Autor |
Fehlersuche Netzteil für externes Festplattengehäuse Suche nach: fehlersuche (3382) netzteil (26255) |
|
|
|
|
BID = 1096067
DirkF Gesprächig
|
|
Ich habe ein externes Festplattengehäuse, was nur ca. 1X Monat an das Stromnetz angeschlossen wird.
Beim letzten mal, war noch alles in Ordnung aber nun versagt vermutlich das Netzteil.
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich den Fehler lokalisieren bzw. eingrenzen kann?
Multimeter steht zur Verfügung.
Vielen Dank im vor raus für die Unterstützung.
Gruß Dirk
BlackLight Inventar
|
|
Ersatz-Netzteil oder ein komplett neues Gehäuse kaufen ist imho die wirtschaftlichere Lösung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 4 Apr 2022 12:47 ] |
|
BID = 1096069
Mr.Ed Moderator
|
Da ein neues Gehäuse, das dann ein Standard 12V Netzteil benötigt, keine 20€ kostet dürfte das die bessere Version sein, als Fehler in dem Chinaböller zu suchen.
Ansonsten bräuchte man eine genauere Beschreibung.
Mehr als den kleinen Anlaufkondensator zu erneuern, würde ich da nicht machen, schon aus Kostengründen, Zeit nicht mitgerechnet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1096108
DirkF Gesprächig
|
War ein Versuch wert.
Vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe durch das Forum.
Gruß Dirk
|
Kannst die 12V und 5V ja auch aus einem PC- Netzteil nehmen, falls Du eines herumliegen hast.
|
BID = 1096178
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Kannst die 12V und 5V ja auch aus einem PC- Netzteil nehmen, |
Falls die 5V überhaupt gebraucht werden.
Die meisten Gehäuse für externe Festplatten haben nur einen +12V Anschluss, der hauptsächlich für den Motor und die Kopfpositionierung gebraucht wird, und machen sich das bischen Strom für die +5V Elektronik auf einer Interface Platine selbst.
|
BID = 1096188
Goetz Schreibmaschine
|
Da muss ich dich korrigieren @Perl, die ältere Festplattengehäuse (aus der Zeit, als 500GB Festplatten riesig groß waren), hatten genau diese Netzteile mir beiden Spannungen. Das weiß ich, weil ich sowas bis vor kurzem noch selbst in Gebrauch hatte.
|
BID = 1096224
DirkF Gesprächig
|
Vielen Dank noch einmal, habe mir ein neues Gerät gekauft.