Makita 9741

Reparaturtipps zum Fehler: defekt

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Autor
Sonstige Makita 9741 --- defekt
Suche nach Makita 9741 defekt

Problem gelöst    







BID = 1010806

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 760
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : defekt
Hersteller : Makita
Gerätetyp : 9741
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Jungs

Wie gesagt bin nicht vom Fach ,aber vorsichtig ...ich schwöre


Das Gerät lief , hat etwas Funken gesprüht, ein Feuerring war auch sichtbar ,gestunken hats auch ,alles nicht soo schlimm

Was haltet ihr von den Bildern???



























-Denke mal der Anker ist hin
-Die Feldwicklungen hab ich gestern Nacht noch gemessen ( Motoreingang gegen Kohlenbürstenhalter ) , waren beide gleich ( einfache Messung mit dem Multimeter nach Ohm )
-ist richtig so ?
-woher kommen die Schleifspuren am Rotor ? , Ankerwelle verzogen ? ,Feldpaket krumm ? ,Maschinengehäuse krumm ?
-Ankerlager sind meiner Meinung nach i.O

Viele fragen vom Laien ,habt Nachsicht



-

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010807

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Das Ding ist reif für die Tonne !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010808

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
+racer+ hat am 14 Jan 2017 18:42 geschrieben :



-Denke mal der Anker ist hin

Kaputter gehts nicht mehr.

Zitat :

-woher kommen die Schleifspuren am Rotor


Zu 99% vorderes Lager zu viel Spiel.
das restliche Prozent > eingedrungener Fremdkörper



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010821

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Der Aussensitz des a-Lagers ist meist der Grund. Es kann sich aber auch das Joch im Gehäuse gelöst haben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010825

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 760
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

hab die Feldspulen gemessen ( meine ich )

einfachstes Multimeter aus dem Baumarkt

-Motoreingang rosa an Bürstenhalter = 12,1 Ohm
-Motoreingang blau an Bürstenhalter = 12,1 Ohm

messe ich (besser gesagt ), halte ich meine Prüfspitze auf den anderen Bürstenhalter kommt ein Wert von = 0,4 Ohm in beiden Fällen


Ist das in Ordnung so ???

P.S: Schalter und Kondensator sind angeklemmt


Das Gehäuse hab ich grob gereinigt ,kann keine Spuren von Verzug feststellen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010839

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Anker ist Schrott!
Was das Lager anbetrifft, bin ich der gleichen Ansicht wie Kleinspannung und verlöter.
Ob es sich lohnt hier noch einen Reparaturversuch zu unternehmen wage ich zu bezweifeln. Du kannst ja mal beim Hersteller anfragen, was ein Anker mit Lagern kosten würde. Die Kohlen mußt Du natürlich auch noch einplanen.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010841

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Und wenn du Pech hast ist auch noch die Statorwicklung über den Jordan. Das Ding gehört in die Tonne wirtschaftlicher Totalschaden!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010844

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
+racer+ hat am 14 Jan 2017 20:56 geschrieben :

hab die Feldspulen gemessen

Und warum in dreiteufelsnamen ?
Hast du zu viel Tagesfreizeit?
Der Anker ist Totalschaden,und wenn du Pech hast,auch noch der Lagersitz im Gehäuse ausgelaufen.
Und nein,das kann man(n) nicht mit Multimeter oder Schieblehre aus dem Baumarkt ausmessen.
Also > und >> .
Und in der Zeit die du damit verplempert hast,hättest schon Geld für ne neue Maschine verdienen können.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010849

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 760
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

@ kleinspannung



nix da , bei mir wird alles verwahrt

in der wenigen zeit ,viel geld verdienen??? ,nie und nimmer ned, da müßte ich schon als paddock-girl gehen

https://www.youtube.com/watch?v=YheOj8jnxig

der Anker ist hin ,ein neuer orig. inkl. lager 75euro mit schicken ,kohlen orig. zehn

mir macht das spaß ( hab immer das klein ,schwarz, häßlich ) im hinterkopf

P.S: Verlöter hat recht der LagerSITZ!!! im deckel ( getriebeseitig) ist etwas ausgeschlagen.

Deckel 50 bei H.S





meint IHR das Feld ist i.O ??? bei den werten ?????


Nacht


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010861

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn der Lagersitz auch noch ausgeschlagen ist, kommt auch noch ein neues Lagerschild kostenmäßig dazu!

Gruß
Peter

P.S.
Deine Shifttaste hat offenbar einen Wackelkontakt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010888

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 760
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Hallo Jungs

war gerade an der Kaffeebude ,hab mein bekannten Elektriker gesprochen



ich versuchs mal :

- Blechpacket ( Stator -Anker) darf sich beim laufen nicht berühren sonst " verspäten " sich die Ströme ,die Wicklungen brennen durch

- am Blechpacket ( Stator ) hab ich eine dunkle Stelle , Blechpacket besteht aus einzelnen Platten die isoliert sind , wenn ich das so lassen würde sinkt der Wirkungsgrad der Maschine ( Wirbelströme usw.) , sie müsste aber laufen , die angeschliffene Stelle ist nich größer als 1 cm2
-das was ich gemessen hab ( Motoreingang- Bürstehalter beide Seiten gleich) ist ein gutes Zeichen muß aber nichts heißen , damit ist der Isolationswiderstand gemeint ,Hochvoltprüfung ( 500 Volt ) .

- zu den 0,4 Ohm ( auf den anderen Bürstenhalter gemessen ) konnte er nichts genaues sagen , dafür müsste er das Schaltbild haben.



@Otiffany

Getriebedeckel und Lagersitz sind eine Einheit , auf der anderen Seite sind Gehäuse und Lagersitz auch eine Einheit.

P.S: wie gesagt der Lagersitz getriebeseitig gefällt mir nicht ( leichtes Ei) , Lagersitz am Gehäuse sieht gut aus, da sind noch so Gummistifte , weiss was ich meine ?

- werd mal das alte Lager abziehen und auf ein Stahldrath frickeln ,mal sehen ob das dann saugend in den Lagersitz geht


- meine Tastatur ist kaputt ( die da oben , da klemmen ein paar Tasten ,d.h: nur mit einem Multimeter bewaffnet und OHNE Kenntnise wage ich mich an Strom , bin aber vorsichtig , versprochen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010906

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Zu verspäteten Stömen äußer ich mich mal nicht, aber der gesunde Menschenverstand sagt einem ja schon dass Schleifen zwischen Anker und Feld nicht gut sein kann. Dass nun erhöhte Wirbelströme auftreten weil ein paar Lackschichten zwischen den Blechen verbrannt sind, wird nur der Theoretiker merken. Wenn kein erneutes Schleifen auftritt und die Feldwicklungen noch ok sind, brauchst Du Dir über diese Spuren keine Gedanken machen. Wenn ein Fehler durch die Erwärmung auftritt dann ist dass vor allem erstmal ein Körperschluss. Das dies nicht der Fall ist, hast du ja schon festgestellt.
Die genannten 0,4 Ohm für eine Feldspule erscheint mir recht niedrig, von 12 Ohm hast Du auch schon gesprochen, das halte ich wieder für zu viel. Am besten legst Du eine Wechselspannung an und mißt den Strom. Der soll bei beiden Spulen natürlich auch gleich sein. So ca 12V könnten passen (Trafo aus Ladegerät). Oder (Anker ist ja draussen) die Kohlen überbrücken, dann fließt der Strom durch beide Feldwicklungen nacheinander (Reihenschlussmotor). Somit sollte auf der Spannungsabfall bei beiden Wicklungen gleich sein. Wenn die Spulen nach einiger Zeit warm werden, sollten sie gleich warm werden.
Mal das Schalbild im Anhang, für den Elektriker der Kaffeebude


PDF anzeigen


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BID = 1010914

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 760
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

@ Verlöter

gutes Bild ,danke , hab noch bitte etwas Geduld mit mir

also : spule oben ( Ständerwicklung ), Motoreingang -Bürstenhalter gemessen = 12 Ohm

: spule unten ebenso




,aber ( obere Spule,Motoreingang oben) auf unteren Bürstenhalter gemessen gibt nur 0,4 Ohm

-ist das so richtig ?

P.S: das krieg ich nie hin ladegerät hat doch 230 volt Wechselspannung , dann wird gleichgerichtet und umgewandelt auf ca.12-14 volt Gleichstrom ( oder fast Gleichstrom)


ich kann net mis


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BID = 1010922

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ich glaub fast es ist ein Compound- Motor, als ne Kombination aus ReihenschlUSS und Nebenschluss. Ansonsten schick es mir mal zu dass ich das Feld mal prüfe. Oder riskier es mit dem neuen Anker. Ich halte eine defekte Feldwicklung für unwahrscheinlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010923

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 760
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

@ Verlöter

geht der hier auch ,ist aber DC ,geht von 0-15V Gleichstrom ,meine ich




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