Makita DDF481 18 Volt defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:51:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Makita DDF481 18 Volt defekt
Suche nach: makita (265) volt (14983)

    







BID = 1084424

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 738
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
 

  


Hallo Jungs

Hab Euch vor laaaaanger Zeit ein Brushless Gerät versprochen

Deeen, hab ich vom Malermeester gekriegt, die Jungs haben alten Kunstharzputz gemischt

















































































Wenn ich nun die Akkuspannung am Akku messe, komme ich auf 19,8 Volt, am Schalter bin ich bei 15,2 Volt, drücke ich den Schalter bricht die Spannung sofort auf 0 Volt ein. Motor dreht nicht, zuckt manchmal

Was kann man dazu sagen im Moment???










BID = 1084427

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

 

  

Wieder mal sone Fotosession. Der Text hätte auch gereicht.
Na da wird wohl ein neuer Schalter her halten müssen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1084429

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 738
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Jornbytchen , gefällt Dir nich?

-kannst nicht alles haben

P.S: Hab am Samstag den 5-ten Stern hier gekriegt

, und außerdem wollte ich mein neues Strommesszängelchen zeigen , mach Dich nich verrückt, weisse bescheid

[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am  7 Jul 2021 22:01 ]

BID = 1084465

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 738
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Kann man sagen?, Brushless Gleichstrommotoren sind Drehstromsynchronmaschinen mit elektronischer Drehfelderzeugung, durch Permanentmagnete erregt?

Ein Bürstenloser Motor ist ein Motor ohne Kohlebürsten, er benötigt zur Erzeugung der Drehbewegung weniger Strom und verursacht dadurch weniger Wärme, er erzeugt ein konstantes hohes Drehmoment im gesamten Drehzahbereich - Stichwort lineare Drehmomentcharakteristik.
Ein Bürstenloser Motor braucht eine Steuerelektronik die wissen muß, in welcher Position sich der Rotor befindet - realisiert über verbaute Sensoren, beispielweise Hallsensoren oder ohne Sensoren durch sensorlose Kommutierung, (EMK - Methode mit Nulldurchgang).


BID = 1084466

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Kann man sagen?, Brushless Gleichstrommotoren sind Drehstromsynchronmaschinen mit elektronischer Drehfelderzeugung, durch Permanentmagnete erregt?
Ja, das trifft es sehr präzise.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1084468

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
die Jungs haben alten Kunstharzputz gemischt
Dann werden wohl ein oder mehrere der MOSFETs i.A. sein.
Sollten sich in dem nicht fotografierten Teil mit dem 1000µF Elko befinden.

BID = 1084609

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 738
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Hab Aua und Piks, erste Impfung bekommen und hab kein! Einhorn Pflaster gekriegt

Vom Akku kommt schwarz und rot. Rot geht direkt an Schalter, schwarz an Controller. Vom Controller kommt weiß ( Minus?) an Schalter und weiß (Minus?) zum Motor (Stator).
Plus vom Controller für links und rechts wäre blau und rosa.Die dünnen Kabel sind für die Drehzahlsteuerung?

Wenn ich Minus (weiß vom Schalter) mit rosa oder blau am Stator verbinde, liegen 18 Volt an, Motor dreht nicht!

Daaann, am Schalter kommen nur etwa 14,5 Volt vom Controller an, betätige ich den Schalter , ist die Spannung schlagartig auf 0 Volt???

Schalter ist der Omron C3JW-4B

Neues Gerät solo vom Fachhändler um die 180,00EUR brutto, auch günstiger
Ersatzteil: (Controller und Stator gibts nur am Stück) 130,00 EUR brutto + Versand
Schalter 30,00 EUR
-alles original

Also Totalschaden???

Oder könnte man das Ding mit diesem Controller eventuell retten?

https://www.ebay.de/itm/16489280077.....63228





BID = 1084649

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 738
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Schade , keine neuen Ideen?, dann .....

https://www.youtube.com/watch?v=lPgqA3g9dVI

N8


BID = 1084883

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 738
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Hallo Jungs

Hab heute dieses Teil bekommen, original Makita, aber nicht für den 481 , hat 55,00 EUR brutto inkl. Versand gekostet, möchte es umstricken, hoffentlich paßt das auch?





























Die dünnen Kabel (0,8mm mit Ummantelung) muß ich abschneiden, wie kriege ich die wieder zusammen?
Die Dicken Kabel am Stator dürften kein Problem sein





BID = 1084974

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 738
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Controller paßt nicht ,Gehäuse ist vieeel Dünner und der sichtbare Kondensator? hat andere Werte..........



































@Jornbyte

Schalter hab ich umgesteckt, uns Perl hat wohl Recht, der Controller ist defekt

BID = 1084977

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

@+racer+: Ist messen eine Option? Mit etwas Glück wäre nur ein FET hinüber.
So ein ähnliches Thema gab es hier vor 2-12 Monaten schon mal?

BID = 1084978

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 738
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

ich mach mir jetzt ein Butterbrot und gehe ins Bett


BID = 1084983

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist messen eine Option? Mit etwas Glück wäre nur ein FET hinüber.
Ist wahrscheinlich alles vergossen und kaum ohne Zerstörung zu demontieren. Im Zweifel sterben diese Transistoren auch nicht einzeln sondern paarweise.


BID = 1084998

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Offtopic :

Zitat :
+racer+ hat am 22 Jul 2021 23:31 geschrieben :

ich mach mir jetzt ein Butterbrot und gehe ins Bett




...was machst du mit einem Butterbrot im Bett


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1085001

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 738
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Primus , ich hab mit der Aische in der Kiste echt schon viel erlebt, aber die Stefi dat is die Krönung, die Krönung spezial. Die burnt total, die geht ab wie die Feuerwehr. Primus dat sag ich Dir , ich hab schon paarmal gedacht, die Srefi dat is kein Mensch, dat is ein Panther.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924477   Heute : 970    Gestern : 8415    Online : 538        19.4.2024    6:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.129567146301