Topcraft Akku Grasschere

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: microtaster defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2025  12:36:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige Topcraft Akku Grasschere --- microtaster defekt
Suche nach Topcraft

BID = 1054427

vobexo

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : microtaster defekt
Hersteller : Topcraft
Gerätetyp : Akku Grasschere
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich benötige für meine Akkugrass und Strauchschere der Marke Topcraft einen neuen Microtaster.

Typ: GSS 72L / 736
7,2V 1,5Ah

Im Original Ersatzteilshop (shop.wmv-dresden.de) gibt es leider keine Ersatzteile mehr.

Das Problem ist einen 2 Poligen Microtaster mit den passenden Abmessungen zu finden.

Länge=20mm, Breite=6mm Höhe=10mm
Aufschrift DA7-5/1 6(2)A 250V 5E4
JIABEN 8A 36VDC T85

MFG
Vobexo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1054435

Mr.Ed

Moderator

https://www.google.com/search?q=DA7-5%2F1

Zitat :
Das Problem ist einen 2 Poligen Microtaster mit den passenden Abmessungen zu finden.

Wie kommst du auf 2-polig? Der ist einpolig!
Ganz davon ab sind die Abmessungen Standard.

https://www.reichelt.de/schnappscha.....ol_10
https://www.conrad.de/de/p/hartmann......html
https://www.reichelt.de/snap-action.....ol_12

usw...

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Aug 2019  8:02 ]

BID = 1054437

Rafikus

Inventar

Zitat :
Wie kommst du auf 2-polig? Der ist einpolig!

Zwei Anschlußfahnen -> 2-polig.

Rafikus

BID = 1054459

vobexo

Gerade angekommen

Danke für die Links

BID = 1054470

Mr.Ed

Moderator

Ob nun zwei oder drei Fahnen, ist egal, er bleibt natürlich einpolig.
Die Standardschalter schalten halt um. Wenn das nicht benötigt wird, wie hier, bleibt die Lötfahne unbeschaltet. Wenn sie mechanisch stört, abkneifen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1054527

vobexo

Gerade angekommen

Hallo, ich habe herausgefunden das nicht der Microschalter defekt ist, Der Motor läuft auch nicht wenn man die Kabel ohne den Schalter zusammen hält.Dann müsste es ein Kabelbruch sein?

MFG
Vobexo

BID = 1054528

Mr.Ed

Moderator

Oder ein defekter Motor, oder ein defekter Akku, oder ein leerer Akku oder...

Nicht raten, messen.

BID = 1054541

vobexo

Gerade angekommen

Hallo, für die Akkugrasschere habe ich noch eine Verlängerung mit Rädern zum Rasenkantenschneiden beim Gehen.

Dazu wird ein Kabel der Verlängerung in die Akkugrasschere gesteckt.

Damit läuft der Motor, außerdem gibt es noch einen Akku Ladestand LED Anzeige, es liegt also weder am Akku, Motor, oder Mikroschalter.
Was bleibt dann noch? Kabelbruch vom Motor zum Mikroschalter

BID = 1054545

Mr.Ed

Moderator

Auch diesen, äußerst unwahrscheinlichen Bruch, kann man messen. Da die Leitung aber nicht bewegt wird kann man das fast ausschließen.

Zitat :
Dazu wird ein Kabel der Verlängerung in die Akkugrasschere gesteckt.

Und dafür gibt es eine Buchse, möglicherweise mit Umschaltkontakt, die gerne mal verschmutzen oder brechen.

BID = 1054561

vobexo

Gerade angekommen

Hallo, die Buchse ist Ok, nichts gebrochen oder verschmutzt,
der Motor funktioniert ja auch wenn der Stecker in der Buchse ist!

Jetzt ist die Frage welche Verkabelung hat den Defekt wenn die Buchse nicht angeschloßen ist?

MFG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: vobexo am  9 Aug 2019 16:44 ]

BID = 1054562

Mr.Ed

Moderator

Das mußt du ausmessen, ich habe das Gerät nicht auf dem Tisch und auf dem Foto ist nicht viel davon zu erkennen.

BID = 1054563

vobexo

Gerade angekommen

Hallo,
die Buchse ist Ok, nichts gebrochen oder verschmutzt,
der Motor funktioniert ja auch, wenn der Stecker in der Buchse ist!

Jetzt ist die Frage welche Verkabelung hat den Defekt, wenn die Buchse nicht angeschloßen ist?

MFG
Vobexo

BID = 1054565

Mr.Ed

Moderator

Du musst es immer noch messen, die ist in der Inspektion.

BID = 1054568

+racer+

Schriftsteller

Ähm , vermute mal :

Durch den Stecker in der Buchse wir Akku oder Netzteil erkannt ,

das Ding wird den Akku nicht erkennen, mit "Netzteil funktionierts ja"

- google dir mal das Makita Radio BMR 100 , Akku wird nicht erkannt, läuft nur mit Netzteil, müßte gleiche Problematik sein, vermute ich mal.

-und jetzt geh ich einen trinken, juuhuu

und gutes gelingen

BID = 1054574

Mr.Ed

Moderator

Der Stecker ist wohl für einen abgesetzten Taster an einer Stange, zum Rückenschonenden Arbeiten.

@vobexo: Buchse inkl. dem Schaltkontakt gemessen oder glaubst du das sie OK ist?

Sonst mach mal ein Bild auf dem man die Verdrahtung erkennen kann, die bisherigen sind immer aus den schlechtesten Winkeln fotografiert.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184714542   Heute : 4278    Gestern : 9207    Online : 192        16.7.2025    12:36
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.277338027954