Miele Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KF 9713 iD

Reparaturtipps zum Fehler: Kompressor versucht Anlauf

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  09:44:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF 9713 iD --- Kompressor versucht Anlauf
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Miele 9713

Fehler gefunden    







BID = 1103364

unkuhl

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor versucht Anlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KF 9713 iD
S - Nummer : 60/ 96470792
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Kurzbeschreibung:
Im Sekundentakt hört man Anlaufversuche wobei gleichzeitig alle Anzeige-LED und die Beleuchtung aus- und wieder angeht.
Nach vielen Versuchen festgestellt, dass ohne Türmagnet der Anlauf erfolgt und sowohl Kühl- als auch Gefrierfunktion in Ordnung sind.
Nach einem halben Jahr vom Netz getrennt um den Verbrauch zu messen.
Wieder mit Netz hört man den Kompressor mit maximal zwei Anlaufversuchen und weiteren fehlerhaften ohne Erfolg im obigen Sekundentakt.

Wer hat eine Erklärung?

BID = 1103365

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

7068151
Steuerelektronik
116,00 EUR



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1103453

unkuhl

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
driver_2 hat am 20 Okt 2022 20:07 geschrieben :

7068151
Steuerelektronik
116,00 EUR

Wie bestelle ich dies? Unter der Modellnr. finde ich lediglich ein Netzkabel und einen Lüfter.




BID = 1103454

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

https://www.google.de/search?q=7068.....s-wiz

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1103588

unkuhl

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Habe jetzt mal den Kompressor ohmisch durchgemessen indem ich alles was am "Klixon" TAFP 19409 angeschlossen war abgeklemmt habe.

Ich messe zwei Wicklungen gegen Null mit 14,5 und 14,4 Ohm.
Von der einen zur anderen Wicklung habe ich dagegen 12,8 Ohm.

Gilt das Ohmsche Gesetz nicht mehr

BID = 1103589

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Da die LEDs und die Beleuchtung mit ausgehen wird da die Spannung der Steuerelektronik zusammenbrechen, sobald der Kompressor zugeschaltet wird.
Da Miele auch nur mit Wasser kocht, nur teurer, wird da vermutlich auch nur ein billiges Kondensatornetzteil drinstecken und auch da wird der Kondensator seine Kapazität verloren haben.
Daher bitte mal gute Fotos der Platine machen und hier hochladen.
Wenn dem so ist, kosten die Teile keine 5€.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1103607

unkuhl

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Okt 2022 22:40 geschrieben :

nur teurer, wird da vermutlich auch nur ein billiges Kondensatornetzteil drinstecken und auch da wird der Kondensator seine Kapazität verloren haben.
Daher bitte mal gute Fotos der Platine machen und hier hochladen.

Und ich habe immer nach einem separaten Netzteil gesucht

Bekomme zu große .jpg nicht hochgeladen.

6,3V 1000µF - Wäre ein Tantal-Kondensator evtuell besser, wenn man den in einigermaßen richtiger Abmessung bekommt?

BID = 1103609

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Bekomme zu große .jpg nicht hochgeladen.

Und was hindert dich daran das Foto auf sinnvolle Auflösungen zu verkleinern?
Tausende vor dir haben das auch geschafft.
Wir brauchen kein Megapixelmonster mit 90% Tischhintergrund, normale Auflösung reicht.


Zitat :
6,3V 1000µF

Wir haben keine 6,3V Netzspannung. Wenn ist das ein Folienkondensator der an Netzspannung hängt, daher das Foto.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1103613

unkuhl

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
6,3V 1000µF

Wir haben keine 6,3V Netzspannung. Wenn ist das ein Folienkondensator der an Netzspannung hängt, daher das Foto.
[/quote]
Gut. Es geht offenbar um diesen schwarzen Quader.
Messe 88,2nF




BID = 1103616

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Messe 88,2nF


Etwas wenig, wenn 0,68µF draufsteht, was 680nF entspricht

Dann hast du das defekte Bauteil gefunden. 680nf X2 Folienkondensator, 275V oder höher.
Pinabstand mußt du nachmessen. Kostet ca. 1€

Wenn du möchtest kannst du zur Vorsicht den Elko auch noch ersetzen. Kein Tantal,
1000µF, 6,3V, wenn einer mit höherer Spannungsfestigkeit mechanisch passt, auch OK, 105°C, hochwertige Markenbauteile nehmen, kein Nonamemüll.
Porto wird eh teurer als die Teile

Wenn der Kühlschrank dann wieder läuft, gönnst du dir von den gesparten 114€ ein kühles Bier


Kleiner Hinweis noch, die Antirutschunterlage ist alles andere als Antistatisch. Da gehört die Platine, die mit entsprechenden Warnzeichen versehen ist, nicht wirklich hin.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Okt 2022 21:41 ]

BID = 1103618

unkuhl

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Okt 2022 21:34 geschrieben :

Kleiner Hinweis noch, die Antirutschunterlage ist alles andere als Antistatisch. Da gehört die Platine, die mit entsprechenden Warnzeichen versehen ist, nicht wirklich hin.

Danke für den Hinweis!
Bestellung ist raus

BID = 1103780

unkuhl

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
unkuhl hat am 25 Okt 2022 23:23 geschrieben :

Bestellung (der Bauteile) ist raus

Die Steuerung selbst als Baugruppe kann man mittlerweile angeblich nur bei Miele selbst bestellen.
Bauteile eingebaut - siehe Bild
Netz eingesteckt: Kompressor läuft an
Netzkabel aus- und wieder eingesteckt Kompressor läuft mehrfach nicht an rätselhaft
Dann ca. eine Stunde ausgesteckt gelassen und wieder eingesteckt: Kompressor läuft an und seither läuft er zuverlässig jedes Mal an.

Super Forum !!!
Lediglich mit der etwas altmodischen Foren-Software kämpfe ich.
Kann aber auch daran liegen, dass ich auf einem Android-Tablet arbeite.




BID = 1103781

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Das Forum läuft tadellos, ich selbst nutze es auf Android Handy unterwegs wenn es sein muß, ansonsten auf WIN PC und Laptop.

Danke für die Rückmeldung.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181263692   Heute : 7540    Gestern : 21513    Online : 750        13.5.2024    9:44
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,121133089066