Bürstenfeuer Bohrmaschine

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:13:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Bürstenfeuer Bohrmaschine

    







BID = 1030780

katmar

Gesprächig



Beiträge: 152
Wohnort: 54413
 

  


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer (bzw. zwei) Makita DP4700 Bohrmaschinen.
Diese hat sehr starkes Bürstenfeuer. Der Rotor und die Kohlen wurden schon getauscht, was keine Besserung brachte.
Heute habe ich den Kondensator und Schalter ausgebaut und die Maschine direkt am Stelltrafo betrieben. Bei Wechselspannung ist das Bürstenfeuer immer noch extrem und die Maschine startet erst bei über 100V. Bei niedrigere Spannung ist nur ein Vibrieren zu spüren.

Wenn ich Gleichspannung benutze, ist kein Bürstenfeuer mehr da und ab 5V läuft sie los.

Was kann hier der Fehler sein?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Marc

BID = 1030781

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Der Rotor und die Kohlen wurden schon getauscht

Wurden die auch eingeschliffen?

Zitat :

Was kann hier der Fehler sein?

Die Feldwicklung wäre noch ein Kandidat...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Nov 2017 14:08 ]

BID = 1030782

katmar

Gesprächig



Beiträge: 152
Wohnort: 54413

Danke für Info, der Tipp war wohl passend.

Hab gerade mal die Wicklungen gemessen:

1,6 Ohm und 1,2 Ohm

Nachdem ich den Stator aus dem Gehäuse rausbekommen hab, hat man auch Wärmeeinwirkungen erkennen können.

Der muss also neu.

Danke nochmal.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692758   Heute : 8660    Gestern : 12674    Online : 448        29.3.2024    16:13
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0153298377991