Gefunden für makita makita - Zum Elektronik Forum









1 - 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode? -- 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode?
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
BlackLight hat am 25 Jan 2022 12:29 geschrieben :
Gibt es mehr als einen 18 V Akku?
Ja, habe mehrere 18V Makita Werkzeug-Akkupacks



Zitat :
Goetz hat am 25 Jan 2022 15:33 geschrieben :
Wenn ich (unterschiedliche) Akkus parallel schalte, nehme ich je Akku eine (Schottky-) Diode.
Danke, da gibt wie ich sehe verschiedene, nur welche benötige ich genau?
Ist das dann Ampere Abhängig oder an welche Werte muss man sich richten?



Zitat : Mr.Ed hat am 25 Jan 2022 16:23 geschrieben :
Möchtest du die in Serie oder Parallel schalten?
Erstmals Parallel, später auch Seriell ... dach...





2 - Makita Bss 610 Akkukreissäge....was ist das? -- Makita Bss 610 Akkukreissäge....was ist das?
Hallo zusammen, habe eine Makita Bss 610 Akku kreissäge, welche nicht mehr lief von nem bekannten bekommen. Zerlegt natürlich....
Jetzt habe ich mir das mal angeschaut und auch ein Video dazu gefunden.
jetzt bin ich über ein teil gestolpert, welches dort verbaut ist aber in den explosionszeichnungen nicht auftaucht und in der Maschine nicht mehr vorhanden ist.
kann mir jemand evtl sagen was das hier ist und wofür es gut ist?
es geht dabei um das weiße teil im Bild.
vielen dank für eure hilfe.Gruß,
Michael ...








3 - Drehzahlsteller F016 F04 385    Bosch     -- Drehzahlsteller F016 F04 385    Bosch    
Hallo Jungs

Meine Lösung

Ein Winkelschleifer Makita 5030, Anker durch, Feld weiß ich noch nicht, kommt ins Regal, Schalter ist gut, Getriebe ist gut, Anschlußkabel. Leg ich weg für meinen 5030 R , als Ersatzteilträger. Neuer 5030 um die 60,00 EUR brutto, Anker, Feld original um die 50,00 EUR, eine Reparatur für mich unrentabel








Zwei 482-er ( 1 x DHP, 1 x DDF), beide Motoren ( Anker) durch, Feld (Dauermagnet) gut, Schalter, Getriebe, Bohrfutter gut, kommt ins Regal.
Ein neuer 482-er DDF um die 70,00 EUR, ein neuer Anker mit Kohlen und Kohlenhalter kosten 40,00 EUR, Schmerzgrenze, ist schon bestellt.








Ein DTD 152

Daas ist meiner





Der ist auch mir, den hat mein älterer Bruder kaputtgemacht, hat kein Gefühl in den Fingern, immer der Ärger mit den langhaarigen.
Getriebegehäuse geplatzt, Schlagwerk gebrochen, Motor gut ,Schalter gut, kommt ins Regal. Ein Neuer 152 um die 60,00 - 70,00 EUR, Ersatzteile weit drüber.








Die MS 200 T, hatte ich bei Stih...
4 - Makita DDF481 18 Volt defekt -- Makita DDF481 18 Volt defekt
Hallo Jungs

Hab heute dieses Teil bekommen, original Makita, aber nicht für den 481 , hat 55,00 EUR brutto inkl. Versand gekostet, möchte es umstricken, hoffentlich paßt das auch?




















Die dünnen Kabel (0,8mm mit Ummantelung) muß ich abschneiden, wie kriege ich die wieder zusammen?
Die Dicken Kabel am Stator dürften kein Problem sein




...
5 - Akkus von Marken (36/40 Volt -BoschHusqvarnaMakitaWorx) nutzen für z. Bootsmotor -- Akkus von Marken (36/40 Volt -BoschHusqvarnaMakitaWorx) nutzen für z. Bootsmotor
Moin!

Ich besitze nicht wenige Akkus meines Werkzeugparks sowie von 2eMTBs und würde diese super gern auch Freizeitmäßig und "anderweitig" im 36-40Volt Bereich nutzen können. (kleiner Bootsmotor aber auch sonstige Dinge wie eine Winde)

Es geht mir
a) um das "austricksen" elektronischer Absicherungen (hier definitiv um Bosch Pedelec (36V-500Wh) und 4x Husqvarna/Gardena 36/40Volt)

b) etwas weniger Sorgen macht mir die Verbindung/Verkabelung/ mechanische Adaptierung - aber wäre sicher hilfreich falls hier Jemand sinnige Adapter kennt - oder gar inkl. Punkt a) zu "erschlagen".

Bei den beiden 18Volt(20Marketing-Volt...)-Systemen (hier makita+Worxx) scheint keine Absicherung (um die "proprietäre Hersteller-Welt" zu schützen) zu existieren. Und Makita nutzt ja zahlreich die 18er auch um im Doppelpack 36Volt-Geräte zu betreiben.



...
6 - 4D Laser -- 4D Laser
Danke, @Mic4 und @asdf

-Hab die Übersetzung auf Youtube gefunden

-Hab gestern ganzen Tag gesucht/verglichen und konnte mich nicht entscheiden

(Bosch GLL 3-80 CG, Geo Fennel, Duraplane, Makita SKR 200Z, usw.)

Alle Chinakracher auf Ebay/Amazon ist nix, meine ich ,Huepar soll wohl ne Stufe besser sein?

Bosch GLL 3-80 oder Milwaukee M12 könnten wat sein?, auf einer Skala von 1 bis 10, wären wir bei beiden bei sechseinhalb.

- Hab jetzt den billigsten von Hulda? bestellt, bin gespannt

Welchen Kreuzlinienlaser könnt ihr empfehlen?

-( hätte gerne grünen Laser, zwei, 3 oder vier 360° Linien und die Pulsfunktion für Empfänger)





...

7 - Meldet Batterie als defekt -- Makita DC18RC T
Geräteart : Sonstige
Defekt : Meldet Batterie als defekt
Hersteller : Makita
Gerätetyp : DC18RC T
Chassis : 2P-P1-17540A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Ich bekam 2 der genannten Ladegeräte zur Reparatur.
Bei einem war der Elko 400V 150uF durch. Nach dem Austausch zeigte das Gerät seine Bereitschaft an, signalisiert aber nach einer Prüfung der Batterie, dass diese defekt sei.

Bei dem zweiten Gerät waren Elko, Varistor und Feinsicherung durch.
Alles getauscht, die selbe Batterie wird ohne Probleme geladen.

Ich weiß leider nicht mehr wo ich noch suchen soll.
Mit meinem MM konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.
Muss aber hinzufügen dass ich Laie bin und ungern wegwerfe.

Für ein wenig Hilfe bin ich sehr dankbar! ...
8 - keine Funktion -- Makita Ladegerät DC18RC
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Makita
Gerätetyp : Ladegerät DC18RC
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,ich habe zwei Ladegeräte Makita DC18RC, die keine Funktion haben.
Beim Einstecken des Netzsteckers funktioniert nichts, keine LED leuchtet.
Bei der Fehlersuche bin ich auf eine defekte Diode gestoßen. Da kein Schaltplan zu finden ist, kann ich nicht feststellen um welchen Typ es sich handelt und welche Funktion die Diode hat.
Die Diode befindet sich am Stecker CN202 mit noch 3 gleichen Dioden gegen Masse.
CN 202 ist der Stecker der zur Ladebuchse des Akkus führt. Es handelt sich um eine SMD-Diode und hat den Aufdruck "JR"
Kann jemand das Tel identifizieren, Diode oder Z-Diode?

Vielen Dank für eure Hilfe
Fred



...
9 - Erkennt alle Akkus als defekt -- Makita Ladegerät DC18RA
Geräteart : Sonstige
Defekt : Erkennt alle Akkus als defekt
Hersteller : Makita
Gerätetyp : Ladegerät DC18RA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Makita Ladegerät DC18RA erkennt alle Akkus als defekt.
Ein zweites Ladegerät des gleichen Typs erkennt die Akkus und läd die dann auch.
Der Fehler liegt wohl auf der Hauptplatine. Den Lüfter und das AnschlussTeil habe ich gegeneinander getauscht, der Fehler blieb jedoch der selbe.
Ich habe alle Foren durchsucht, aber keine passende Antwort gefunden.

Danke im voraus und Gruß Lemmy ...


10 - Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät -- Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät



Meine Zange kann an der Zange keinen Gleichstrom, hab die damals gekauft als ich mich bei Euch im Forum angemeldet hab, war glauch ich der Bürstenschleifer von Makita, Verlöter hat damals noch geholfen , dachte ich brauch sie 1x und nie wieder.

Ich möchte ein einfaches Multimeter evtl. mit Adapter , oder zusätzlich eine Stromzange die an der Zange Gleichstrom kann.

P.S: Meine Kirmeszange kommt selbst an einem ( Kurzschlußläufermotor?, kein gewickelter Anker) durcheinander, zeigt dann Phantasiewerte an.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am 18 Okt 2020 16:10 ]...
11 - Bauteilerkennung -- Makita Winkelschleifer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Bauteilerkennung
Hersteller : Makita
Gerätetyp : Winkelschleifer
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo zusammen, ich versuche den Fehler auf einer Elektronik eines Akku Winkelschleifers von Makita zu identifizieren.
Ich hoffe hier jemanden zu finden der mir das auf dem Bild zu sehende Bauteil benennen kann.
Google war nicht wirklich hilfreich.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Gruß kalla
...
12 - Keine Funktion -- Stereoanlage Makita DMR107
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Makita
Gerätetyp : DMR107
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen!

Bei der Fehlersuche in einem defekten Baustellenradio von Makita bin ich auf mehrere defekte Bauteile gestoßen - aber bei einem 5-poligen Spannungsregler komme ich leider nicht weiter.
Vlt. hat ja hier jemand noch eine Idee, um welches Bauteil es sich hier handelt. (Aufdruck: YL4KE2 und _A78RLXXD)

Ciao & danke

...
13 - Makita DJR186 18V Akku-Reciprosäge -- Makita DJR186 18V Akku-Reciprosäge
Hallo ich bin neu hier und danke schon einmal im Voraus für eure Tipps und Hilfe zu meinem Problem.

und zwar geht es um eine Makita DJR186 18V Akku-Reciprosäge.

das Problem ist das dass auf dem Bild abgebildete Bauteil Defekt ist wie man erkennen kann.

1. wollte ich die wissen wie das Bauteil genau heist, kenne mich damit nicht aus.

2. das Bauteil hat oder hatte vor dem defekt 3 Pins, es hat folgende Maße H= 2cm / B= 1,5cm / T=0,5cm ohne die Pins eine Angabe auf dem Bauteil ist leider nicht mehr genau zu erkennen, nur noch teile (IRFP300) die ersten drei Buchstaben sind deutlich zu erkennen.

vielleicht kann ja jemand mit den par daten schon was anfangen.


jedenfalls brauche ich die genauen daten für dieses Bauteil und woher ich es bekomme, so dass es im Anschluss auch von den werten her passt und die 18V Akku-Reciprosäge wieder funktioniert.

ich hoffe mein Anliegen ist einigermaßen verständlich.

MfG
Daniel
















...
14 - Motor läuft nicht -- Makita HK 1820 leichter Stemmhammer SDS Plus
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Makita HK 1820
Gerätetyp : leichter Stemmhammer SDS Plus
______________________

Hallo Jungs


Hab einen defekten Stemmhammer von einem Elektriker gekauft der jetzt in Rente ist.Das Ding ist noch kernig, läuft nur nicht.

Nur als Hausnummer:
https://www.ebay.de/itm/Makita-HK18.....dGiU5

Motor sieht, ( "sieht gut aus" )
-Stecker, Netzkabel sind ganz, denke der Schalter ist defekt.
-Spannung kommt am Schalter an, aber nicht raus.

-Bin etwas verunsichert weil da "sehr" viele Kabel sind, hab ich soo noch nie gehabt, gemessen hab ich nach dem Schalter da wo der Entstörkondensator angeklemmt ist.

Richtig?

Kann morgen gerne Bilder machen, ohne Bilder isset schlecht

N8
15 - Motor defekt -- Makita SG 1250 SG 1250
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor defekt
Hersteller : Makita SG 1250
Gerätetyp : SG 1250
______________________

Hallo Jungs

Hab gestern bei Kleinanzeigen eine defekte Mauernutfräse gekauft ; Makita SG 1250. Motor läuft schwer an und dreht langsam, das ding hat Sanftanlauf und Konstantelektronik, keine Drehzahlregelung.

Plan war, das Ding mit einem neuen Winkelschleifer 9565 oder 9566 ( C, Cv, CVR) zu reparieren , einfach den Antrieb am Stück umstecken,den Getriebekopf lassen hab ich mir gedacht . Den 9566 bekomme ich nur noch in USA und nur mit 110 Volt, beim 9565 hat das Kegelrad 2 Zähne mehr , Tellerrad paß dann auch nicht, geht also nicht

Hab die Elektronik abgeklemmt und direkt an 230 Volt angeklemmt, die Sicherung im Kasten löst sofort aus, es müßte ( ist ) ein Reihenschlußmotor, die Feldwicklungen haben jeweils 2 Ohm , Brandspuren kann ich keine sehen, Wicklungen sind gepanzert, Anker sieht äußerlich unauffällig aus ( Vorbesitzer war schon dran), Kollektor ist blank.
Mehr hab ich am Anker nicht gemacht.

Möchte nur das nötigste an Teilen tauschen

...
16 - stinkt und feuert sporadisch -- Makita DDF482RFJ
Geräteart : Sonstige
Defekt : stinkt und feuert sporadisch
Hersteller : Makita
Gerätetyp : DDF482RFJ
______________________

Hallo Forum,

ich hab als Gerätewart einen Akku-Bohrschrauber Makita DDF482RFJ im Bestand, der etwas seltsame Sachen macht.
Jetzt ist halt Ursachenforschung angesagt ...

Also,
Fehlerbild letzten Freitag: meiner Meinung nach extrem starkes Bürstenfeuer und beginnender Gestank nach kokelnder Motorwicklung.
Fehlerbild letzten Samstag: angeblich keines, nix, nadda, null.


Der Akkuschrauber ist etwa 1 Jahr jung /alt. Könnte unterdurchschnittlich wenige "Kilometer" gelaufen sein. Wird im Fall der Fälle allerdings von zig verschiedenen Leuten benutzt (sozusagen von der Hausfrau bis zum Landmaschinenmechaniker alles dabei). Ob das Maschinchen tatsächlich 3 Jahre Garantie hat, wird ggf. erst ein tieferer Blick in die Garantiebedingungen ergeben.

Ich hab das Gerät nun (am Freitag) dazu gebraucht, einen Schrauben M5x40 auf 5mm Länge direkt unterhalb des Schraubenkopfes von seinem Gewinde zu befreien. Schrauber in der einen Hand auf die Werkbank gestellt, und mit der anderen Hand ´mit Gefühl´ die schmale Seite einer Feile seitlich gegen den Schrauben gehalten. Das ganze hat etw...
17 - Starkes Bürstenfeuer -- Makita HM 0810 B
Geräteart : Sonstige
Defekt : Starkes Bürstenfeuer
Hersteller : Makita
Gerätetyp : HM 0810 B
______________________

Hallo Jungs

Diesen Fehler hab ich soo, noch nie gehabt.
Stemmhammer ist mit 230 Volt, 4,1 Ampere und 900 Watt angegeben.
Hab 5 von den Dingern und 2 als Ersatzteilträger.

Das Ding ist kurz vorm Feuerring.

Stromaufnahme hab ich gemessen, ist bei allen 5 identisch bei etwa 2,9 Ampere ohne Last, ( mit meinem Strommesszängelchen, Kirmeszange gemessen )

Bilder kriege ich nicht besser, sorry

Warum, funkt das Ding so stark?




























...
18 - Akku defekt -- Black & Decker Akkuschrauber
@ Tosnic

hier , nicht zu groß, nicht zu klein

https://www.ebay.de/itm/Makita-BHP-.....d~T1y

P.S: Hab deinen Schrauber ( oder was sich so Akkuschrauber nennt ) gegoogelt, und hab ihn nur mt externem Akku gefunden, aber egal. Guck mal nach dem 456 oder einen anderen von Makita, am besten keinen mit brushless Motor, das Ding und die Akkus mit 3Ah werden Dich und Mich bei deinem Gebrauch überleben. Keinen Bosch , Bosch war mal gut, ......aber gut , tut mir leid.
...
19 - brauche mobile 12Volt Stromquelle - leider dringend wg. Urlaub... welche? -- brauche mobile 12Volt Stromquelle - leider dringend wg. Urlaub... welche?
Arrrgh - ich Dummerle
Danke an ALLE!

@Ltof: Du wirst absolut recht haben!

@Offroad GTI: Du hast editiert... ist ja ok - war ja selbst überrascht.
Die 14,4 sterben scheinbar aus - sind teurer als 18/20... auch 12 Volt sind tendenziell teurer.

@Goetz: Nö - aber viel Handwerk u. GaLaBau + 2MTBs LINK:
https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1
muss einräumen dass sicher einige fakeReviews dabei sind - aber hoffentlich nicht alle


@ All: Bei 14,4 Volt (Leerlauf rechnerisch (...) bei 17,2 könnt ich da nicht evtl. sogar die Pumpe himmeln?

Da ich 5x 36 Volt hab und 6x18 hab ich gehofft die ließen sich iwie sinnvoll reduzieren - außer bei Makita bräucht ich auch neues Ladegerät....

Ich versuchte doch nur die nun zusätzlichen Kosten erträglich zu halten und ggf. wenigstens Zusatznutzen zu bekommen (meine jetzt nicht die integrierte Taschenlampe
20 - microtaster defekt -- Topcraft Akku Grasschere
Ähm , vermute mal :

Durch den Stecker in der Buchse wir Akku oder Netzteil erkannt ,

das Ding wird den Akku nicht erkennen, mit "Netzteil funktionierts ja"

- google dir mal das Makita Radio BMR 100 , Akku wird nicht erkannt, läuft nur mit Netzteil, müßte gleiche Problematik sein, vermute ich mal.

-und jetzt geh ich einen trinken, juuhuu

und gutes gelingen

...
21 - Makita BL1850 Ersatzplatine -- Makita BL1850 Ersatzplatine
Ich habe den Akku von einem bekannten bekommen. China Nachbau. Die gesamte Spannung war nur noch bei 15.5 Volt. Die einzelne Batterien hat so um die 3 Volt. Habe die Batterien dann mit einem RC Balance Ladegerät ohne Probleme geladen. Die defekte Platine hatte nur den 4 Volt Anschluß. Habe dann die neue für 10€ gekauft und eingebaut. Mit Akkuschrauber den Akku leer gemacht und mit Makita Ladegerät geladen. Läuft. ...
22 - 1 oder 3 Adapter für mind. 3 verschiedene 18 Volt-Akkusysteme -- 1 oder 3 Adapter für mind. 3 verschiedene 18 Volt-Akkusysteme
Hallo Beisammen!

Für ein Selbstbauprojekt eines wirklich laaangen Hochentasters benötige ich noch einen tauglichen Adapter für Makita/Aldi/Worx 18-20 Volt Akkus.

Die Industrie hat uns ja mittlerweile ü20 inkompatible Systeme beschert...

Ich muss zum Glück nur an Plus+Minus, die Abstände sind natürlich unterschiedlich.

Mechanisch+Abstand ist eine Sache - aber gibt es außer diesen KFZ-üblichen rel. kurzen "Flachverbindern" evtl. noch was Geeigneteres als GrundProdukt? ...
23 - Li-ion Zellen schalten -- Li-ion Zellen schalten
@ Glanzriese

willst ein 18 Volt 3 Ah Makita Akku (Li-ion) zum basteln haben?

- ist ungeöffnet, Ladegerät nimmts nicht mehr an, bestimmt mindestens eine Zelle defekt
- 10,00 EUR inkl. Versand

[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am  9 Mär 2019  0:27 ]...
24 - keine Funktion -- Makita Bluetooth Lautsprecher
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Makita
Gerätetyp : Bluetooth Lautsprecher
Chassis : DMR200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem mit einem bluetooth-Lautsprecher von Makita. Und zwar zeigt das Gerät gar keine Reaktion mehr. Ich habe ihn aufgeschraubt und zunächst mit dem Original-Nezteil getestet, dabei ist mir zunächst aufgefallen dass die 12 V die vom Netzteil geliefert werden ständig zusammenbrechen. Im Leerlauf hält das Netzteil die 12 V jedoch einwandfrei.
Ich habe das Gerät dann nochmal mit dem 18 V Akku getestet, ebenfalls keine Reaktion.
Ich habe dann einen Transistor B1143 entdeckt, der vermutlich als Spannungsregler fungiert. Diesen habe ich zunächst ausgelötet um zu schauen ob die 12 V des Netzteiles dann evtl. stabil bleiben, leider war das nicht der Fall. Über den Eingang des Transistors scheint ein Kurzschluss zu liegen, ich kann nur das verursachende Bauteil nicht finden. Einen Schaltplan des Lautsprechers habe ich ebenfalls vergebens gesucht.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich oder kann mir sagen wo ich ggf. einen Schaltplan finden könnte? Die Spannungsregelgung in den Baustellenradios scheint ähnlich aufgebaut zu ...
25 - Bürstenfeuer -- Makita N1923B
Geräteart : Sonstige
Defekt : Bürstenfeuer
Hersteller : Makita
Gerätetyp : N1923B
______________________

Hallo,
heute noch ne Frage: Ich habe eine Handhobelmaschine Makita. Bei der war der Motorläufer fest, er hatte auch eine Wicklung zerrisssen. Ist wohl durch Blockade heiß geworden. Die Vegußmasse der Ständerwicklung ist weich geworden, dann hat der Läufer einen Draht durchgerissen.
Leichte Schmelzspuren an den Berührungspunkten des Ständers im Plastkgehäuse sind sichtbar. Den Draht habe ich gelötet, Läufer dreht sich wieder ganz leicht. Es ist aber an einer Kohle extremes Bürstenfeuer. Ich habe einiges versucht: Bürsten getauscht, diese an Spitze schmal gefeilt, Kommutator mit Schleifstein abgeschliffen (Läufer in der Maschine mit Bohrmaschine gedreht). Hat alles nichts genützt. Immer an derselben Seite Bürstenfeuer und starke Einbrennspuren. Die sind aber nicht am gesamten Umfang gleichstark. Da ich keine Drehbank habe, kann ich nix abdrehen, beim Schleifen mit händisch drangedrücktem Schleifstein wird wohl überall abgeschliffen.
Kann es sein, daß der Läufer nicht mehr mittig ist und deswegen das Bürstenfeuer? Wobei die Halterungen der Kohlen in der Nähe des Lagers sind und nicht viel Hitze abgekriegt haben dürften.
Kann es sein...
26 - "blubbern" in LS -- Makita Radio
Geräteart : Sonstige
Defekt : "blubbern" in LS
Hersteller : Makita
Gerätetyp : Radio
Chassis : BMR 100
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Kollegen!

Das Ding blubbert nur noch in den LS,und findet auch keinen Sender mehr.
(klingt wie ein Lanz-Bulldog )
Hab das Teil jetzt zum zweiten mal auf dem Tisch.
Beim ersten mal war der Antennensockel locker,weil die Bauaffen ja an der Antenne statt am Griff anfassen.
Nach festziehen gings ne Weile wieder.
Jetzt haben die Vollpfosten es geschafft,die ganze Antenne zu zerwürgen.
Hab ein neues Orginalteil eingebaut,geht aber trotzdem nicht.
Über Aux funktionierts,also geht zumindest mal der Endverstärker.
Paar verdächtige Stellen rund um den Antenneneingang hab ich schon nachgelötet,brachte aber auch nichts.
Jemand irgendwelche Ideen oder Erfahrungen?
...
27 - Funktionsweise --    Makita    BDF 456
Geräteart : Sonstige
Defekt : Funktionsweise
Hersteller : Makita
Gerätetyp : BDF 456
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Jungs

Wer kann mir bitte den 4-poligen Motor erklären?

Ist ein standart Akkuschrauber von Makita ( BDF 456 ), 18 Volt mit Lithium-Ionen Akku, kein Brushless.

Wo hab ich 2 Polpaare?
Warum sind die Kohlen auf 90° angeordnet?

P.S: ich hab doch nur einen Dauermagneten im Blechpaket?












[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am 25 Nov 2018 21:29 ]...
28 - Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau -- Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau
Hallo zusammen,

baue ab und an gerne Akku-Adapter zu meinen 18V Makita Akkupacks, um auch Akkumaschinen von anderen Herstellern nutzen zu können, aber dennoch nur "ein" Akkusystem pfelgen möchte (ja, jeder hat da sein eigenes Hobby ).

Dazu suche ich nun erstmals solche silbernfarbige und starren Metallstreifen oder Metallplatten, die z.B. in 18V Akkumaschinen-Akkusockel (Kontaktplatten) verbaut sind, die dann in die Metallklammer der Akkupacks geschoben werden. Dazu gerne auch die Metallklammern selbst, die in den ganzen Akkupacks der Hersteller verbaut sind.
Also wäre cool, wenn ihr mir dazu genaue Stichworte zum suchen hättet, um die Teile zu finden. Oder ist das normales Edelstahlblech? Und die Klammern?

Seither zerlegte ich immer fertige Gehäuse um daraus einen Adapter zu basteln, dabei vielen die Metallstreifen und Klammern ab, die ich meist auch weiter verwenden konnte. Doch da ich nun einen 3D-Drucker habe, würde ich mir ggf. die Gehäuse selbst ausdrucken um die Adapter evtl. auch noch kleiner zu bekommen.

Schonmal vielen Dank im voraus.

Gruß
Ditschy


P.S.: Hätte auch noch Fragen zu elektronischen Baut...
29 - Suche Akkuschrauber für Elektronikbasteleien -- Suche Akkuschrauber für Elektronikbasteleien
Also ich nutze jetzt seit ein paar Jahren von Makita den Akku Knickschrauber DF010D. Liegt gut in der Hand, Akkus halten sehr lange. ...
30 - Führung Kohlebürste gedreht -- Makita Hm 1400 Stemmhammer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Führung Kohlebürste gedreht
Hersteller : Makita Hm 1400
Gerätetyp : Stemmhammer
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Jungs

Hab vorhin meinen Stemmhammer für den nächsten Einsatz durchgeguckt.

-Eine Kohleführung hat sich im Motorgehäuse gedreht ( bestimmt um 10 grad),Leistungsverlußt konnte ich nicht feststellen, Bürstenfeuer auch nicht.

- werd morgen Bilder machen

https://www.makita.at/index.php?page=showitem&ent_de=HM1400 ...
31 - Defekte Elektronik -- Makita Bohrer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Defekte Elektronik
Hersteller : Makita
Gerätetyp : Bohrer
Chassis : 6013BR
______________________

Hallo Liebe Leute !!

Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen...
Ich habe hier eine alte Makita Bohrmaschine 6013 BR liegen. Leider rührt sich da nix mehr..
Also aufgeschraubt und ein gebrochenes Kabel gefunden. Dies scheint von einer stromkompensierten Drossel zu stammen..
Bei Makite online im Ersatzteilekatalog geschaut aber leider gibt es den Teil dort nicht. Ich könnte mir vorstellen das in neueren Modellen die EMF Entstörung irgendie anders gemacht wird. Mein Problem ist, das ich keine Ahnung habe womit ich dieses Teil ersetzen kann (von den Werten her) da ich auch keinerlei Schaltpläne finde...
Kann man das Ganze eventuell umrüsten ?? D.h. die Drossel + Kondensatoren irgendwie ersetzen ??

Bin schon ein bisschen verzweifelt und würde mich über jeden Tipp freuen !!

Vielen Dank





...
32 - E im Display -- Tuner Makita Bmr 100 Ersatzteile für BMR100 von MAKITA
Geräteart : Tuner
Defekt : E im Display
Hersteller : Makita
Gerätetyp : Bmr 100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Makita BMR 100

Unten links im Display wird die durch gestrichene Batterie angezeigt

Radio funktioniert mit Akkupack problemlos
Mit dem Netzteil erscheint sobald man einschalten möchte zusätzlich zu der durch gestrichenen Batterie ein "E"und es geht gar nix

Backup Batterien hab ich getauscht doch da ändert sich nichts am Problem

Hat da einer von euch noch ein Vorschlag oder das selbe Problem schon mal gehabt?
Hab hier im Forums nix passendes gefunden zu meinem Problem

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte ...
33 - Bürstenfeuer Bohrmaschine -- Bürstenfeuer Bohrmaschine
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer (bzw. zwei) Makita DP4700 Bohrmaschinen.
Diese hat sehr starkes Bürstenfeuer. Der Rotor und die Kohlen wurden schon getauscht, was keine Besserung brachte.
Heute habe ich den Kondensator und Schalter ausgebaut und die Maschine direkt am Stelltrafo betrieben. Bei Wechselspannung ist das Bürstenfeuer immer noch extrem und die Maschine startet erst bei über 100V. Bei niedrigere Spannung ist nur ein Vibrieren zu spüren.

Wenn ich Gleichspannung benutze, ist kein Bürstenfeuer mehr da und ab 5V läuft sie los.

Was kann hier der Fehler sein?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Marc ...
34 - Pfeifton -- Makita BMR 100
Geräteart : Sonstige
Defekt : Pfeifton
Hersteller : Makita
Gerätetyp : BMR 100
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin.

Ich habe vor kurzem für einen Kumpel ein Makita BMR100 Bausstellenradio mit einem MP3/Bluetooth Modul versehen. Mein Arbeitskollege hatte diesen Umbau schon an seinem BMR100 gemacht, welches mir als Vorlage diente. Mein Kumpel klagt jetzt über einen Pfeifton, welcher auftritt wenn er das Modul benutzt, aber auch wenn er das Modul abschaltet und normal UKW benutzt auftritt.

Zur Monatge: Ich habe den AUX2 Anschluss im Akkufach gekappt und mit den Output Anschlüssen am Modul verlötet. Die Versorgung für das Modul kommt von der Hauptplatine, also wenn Radio an ist auch Modul an, und zwar so lange, wie das Display nach dem Ausschalten leuchtet.

Ich würde jetzt gerne wissen, ob ich da Abhilfe schaffen kann. Mein Fachwissen beschränkt sich nur auf Elektroinstallation. Also seid dementsprechend nachsichtig mit mir. Bilder folgen sobald ich das Gerät erhalten habe.

Danke, Jagged ...
35 - Motor defekt -- ELU DeWalt KappZugsäge
Hallo Jungs

Teile sind bestellt ,puuh,alles ist lieferbar

Nur ausnahmsweise möchte ich doch etwas strunzen

- steht in der Werkstatt fest angeschraubt mit Absaugung ,die ELU soll ins Auto kommen

und Sägeblätter

unten Sägeblatt noch vom Opa mit POSITIVEN Zähnen
Mitte Elu Sägeblatt mit Negativen Zähnen
oben Makita mit 0°












[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am  1 Nov 2017 16:37 ]...
36 - Loch für NYM-3x1,5 durch Betonwand+Putz bohren -- Loch für NYM-3x1,5 durch Betonwand+Putz bohren
Der Bohrer ist von Bosch, naja, vermutlich irgendwo untere Mittelklasse, aber immerhin neu. Die Makita muss es rausreißen



Wo wir gerade dabei sind: Ich bohre derzeit jede Menge kleine Löscher 5/6mm in Beton. Das ist kein Problem, aber ich verstehe eines nicht: Ab und zu kommt es zu einer Art Mini-Explosion im Bohrloch. Mir schießt dann urplötzlich glühend heißer Bohrstaub entgegen. Das brennt an den armen Fingerchen.

Klar, dass das heiß wird und so, aber wieso gibt das so eine Art Knall/Explosion?

Ich bohre dann langsamer und es passiert nicht, aber was ist denn da los? ...
37 - Makita Akku Adapter -- Makita Akku Adapter
Hallo Spezialisten!

Ich habe folgendes vor:

2 Makita 18V Akkus sollen als Stromversorgung dienen und 3 verschiedene Spannungen ausgeben, z.B. 12V, 9V, 5V. Für die Akkus verwende ich Ladeschalen. Die Ausgangsspannungen sollten mit Stepdown-Modulen erreicht werden.

Die Akkus sollen gewechselt werden können, ohne dass die Stromversorgung abbricht. Ich möchte also z.B. auf das eine Akku(Akku 1), welches noch am meißten Spannung hat, umschalten, dann Akku 2 gegen ein volles tauschen, dann wieder umschalten und so weiter.

Schön wäre noch, wenn ein Vibrationsalarm und eine LED(blink) jeweils aktiviert werden, wenn eines der Akkus unter eine bestimmte, einstellbare Spannung gerät.

Habe nicht viel Ahnung von Elektronik, deshalb würde es mich freuen, wenn mal sich mal jemand den folgenden Schaltplan ansieht und mir schreibt, was alles verkehrt ist und wie man die Schaltung mit dem Alarm hinbekommt.



K4 und K5 sind jeweils 18V Akkus
D6 und D7 LED des aktiven Akkus
X1 bis X3 sind Stepdown Wandler jeweils 0-100V 5A.

Den Rest erkennt ihr sicherlich.

Gruß, Norbert
...
38 - 110 volt maschine an 230 mittels heizlüfter in serie? -- 110 volt maschine an 230 mittels heizlüfter in serie?
Hallo,
ich bin gestern beim Schrotplatz über eine Makita 5703R mit 110 Volt gestolpert.
Habe diese mit Koffer mit nach Hause genommen und kurz auf 230 mit meinem Honda Generator 8 a laufen lassen um zu gucken ob sie geht.
Geht alles einwandfrei. nun sollte ich sie natürlich nicht länger mit 230 betreiben :D.
Deswegen meine Frage:
kann ich diese Maschine mit einen in reihe geschalteten Lastwiederstand, in meinem fall würde ich dafür einen 2000w 230 Volt Heizgebläse nehmen, ohne Probleme betreiben?
so weit ich mich an meine Schulphysik erinnere müsste durch das Heizgebläse sich die Spannung ja auf für die Kreissäge angenehme 110-120 Volt verringern?
der Verlust an Strom in wärme etc ist hier zu vernachlässigen, da ich nur selten (2-3 mal im Jahr) mal was schneiden würde. so brauch ich mir keine mehr zu leihen
also die Zeit die die Kreissäge an wäre liegt hier im unterm einstelligen Minuten Bereich.

ich meine zusätzlich das die 2000w Stellung(also 2.Leistungsbereich) die richtige wäre da sich so das Gebläse ja die Spannung mit der Säge teilt und am Ende nur 1000w zieht?
laut Kopf Rechnung wäre zwar die Spannung an der säge trotzdem über den 115v aber trotzdem viel besser als die 230v ohne...
39 - Lidl-20V-Akku umbauen für alten 18V-Akkuschrauber -- Lidl-20V-Akku umbauen für alten 18V-Akkuschrauber

Zitat :
Mr.Ed hat am 10 Apr 2017 00:01 geschrieben :
Dann sollte man allerdings auch kein Werkzeug im Lebensmittelladen kaufen.

Meine Rede.
Wer das eine will,muß das andere mögen.
Die Ausführung von DeWalt die wir in der Firma verwenden,kostet incl. Wechselakku,Ladegerät und schmuckem Köfferchem reichlich 400€.
Aber hat sich als nahezu unkaputtbar erwiesen.
Da müssen die Kollegen von Bosch,Makita und Co noch bissl üben... ...
40 - Schalter Makita Bohrhammer -- Schalter Makita Bohrhammer
Guten Abend zusammen,

Super Forum habt ihr da. Ich hätte ein kleines Anliegen....

Heute hat nach jahrelangem treuen Dienst meine Makita hr2470ft ihren Geist aufgegeben. Vor 4 Wochen, war das schon mal der Fall.

Ich hatte sie zerlegt und festgestellt das der Kupferdraht der einen Schleifkohle abgerissen war. Ich hatte daraufhin neue Kohlen gekauft und eingebaut. Die Maschine lief wieder prima.

Als sie heute den Geist aufgab, dachte ich wieder an die Kohlen. Diese sind jedoch voll in Ordnung.

Der nächte verdächtige ist der Schalter für mich. Am Eingang des Schalters, an dem das Anschlusskabel angeschlossen wird, liegen 220V an. An den Käbelchen, die zu den Anschlüssen an den Kohlen gehen messe ich 8V..

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dort sollten, sobald ich den Schalter drücke, auch 220V anliegen???

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Möchtet ihr ein Bild davon?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Norrec am  7 Mär 2017 21:19 ]...
41 - Ohne Funktion -- Makita 8400VD
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : Makita
Gerätetyp : 8400VD
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe gerade meinen Umzug vollzogen und bei der letzten festzuziehenden Schraube hat mein fast 25 Jahre alter Makita-Akkuschrauber den Geist aufgegeben.
Ich war gerade dabei die Schraube in den Schwerlastdübel festzuziehen, presste den Akkuschrauber fest in die Nut der Schraube - er wurde langsamer und plötzlich hörte er komplett auf zu drehen.
Seither gibt er keinen Mucks mehr von sich.
Ich habe den Akku neu aufgeladen, aber das brachte keine Besserung.

Daher bräuchte ich einmal den Rat von euch erfahrenden Elektrikern, ob es sich lohnen würde beispielsweise einen neuen Akku zu kaufen bzw. die Elektronik durchmessen zu lassen oder den Akkuschrauber einfach wegzuschmeißen..


Danke euch im Voraus! ...
42 - Radio-Funktion defekt -- Makita BMR100
Geräteart : Sonstige
Defekt : Radio-Funktion defekt
Hersteller : Makita
Gerätetyp : BMR100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Bauradio Typ Makita BMR100, das mit verschiedenen Akku-Typen oder einem Netzkabel mit 12V-Trafo betrieben werden kann. Neben der Radio-Funktion verfügt das Gerät auch über einen 3,5-mm-Klinkenanschluss, wodruch auch externe Audiosignale (z. B. Handy) genutzt werden können.

Nun zum Problem: Während beim Anschließen eines Handys o. ä. alles Problemlos funktioniert, kann die Radio-Funktion nicht genutzt werden. Bei Radio-Betrieb kommt kein Ton aus den Lautsprechern bzw. wenn man ganz aufdreht kann man den Radio extrem leise hören.

Gibt es eine Art Vorverstärkung nur für den Radio, die defekt sein könnte bzw. was könnte sonst die Ursache sein?

Ich habe bereits recherchiert, aber keinen ähnlichen Fall gefunden. Schaltplan ebenfalls nicht. Foto vom Innenleben ist angehängt. Schmorspuren konnte ich keine finden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

...
43 - defekt -- Makita 9741
Geräteart : Sonstige
Defekt : defekt
Hersteller : Makita
Gerätetyp : 9741
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Jungs

Wie gesagt bin nicht vom Fach ,aber vorsichtig ...ich schwöre


Das Gerät lief , hat etwas Funken gesprüht, ein Feuerring war auch sichtbar ,gestunken hats auch ,alles nicht soo schlimm

Was haltet ihr von den Bildern???





















-Denke mal der Anker ist hin
-Die Feldwicklungen hab ich gestern Nacht noch gemessen ( Motoreingang gegen Kohlenbürstenhalter ) , waren beide gleich ( einfache Messung mit dem Multimeter nach Ohm )
-ist richtig so ?
-woher kommen die Schleifspuren am Rotor ? , Ankerwelle verzogen ? ,Feldpaket krumm ? ,Maschinengehäuse krumm ?
-Ankerlager sind meiner Meinung nach i.O

Viele fragen vom Laien ,habt Nachsicht



- ...
44 - feuerring ,anker,feldwicklung -- makita 9741
Geräteart : Sonstige
Defekt : feuerring ,anker,feldwicklung
Hersteller : makita
Gerätetyp : 9741
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Jungs

ein frohes neues jahr in die runde ( kann man noch sagen? )



finde euer Forum gut gelungen

bin vierzig kein elektriker und weiß das Strom "ksh" macht

hätte nicht gedacht daß die Anmeldung so schnell geht

muß noch paar bilder machen , dann werd ich euch mit paar Fragen quälen,einverstanden ?



...
45 - feuerring ,anker,feldwicklung -- makita 9741
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : feuerring ,anker,feldwicklung
Hersteller : makita
Gerätetyp : 9741
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Jungs

ein frohes neues jahr in die runde ( kann man noch sagen? )



finde euer Forum gut gelungen

bin vierzig kein elektriker und weiß das Strom "ksh" macht

hätte nicht gedacht daß die Anmeldung so schnell geht

muß noch paar bilder machen , dann werd ich euch mit paar Fragen quälen,einverstanden ?



...
46 - DC- DC Wandler -- Makita Bmr-100
Geräteart : Sonstige
Defekt : DC- DC Wandler
Hersteller : Makita
Gerätetyp : Bmr-100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen, ich hoffe dieses Problem gehört hierher, falls nicht tut es mir leid.

Und zwar habe ich ein Baustellenradio zur Reperatur bekommen, dass Makita Bmr 100.
Das Problem hierbei ist das es wenn ich eine Spannungsquelle unter 12 v einstecke(z.b. 9,6 v Akku) anzeigt E für Akku leer quasi.
Bei höheren Spannungen oder dem Netzteil was dabei ist funktioniert das Radio.
Ich vermute das Radio hat einen DC-DC Wandler drin der die Spannung auf 12 V hoch oder runter wandelt.
Nur wie finde ich erstmal diesen Wandler auf der Platine und wo könnte der defekt dabei sein?
Und ist davon auszugehen das die Spannung sowohl nicht mehr hoch als auch runter gewandelt werden kann also das Spannungen über 12 v das Radio zerstören?

Hoffe ich konnte das als Azubi genau genug erklären und das ihr mir weiter helfen könnt.
Mfg.

...
47 - Makita Ladegerät DC18RC defekt -- Makita Ladegerät DC18RC defekt
Hallo Zusammen,

vorab zu meiner Person. Ich bin 26 und habe eigentlich BWL Studiert. War aber schon von Kindesalter sehr Technikinteressiert. Hatte aber nie die Möglichkeit (Zeitlich) mich hier großartig weiterzubilden.
Ich habe in meiner Vergangenheit viel durch Probieren gelernt und mittlerweile ist auch das Internet eine riesen Stütze.

Zu meinem Problem. Ich habe ein Makita Ladegerät DC18RC. Die Akkus wurden nicht mehr Geladen. Ich habe dann mal gemessen wieviel Spannung noch an den Ladeklemmen rauskommt. Die lag bei 0,8V. Weder die grüne Kontrollleuchte noch der Lüfter noch der Lautsprecher für das Ladegeräusch funktionierten.

Ich habe dann mal aufgeschraubt und gesehen, dass der 150 mu Farad 400V GW Kondensator schon gebaucht hat.
Auch die T4Ah 250V Sicherung war durch. Ich habe beides ersetzt. den Kondensator durch einen 180mu Farad 400V PM (steht glaub drauf) getauscht.

Der Varistor der verbaut ist sieht optisch noch sehr gut aus. Keine Risse keine dunklen stellen.

Ich habe dann mal getestet.
Nach einer Sekunden an der Steckdose gab es ein Geräusch wie wenn sich etwas aufgebläht hätte und dann die Luft verloren hätte.
Strom kam an den Ladeklammern keiner an auch die Kontrollleuchten gingen nach wie vor nicht. ...
48 - Pfeiffen im Spannungswandler -- Pfeiffen im Spannungswandler
Servus zusammen...

Bin gerade dabei in mein Makita Baustellenradio ein Bluetooth Empfänger einzubauen, damit man bei der Gartenarbeit auch mal fein eigene Musi hören kann, ohne aber Klinkenstecker-Kabelsalat mit sich herum schleppen zu müssen. Klingt einfach, isses aber irgendwie nicht. Ich dachte mir, mal flux die interne Klinkenbuchse komplett nach innen verlegt, ruck zuck n Bluetoothodul mit Klinkenanschluss verbaut und als Sahnehäubchen zur Spannungsversorgung direkt den Akku per Spannungswandler (12V-24V) auf Mini-USB angezapft und fertig ist die Laube. Tja, Flöte pfeiffen is...

Vom Prinzip her gehts schon, aber irgendwie doch nicht. Denn der Spannungswandler sorgt dafür, dass ein lautes, sich permanent leicht änderndes, sehr hohes Pfeifen bis auf die Lautsprecher durchdringt. Musikgenuss geht anders! Klemme ich jedoch ein Labornetzteil an den Spannungswandler oder direkt einen PC per mini USB an den BT-Empfänger ist alles tutti. Das Radio Steckernetzteil habe ich überhaupt noch nicht angeschlossen, ist glaube ich sogar noch verpackt. Kommt auch nicht in Frage, brauche das Radio immer mit ohne Kabel

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Akku-Auf...
49 - Akku defekt -- Makita Makita Akku 1234
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku defekt
Hersteller : Makita
Gerätetyp : Makita Akku 1234
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
ich habe zwei Werkzeugakkus Makita 1234 12V 2,6Ah NI-MH, beide defekt. Der eine läd noch, bekommt aber null Leistung. Der andere wird im Ladegerät direkt als defekt angezeigt. Nun hab ich die Akkus geöfnet, und beide haben noch Strom in den Zellen. Beide Akkus haben vier Kontakte. Die zwei gegenüberliegenden sind Plus und Minus. Die beiden äußeren haben mit der Laderegelung zu tun. In beiden Akkus sind zwei Bauteile vom Minuspol zu den äußeren Kontakten eingelötet. Vom Minuspol zum linken Kontakt befindet sich ein NTC-Fühler. Das Bauteil vom Minuspol zum rechten Kontakt kenne ich nicht. Meine Frage ist daher: Um was für ein Bauteil handelt es sich dabei? Welche Teile muß ich bestellen, wenn ich die Zellen erneuere.

Gruß Tom

Hochgeladene Datei (2076689) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
50 - Lautsprecher Charakteristik ändern oder Anlaufstrombegrenzer ? -- Lautsprecher Charakteristik ändern oder Anlaufstrombegrenzer ?
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Kaltkreissäge (Makita LC1230, 230V, 1800W) gekauft, bekomme diese aber an einem normalen 230V-Anschluss nicht ans laufen (abgesichert mit LS B16). Direkt beim Anlauf fällt die Sicherung. Kann es sein, das ich bei dieser Motorleistung bereits einen anderen LS einbauen muss ? Bisher bin ich immer von weit höhereren Leistungen ausgegangen, um z.B. einen LS mit "K"-Charakteristik einbauen zu müssen.
Jetzt bin ich am Überlegen, mir einen Anlaufstrombegrenzer zu kaufen, da ich ungern mehrere meiner Stromkreis auf andere Charakteristiken umbauen lassen möchte. Könnte das mit einem Anlaufstrombegrenzer funktionieren ? Oder ist bei dieser Leistung eher davon auszugehen, das die Maschine defekt ist ?

Danke und Tschöö
Mario ...
51 - Kein Ton oder empfang -- Tuner Makita BMR100 Ersatzteile für BMR100 von MAKITA
Geräteart : Tuner
Defekt : Kein Ton oder empfang
Hersteller : Makita
Gerätetyp : BMR100
Messgeräte : Multimeter
______________________

guten Abend in die Runde.

Habe zur Zeit ein Problem mit meinem Makita Radio.
Es geht an, findet aber keine Sender. Im Display ist die Stereo Anzeige immer aktiv. Es kommt aber nichts.

Habe schon in alten Beiträgen geschnuppert aber noch keine Lösung. Habe mal am BA09T die Spannung gemessen,
Welche lediglich nur 3,..V beträgt. Ich habe diesen mal raus genommen und nen anderen eingelötet, den ich aus einem anderen ersatzteilspender habe. Dann hab ich zwar die volle Eingangsspannung, aber nichts mehr am Ausgang.

Hat jemand ne Idee was es sein kann? Sind etwa beide BA09T defekt?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß Roy ...
52 - Kein Ton oder empfang -- Tuner Makita BMR100 Ersatzteile für BMR100 von MAKITA
Geräteart : Tuner
Defekt : Kein Ton oder empfang
Hersteller : Makita
Gerätetyp : BMR100
Messgeräte : Multimeter
______________________

guten Abend in die Runde.

Habe zur Zeit ein Problem mit meinem Makita Radio.
Es geht an, findet aber keine Sender. Im Display ist die Stereo Anzeige immer aktiv. Es kommt aber nichts.

Habe schon in alten Beiträgen geschnuppert aber noch keine Lösung. Habe mal am BA09T die Spannung gemessen,
Welche lediglich nur 3,..V beträgt. Ich habe diesen mal raus genommen und nen anderen eingelötet, den ich aus einem anderen ersatzteilspender habe. Dann hab ich zwar die volle Eingangsspannung, aber nichts mehr am Ausgang.

Hat jemand ne Idee was es sein kann? Sind etwa beide BA09T defekt?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß Roy ...
53 - Kein Ton -- Makita BMR100
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Makita
Gerätetyp : BMR100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ,

Habe vorhin mein Makita Radio aus dem Regal genommen und wollte es anschalten,Netzteil rein Display ging an und das war es dann auch.

Erster Gedanke war Endstufe defekt,also wurde der TDA 7265 getauscht,leider ohne erfolg.

Ich kann die Sender einstellen,und auch die Lautstärke regeln,allerdings kommt kein Ton aus der Kiste,nur ein Piepton und mehr nicht.

Bilder der Platine kommen Morgen da ich erstmal schauen muss das ich sie auf die richtige größe bekomme.

Vielleicht hat ja schon jemand das selbe Problem gehabt und die Lösung ist ganz einfach.



Lieben Gruss ...
54 - Frage zu billig Winkelschleiffer -- Frage zu billig Winkelschleiffer

Zitat :
Bubu83 hat am 25 Mär 2016 01:12 geschrieben :
Ich denke mal, für einen Gelegenheitsnutzer ist ein preiswerter Winkelschleifer durchaus in Ordnung. Wenn man viel damit macht, würde ich beim Kauf schon genauer hinschauen...


Da geb ich dir recht.
Wenn ich mein Geld damit verdienen wollte/müßte,darf da auch gern Makita oder sowas drauf stehen.
Für den privaten Gelegenheitseinsatz ist das Argument eigentlich nur der Preis.
Die Wundertüte an der sache ist,das du nie weißt was du erwischst.
Du kannst für kleines Geld absoluten Schrott kaufen,oder eben auch wie in meinem Fall ein Gerät das auch mit Produkten des 10fachen Preises mithalten kann.
Und von dem Bosch Gedöns halte ich zumindest im Bereich Akkuschrauber rein gar nichts mehr.
(Hoffentlich sieht das bei anderen Bereichen nicht so aus)
Auf einer Baustelle sind die Dinger reihenweise gestorben,bzw. der Akku hat eine Stunde geladen,damit du 10 min. damit arbeiten konntest.Dann hat mal einer Geld in die Hand genommen,und deWalt gekauf...
55 - Falsche Primärspannung (110V) -- Makita Ladegerät DC18RC
Geräteart : Sonstige
Defekt : Falsche Primärspannung (110V)
Hersteller : Makita
Gerätetyp : Ladegerät DC18RC
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,
ich habe vor einigen Tagen ein Makita DC18RC Schnellladegerät in die Hand bekommen.
Dieses ist von einem Bekannten, der lange Zeit in Amerika war und sich dort mit Makita Werkzeugen ausgestattet hat.
Das oben genannte Ladegerät für seine Werkzeuge war demnach auch ein 110V Gerät mit amerikanischem Stecker.

Zufällig bin ich auf die aus diesem Forum stammende Seite gestoßen.

Falls jemand in die Versuchung kommen sollte dieses Ladegerät umzubauen so ist das mit wenig Aufwand realisierbar!

Es wurde damals im Topic gesagt "Da ist absolut nichts auf 230V ausgelegt"

Das einzige, das bei diesem Netzteil nicht auf 230V ausgelegt ist sind:
- Der Siebelko, da er nur eine Sapnnungsfestigkeit von 220V aufweist und der VDR (Varistor), welcher als Überspannungsschut...
56 - 12MP3 Bluetooth Modul KFZ Spannung -- 12MP3 Bluetooth Modul KFZ Spannung
Was ist das für eine völlig Sinnfreie Antwort?

Zuviel Kollophonium bei dir in der Luft wa?

Dachte das hier ist ein Elektronikforum.

Was ist wohl gefährlicher?

Ein umherfliegendes MAKITA Baustellen Radio beim Unfall oder ein Bluetooth Modul ohne Zulassung fest am Lüftungsgitter??

Auch hierfür benötige ich wiederrum ein Netzteil welches am 12V Boardnetz hängt oder soll ich jeden Tag Batterien dafür kaufen,laden??
...
57 - Ohne Funktion -- Stereoanlage Makita BMR102
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : Makita
Gerätetyp : BMR102
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem Problem an euch. Und zwar habe ich ein Makita Radio BMR102 mit folgendem Fehler:

Das Radio lässt sich nicht einschalten. Wenn es eingeschaltet wird zeigt das Display lediglich die Uhrzeit, ein großes E und die durchgestrichene Akkuanzeige blinkt.

Ich benutze das Radio mit den Li Ion Akkus bzw. Netzteil mit beiden zeigt sich der oben genannte Fehler.

Was mir aufgefallen ist, das ich an der kleinen Platine vorne wo auch das Netzkabel und AUX 1 ist liegen meine 18v Akkuspannung an, von dort wird die Spannung ja weiter über das Flachbandkabel an die Platine übendem Display etc. geleitet. Diese Platine ist quasi Stromlos, das weiße Kabel führt Plus, auf der Platine ist kurz nach dem Stecker eine SMD Sicherung, diese ist durchgebrannt, auch kann ich in diesem Bereich Hitzespuren Schmauchspuren sehen.

Ich habe die Sicherung ersetzt und die Umliegenden Lötstellen nachgearbeitet.

Das Radio lässt sich allerdings auch nach diesen Arbeiten nicht einschalten. Weitere offensichtliche Defekte kann ich nicht erkennen. Die Frage v...
58 - Schwingschleifer defekt, Makita BO 4553 -- Schwingschleifer defekt, Makita BO 4553
Hallo Elektroexperten,

ich habe folgendes Problem.
Mein Schwingschleifer Makita BO 4553, hat plötzlich den Betrieb aufgegeben. Nach dem Öffnen des Gerätes, habe ich ein einzelnen ca. 10cm langen Kupferdraht an dem oberen Ende des Ankers gewickelt gesehen, der sich irgendwo gelöst haben muss. Nach dem Einschalten des Gerätes konnte ich mit dem Spannungsprüfer den ich an den Anker, an den Kohlebürsten und der Aluminiumaussenhülle des Feldes (Spule) gehalten habe, eine Spannung feststellen.

Mein Frage ist, welches Bauteil ich austauschen muss, damit der Schwingschleifer wieder tut was er soll.

Für Eure konstruktiven Kommentare bedanke ich mich im Voraus.

>>Im Anhang liegt ein Foto vom geöffneten Schwingschleifer, sowie vom Hersteller die Explosionszeichnung bei.

MfG
Thorsten



...
59 - Kein Ton -- Tuner Makita BMR102
Geräteart : Tuner
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Makita
Gerätetyp : BMR102
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Makita Baustellenradio Typ BMR102.
Mir ist diese Woche mein Radio vom Gerüst gefallen und seit dem gibt es keinen Ton mehr von sich. Ich habe schon einen Sendersuchlauf durchgeführt, die Sender werden gefunden.
Auf den zwei Platinen ist auch kein offensichtlicher Schaden ersichtlich.
Ich habe auch schon den AUX1 Eingang ausprobiert. Gleiches Fehlerbild.
Das Poti für die Sender- bzw. Lautstärkeregelung funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Im Vorraus schon mal Danke für eure Hilfe ...
60 - Makita DC18RA Ladegerät Kondensator wechseln -- Makita DC18RA Ladegerät Kondensator wechseln
Hallo Leute,
möchte mein Akku Ladegerät Makita DC18RA reparieren. Nach einiger Internet suche habe erfahren das es Probleme mit dem Kondensator 150µF 400V 105 Grad gibt diesen möchte ich tauschen. Dieser ist bei meinem Ladegerät oben ganz leicht gewölbt.

Bei der suche im Internet bin ich auf eine Umbauanleitung gestoßen (110V auf 220V-240V), da wird unter anderem statt dem original verbauten 150µF 400V 105 Grad als Lösung der 470µF 400V 105 Grad verbaut.

(es wird bei der Umbauanleitung 110V auch der Varistor 14D361K sowie der
MOSFET S2K3679 verbaut)



Meine Frage soll ich den original Kondensator 150µF 400V 105Grad verbauen oder den größeren 470µF 400V 105 Grad ? oder ist der größere Kondensator auf den MOSFET und Varistor abgestimmt?

Bitte um Rückmeldung!

Danke! ...
61 - Aus einem 220V Gerät ein 18V Akku Gerät bauen, ist dies möglich? -- Aus einem 220V Gerät ein 18V Akku Gerät bauen, ist dies möglich?
Werfe erstmals ein nettes Hallo in die Runde.

Hab mich hier neu angemeldet, da mir ein Projekt "Heißklebepistole-Umbau von 220V auf 18V (Akku)" nicht aus dem Kopf geht und mich dazu auch nicht wirklich auskenne, bitte daher um eure Hilfe.


Also, da ich schon einige 18V Makita Akku-Geräte habe und die Vorteile von Akku-Geräten so praktisch finde, möchte ich gerne auch noch eine 18V Heißklebepistole (so wie vieles andere Geräte sicher auch noch ).

Da diese Akku Heißklebepistole (HKP) von Makita nicht hergestellt wird (nach Anfrage an Makita auch nicht geplant ist), kam ich auf den Gedanken, evtl. eine vorhandene 220V HKP an einen 18V Makita LI-Akku 4,0Ah anzuschließen/umzubauen.
Klar könnte ich nun auch eine 18V HKP z.B. von SnapOn erwerben, da gibt es auch schon einen Makita Akkuadapter, aber preislich liege ich da bei ca. 300€ > dies ist mir zu teuer!
Daher mein Gedanke, dass es sicher günstiger mit einer 220V HKP (ab ca. 10-20€) umsetzbar wäre ... doch dazu benötigt es sicher noch irgendwelche anderen elektrischen Komponenten, diese ich gerne Wissen würde um dieses Projekt zu realisieren?
62 - Spannungsversorgung defekt -- Stereoanlage Makita BMR 102
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Spannungsversorgung defekt
Hersteller : Makita
Gerätetyp : BMR 102
Chassis : Blau
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Makita BMR 102, bei dem die Spannungsversorgung defekt ist.
Der Fehler ist soweit eingegrenzt, dass ich nur noch einen SMD-Widerstand bestimmen muß, der völlig weggebrannt ist.
Sollte eine/r von Euch mir zufällig sagen können, welchen Wert oder welche Kennzeichnung der SMD-Widerstand auf der Unterseite der Platine zwischen dem Emitter des Q17 und dem rechten Anschluss an CN1 hat, wäre mir sehr geholfen.
Alternativ wäre ein Schaltbild natürlich ein Traum oder auch ein Foto, auf dem ich die Werte erkennen kann.
Jetzt schonmal Danke an alle, die helfen wollen

Grüße, Muhammiz ...
63 - Umwälzpumpe startet nicht -- Geschirrspüler exquisit GSP-909E-AL Ersatzteile für GSP909EAL von EXQUISIT
Es tut mir nun unendlich Leid, aber ich habe leider keinen Knopf gefunden um meinen Beitrag zu bearbeiten.

Mir lies das alles keine Ruhe, also habe ich weiter getestet. Druckschalter ausgebaut getestet. Läuft gut. Alles andere auf Wackelkontakte etc. überprüft. Nichts gefunden.

Dann gemerkt dass der Motor ganz leicht brummt. Somit kam sofort wieder der Verdacht auf den Kondensator, welchen ich eigentlich ausgeschlossen hatte, da ich vorher kein Brummen gehört hatte. Allerding hatte ich auch nicht so genau hingehört.

Nun habe ich das Programm gestartet und gewartet bis der Motor wieder ganz sanft gebrummt hat.
Hinten an der Welle von diesem Motor kann man wunderbar mit einem Schlitzschraubendreher ran.
Da mir das aber zu gefährlich war, habe ich schnell den Bit in den Makita gespannt und Starthilfe gegeben. Sofort ist der Motor angesprungen und gerade läuft ein Kurzwaschgang durch.

Jetzt habe ich das Problem dass ich den Kondensator nicht zu kaufen finde.
Kann man da auch einfach einen Gleichwertigen beim Elektrohandel nehmen?
Wenn ja, könnt ihr einen empfehlen?

Im Anhang nochmal ein Bild von dem Kondensator.

MfG
David ...
64 - Primärspannung falsch -- Makita DC18RC S
Geräteart : Sonstige
Defekt : Primärspannung falsch
Hersteller : Makita
Gerätetyp : DC18RC S
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Makita DC18RC Ladegeräte aus den USA. Dieses würde ich gerne von 110V auf 230V umbauen nur finde ich dazu nichts im Netz.

Ich habe dieses mal aufgeschraubt und gesehen das einige komponenten wie z.B. die Sicherung schon für 250v ausgelegt sind. Kann mir hier vielleicht einer hilfreiche Tipps geben was ich zu beachten habe bzw was vielleicht getauscht werden muss?!

Vielen Dank

Gruß
Damian









...
65 - Hammerfunktion nicht gegeben -- Makita HR4011C
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Hammerfunktion nicht gegeben
Hersteller : Makita
Gerätetyp : HR4011C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

mein Bohrhammer Makita HR4011C hat plötzlich den Geist aufgegeben.
Die Bohrfunktion ist noch gegeben aber die Hammer bzw. Stemmfunktion ist

Weiß jemand Rat?

Ruß
tonie ...
66 - Selbstbau einer mobilen Lautsprecheranlage -- Selbstbau einer mobilen Lautsprecheranlage
So ich melde mch hier nochmal zurück da das Projekt jetzt so langsam umgesetzt werden soll.

und zwar überlege ich mit die ganze Zeit wie ich den Lithiumakku den ich nur seten brauche das ganze Jahr über pflege, damit er nicht kaputt geht, und Batterien will ich auch keine nehmen.

Jetzt habe ich Überlegt warum nicht de Werkzeugakkus von meinem Makita Akku-SChrauber zweckentfremden.Ich habe 2Stück mit 18V und 3000mAh. Da diese regelmäßig in Gebrauch sind entfällt die Pflege und Ladgerät ist auch vorhanden.

Allerdings dürfen diese Akuus auf keinen Fall durch die Verwendung im Lautsprecher Schaden nehmen.

Weiß jemand ob diese Werkzeugakkus im Akku oder im Gerät über eine entsprechende Schutzschaltung verfügen oder ob ich die Akuus zusätzlich schützen muss?

Was meint Ihr reichen die 6Ah Energie aus oder muss ich unterwegs nachladen?

Und wie mache ich möglichst verlustfrei aus 18V 12V? ...
67 - HiFi Verstärkerändnisfrage zu Leistungsdaten von Akku`s -- HiFi Verstärkerändnisfrage zu Leistungsdaten von Akku`s

Zitat : ich habe mit diesen Stinkern leider nichts am Hut.Die neueren Viertakter stinken so gut wie nicht mehr. Der Lärm ist da schon störender.

Wie wäre mit dem BLM430ZX2C.
Der ist auf Grund der fehlenden Akkus* wesentlich günstiger als dein Model 1.


*Nicht erschrecken, dass ist Absicht und für diejenigen, die schon andere 18V Geräte haben und die Akkus so auch anderweitig nutzen können.

...
68 - Ladegerät Makita DC24SA -- Ladegerät Makita DC24SA
Hallo,

habe ein kleines Problem mit o.g. Ladegerät. In das Gerät soll eine Kontaktplatte aus einem 18V Ladegerät von Makita verbaut werden. Eigentlich kein Problem, wenn nicht bei dem 24V Ladegrät (im Gegensatz zu dem kleineren) der Anschluss über einen 3-poligen Stecker erfolgen müsste. Leider kann ich im Netz nirgendwo einen Hinweis über die Belegung oder einen Schaltplan finden.

Aber vielleicht ist hier ja jemand unterwegs der dieses Ladegerät hat und mir evtl. ein paar aufschlussreiche Bilder von Steckerbelegung bzw. Anschluss an der Kontaktplatte senden könnte.

Vielen Dank,
Daniel ...
69 - Flex löst Sicherungsautomat aus, an anderer Steckdose nicht ? -- Flex löst Sicherungsautomat aus, an anderer Steckdose nicht ?
...sicher das es eine "Flex" ist ?

...könnte ja auch eine "Hilti", "Bosch", "Makita", "Dewalt" oder ein anderer Markenname sein ...
70 - Akku mglw. defekt? -- Fluchtwegleuchte Fluchtwegleuchte mit Akku

Zitat :
Tom-Driver hat am  4 Mär 2014 21:44 geschrieben :

Offtopic :Ein mutige Meßmethode, würde ich sagen...



Sorry,
habe nochmals hier nachgelesen.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich hierzu in der Regel die Akkus öffne und die einzelnen Zellen in dieser Form messe.
Lassen sie sich nicht öffnen versuche ich andere Methoden.
Bisher habe ich es meist aber immer geschafft, auch bei den Makita Akkus.

Ich habe auch schon einzelne Zellen getauscht, hat meist aber nicht lange gehalten. Also die besten Zellen aus mehreren alten Akkus zusammengesetzt. Der Grund für das erneute Versagen ist mir im Prinzip klar. ...
71 - Ladespannung anpassen -- topcraft / makita akkuschrauber
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ladespannung anpassen
Hersteller : topcraft / makita
Gerätetyp : akkuschrauber
Chassis : aus plastik
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo.
ich habe ein topkraft-akkuschrauberladegerät mit 18v ladespannung und schnelladung. möchte ihn so umbauen/umlöten, daß er einen makita-12v-akku laden kann.
ich hab das topcraft-ladegerät aufgeschraubt, reingeschaut den größten transistor mit kühlblech gesehen, ein TIP122. meine überlegung nun: was regelt der? nur den strom, oder auch die ladespannung?
frage: kann ich den Tipp122 austauschen gegen zb.TIP121, der insgesamt etwas niedrigere werte hat und senkt das dann die ladespannung?
transistor austauschen und löten schaff ich gut, nur die ganze funktion der ladeplatine verstehe ich leider nicht. ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.





...
72 - Ladestation + Netzteil von Akkuschrauber defekt .. -- Ladestation + Netzteil von Akkuschrauber defekt ..

Zitat : also eins mit Spannungsweichem Trafo ?Wohl kaum.


Zitat : Nach 10 Minuten allerdings melden sich die anderen Bauteile der Platine zu Wort und werden heißWie heiß wäre die Frage. 50, 60, 70°C wären alles noch zulässibe Betriebsbedingungen.


Zitat : Wenn ihr alternativen habt die günstig und effektiv sind statte ich auch gerne den Ladeständer mit neuer Elektronik ausDas wird nichts bringen. Das Ladegerät muss nämlich die Spannung der einzelnen Li-Zellen überwachen, braucht also die entsprechenden Abgriffe am Akku.

Du weißt ja, wie es ist. Wer billig kauft,...
73 - Kohlebürsten -- Makita ??? Trennschleifer
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kohlebürsten
Hersteller : Makita ???
Gerätetyp : Trennschleifer
S - Nummer : nicht mehr erkennbar
FD - Nummer : nicht mehr erkennbar
Typenschild Zeile 1 : nicht mehr erkennbar
Typenschild Zeile 2 : nicht mehr erkennbar
Typenschild Zeile 3 : nicht mehr erkennbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Fachleute,
nachdem mir in diesem Forum an anderer Stelle schon kompetent geholfen werden konnte fangen wir mal mit einem tollen Rätsel an:
Ich habe einen grünen Trennschleifer mit 230er Scheibe - ohne Typschild - ohne Herstellerangabe - ohne Alles - aber in Grün. Und daher könnte es eine Makita sein.

Nach einer Sekunde hochlaufen verweigert mir das Gerät den Dienst. Leitung, Kabel, Sicherungen geprüft, der Fehler liegt am Gerät. Also aufgeschraubt und festgestellt, dass die (von innen sichtbaren) Kohlebürsten nur noch ca. 0,5 - 1 mm aus ihrer (Messing-) Halterung herausragen und daher vermutlich abgenutzt sind.

Zum Austausch / Ersetzen sind auf beiden Seiten des Gehäuses schwarze Kunststoffabdeckungen zum Abschrauben angebracht, darunter verbirgt sich die Mechanik, mit der diese Kohlebürsteneinheit irgendwie entfernt und gewechselt...
74 - Zeigt immer Accu def. -- Metabo Ladegerät ICS 10
Normal hat ein Akku mehr als 2 Anschlüsse, in der Regel 3.
Einer wird für den Temperatursensor gebraucht.
Ist der Temperatursensor OK, es fließt aber kein Ladestrom, dann wird der Akku als defekt gemeldet.
Wenn der Temperatursensor nicht detektiert werden kann, kommt die gleiche Fehlermeldung.
So kenne ich das von Makita-Ladegeräten.

Defekte oder schlechte Kontakte wurden ja schon erwähnt. ...
75 - Potentiometer: Suche -- Potentiometer: Suche
Hallo Suche alpha Potentiometer oder gleicher Bauart
für Makita Radio mbr 100. vertical Poti Typ 9L2
6 mm Achse, 10mm Achsenlänge; 12mm breit; 14 mm lang
Gewinde M 7, Metallausführung.
Habe im Netz leider nichts gefunden.






...
76 - Diode A5    Unbekannt     -- Diode A5    Unbekannt    
Ersatzteil : Diode A5
Hersteller : Unbekannt
______________________

Hallo an alle,

hab leider mal wieder ein Problem

Das Produkt wo das Bauteil rein soll:

Makita Ladegerät DC18RA

Beschriftung auf der Platine: D3

--------------

Ich habe das Ladegerät defekt erhalten, und bereits alle Bauteile denen ich einen Defekt ansehen konnte getauscht. Nur eine Diode fehlt mir noch.

Auf der Diode ist die Aufschrift A5 erkennbar. Der Rest ist leider "verkokelt"

Meine Frage:

Kann man anhand der Aufschrift ermitteln was für eine Diode das genau ist, um Ersatz zu bestellen?

Ich habe natürlich schon versucht etwas bei Google zu finden, und reichlich Zeit in die Suche investiert aber leider keinen Erfolg bisher

Hat evtl. jemand das gleich Ladegerät und kann mir sagen ob bei ihm auf der Diode mehr erkennbar ist? Position ist D3, direkt zwischen dem Dicken Kondensator der 230V Seite und dem was aussieht wie eine Spule oder so. (Draht aufgewickelt auf einem weißen Bauteil)
Daneben ist auch noch ein kleiner. 2,2nf 2kv scheiben kondensator.

Habe Fotos...
77 - Laustärkenregler def. -- Makita BMR 100
Geräteart : Sonstige
Defekt : Laustärkenregler def.
Hersteller : Makita
Gerätetyp : BMR 100
______________________

Hallo,

ich bin neu hier und würde Eure Hilfe benötigen.

Ich habe seit 3 Jahren eine Makita BMR100 Baustellenradio, war beim kauf des Akkuschraubers dabei und nun habe ich das Problem, dass der Lautstärkenregler nicht mehr funktioniert, zumindestens der Drehregler,
denn wenn ich ihn reindrücke, leuchtet das Display immer auf und "FM" blickt, aber wie gesagt er läßt die Lautstärke nicht mehr Regeln.
Radio war nur 3x in Betrieb und ist jetzt längere Zeit gestanden.
War immer in der Originalverpackung und ist aber in der Autogarage gestanden, im Winter kalt und feucht!

Ich bin Technisch nicht so gut drauf, mir geht es nur darum ob ich Ihn richten lassen soll, oder ist die rep. so teuer das ich es besser lassen soll?

MfG
Mr.keineAhnung ...
78 - Bastlerwerkstatt -- Bastlerwerkstatt
Vielleicht schaffe ich es, das Ding im Ganzen abzumontieren, ich fürchte aber eher nein. Hart finde ich, dass das so wie es aussieht mit 10er-Bolzen (Minimum) an die Wand geschraubt ist! Wo die 230 V herkommen konnte ich auch noch nicht eruieren.

Unmittelbar daneben war die allgemeine Werkbank mit diversen Handwerkzeugen (Hämmer, Zangen, Scheren usw.) und kleinen Elektrowerkzeugen (Bohrmaschine, Akkuschrauber, E-Blechschere usw.) und ein gutes Stück weiter dann eine schöne Makita-Gehrungssäge mit (Daumenpeilung) 250er-Blatt, wenn nicht sogar 300er. EIngespannt war etwas, das verdächtig nach Trennscheibe aussah.

Auch noch in der Gegend waren Säulenbohrmaschine und diverse Klein-Akkuladegeräte (AA & Co.).

Ansonsten gab es 2 oder 3 Schleifböcke, einer davon mit Polierscheibe, einen Stationär-Bandschleifer (Hofer, €29,99), einen museumsreifen Schweißtrafo samt viel Zubehör (unverkäuflich), ein ebenso antiker Kompressor, und und und. Die E-Werkzeuge waren zu 90% Billigstware aus dem Bau- oder gar Supermarkt und/oder steinalt.

Aus der GWS-Ecke war ein komplettes Lötset, Gewindeschneidsatz für Whitworth 1/4"-1" usw. vorhanden. Außerdem komplettes Fliesenlegerwerkzeug mit einem heftigen Vorrat Fliesenkreuzen in allen Größen. Metall-Halbze...
79 - Akku-Defekt Erkennung Makita DC1414T -- Akku-Defekt Erkennung Makita DC1414T
Hallo,

ich habe das o.g. Ladegerät für Ni-CD und MH Akkus bis 14,4V.

Mittlweile sind 2 meiner 3 Makita Akkus (12V 2,6Ah Ni-Mh) laut Ladegerät defekt.

Ladegerät blinkt abwechselnd rot/grün.

Nun habe ich probehalber einen Akku mit einem Autobatterie Ladegerät aufgeladen.
Der Akku hält auch recht gut durch, für das Alter

Nun, wie erkennt das Ladegerät, dass ein Akku defekt ist, oder nicht? ...
80 - Li-Ion Akku von neuem Akkuschrauber in alten umbaun? -- Li-Ion Akku von neuem Akkuschrauber in alten umbaun?
Moin,

kann man einen Li-Ionen Akku eines neuen Akkuschraubers (in meinem Fall Makita 14,4 Volt) an einen alten Akkuschrauber (14,4 Volt ursprünglich mit einem Ni-Cad Akku) anschließen ohne etwas zu zerstören.

- der Makita-Akku wird nicht geöffnet
- es gibt nur +/- am Akku
- er wird im Makita Ladegerät geladen

Meine Idee:
Ich kauf eine Aufnahme für den Li-Ion-Akku, entferne aus dem Ni-Cad Akku alle einzel Akkus, montiere die Aufnahme für den Li-Ion Akku am alten Akkugehäuse und klebe das alte Akkugehäuse aus Sicherheitsgründen am Besten in die alte Maschine.

Klappt das?

Danke

Als Bild:Bild eingefügt
...
81 - Keine Aufschiebeakkus -- Stereoanlage Makita BMR102
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Keine Aufschiebeakkus
Hersteller : Makita
Gerätetyp : BMR102
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe mir letzte Woche das Makita BMR102 Baustellenradio zugelegt. Bis gestern lief es auch bestens (echt super Gerät).

Jetzt ist es aber gestern einfach ausgegangen beim Musik hören mit einem BL1830 Lithium Akku (natürlich original Makita). Es wurde das E. Zeichen angezeigt was normalerweise sagt, dass der Akku leer ist und geladen werden muss. Also Akku raus,aufladen und wieder in die Anlage. Doch jetzt passiert einfach gar nix mehr. Habe es schon mit 2 anderen BL1830 Akkus probiert aber immer das gleiche Bild.

Habe jetzt das Gerät mal geöffnet und mir die Platine angeschaut wo die Spannung geregelt wird. Man kann das Gerät nämlich mit allen Möglichen Akkus von Makita nutzen (10,8V/12V/14,4V/18V etc.)

Das Gerät hat einmal ein Schacht für Aufschiebeakkus (der defekte) und noch 2 weitere zum Aufstecken von anderen Akkus. (die beide weiterhin funktionieren)

Außerdem ist noch ein 12V DC Netzteil dabei mit dem das Radio auch weiterhin perfekt läuft.

Also es geht nur um den Schacht wo man die Akkus aufschieben kann.

Habe jetzt mal ein Bild von der Pl...
82 - Funkgerätlautsprecher -- Funkgerätlautsprecher

Offtopic :Die Lösung für jeden Heim- und Handwerker:
Klick mich ...
83 - Fehlerspeicher Microcontroll -- Makita BL 1830 Li-Ionen Akku
Geräteart : Sonstige
Defekt : Fehlerspeicher Microcontroll
Hersteller : Makita
Gerätetyp : BL 1830 Li-Ionen Akku
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
bin neu hier im Forum, habe allerdings schon mehrmals gute Anleitungen und Tipps für diverse Reparaturen hier gefunden. Vielen Dank!

Nun habe ich das Problem mit dem Makita Li-Ionen Akku BL1830; 18v 3.0Ah neuster Bauart mit 10 Zellen Sony US18650V, elektronischem Laderegler, Microcontroller und Fehlerspeicher!? Eine Sony Zelle ist mir nach einem halben Jahr kaputtgegangen und da der Akku aus den USA importiert ist habe ich auch hier keine Garantie mehr. Habe nun die defekte Akkuzelle durch eine baugleiche ersetzt und erst jetzt festgestellt, daß die Steuerung den Fehler gespeichert hat und beim laden auf dem Makita Ladegerät immer der defekte Akku anzeigt wird. Der Ersatz oder resetten des Microcontrollers war auch vor zwei Jahren schon mal Thema hier - leider bisher ohne Lösung!?

Nun ist ja viel Zeit vergangen und in China und bei uns gibt es diverse Ersatzakkus für die 18v und 14v Makitas im Angebot, daher muß es doch eine entsprechende Trick geben einen Ersatzsteuerung einzubauen (polnischer Beitrag im Netz) oder einen Baugleiche neue Steuerungen für den...
84 - Umbau 230V -- Makita DC18RAS
Geräteart : Sonstige
Defekt : Umbau 230V
Hersteller : Makita
Gerätetyp : DC18RAS
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo erstmals,
habe eine Frage die ihr mir sicher beantworten könnt.
Und zwar bin ich gerade dabei ein US Makita Netzgerät umzubauen auf 230v und bekomme leider einige teile nicht.
Zb. Varistor ist in der EU Version ein typ TVR10471 verbaut
Empfohlen wurde mir ein 14D361K, ist dass nicht ein bisschen heavy?
würde ein S10K275 auch funktionieren?
weiter probleme würde mich auch denke ich der Mosfet machen, hier habe ich ein 2SK3528 verbaut, wobei mir manche raten zu einem 2SK3679 welchen ich auch nicht wirklich bekomme, müsste nicht auch der 3528er reichen?
auch ein elko ist verbaut in eu version mit 150uF 400V, in der us 820uF 250V und empfohlen wird mir jedoch ein 470uF 400V.
Bin sehr dankbar was ihr für eine Meinung/Einschätzung habt.
danke,
stefan ...
85 - geht nicht an -- Tuner Makita BMR100 Ersatzteile für BMR100 von MAKITA
Geräteart : Tuner
Defekt : geht nicht an
Hersteller : Makita
Gerätetyp : BMR100
______________________

Hallo zusammen!

vieleicht kann mir hier jemand helfen von euch!?!

makita radio BMR 100. bekommt strom display leuchtet blau zeigt kurz alle
funktionen im display an. springt um auf uhr zeit die oben rechts im dispay angezeigt wird. aber lässt sich nicht einschalten. habe es mit netzstecker ausprobiert wie auch mit ein akku.

weiß nicht mehr weiter . bitte um hilfe es ist immer so ruhig auf der baustelle bin meinstens alleine

mfg alexander.j84 ...
86 - Scheppert beim Einschalten -- Makita Handkreissäge 5603R
Geräteart : Sonstige
Defekt : Scheppert beim Einschalten
Hersteller : Makita
Gerätetyp : Handkreissäge 5603R
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

die o.g. Handkreissäge "scheppert/brummt" nach dem Einschalten.
Das Sägeblatt dreht sich.

Habe die von außen zugänglichen Bürstenkappen mal herausgedreht und die Kohlen entnommen.
Man konnte erkennen, das die Kontaktflächen der Kohlen zum Kollektor riefig sind. Die IST-Länge der Kohlen beträgt ca. 15,5 mm. Über die notwendige Länge der Kohlen kann ich nichts sagen, da mir der Vergleich zum Neuzustand fehlt.

Habe anschließend das Motorgehäuse mal abgeschraubt und geöffnet.
Kollektor war verfärbt mit Grafitbelag. Habe Kollektor gereinigt und poliert.

Nach Zusammenbau war Fehlerbild unverändert, bei starkem Bürstenfeuer aus dem Kunststoffmotorgehäuse.

Meine Fragen sind:
1. Kann durch Wechsel der Kohlen der Fehler abgestellt werden?
2. Oder hängt das "Scheppern/ Brummen" evtl. mit dem Feld (Pos. 33 in der Explosionszeichnung, siehe link) zusammen?
3. Was kann ich tun?


http://www.makita.de/up...
87 - Steckernetzteil verschmolzen -- Steckernetzteil verschmolzen
@Ltof

Da muß ich Dir entschieden widersprechen:

Der Akku selbst ist durch einen Profilstreifen am Minuspol mechanisch gegen Verpolung geschützt und läßt sich auch mit Gerwalt nur gegen Gehäusebruch bis zu den Kontakten hereinschieben. Hab es gerade ausprobiert mit Makita, Kingcraft und ein weiteres Noname-Produkt.

Wird aber ein verkehrtes NT mit vertauschtem +/-ans Ladeteil angeschlossen, fließt kein Strom zum Akku, hier dient dann diese Diode in der Plusleitung sehr wohl als Verpolungsschutz gegen Falschanlegen der Ladespannung.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Krokus am 26 Mai 2012  9:47 ]...
88 - 220v Adapter für Makita 18v Li Serie -- 220v Adapter für Makita 18v Li Serie

Ich bin neu hier also ersteinmal ein freundliches Hallo an Alle!

Angemeldet habe ich mich hier, weil ich einen Rat brauche ob meine Idee technisch umzusetzen ist...

Ich besitze beinahe die gesamte 18V Lithium Ionen Serie von Makita. Eine tolle Sache für unterwegs, die ich nicht mehr missen möchte. In der heimischen Werkstatt kann der Akkuwechel jedoch etwas nervig werden, zumal die Akkus oft schneller leer sind, als ich sie wieder aufgeladen bekomme. Besonders die Handkreissäge und der Winkelschleifer ziehen verdammt viel Akkupower.

Meine Idee war nun für die heimische Werkstatt aus zwei älteren defekten Akkus einen Adapter für das 220V Netz zu basteln. Das Problem: ich verstehe nicht viel von Elektronik. Ist das Projekt überhaupt umsetzbar? Was würde ich an Teilen benötigen?

Die Akkus haben 18V und 3,0Ah. Sie sind zwar gechipt, dass ist jedoch nur für die Ladung, die Geräte selbst haben nur zwei normale Kontakte (+&-)

Ich auf Eure Hilfe und Geduld

Gruß tursiops

...
89 - Conrad energy NiMH Sub-C Racingpack 7.2 V / 3300 mAh -- Conrad energy NiMH Sub-C Racingpack 7.2 V / 3300 mAh
Hallo User des Forums
Ich möchte ein Akku Laden und habe einige alte Ladegeräte (Mobiltelefone,Netzteile, Trafo, Ladegerät für 12V Autobatterie, Schnellladegerät Makita DC1414T )zur Verfügung, welch Bedingungen müssen sein damit man den Akku auch mit eines der Mittel Laden kann?
Danke euch für eine Antwort
Mit freundlichem Gruß
Klaus ...
90 - Makita Ladegerät DC 24 SA blinkt grün und läd nicht -- Makita Ladegerät DC 24 SA blinkt grün und läd nicht
Hallo zusammen
Ich besitze ein Makita DC24SA Ladegerät was leider nicht mehr läd.Wenn ich das Ladegerät einstecke blinken 2 grüne LED was signalisiert das das Ladegerät betriebsbereit ist. Wenn ich dann den Akku aufstecke müssten die grünen LEDs auf eine rote LED umschalten. Es blinken aber weiterhin nur die 2 grünen LEDs.
Der Akku ist ok und kann somit ausgeschlossen werden da er auch nagelneu ist.Kontakte habe ich auch schon gereinigt.
Ich bin elektrotechnisch nicht so bewand aber vieleicht kennt jemand das Problem und weiß wo der Fehler zu suchen ist.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar. ...
91 - Akkuschrauber eiert -- Makita DF330D 10,8V
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akkuschrauber eiert
Hersteller : Makita
Gerätetyp : DF330D 10,8V
______________________

Hallo zusammen

Also ich habe folgendes Problem mit dem kleinen relativ neuen Akkuschrauber von Makita Modell DF330D 10,8V Li-Ion.

Die Übertragungsschraube zwischen Motor und Bohrfutter ist wegen Überbeanspruchung verbogen. Deshalb eiert das Bohrfutter beim benutzen.

Kann man das Gerät einfach aufschrauben und die Schraube auswechseln oder gibt es irgendetwas dabei zu beachten? Hat hier jemand das schonmal gemacht?

Hier ist ein Link zur Explosionszeichnung des Geräts:

http://www.makita.de/uploads/media/DF330D_01.pdf

Vielen Dank für eine Antwort schonmal im voraus.

...
92 - Kann man ein MC908JK3e resetten? Oder wie umprogrammieren? -- Kann man ein MC908JK3e resetten? Oder wie umprogrammieren?
Hallo,
bin eigentlich in Sachen IC totaler Anfänger, bis auf einige Elektronik Kurse während der Ausbildung nie was von gehört
Habe jetzt folgendes Problem:
Habe mehrere defekte Makita Li-Ion Akku´s BL1830. Jetzt habe ich aus den dreien zwei wieder so komplettiert (komme aus der Akku reparatur allerdings e-Bike) das die "in Ordnung sind". Aber leider bilken bei dem Ladegerät abwechselnd die LED´s rot/ grün was bedeutet Akku defekt.
Habe jetzt schon gegoogelt und irgendwo stand mal das die Akku-Elektronik sich das speichert das der Akku defekt war und deshalb kein laden ermöglicht.
Jetzt habe ich mir die Elektronik mal angeguckt und meiner Meinung nach sind hier zwei Bauteile die dieses Speichern könnten:
1. MC908JK3E <= meine Vermutung
2. TL431 <= hat glaube ich was mit dem Überhitzungsschutz zu tun, kann der was Speichern?

Kann ich das Bauteil irgendwie resetten oder so?
Hat vielleicht jemand ein Datenblatt dazu?

Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg touring ...
93 - bestimmte Radioverpackungen (Makita) werden bewußt teuer gekauft- Warum? -- bestimmte Radioverpackungen (Makita) werden bewußt teuer gekauft- Warum?
Hallo Leute,

letztens wollte ich bei eBay nachsehen, wie teuer das Baustellenradio von Makita (z.B. BMR 100) ist.
Zu meinem Erstaunen werden von diesem Gerät wenigstens zwei duzend Verpackungen ohne Inhalt angeboten und diese werden auch gekauft!!!

Artikelnummer: 320587080472 für 30,50Euro + 7,00 Euro Versand (Auktion beendet)
Artikelnummer: 180559405552 steht bei 10,50 Euro + 5,90 Versand (bis 17. Sep. 2010 21:21:39 Uhr)
Artikelnummer: 160479713101
94 - Zeigt nur E. -- TunerER   makita    bmr 100
Geräteart : Tuner
Defekt : Zeigt nur E.
Hersteller : makita
Gerätetyp : bmr 100
______________________

Hallo, ich bin neu hier komme aus dem schönen Norden und habe auch schon ein Problem.
Also ich bin Zimmermann und habe ein Makita Radio.
Es ist mir heute aus ca 4-5 Metern vom Gerüst gefallen, von aussen hat es nix abbekommen nur kleine Kratzer.
Aber wenn ich es nu anstellen möchte kommt nur ein E. und das wa es dann auch schon mehr passiert nicht.
Habe es aufgeschraubt und es ist ein kleiner Riss in der platiene, kann man so was wieder fertig machen??
Fotos kommen die Tage auch noch.
Bis dahin erst ma danke im vorraus für die Hilfe.
Mfg Olli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Sep 2010 22:12 ]...
95 - Schalter defekt -- Makita 8402VD
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schalter defekt
Hersteller : Makita
Gerätetyp : 8402VD
Chassis : komisch
______________________

Hallo,

ich habe einen Makita Akkuschrauber (9,6 V - 8402VD) meines Onkels zur Reparatur bekommen. Ursprünglich schien nur der Akku defekt zu sein, doch als nach Austausch dieses Akkus das Gerät noch nicht wollte, habe ich den Motor gecheckt und sah, dass dieser komplett verrostet und voller Grünspan war. Daher haben wir auch diesen gewechselt und leider rennt das Ding immer noch nicht.

Fehler: Der Schalter ist im Eimer - die darin befindliche Leiterplatte ist hinüber, sämtliche Leitbahnen haben sich aufgelöst ...

Nun mein Problem - der Schalter kosten sogar mehr als der Motor ... Daher habe ich versucht, bei Ebay & Co. einen baugleichen Schrauber zu finden um dort den Schalter auszubauen - doch leider gibts dort Berge an Makita Schraubern, nur keinen 8402VD.

Was denkt ihr - kann man einen kostengünstigeren Schalter eines anderen Geräts umbauen, damit er in dieser Maschine läuft? ...
96 - kein Ton, keine Sender -- Makita bmr 100
Geräteart : Sonstige
Defekt : kein Ton, keine Sender
Hersteller : Makita
Gerätetyp : bmr 100
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem, oder sogar zwei Probleme mit zwei baugleichen Makita bmr 100 Baustellenradios. Dieser Radio benötigt zwischen 12 Volt und 24 Volt. Ein Arbeiter meines Vaters hat den radio nun einfach mit einem Kabel OHNE Adaptor an die 230 Volt angeschlossen. Er wunderte sich warum er nicht geht un machte dasselbe mit dem zweiten Radio
Jetzt geht das Display noch, wenn man den Radio über den Adaptor ans Netz schließt. Es reagiert auch auf die Lautstärkenregelung. Startet man aber nun den Sendersuchlauf, findet das Gerät KEIN Sender. Die Lautsprecher geben auch kein Ton von sich. Aus dem Ohrhörer-Ausgang kommt auch nichts mehr.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was bei einer solchen Spannung als Erstes kaputt geht? Vielleicht ist ja noch etwas zu retten, da dieser Radio ca. 120€ kostet.
Ich hoffe ich habe es gut genug beschrieben.
Vielen Dank schonma für eure Bemühungen.

Gruß Nico ...
97 - Elektronische Waage mit Akku Betreiben -- Elektronische Waage mit Akku Betreiben
Hallo Jungs,
ich bin Autolackierer und möchte meine Geräte soweit es geht Mobiel halten leider gibt es für meine Waage nur ein netzteil und keinen Akku...
Trotz der 700€ die sie gekostet hat...

Jetzt bin ich im internet durch zufall auf eine Seite gestoßen wo der Typ alles mögliche mit einem Akkuschrauber Akku von Makita betreibt..leider finde ich die Seit nicht mehr wieder...

mein Akku hat aber 18V und die Waage 14,5V kann man sowas hinbekommen ohne großes Risiko? Weil die waage nicht in die Tonne hauen...

Beste Grüße

...
98 - Suche Schaltplan zum Entladen von Akkus auf ca. 30-40 % ihrer Kapazität zur Langzeitlagerung -- Suche Schaltplan zum Entladen von Akkus auf ca. 30-40 % ihrer Kapazität zur Langzeitlagerung
Ich sehe in der Lagerung nicht das riesige Problem.
Meine Akkus (insgesamt 200 bis 300 NiCd / NiMh Zellen, verschiedene Ausführungen !!!) sind teilweise 20 Jahre alt - und immer noch im Einsatz. Zugegeben bei den ältesten Exemplaren ist die Selbstentladung schon etwas "angepasst", aber für gewisse Anwendungen absolut Ok. Die Kapzität und der max Entladestrom ist aber top!!
Die meisten ungenutzten Zellen lagern im kühlen Keller und werden ab und an ent- und aufgeladen. Wenn ich gut drauf bin werden diese sogar zyklisch entladen und geladen. Ich pfeife auf max. Lade-Zyklen.

Meiner Erfahrung sollte nach nur gute Qualitätszellen kaufen (zB: Sanyo).
Meine Akkus lade ich entweder mauell (Labornetzteile) oder mit den ELV ALC 700 oder dem ALC 2000 Ladegerät. Beide top.
Des weiteren halte ich höchste Lade und Endladeströme für vorteilhaft genauso wie häufiger gebrauch der Zellen. Hat sich bis jetzt bewährt.

Einige Beispiele:

1.
ca 20 Jahre alten NiCad Zellen aus Akkupack eines alten Grundig Videoreporters:

Die Zellen sind zwar nach 1 Monat rumliegen leer, aber bei Dauerladung (ca 50-80mA) immer Einsatzbereit. Und das in einer 12V/55W Selbstbau "Taschenlampe". Die TL leuchtet 1 h bei 4,4 A Entladestrom = 4,4 A...
99 - 9,6V Akkuschrauber mit 14V Betreiben -- 9,6V Akkuschrauber mit 14V Betreiben
Hallo allerseits.

Bei den Akkuschrauber meines Vaters (Metabo 9,6V) sind beide Akkus defekt. Neuer Akku zahlt sich auch nicht mehr aus. Deswegen kommt eh einer neuer. Entweder Makita Lithium Ionen oder ein Dewalt.

Aber könnte ich den alten Akkuschrauber mit ner Autobatterie betreiben. Ne Anschlussleitung mit 2,5mm² und Krokoklemmen. Nach der Krokoklemme kommt gleich ne 10A KFZ Sicherung rein.


Da mein Vater eine alte Autobatterie in der Werkstatt aufn Arbeitsplatz liegen hat und die immer geladen ist. Der Motor ist ein Model von Johnson Electric. Habe nach der Typennbezeichnung gegoogelt, aber nichts gefunden. Habe mir die Aktuelle Motorserie angeschaut und da gehen alle erst ab 12V los. Ich denke das die Motoren bei den verschiedenen Akkuschrauber gleich sind und mit höherer Spannung betrieben werden kann. Was meint ihr dazu? Oder doch lieber die Spannung auf 10V runtersetzten.

Was noch ein Vorteil der Batterielösung wäre, ist bei meinen Großeltern in der Garage ein 15er Steyr Traktor steht und in der Garage keine Steckdose vorhanden ist. Da wäre die Batteriemethode natürlich praktisch wenn man kurz mal ne Bohrmaschine braucht.

Für alle die es nicht wissen. Der Steyr Traktor ist ja in DE nicht so verbreitet.
Der 15er Steyr is...
100 - Drehzahl fehlt -- Ackermann Zweihandwinkelschleifen

Zitat : Man glaubt es kaum, da ist ein Teil der Isolierung weggekokelt.


Jetzt zu Deiner Frage. Meine Überlegungen für diesen Motortyp: http://de.wikipedia.org/wiki/Einphasen-Reihenschlussmotor mit Schleifenwicklung

Messung bei intaktem Motor:
1.-Meßspitzen festklemmen (Lüsterklemme oder Krokos), kurzschließen und an den Steckern drehen, bis der kleinste Wert auf dem kleinstem Ohmbereich angezeigt wird, z.B. 0,3 Ohm. Dieser Wert ist bei allen Messungen abzuziehen.

2.-Gegenüberliegende Lamellen messen und Anzeige korrigieren (2-0,3=1,7). Rechtsseitige Wicklungen haben genau 3,4 Ohm und die linksseitigen ebenfalls 3,4 Ohm, (Parallelschaltung). Bei n=20 hat eine Wicklung R=0,34 Ohm. An benachbarten Lamellen ergibt sich ein Rechenwert in der Parallelschaltung von 1R*19R/20R =0,31 Ohm. Du mesässt aber 0,61 Ohm mit Kurzschlu...
101 - Wie alt sollte ein neu gekauftes Akkugerät maximal sein -- Wie alt sollte ein neu gekauftes Akkugerät maximal sein
Hallo,

ich habe mir einen neuen Akkuschrauber mit Li-ionen-Akku von Makita gekauft. Auf dem Paket, welches ursprünglich wohl genutzt wurde um die Ware von Makita zum Händler zu schicken ist zu lesen, dass das Gerät jetzt ein Jahr beim Händler lag.
Da ja bei einem Akku das Alter eine erhebliche Rolle spielt bin ich jetzt unsicher ob ich das Ding nicht zurückschicken sollte.
Also meine Frage, ist das noch ein im Handel üblicher Zeitrahmen den man in Kauf nehmen kann oder sollte man bei dem Preis auf ein "neueres" Gerät bestehen?

Gruß
Torsten ...
102 - Niro-Arbeitsplatte reinigen -- Niro-Arbeitsplatte reinigen
@Gilb:
Sicher eine gute Idee, denn ich könnte dann immer gleich Pommes machen.
Nein, ich halte es eher unpraktikabel in einer Werkstatt gleich ein Kartoffellager mitzuführen.
Für zuhause gerne.

@Perl:
Ich weiß nicht so recht. Der Aufwand hört sich nach vielen Scheinchen an.
Ich reinige die Anlage einmal in der Woche und diese ist nicht so üppig. (Fläche ca. 2x5 Meter)Sie ist nur schwer sauberzuhalten.

@Otiffany:
Es muß nicht Fein sein. Meinetwegen auch Metabo oder Makita.
Hauptsache etwas haltbares das auch mich mitmacht.
Die Autopoliermaschinen in der Bucht für € 30,00 erwecken bei mir KEIN Vertrauen.


Sollte überhaupt eine Maschine zum Einsatz kommen, würde ich eine in der Geschwindigkeit regelbare mit ca. 1,5kW. bevorzugen. Vielleicht brauche ich das Ding irgendwann noch für einen anderen Zweck?

Wobei ich absolut keine Ahnung habe:
Verträgt Niro das Polieren mit einer Maschine oder ruiniere ich die Oberfläche? Wenn ja, bei welcher Drehzahl?
(Der Waschplatz war ziemlich kostenintensiv! Für den Betrag bekomme ich fast einen Kleinwagen. So bin ich lieber vor...
103 - Wortkette -- Wortkette
Schlagschrauber

...habe ich mir erst neulich einen neuen gekauft, geniales Akku-Gerät von Makita... ...
104 - Lautsprecher Aktiv Lautsprecher -- Lautsprecher Aktiv Lautsprecher
hab nen gebrochnen arm vom snowboarden.
komm nicht an die shift taste.

gut dann hab ich 230v (das schwankt tatsälich bei mir ganz schön. gerade bei hohem verbrauch wie elektrische dusche oder waschmaschine. darf das sein? aber das ist ein anderes thema)

vom trafo zur platine gehen 3 kabel zwei strom ein temperaturfühler.

warum?
naja hab hier noch ein paar 12v makita akkus mit schnellader. wollte so ne mobile sound anlage haben ohne nen wandler zu benutzen. hab schon ne vorrichtung in die box gebaut. einfach oben einen akku rein und nen mp3 player ran getan und es kommt musik raus. also so ist die idee.
ach ja die fotos. bin gerade in der uni und versuch mich vom lernen abzuhalten . aber zuhause mach ich gleich mal ein foto. ...
105 - Leitungsverlegung in Ziegeldecke und Heraklithwänden -- Leitungsverlegung in Ziegeldecke und Heraklithwänden
- da war sam schneller als ich, was die Radioaktivität anging..

Ich habe bei mir alle nicht tragende Trennwände und eine nicht tragende Außenwand aus Gasbeton in 11,5 und 17,5 gemauert. Von Setzungsrissen kann ich nichts berichten.

Auch ich bin kein Fan von Gips sei es Gipskarton oder Gipsputz einzig Gipsfaserplatte gefällt mir mehr und mehr..
Ich weiss nicht welche Hersteller sich bei euch etabliert haben, was Putzmörtel angeht. Bestelle Dir doch mal die "Putzbibel" hier:
http://www.weber-broutin.de/
schimpft sich weber guide, enthält aber viele Tips.
Ich würde evtl. zumindest im EG auf einen Kalk-Zementputz (KZM) ausweichen. Es gibt da wunderbare Leichtputze. Achte auf das "e-modul" was gewissermaßen die Rissfestigkeit wiedergibt.

Die Wand "trägt" ja in dem Falle nur sich selbst, daher würde ich (sofern keine Deckenhöhe von 12m) mir um Risse bei Gasbeton keine Sorgen machen. Da ist der Putz wie schon geschrieben wahrscheinlich eher das Problem....
Was die Optik angeht ist es wohl eher der Putz der hier entscheidet - schließlich lässt si...
106 - suche guten universel batterie (akku) refresher z.b. makita akkus -- suche guten universel batterie (akku) refresher z.b. makita akkus Ersatzteile für AKKUS von MAKITA
hallo. auf arbeit haben wir dank unserer schlagschrauber 15 defekte makita akkus (alle maximal 2 jahre alt). in meiner alten arbeitsstelle hatten wir einen batterie refresher, der nahzu alle spannungen und typen refreshen konnte. ich habe schon mal bei google geforscht aber nichts gefunden, nur für blei batterien. habt ihr vielleicht einen tip? hersteller/ typ?

mfg ...
107 - Wie regeneriert man NiCd-Akkus? -- Wie regeneriert man NiCd-Akkus?
Kurzschluß hat doch keine Noname aus dem Baumarkt, er hat Makita! ...
108 - Ladegerät -- Ladegerät

Zitat :
komet 1 hat am 10 Sep 2007 23:01 geschrieben :
Habe leider bei meinem Bosch Schnellladegerät einen kurzen verursacht



Abgesehen davon, dass Selfman mit seiner Vermutung mit ziemlicher Sicherheit Recht hat, denke ich eher, dass Du versucht hast in dem geöffneten Ladegerät einen AEG oder Makitaakku zu laden
Die AEG und Makita muß man nämlich, damit der Fühlerkontakt anliegt, verpolt ins Ladegerät einsetzen
Anhand der Leiterbahnen solltest Du nun herausfinden können ob der TIC überhaupt Pinkompatibel ist

Gruß powersupply

Edit: Ohne jetzt Deine Leiterbahnen gesehen zu haben würde ich sagen ein TIC ist nicht pinkompatibel.
Hab grad bei einem ähnlichen Hiltilader nachgeschaut und da ist ein gehäusegleicher NEC eingebaut bei dem Kathode in der Mitte ist, Anode rechts und Gate links.

[ Diese Nachric...
109 - Makita Ladegerät, welcher Trafo -- Makita Ladegerät, welcher Trafo
Hallo an alle !

Bei meinem Makita Ladegerät ist der Trafo defekt, möchte jetzt einen neuen einbauen, nur weiß ich nicht welche Sekundärspannung der Trafo haben muß.

Die Ladegerätedaten sind:
INPUT 220V 27VA
OUTPUT DC 7,2V 1,5 A

(Bin kein Elektroniker, nur Bastler)

Grüße
Franz
...
110 - SONS Makita Winkelschleifer 9049s -- SONS Makita Winkelschleifer 9049s
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Makita
Gerätetyp : Winkelschleifer 9049s
______________________

Hallo Leute hab dieses Thema schon mal eröffnet, aber habe dieses leider durch falsches klicken geschlossen

Mein Frage mal wieder:

Ich bekam einen Makita Winkelschleifer 9049s, mit dem Problem das sie nicht funktioniert. Ich stellte fest, das das Anschlusskabel an zwei Stellen gebrochen war.

Nach dem Austausch des Kabel kam aber das nächte Problem:
Jedes mal wenn der Schleifer eingeschaltet wurde löste der LS Schalter aus (16A). Der Motor Drehte nicht an.Der Schleifer hat eine Leistung von 2300W.

Habe mich dann dem Schalter angenommen, aber dieser war in Ordnung.

Nach dem Messen der Ständerwicklung kam ich dem Entschluss, dass diese mir einen viel zu geringen Widerstandswert besitze .
Neue bestellt, eingebaut. NUN: Flex dreht kurz an, Sicherung aus.

Hab dann die Kohlen abgeschliffen weil diese stellenweise sehr seltsam abgefahren waren. Aber das Problem war das selbe.

Habe dann die Flex an einen Stromkreis angeschlossen, der mit einem höhen dimensionierten und trägeren LS Schalter abgesichert war (25A).

Siehe da:...
111 - SONS Makita Flex 9049s -- SONS Makita Flex 9049s
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Makita Flex
Gerätetyp : 9049s
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute, ich habe mich schon länger nicht mehr an euch gewannt,aber es ist wieder zeit und ich hoffe ihr könnt mir dieses mal auch helfen.

Ein Kumpel brachte mir seinen Makita Winkelschleifer Flex 9049s vorbei, mit der bitte "Repariere den bitte!"

Das Problem: Wenn ich die Flex angeschlossen habe und den Schalter betätigte, drehte sie kurz an, aber im selben Moment löste die Sicherung aus.

Hab das Teil zerlegt und alles schön durchgemessen.Der Schalter war in Ordnung, aber bei der Ständerwicklung habe ich einen Widerstandswert festgestellt von 1,5 Ohm.

Da dachte ich mir,"OK Wicklung kaputt, neue muss rein."
Gesagt getan, hab eine neue bestellt, die eingebaut und gemessen, Widerstand gegen unendlich. Alles wieder zusammengebaut und die Flex laufen lassen. Sie lief ohne Probleme einfach an, drehte wunderschön. Ich lies sie 10 min laufen, zwischendurch paar mal EIN, AUS. Stecker raus, rein laufenlassen... In Ordnung

Dann beim Kumpel der typische Vorführeffect, Stecker rein, Schalter betätigt, Sicherung ausgelöst.
112 - Kann man zuviel werkzeug haben -- Kann man zuviel werkzeug haben
Ok Lightyear, du hast damit angefangen, also hier mal ein kleiner Auszug aus meinem Park:

Bohrhämmer Hilti und Bosch
DC-WIG-Inverter Mahe
Bolzenschussgeräte Hilti und Spit
div. Flexe von Flex
Säulenbohre Quantum
Schlitzfräse Flex
Kernbohrgerät Baier
Kolbenkompressor Prebena
div. DL-Werkzeug
Kaltkreissäge 225mm Berg+Schmid mit Rollenbahnen
Bandschleifer HBM
Baustromwandleranlage Eigenbau in Bosecker-Schränken
Akkuschrauber Hilti
Abkantbank 1000mmm bis 2mm Alublech, Stahlblech bis 1,5mm

demnächst evt. 7kVA Notstromer synchron
demnächst evt. Akkuschrauber und Trockenbauschrauber Makita

Dazu kommt noch eine Menge an Kleinkram und mein Werkzeugkoffer. Zangen Knipex und Klauke, Schraubendreher Wiha. Ratschen und Schlüssel kaufe ich nur von Hazet. Für Kleinmaterial habe ich u.a. ne Handybox von Raaco mit vier Einschubkästen.

Belzer steckt übrigends in der Sandvik-Gruppe drin.


Gruß Tobi ...
113 - Des Mannes liebstes Werkzeug.. -- Des Mannes liebstes Werkzeug..


Zitat : Alte Tuning-Weisheit:
Hubraum ist durch nicht zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum


Das gilt wohl nur im Amiland und für Hersteller, die keine Motoren bauen können.
Vergleiche GT3 (3,6l) und SL500 (5l) mal miteinander!
Hubraum ist durch mehr Drehzahl zu ersetzen, siehe Formel 1!

Von den Werkzeugen her arbeite ich gerne mit Makita Geräten!
Standbohrmaschinen bereiten auch viel Spass!
Generell sollten es aber Markengeräte sein, sonst kommt Frust auf! ...
114 - Warum kurzes Anschlußkabel an Kettensäge usw. -- Warum kurzes Anschlußkabel an Kettensäge usw.
Hi,
meine Heckenschere (Makita) hat eine Halterung fürs Kabel, aber da hält max. nur ein H05xx 3g1 gescheit drinn.
Und die Lösung für die Kettensäge ist auch noch nicht in sicht.
Werde wohl doch das Kabel gegen ein längeres austauschen.
Viel Grüße

ua...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Makita eine Antwort
Im transitornet gefunden: Makita


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 45 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 163665591   Heute : 7771    Gestern : 24292    Online : 694        26.1.2022    11:22
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.15382194519