Autor |
Makita DDF481 18 Volt defekt Suche nach: makita (273) volt (15012) |
|
|
|
|
BID = 1084424
+racer+ Schriftsteller
Beiträge: 769 Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
|
|
Hallo Jungs
Hab Euch vor laaaaanger Zeit ein Brushless Gerät versprochen
Deeen, hab ich vom Malermeester gekriegt, die Jungs haben alten Kunstharzputz gemischt
Wenn ich nun die Akkuspannung am Akku messe, komme ich auf 19,8 Volt, am Schalter bin ich bei 15,2 Volt, drücke ich den Schalter bricht die Spannung sofort auf 0 Volt ein. Motor dreht nicht, zuckt manchmal
Was kann man dazu sagen im Moment???
|
|
BID = 1084427
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7178
|
|
Wieder mal sone Fotosession. Der Text hätte auch gereicht.
Na da wird wohl ein neuer Schalter her halten müssen.
_________________
mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten. |
|
BID = 1084429
+racer+ Schriftsteller
Beiträge: 769 Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
|
Jornbytchen , gefällt Dir nich?
-kannst nicht alles haben
P.S: Hab am Samstag den 5-ten Stern hier gekriegt
, und außerdem wollte ich mein neues Strommesszängelchen zeigen , mach Dich nich verrückt, weisse bescheid
[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am 7 Jul 2021 22:01 ]
|
BID = 1084465
+racer+ Schriftsteller
Beiträge: 769 Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
|
Kann man sagen?, Brushless Gleichstrommotoren sind Drehstromsynchronmaschinen mit elektronischer Drehfelderzeugung, durch Permanentmagnete erregt?
Ein Bürstenloser Motor ist ein Motor ohne Kohlebürsten, er benötigt zur Erzeugung der Drehbewegung weniger Strom und verursacht dadurch weniger Wärme, er erzeugt ein konstantes hohes Drehmoment im gesamten Drehzahbereich - Stichwort lineare Drehmomentcharakteristik.
Ein Bürstenloser Motor braucht eine Steuerelektronik die wissen muß, in welcher Position sich der Rotor befindet - realisiert über verbaute Sensoren, beispielweise Hallsensoren oder ohne Sensoren durch sensorlose Kommutierung, (EMK - Methode mit Nulldurchgang).
|
BID = 1084466
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
|
Zitat :
| Kann man sagen?, Brushless Gleichstrommotoren sind Drehstromsynchronmaschinen mit elektronischer Drehfelderzeugung, durch Permanentmagnete erregt? |
Ja, das trifft es sehr präzise.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 1084468
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| die Jungs haben alten Kunstharzputz gemischt |
Dann werden wohl ein oder mehrere der MOSFETs i.A. sein.
Sollten sich in dem nicht fotografierten Teil mit dem 1000µF Elko befinden.
|
BID = 1084609
+racer+ Schriftsteller
Beiträge: 769 Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
|
Hab Aua und Piks, erste Impfung bekommen und hab kein! Einhorn Pflaster gekriegt
Vom Akku kommt schwarz und rot. Rot geht direkt an Schalter, schwarz an Controller. Vom Controller kommt weiß ( Minus?) an Schalter und weiß (Minus?) zum Motor (Stator).
Plus vom Controller für links und rechts wäre blau und rosa.Die dünnen Kabel sind für die Drehzahlsteuerung?
Wenn ich Minus (weiß vom Schalter) mit rosa oder blau am Stator verbinde, liegen 18 Volt an, Motor dreht nicht!
Daaann, am Schalter kommen nur etwa 14,5 Volt vom Controller an, betätige ich den Schalter , ist die Spannung schlagartig auf 0 Volt???
Schalter ist der Omron C3JW-4B
Neues Gerät solo vom Fachhändler um die 180,00EUR brutto, auch günstiger
Ersatzteil: (Controller und Stator gibts nur am Stück) 130,00 EUR brutto + Versand
Schalter 30,00 EUR
-alles original
Also Totalschaden???
Oder könnte man das Ding mit diesem Controller eventuell retten?
https://www.ebay.de/itm/16489280077.....63228
|
BID = 1084649
+racer+ Schriftsteller
Beiträge: 769 Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
|
|
BID = 1084883
+racer+ Schriftsteller
Beiträge: 769 Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
|
Hallo Jungs
Hab heute dieses Teil bekommen, original Makita, aber nicht für den 481 , hat 55,00 EUR brutto inkl. Versand gekostet, möchte es umstricken, hoffentlich paßt das auch?
Die dünnen Kabel (0,8mm mit Ummantelung) muß ich abschneiden, wie kriege ich die wieder zusammen?
Die Dicken Kabel am Stator dürften kein Problem sein
|
BID = 1084974
+racer+ Schriftsteller
Beiträge: 769 Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
|
Controller paßt nicht ,Gehäuse ist vieeel Dünner und der sichtbare Kondensator? hat andere Werte..........
@Jornbyte
Schalter hab ich umgesteckt, uns Perl hat wohl Recht, der Controller ist defekt
|
BID = 1084977
BlackLight Inventar
Beiträge: 5320
|
@+racer+: Ist messen eine Option? Mit etwas Glück wäre nur ein FET hinüber.
So ein ähnliches Thema gab es hier vor 2-12 Monaten schon mal?
|
BID = 1084978
+racer+ Schriftsteller
Beiträge: 769 Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
|
ich mach mir jetzt ein Butterbrot und gehe ins Bett
|
BID = 1084983
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| Ist messen eine Option? Mit etwas Glück wäre nur ein FET hinüber. |
Ist wahrscheinlich alles vergossen und kaum ohne Zerstörung zu demontieren. Im Zweifel sterben diese Transistoren auch nicht einzeln sondern paarweise.
|
BID = 1084998
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7389
|
|
BID = 1085001
+racer+ Schriftsteller
Beiträge: 769 Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
|
Primus , ich hab mit der Aische in der Kiste echt schon viel erlebt, aber die Stefi dat is die Krönung, die Krönung spezial. Die burnt total, die geht ab wie die Feuerwehr. Primus dat sag ich Dir , ich hab schon paarmal gedacht, die Srefi dat is kein Mensch, dat is ein Panther.
|