Makita DC18RC T

Reparaturtipps zum Fehler: Meldet Batterie als defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:08:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Makita DC18RC T --- Meldet Batterie als defekt
Suche nach Makita DC18RC

    







BID = 1083086

Sysmatic

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Gera
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Meldet Batterie als defekt
Hersteller : Makita
Gerätetyp : DC18RC T
Chassis : 2P-P1-17540A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Ich bekam 2 der genannten Ladegeräte zur Reparatur.
Bei einem war der Elko 400V 150uF durch. Nach dem Austausch zeigte das Gerät seine Bereitschaft an, signalisiert aber nach einer Prüfung der Batterie, dass diese defekt sei.

Bei dem zweiten Gerät waren Elko, Varistor und Feinsicherung durch.
Alles getauscht, die selbe Batterie wird ohne Probleme geladen.

Ich weiß leider nicht mehr wo ich noch suchen soll.
Mit meinem MM konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.
Muss aber hinzufügen dass ich Laie bin und ungern wegwerfe.

Für ein wenig Hilfe bin ich sehr dankbar!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1083087

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wie passt das zusammen?

Zitat :
Ich bekam 2 der genannten Ladegeräte zur Reparatur.

und

Zitat :
Muss aber hinzufügen dass ich Laie bin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1083088

Sysmatic

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Gera


Zitat :
perl hat am  4 Jun 2021 17:21 geschrieben :

Wie passt das zusammen?

Die Geräte sind von unseren Sub-Unternehmern.
Die wären entsorgt worden wenn ich die nicht mitgenommen hätte.
Und...warum nicht? Ich mach sowas gelegentlich gerne mal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1083106

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die wären entsorgt worden wenn ich die nicht mitgenommen hätte.
Also zum Ausschlachten.
Das ist etwas anders als "zur Reparatur".
Da stellen sich nämlich sofort Haftungsfragen.

Wenn du dir eine fachgerechte Reparatur zutraust, dann mach das. Wir können das Ergebnis nicht kontrollieren.
Sonst eben ausschlachten oder verschrotten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1083108

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Fehlerbilder deuten bei beiden Geräten auf Überspannung hin. Bei dem einen hat der Varistor seine Pflicht getan, bei dem anderen nicht.
Der jetzige Fehler kann eine Folge davon sein, muß aber nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1083116

Sysmatic

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Gera


Zitat :
Mr.Ed hat am  5 Jun 2021 00:58 geschrieben :

Die Fehlerbilder deuten bei beiden Geräten auf Überspannung hin. Bei dem einen hat der Varistor seine Pflicht getan, bei dem anderen nicht.
Der jetzige Fehler kann eine Folge davon sein, muß aber nicht.


Heißt ich kann es nur noch ausschlachten...
Danke für eure Zeit.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1083120

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat :
Sysmatic hat am  4 Jun 2021 17:09 geschrieben :

[...]Bei einem war der Elko 400V 150uF durch. [...] signalisiert aber nach einer Prüfung der Batterie, dass diese defekt sei.
War der Elko geplatzt, oder wie?
Die zweite Feinsicherung (15A) unter der Kühleinheit ist in Ordnung?

Ansonsten gibt es Ersatz für 30-47 €, da lohnt sich eine Reparatur (meiner Meinung nach) kaum. Vor allem wenn man den Ausfallgrund nicht kennt...

Habe ich bei einer Schaltnetzteil-Reparatur auch mal lernen müssen. Nach dem Tausch von Primärelko (ausgetrocknet wg. 24/7 Betrieb) und SG6841DZ (PWM-Kontroller) lief es ein mal. Inzwischen frage ich mich ob evtl. nur der Austausch-IC bzw. Elko nicht in Ordnung war.

Als Laie kommt man an die Sonderbauteile oft nur per Bucht/RotExpress dran. Da kaufe ich inzwischen aber eigentlich gar keine wichtigen Elektronikkomponenten mehr. Das Prüfen der "Ware" kostet inzwischen mehr Zeit als die paar Cent Mehrkosten bei der nächsten Distributor-Bestellung. Letztens erst eine Video gesehen, dass inzwischen sogar gefälschte Elkos verkauft werden.


Offtopic :

Zitat : Sysmatic hat am  5 Jun 2021 13:06 geschrieben :
Heißt ich kann es nur noch ausschlachten...
Habe selber schon massenweise Zeug aus Schaltnetzteilen weggeworfen. Was lohnt sich denn da auszuschlachten?
Die Primär-Elkos braucht man als Laie nicht, die Sekundär-Elkos sind oft ausgetrocknet und die anderen Sonderbauteile sind meistens auch zu klein/zu groß.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  5 Jun 2021 16:07 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1083122

Sysmatic

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Gera

Der Elko war stark gewölbt und im Gehäuse war es feucht. Es verdunstete auch nach 1 Woche nicht, daher tippe ich auf Elektrolyt.
Beide Sicherungen sind in Ordnung.

Die Geräte sind nicht teuer, ich weiß...aber zum Spaß an der Freude fummelcich in freien Minuten an sowas gerne mal herum.
Der Ausfallgrund war mit Sicherheit Überspannung.
Wurden auf Baustellen eingesetzt.
Bei der letzten schaltete man auf 5 Etagen die Sicherungen ein, wenn es in der obersten einen Kurzen gab.
Da hat man auch keine Fragen mehr...

Kaufen tu ich mir die Ersatzteile fast nie, deswegen Schlachte ich nur aus bzw. behalte die Platinen für den Fall der Fälle. Um damit gleich aufs Offtopic einzugehen.

ICs habe ich nicht überprüft.
Da sehe ich 3 Stück mit 4 Pins.
Aufdruck: (Lite-On Logo) 1816 816b y4
Sind wohl Optokoppler.
Für die fehlt mir jetzt aber die Zeit. 2 Wochen auf Bau...


Ob ich danach noch weiter mache weiß ich noch nicht, werde ja ständig demotiviert

An der Stelle aber nochmal Danke und ein schönes Wochenende.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937348   Heute : 4690    Gestern : 9165    Online : 590        20.4.2024    15:08
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0802760124207