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Geht auch beides? |
Gibt nichts, was es nicht gibt.
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1. Scheibe angesteckt, auf “Off”
2. Schalter an der Scheibe auf Open, Leuchten brennen (jetzt auch isoliert, danke dir)
3. Wenn ich dann den Drehschalter auf Umstelle springt der DI raus, Scheibe aus
4. Ich stelle wieder auf Off, mache den Schalter an der Scheibe wieder auf Open und nun sobald ich den Drehschalter drehe, springt sowohl DI an der Scheibe als auch der FI raus |
Ich habe den Eindruck, dass du mit "Off" und "Open" etwas durcheinander gekommen bist.
Wenn der DI auf "Open" steht, sollte er den Netzstrom unterbrechen, und dann kannst du den Drehschalter drehen, wie du willst, es sollte nichts passieren.
Was die Lampen dabei machen, weiss ich nicht, und ich habe auch keine Lust das Sauerkraut zu entwirren.
Erst, wenn der DI auf "Close" steht, liegt überhaupt Spannung an dem Netzteil, dem Drehschalter und dem Motor an, und erst dann sollte es möglich sein den Fehler zu provozieren. Vermutlich knallt es genau dann, wenn der DI auf "Close" steht UND der Drehschalter sich NICHT in der Mittelstellung "OFF" befindet.
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springt sowohl DI an der Scheibe als auch der FI raus |
Das bedeutet, dass du irgendwo einen Masseschluss hast.
Der Motor käme in Frage, aber ich glaube nicht daran.
Das lässt sich auch schnell überprüfen, indem du ihn mit beiden Drähten abklemmst.
Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, wird wohl leider der Motor das Zeitliche gesegnet haben. In diesem Fall sollte sich mit dem Ohmmeter auch eine Verbindung der Anschlüsse zum Gehäuse nachweisen lassen.
Wenn der Fehler ohne Motor aber noch existiert, kann er sich praktisch nur im Netzteil oder -mit verschwindend geringer Wahrscheinlichkeit- im Drehschalter befinden.
Vermutlich ist im Netzteil ein Y-Kondensator defekt, aber das muss man sich genau ansehen und überprüfen, bevor man etwas unternimmt.
Wildes Wechseln von Bauteilen erzeugt erfahrungsgemäss nur neue Fehler.
Du wirst also die Netzteilplatine ausbauen und zunächst beide Seiten einer genauen Sichtprüfung auf Brandstellen etc. unterziehen müssen.
Vermutlich ist (mindestens) eine der Befestigungsschrauben mit einer Leiterbahn verbunden, die zu dem oder (den) fraglichen Y-Kondensator(en) führt.
Gerne auch anständige(!) Fotos der Bestückungsseite und der Leiterseite hierher.
Möglichst im gleichen Maßstab, gerade und senkrecht, damit man die Verbindungen leichter zuordnen kann.
ZUsätzliche Schrägaufnahmen helfen die Werte von seitlich beschrifteten Bauteilen abzulesen.
Wenn du Leitungen abnimmst, dann markiere sie dir z.B. mit Klebezetteln oder farbigem Filzschreiber und mach viele Fotos aus jeder Perspektive, damit du sie nachher wieder richtig verbinden kannst. Auch Handskizzen der Verbindungen sind erlaubt.
Während der Fehlersuche und dem Hantieren mit der Platine sind die Drähte nur im Weg, und manchmal brechen sie dabei auch ab.
P.S.:
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Das einzige was ich noch nicht aufbekommen hab ist der Drehschalter an sich. |
Lass ihn zu!
Da sind kleine Federchen, Kügelchen und Kontakte drin, und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dir beim Öffnen etwas davonhüpft und nicht mehr aufzufinden ist.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Aug 2022 0:01 ]