ELU DeWalt KappZugsäge

Reparaturtipps zum Fehler: Motor defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:02:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige ELU DeWalt KappZugsäge --- Motor defekt

Problem gelöst    

BID = 1028982

+racer+

Schriftsteller

Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor defekt
Hersteller : ELU DeWalt
Gerätetyp : KappZugsäge

Hallo Jungs

Möchte Euch wieder mal mit paar Fragen quälen

Damals wurde aus ELU ,Dewalt ( andere Gehäusefarbe ,mehr Kunstoff usw.),um die Qualität solls aber nicht gehen.

Die ELU Ps374 ( Kapp-Zugsäge) ist mit 1500Watt angegeben
der Nachfolger:
Dewalt dw 708 mit 1600 Watt

Wie macht der Hersteller das ? ,mit mehr Drath auf den Wicklungen?,mehr Lamellen am (Kollektor)?

wie kriegen die 115Volt für Canada oder Irland??

-Die Motorgehäuse /Schalter ( als Hausnummer) sind gleich.

Ich fummel NICHT am Strom, mach auch keine Reparaturversuche an defekten Feld/Ankerwicklungen Versprochen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1028984

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Mit den 115V liegen die Statorwicklungen vermutlich parallel, bei 230V in Reihe.
Bist Du sicher, dass ein Defekt am Motor vorliegt, könnte es auch am (Motorschutz)schalter liegen, hat die Maschine evtl. noch einen Anlauf- und/oder Betriebskondensator?

VG

BID = 1028985

+racer+

Schriftsteller

ähm

das wars wieder schon

da ist ein Kondensator ( geht aber um Funkentstörung) ca.2 cm² groß ,glaube ich ,sei mir nich bös.

Sonst is da nix
Muß Teile bestellen desshalb die Frage

-wie kriegen die,die 100 Watt mehr?

BID = 1028987

+racer+

Schriftsteller

ich hab jetzt etwas gerechnet

damals 220Volt x 7 Ampere = 1540 Watt

heute 230Volt x 7 Ampere = 1610 Watt

Stimmt dat och?

die Elu von damals ist aber mit 230V und 7 Ampere auf dem Typenschild angegeben.

BID = 1028989

silencer300

Moderator

War jetzt auch mein Gedanke, dass einmal mit 220V und dann mit 230V berechnet wurde.
Den Unterschied kannst Du aber vernachlässigen, solange die Teile physikalisch passen, gibt es keine Probleme.

VG

BID = 1028992

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Wie macht der Hersteller das ? ,mit mehr Drath auf den Wicklungen?,mehr Lamellen am (Kollektor)?

Mit einem stärker belastbaren Motor, entsprechend dickeren Draht usw.

Zitat :
wie kriegen die 115Volt für Canada oder Irland??

Die kommen da aus der Steckdose Der Motor hat dann mehr Windungen. Allerdings nicht in Irland, das verwechselst du offenbar mit den USA. Irland ist die kleinere Insel neben Großbritannien, Teil Europas, EU-Mitglied, ein Land mit 230V Netzspannung und britischen Steckdosen.
Die USA sind das große Land zwischen Kanada und Mexiko, es liegt in Nordamerika und ist somit ein Land mit 115V Netzspannung.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1028993

+racer+

Schriftsteller

Okeeey

hab da tatsächlich etwas vertauscht

No.88 ist der Anker z.B

https://www.wmv-dresden.de/document.....t.pdf

BID = 1028997

+racer+

Schriftsteller

Der Anker wird die Tage vom Fachmann geprüft,die Lagersitze sind mMn. i.O.
Die Lager ( sind nicht defekt) kommen trotzdem neu, Wenn. Lagersitz an der Maschine ist aus Metall mMn. i.O, Lagersitz am Kunststoffgehäuse ( vermutlich i.O) , werd aber zusehen daß ich ein neues kriege.

Motor sieht soooo aus

BID = 1029000

silencer300

Moderator

Die Statorwicklungen sehen soooo kaputt aus, wie für Betrieb an 115V gedacht und mit 230V laufen lassen. Da wirst Du wohl einen anderen Motor brauchen, oder jemanden der das neu wickeln kann.

VG

BID = 1029002

+racer+

Schriftsteller

Okey

Ich weiß warum es Hölle gibt, da kommen Leute hin wie ich ,die sollche Fragen stellen

Nehmen wir aber an, es ist ein 230V Feld.

-warum brennt ein Feldpaket durch ? , dachte ( in meinem jugentlichen Leichtsinn) ,der Anker wäre immer zuerst dran???

BID = 1029003

silencer300

Moderator

Falsch gedacht, die Feldwicklungen hängen ständig am Netz, die Ankerwicklungen jeweils nur zweimal pro Umdrehung.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 31 Okt 2017 16:49 ]

BID = 1029004

+racer+

Schriftsteller

OK

Und wie kommt ( könnte) zu so einem Schaden gekommen sein?

Säge überlastet ( hoffnungslos) ,und stumpfes Sägeblatt ( 305mm Durchmesser).

-Gesägt obwohl der Motor Funken schlug ,bis zum bitteren Ende?( Anker vllt. doch defekt)?

BID = 1029015

silencer300

Moderator

Ich spekuliere hier mal auf länger anhaltende Überlast, die Wärme zerlegt den Lack auf den Wicklungsdrähten und führt zu Schlüssen innerhalb der Wicklungen. Das muss nicht auf einmal passiert sein, also mehr ein schleichender Prozess, bei dem der Lack immer brüchiger wird und abblättert.
Stärkere Funken (Bürstenfeuer) im Motor zerlegen eigentlich mehr die Kohlen und den Kollektor, die Ankerwicklungen sind meist weniger betroffen, solange am Kollektor keine Schlüsse auftreten. Auch die Wärmeabfuhr verhält sich am Anker durch die Rotation günstiger als am Statorpaket.

VG

BID = 1029034

IceWeasel

Moderator

Auch würde mich nicht wundern, wenn die Säge vom Bediener alle Nase lang bis zum Stillstand - oder kurz davor - abgewürgt wurde.
Dann kann das Lüfterchen auf dem Anker nicht mehr wirken und der Zauber raucht ab.
Die Schleifspur am Statorpol könnte auf eine Deformierung der Lagerschilde* hindeuten, eventuell sogar eine Blockade ausgelöst haben

Wie sieht denn der Rest des Motorgehäuses aus, ist das alles noch gerade?

EDIT:

*Wenn aus Kunststoff natürlich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 31 Okt 2017 20:48 ]

BID = 1029036

+racer+

Schriftsteller

Silencer 300 ,ein gaaaanz großes Dankeschön

Der Anker geht am Donnerstag zum Fachmann

3 letzte Fragen:

-am Kollektor fehlen bestimmt 3mm vom Durchmesser,macht das was?
-das Blechpaket am Anker besteht doch aus lackierten? Blechen ,kann man feststellen ob die (innen) Brandflecken haben?
-keine Schlüsse am Kollektor, Du meinst die Zwischenräume an den Lamellen müßen frei sein?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415092   Heute : 7078    Gestern : 7797    Online : 171        27.11.2024    22:02
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.621543884277