine genauere Beschreibung.
Mehr als den kleinen Anlaufkondensator zu erneuern, würde ich da nicht machen, schon aus Kostengründen, Zeit nicht mitgerechnet.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1096108

DirkF

Gesprächig

War ein Versuch wert.

Vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe durch das Forum.

Gruß Dirk

BID = 1096135

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Kannst die 12V und 5V ja auch aus einem PC- Netzteil nehmen, falls Du eines herumliegen hast.

BID = 1096178

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kannst die 12V und 5V ja auch aus einem PC- Netzteil nehmen,
Falls die 5V überhaupt gebraucht werden.

Die meisten Gehäuse für externe Festplatten haben nur einen +12V Anschluss, der hauptsächlich für den Motor und die Kopfpositionierung gebraucht wird, und machen sich das bischen Strom für die +5V Elektronik auf einer Interface Platine selbst.

BID = 1096188

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Da muss ich dich korrigieren @Perl, die ältere Festplattengehäuse (aus der Zeit, als 500GB Festplatten riesig groß waren), hatten genau diese Netzteile mir beiden Spannungen. Das weiß ich, weil ich sowas bis vor kurzem noch selbst in Gebrauch hatte.

BID = 1096224

DirkF

Gesprächig

Vielen Dank noch einmal, habe mir ein neues Gerät gekauft.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385296   Heute : 21    Gestern : 6874    Online : 555        24.11.2024    0:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0631999969482