Autor |
Eigenbau Elektromotor - welcher Travo ? Suche nach: elektromotor (501) |
|
|
|
|
BID = 1127595
schwarzstern Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: 21244 Buchholz
|
|
Hallo
Meine Tochter hat in der Schule einen eigenen Elektromotor gebaut
In der Schule soll er ab 4-5V laufen
Wir haben aber keinen Trafo oder ähnliches zuhause
Frage: Welchen Travo nimmt man dafür? Ich dachte so an 0-10V einstellbar?
Vielleicht so etwas von der Modellbau Eisenbahn?
Ich habe aber keine Ahnung wonach ich suchen soll und benötige Hilfe was da geeignet wäre.
Anbei ein Foto vom Motor |
|
BID = 1127596
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12761 Wohnort: Cottbus
|
|
Zitat :
| Meine Tochter hat in der Schule einen eigenen Elektromotor gebaut |
Zitat :
| Vielleicht so etwas von der Modellbau Eisenbahn? | Ja, der kann i.d.R. auch Gleichspannung ausgeben, es ist nämlich ein Gleichstrommotor
Zum Testen kannst du auch ein paar AA-Zellen oder einen 9V-Block nehmen.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 1 Dez 2024 10:07 ] |
|
BID = 1127601
Onra Schreibmaschine
Beiträge: 2492
|
Flachbatterie 4,5Volt oder eine Lithiumzelle tuns auch.
Onra
|
BID = 1127620
Ltof Inventar
Beiträge: 9339 Wohnort: Hommingberg
|
Zitat :
schwarzstern hat am 1 Dez 2024 09:48 geschrieben :
|
Frage: Welchen Travo nimmt man dafür? Ich dachte so an 0-10V einstellbar?
|
Ist bekannt, wie groß die Stromaufnahme des Motors ist?
Wenn es auch erst mal eine Festspannung sein darf, tut es jedes USB-Ladegerät. Die haben 5V. Du kannst eine alte USB-Leitung abschneiden und die Versorgung (meist rot und schwarz) an den Motor bauen. Die beiden anderen Adern braucht man nicht.
_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
|
BID = 1127638
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Für meinen Geschmack sind da überall zu wenig Windungen drauf. Dadurch werden die Magnetfelder zu schwach, bzw. man braucht einen hohen Strom, dem der dünne Draht nicht lange wird standhalten können.
Kurzzeitig mag das gut gehen, aber es ist kein Zufall, dass bei "richtigen" E-Motoren der verfügbare Wicklungsraum "voll" gewickelt wird.
Du solltest den Anker und die Feldwicklung hintereinanderschalten, damit die Wicklungen gleich stark belastet werden, und der Gesamtstrom nicht so hoch wird. Man nennt das dann eine Hauptschluss-Maschine, auch als Universalmotor bekannt.
Theoretisch kann man die Konstruktion auch als Generator benutzen, wenn man Anker und Feldwicklung parallel schaltet (Nebenschluss-Maschine), aber der Wirkungsgrad dieses Aufbaus ist so gering, dass dazu Drehzahlen erforderlich wären, die dieser Aufbau nicht aushält. Bei langsamerer Drehung reicht die erzeugte Energie nicht mal für das Erregerfeld.
Deshalb solltet ihr, falls irgend möglich, die Feldspule und die Polschuhe durch einen oder zwei Permanentmagneten und einen magnetischen Rückschluss aus Weicheisen ersetzen, denn Permanentmagneten sind von Haus aus viel stärker, als was mit eurem Aufbau möglich ist.
Dann besteht auch die Chance, dass das Experiment nicht mit einer Enttäuschung endet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 2 Dez 2024 21:04 ]
|
BID = 1127639
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7392
|
Wie wurde der Motor denn in der Schule betrieben ❓
_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
|
BID = 1127646
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| Welchen Travo nimmt man dafür? Ich dachte so an 0-10V einstellbar?
Vielleicht so etwas von der Modellbau EisenbahnWelchen Travo nimmt man dafür? Ich dachte so an 0-10V einstellbar?
Vielleicht so etwas von der Modellbau Eisenbahn?
Ich habe aber keine Ahnung wonach ich suchen soll ?
Ich habe aber keine Ahnung wonach ich suchen soll |
Vielleicht habt ihr noch einen alten ausrangierten PC herumliegen, oder kennt einen, der einen kennt, der....
Deren Netzteile sind recht kräftig und liefern regelmässig, auf Masse (schwarz) bezogen, +5V (rot) und +12V (gelb). Nicht ganz so alte liefern auch noch +3,3V (orange).
Die Farben sind genormt, und meist sind die Netzteile auch gekapselt, so dass keine gefährlichen Spannungen berührt werden können.
Wenn man nur die +12V benutzen will, muss man die +5V trotzdem belasten, sonst schalten sich die meisten dieser Netzteile sofort wieder ab.
Eine kleine oder mittlere (keine Scheinwerferlampe!) 12V-Glühlampe aus dem KFZ-Ersatzlampenkästchen ist gut dafür geignet.
https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil
P.S.: Die grüne Leitung muss zum Einschalten mit Masse verbunden werden. Das entspricht der Einschalttaste.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 3 Dez 2024 8:40 ]
|
BID = 1127732
schwarzstern Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: 21244 Buchholz
|
Schaut mal ich habe 9V Blöcke abgeschlossen aber das läuft nur so minimal und manchmal bleibt der Motor auch stehen.
Gibt es eine simple Lösung oder Verbesserung?
Hochgeladene Datei (28952231) ist grösser als 2,8 MB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 1127733
schwarzstern Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: 21244 Buchholz
|
Leider lässt sich nein Video nicht hochladen
|
BID = 1127737
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9281 Wohnort: Alpenrepublik
|
Zitat :
| Gibt es eine simple Lösung oder Verbesserung? |
Ja, es gibt eine Verbesserung.
Du liest einfach das was Perl nur für Dich geschrieben hat.
_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
|
BID = 1127756
Ltof Inventar
Beiträge: 9339 Wohnort: Hommingberg
|
Zitat :
schwarzstern hat am 7 Dez 2024 12:45 geschrieben :
|
Schaut mal ich habe 9V Blöcke ...
|
Das ist mit Abstand die schlechteste und teuerste Lösung, die man wählen kann. 9V-Blöcke können nur geringe Ströme liefern und sind hier schnell leer. Probier mal zwei Monozellen in Reihe.
Der Lehrer soll mal die ungefähren technischen Daten des Motors nennen. Die Bauanleitung sollte das hergeben.
_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
|
BID = 1127761
schwarzstern Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: 21244 Buchholz
|
Könnte mir jemand von Euch Experten eine Lösung bauen und verkaufen?
Zb das umgebaute Ladegerät oder die Monozellen?
Ich bin mehr der Mechaniker aber ich habe wenig Ahnung von Elektro und Elektrik
Würde dafür natürlich bezahlen!
Wäre toll wenn mir jemand fachmännisch hilft...
|
BID = 1127763
Rafikus Inventar
Beiträge: 4155
|
Zitat :
schwarzstern hat am 8 Dez 2024 13:40 geschrieben :
|
Zb das umgebaute Ladegerät oder die Monozellen?
|
Es gibt doch Halter für alle gängigen Zellen zu kaufen.
Zu finden über "Batteriehalter".
Wenn es nicht für langen Betrieb ausgelegt sein soll, geht es auch mit R6 (AA) Zellen. Und bei einem Halter für 5 oder mehr Zellen kann man auch mit verschiedenen Spannungen testen.
|
BID = 1127768
Ltof Inventar
Beiträge: 9339 Wohnort: Hommingberg
|
Zitat :
schwarzstern hat am 8 Dez 2024 13:40 geschrieben :
|
Ich bin mehr der Mechaniker...
|
Ich auch!
Das ist kein Hindernis. Wir sind hier alle keine Hellseher. Hau den Lehrer nach den ungefähren Daten des Motors an!
_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
|
BID = 1127794
schwarzstern Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: 21244 Buchholz
|
Ich habe jetzt einen 8*AA Batteriehalter bestellt
Weiß jemand welche Anschlüsse das beim Motor sind? Wie heißen die Buchsen ?
|