Pfeiffen im Spannungswandler Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
|
|
|
BID = 1000223
MehrPower Gerade angekommen
Beiträge: 2
|
|
Servus zusammen...
Bin gerade dabei in mein Makita Baustellenradio ein Bluetooth Empfänger einzubauen, damit man bei der Gartenarbeit auch mal fein eigene Musi hören kann, ohne aber Klinkenstecker-Kabelsalat mit sich herum schleppen zu müssen. Klingt einfach, isses aber irgendwie nicht. Ich dachte mir, mal flux die interne Klinkenbuchse komplett nach innen verlegt, ruck zuck n Bluetoothodul mit Klinkenanschluss verbaut und als Sahnehäubchen zur Spannungsversorgung direkt den Akku per Spannungswandler (12V-24V) auf Mini-USB angezapft und fertig ist die Laube. Tja, Flöte pfeiffen is...
Vom Prinzip her gehts schon, aber irgendwie doch nicht. Denn der Spannungswandler sorgt dafür, dass ein lautes, sich permanent leicht änderndes, sehr hohes Pfeifen bis auf die Lautsprecher durchdringt. Musikgenuss geht anders! Klemme ich jedoch ein Labornetzteil an den Spannungswandler oder direkt einen PC per mini USB an den BT-Empfänger ist alles tutti. Das Radio Steckernetzteil habe ich überhaupt noch nicht angeschlossen, ist glaube ich sogar noch verpackt. Kommt auch nicht in Frage, brauche das Radio immer mit ohne Kabel
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Akku-Aufnahmeplatine im Radio selbst etwas mit der Spannung macht, was dem Wandler nicht gefällt. Was ich jedoch festgestellt habe, für die Radioplatine wird die jeweilige Akkuspannung auf 5V und 3,2V runter geregelt, egal welche Akkuspannung (Im Rahmen der verfügbaren Herstellerakkus) anliegt. Ich nehme die Spannung jedoch direkt am Akku ab, da ich eh nur 14,4V und 18V Akkus habe und dem Wandler das egal sein sollte.
Nun die Preisfrage: Gibts ne Möglichkeit die Spannung aufzubereiten, also das Pfeiffen zu entfernen, so dass ich den Akku mit dem Wandler nutzen kann oder kann ich mich von meinem trivialen Gedanken ein etwas älteres Gerät in den BlueTooth Kreis zu erheben verabschieden?
Freue mich über Eure Antworten, Meinungen und ggf. Vorschläge dazu...
VG. |
|
BID = 1000235
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
|
|
Das Blauzahnmodul wird ja keinen so hohen Strombedarf haben so dass Du hier anstelle des Schaltreglermoduls auf einen einfachen 7805 Spannungsregler mit zwei angespaxten Kondensatoren zurückgreifen kannst.
_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 7 Sep 2016 3:10 ] |
|
BID = 1000236
Grek-1 Gesprächig
Beiträge: 166 Wohnort: Buchloe
|
Hallo und willkommen im Forum,
Könnte es auch sein, dass das Modul den Empfang stört und das Pfeifen somit gar nicht vom Netzteil kommt?
LG GREK-1
_________________
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.
|
BID = 1000238
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
Möglicherweise hast du da auch eine Masseschleife gebastelt, indem du direkt am Akku abgreifst, statt an dem Punkt an dem der Hersteller die Masse vorgesehen hat.
Zur Lösung könntest du z.B. einen Spannungswandler mit galvanischer Trennung probieren.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1000322
MehrPower Gerade angekommen
Beiträge: 2
|
Vielen Dank erst einmal für die Antworten
@powersupply: Der Blauzahn braucht ca. 40mA, ist also eigentlich nicht die Rede wert und genau der Grund, warum ich ihn mit über den 3Ah Akku mitlaufen lassen will! Aber Ich habe mir heute Nachmittag ein 7805er Spannungsregler mit ner Bastelplatine bei der Elektronikapotheke Voelk... bestellt. Sind auch üppige Elkos mit bei. Mal schauen ob das dann hilft und besser funzt.
@Grek-1: Habe ich auch schon überlegt, aber da das BT-Modul und den Wandler im Radio mit nem Powerstrip befestigt habe und sich somit an der Position der Module bei der Fremdeinspeisung durch LabNetzteil nix ändert und das Pfeiffen dann trotzdem weg ist, schließe ich einfach erstmal aus, dass der Empfang durch das Modul selbst gestört wird... Aber danke für den Hinweis! Oder doch Einwände Deinerseits?
@Mr.Ed: Daran habe ich überhaupt nicht mehr gedacht! Kommt davon, wenn man "berufsfremd" arbeitet *g* Ich werde morgen mal schauen, ob ich da einen Massepunkt finde, der geeigneter ist. Werde berichten!
Vielen Dank Euch nochmal!!!
|
BID = 1000340
Grek-1 Gesprächig
Beiträge: 166 Wohnort: Buchloe
|
Hallo Mehr Power,
Ich hatte vermutet, dass von dem "Blauzahn" HF-Strahlung eingestreut wird und so in die Empfängerschaltung gelangt.
Aber ich denke, dass es wohl doch das Netzteil ist.
Liebe Grüße
Grek-1
_________________
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grek-1 am 8 Sep 2016 7:51 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385807 Heute : 532 Gestern : 6874 Online : 526 24.11.2024 4:56 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
In 228 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet ! |
|