Autor |
Sonstige ELU DeWalt KappZugsäge --- Motor defekt |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 1028982
+racer+ Schriftsteller
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor defekt
Hersteller : ELU DeWalt
Gerätetyp : KappZugsäge
Die ELU Ps374 ( Kapp-Zugsäge) ist mit 1500Watt angegeben
der Nachfolger:
Dewalt dw 708 mit 1600 Watt
Wie macht der Hersteller das ? ,mit mehr Drath auf den Wicklungen?,mehr Lamellen am (Kollektor)?
wie kriegen die 115Volt für Canada oder Irland??
-Die Motorgehäuse /Schalter ( als Hausnummer) sind gleich.
Ich fummel NICHT am Strom, mach auch keine Reparaturversuche an defekten Feld/Ankerwicklungen Versprochen |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1028984
silencer300 Moderator
|
|
Mit den 115V liegen die Statorwicklungen vermutlich parallel, bei 230V in Reihe.
Bist Du sicher, dass ein Defekt am Motor vorliegt, könnte es auch am (Motorschutz)schalter liegen, hat die Maschine evtl. noch einen Anlauf- und/oder Betriebskondensator?
VG
+racer+ Schriftsteller
|
ähm
das wars wieder schon
da ist ein Kondensator ( geht aber um Funkentstörung) ca.2 cm² groß ,glaube ich ,sei mir nich bös.
Sonst is da nix
Muß Teile bestellen desshalb die Frage
-wie kriegen die,die 100 Watt mehr?
BID = 1028987
+racer+ Schriftsteller
|
ich hab jetzt etwas gerechnet
damals 220Volt x 7 Ampere = 1540 Watt
heute 230Volt x 7 Ampere = 1610 Watt
Stimmt dat och?
die Elu von damals ist aber mit 230V und 7 Ampere auf dem Typenschild angegeben.
BID = 1028989
silencer300 Moderator
|
War jetzt auch mein Gedanke, dass einmal mit 220V und dann mit 230V berechnet wurde.
Den Unterschied kannst Du aber vernachlässigen, solange die Teile physikalisch passen, gibt es keine Probleme.
VG
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Wie macht der Hersteller das ? ,mit mehr Drath auf den Wicklungen?,mehr Lamellen am (Kollektor)? |
Mit einem stärker belastbaren Motor, entsprechend dickeren Draht usw.
Zitat :
| wie kriegen die 115Volt für Canada oder Irland?? |
Die kommen da aus der Steckdose Der Motor hat dann mehr Windungen. Allerdings nicht in Irland, das verwechselst du offenbar mit den USA. Irland ist die kleinere Insel neben Großbritannien, Teil Europas, EU-Mitglied, ein Land mit 230V Netzspannung und britischen Steckdosen.
Die USA sind das große Land zwischen Kanada und Mexiko, es liegt in Nordamerika und ist somit ein Land mit 115V Netzspannung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1028993
+racer+ Schriftsteller
|
BID = 1028997
+racer+ Schriftsteller
|
Der Anker wird die Tage vom Fachmann geprüft,die Lagersitze sind mMn. i.O.
Die Lager ( sind nicht defekt) kommen trotzdem neu, Wenn. Lagersitz an der Maschine ist aus Metall mMn. i.O, Lagersitz am Kunststoffgehäuse ( vermutlich i.O) , werd aber zusehen daß ich ein neues kriege.
Motor sieht soooo aus
BID = 1029000
silencer300 Moderator
|
Die Statorwicklungen sehen soooo kaputt aus, wie für Betrieb an 115V gedacht und mit 230V laufen lassen. Da wirst Du wohl einen anderen Motor brauchen, oder jemanden der das neu wickeln kann.
VG
+racer+ Schriftsteller
|
Okey
Ich weiß warum es Hölle gibt, da kommen Leute hin wie ich ,die sollche Fragen stellen
Nehmen wir aber an, es ist ein 230V Feld.
-warum brennt ein Feldpaket durch ? , dachte ( in meinem jugentlichen Leichtsinn) ,der Anker wäre immer zuerst dran???
BID = 1029003
silencer300 Moderator
|
Falsch gedacht, die Feldwicklungen hängen ständig am Netz, die Ankerwicklungen jeweils nur zweimal pro Umdrehung.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 31 Okt 2017 16:49 ]
BID = 1029004
+racer+ Schriftsteller
|
OK
Und wie kommt ( könnte) zu so einem Schaden gekommen sein?
Säge überlastet ( hoffnungslos) ,und stumpfes Sägeblatt ( 305mm Durchmesser).
-Gesägt obwohl der Motor Funken schlug ,bis zum bitteren Ende?( Anker vllt. doch defekt)?
BID = 1029015
silencer300 Moderator
|
Ich spekuliere hier mal auf länger anhaltende Überlast, die Wärme zerlegt den Lack auf den Wicklungsdrähten und führt zu Schlüssen innerhalb der Wicklungen. Das muss nicht auf einmal passiert sein, also mehr ein schleichender Prozess, bei dem der Lack immer brüchiger wird und abblättert.
Stärkere Funken (Bürstenfeuer) im Motor zerlegen eigentlich mehr die Kohlen und den Kollektor, die Ankerwicklungen sind meist weniger betroffen, solange am Kollektor keine Schlüsse auftreten. Auch die Wärmeabfuhr verhält sich am Anker durch die Rotation günstiger als am Statorpaket.
VG
IceWeasel Moderator
|
Auch würde mich nicht wundern, wenn die Säge vom Bediener alle Nase lang bis zum Stillstand - oder kurz davor - abgewürgt wurde.
Dann kann das Lüfterchen auf dem Anker nicht mehr wirken und der Zauber raucht ab.
Die Schleifspur am Statorpol könnte auf eine Deformierung der Lagerschilde* hindeuten, eventuell sogar eine Blockade ausgelöst haben
Wie sieht denn der Rest des Motorgehäuses aus, ist das alles noch gerade?
EDIT:
*Wenn aus Kunststoff natürlich
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 31 Okt 2017 20:48 ]
BID = 1029036
+racer+ Schriftsteller
|
Silencer 300 ,ein gaaaanz großes Dankeschön
Der Anker geht am Donnerstag zum Fachmann
3 letzte Fragen:
-am Kollektor fehlen bestimmt 3mm vom Durchmesser,macht das was?
-das Blechpaket am Anker besteht doch aus lackierten? Blechen ,kann man feststellen ob die (innen) Brandflecken haben?
-keine Schlüsse am Kollektor, Du meinst die Zwischenräume an den Lamellen müßen frei sein?