Canton Komp DM 8.2

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Netzteil Kurzschluss

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  00:16:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Komp Canton DM 8.2 --- Netzteil Kurzschluss
Suche nach Canton

BID = 1135812

Gravitator

Gerade angekommen

Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Netzteil Kurzschluss
Hersteller : Canton
Gerätetyp : DM 8.2
Chassis : weiß
Messgeräte : Multimeter

Liebes Forum,

um eine Canton DM 8.2 vor dem Wertstoffhof zu bewahren, möchte ich Euch fragen, ob und wo man ein etwa 100W Schaltnetzteil kaufen kann, dass 24V und 5V ausgibt.

Baugleiche Soundbars wurden auch mit Hilfe anderen Tüftler im Hifi-Forum vor längerer Zeit schon gerettet. Das mir vorliegende Netzteil ist leider nicht reparabel - zu viele Teile, selbst die Platine, sind verschmort/verbrannt.
Interessehalber, da man Ersatzteile überhaupt nicht bekommen kann, habe ich das Internet nun Wochen durchforstet - leider nichts Passendes zum Thema gefunden.

(https://www.hifi-forum.de/viewthread-220-7127.html)

Das Netzteil hat keine Bezeichnung, nach der man recherchieren könnte, aufgedruckt.

Frage: Kann man vielleicht das gesamte Netzteil mit einem Standart-Netzteil ersetzen, bzw. wo beziehe ich das dann?

Meine Suche hat ausschließlich eine ganz gut sortierte Seite ergeben, die überhaupt Netzteile erkennbar mit mehreren unterschiedlichen Spannungen führt, allerdings an keine Endverbracher verkauft.
Auch fraglich, ob diese Netzteile überhaupt geeignet sind.
Womöglich ist das original-Netzteil größer dimensioniert, für passive Kühlung, da im Gehäuse keine Lüfter, bzw. Abluft-Vorrichtungen vorgesehen sind. Vielleicht auch gerade, wegen der fehlenden Kühlung oft das Ende von Bauteilen.

(https://www.mouser.de/de/c/power/power-supplies/?output%20voltage-channel%201=24%20VDC&output%20voltage-channel%202=5%20VDC&sort=pricing)

Über Tips, Bezugsquellen würde ich mich freuen.

Danke für Eure Mühe im Vorraus.
LG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1135813

Jornbyte

Moderator

https://www.henri.de/Stromversorgun......html

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1135814

Gravitator

Gerade angekommen

Zitat :
Jornbyte hat am 13 Jul 2026 19:15 geschrieben :

https://www.henri.de/Stromversorgun......html

Vielen Dank.
Probiere ich aus.
LG

BID = 1135816

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Probiere ich aus.
Beachte, dass das verlinkte Netzteil eine Mindestlast von 2A auf der 5V-Schiene braucht.
Vermutlich zieht die Compaktanlage aber sehr viel weniger Strom, was dann wahrscheinlich dazu führt, dass das Netzteil kurz anläuft und sofort abschaltet. Und das alle paar Sekunden immer wieder.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192379633   Heute : 48    Gestern : 4606    Online : 201        14.7.2026    0:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.518837928772