Black & Decker Akkuschrauber

Reparaturtipps zum Fehler: Akku defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 5 2024  05:31:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Black & Decker Akkuschrauber --- Akku defekt
Suche nach Decker Akkuschrauber

    







BID = 1059566

Tosnic

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Schwandorf
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku defekt
Hersteller : Black & Decker
Gerätetyp : Akkuschrauber
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, ich bin Tosnic und neu hier!

Idee:
Ich habe einen Akkuschrauber Marke Black & Decker, Modell CP14LN, von dem der fest verbaute Akku kaputt ist. Der hat 14V.
Ich habe noch mehrere Akkus von Bosch rumliegen, alle 14V und auch mehrere Ladegeräte für diese Akkus. Die meisten davon funktionieren einwandfrei, aber ich habe kein passendes Gerät für diese Akkus, außer einer Lampe. Also dachte ich mir: Ich verbinde den Schrauber mit dem kaputten Akku mit den funktionierenden Akkus. Ein Konzept habe ich schon: Ich nehme den Akku-Anschluss von der Lampe (braucht eh keiner) und montiere den unten an den Akkuschrauber. Die Voltzahl ist ja dieselbe, also müsste es funktionieren.

Problem:
Ich habe den Akkuschrauber großteils zerlegt und den defekten Akku abgeklemmt. Wenn ich die Verkabelung richtig verstanden habe, sind die meisten Kabelverbindungen im Gerät nur zum Laden da (Abgriff nach jeder Zelle). Jedenfalls müsste es reichen, wenn ich einen funktionierenden Akku an Plus und Minus anschließe. Das funktioniert grundsätzlich. Allerdings läuft der Motor nur kurz an und schaltet sofort ab.

Unbekannt:
In dem Akkuschrauber waren noch 2 Kabelpaare, die einfach zwischen die Zellen des alten Akkus führten und wieder zurück zur Platine. Siehe Bild. Kein Sensor etc. erkennbar. So etwas kenne ich gar nicht. Hat jemand eine Ahnung, wofür das gut sein soll? Am "Ende" jedes dieser Kabelpaare ist eine marginale Verdickung, wo evtl. ein ganz kleines Bauteil sein könnte. Soll ich das mal aufschneiden und nachsehen?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059567

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

 

  

Na, dann Willkommen

Aber so, wie du es vorhast, wird das nicht gehen, weil das Akkumanagement dir dazwischenfunkt.
Dieser erkennt durch die fehlen Strippen einen schadhaften Akku und die Maschine schaltet ab.

Und NEIN, keinesfalls irgendwas auseinanderpellen!
Das werden Temperatursensoren sein, und müssen so bleiben.

Kurzum: Baue Ersatz entsprechend der Werksvorgabe samt aller Strippen ein.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059580

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4105


Zitat :
Die Voltzahl ist ja dieselbe,

Und nur mal so am Rande: es heißt "die Spannung", nicht "die Voltzahl".
Du bist auch so um die 1,7m hoch und nicht "deine Meterzahl ist 1,7".

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059582

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36057
Wohnort: Recklinghausen

Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche dubiosen Hoster.

Das werden vermutlich aber 2 Thermofühler sein, die den Akku überwachen und eine Explosion wegen Überhitzung vermeiden sollen.
Am Ende sind die 2 Enden dann miteinander verschweißt (Thermoelement) oder es gibt einen lackierten Knubbel am Ende (PTC, NTC),


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059583

Tosnic

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Schwandorf

Danke für eure kompetenten Antworten.

Dann wird das also nicht so einfach funktionieren, außer ich umgehe das Akku-Management ;-).

@ IceWeasel: Ich weiß ja nicht, was du unter "auseinanderpellen" verstehst, aber der defekte Akku besteht aus 4 Zellen, die ein bisschen aussehen wie AA Batterien, fixiert in einem Kunststoff-Halter.

@ Mr.Ed: OK, deswegen steht da NTC auf der Platine. Sowas in der Richtung hatte ich auch vermutet.
Ich habe das Bild deswegen woanders hochgeladen, weil hier nur 300kB gehen. Ich hatte befürchtet, dass man im Kleinformat kaum noch was erkennt. Das Bild ist hier nochmal, im Anhang.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059585

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Zitat :
Tosnic hat am 19 Dez 2019 19:37 geschrieben :

@ IceWeasel: Ich weiß ja nicht, was du unter "auseinanderpellen" verstehst, aber der defekte Akku besteht aus 4 Zellen, die ein bisschen aussehen wie AA Batterien, fixiert in einem Kunststoff-Halter.


Ich meinte das damit:


Zitat :
Tosnic hat am 2019 00:00 geschrieben :

Am "Ende" jedes dieser Kabelpaare ist eine marginale Verdickung, wo evtl. ein ganz kleines Bauteil sein könnte. Soll ich das mal aufschneiden und nachsehen?



_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059593

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4105


Zitat :
Ich habe das Bild deswegen woanders hochgeladen, weil hier nur 300kB gehen. Ich hatte befürchtet, dass man im Kleinformat kaum noch was erkennt.

Immer wieder die gleiche Leier. Dabei sollte man doch annehmen, dass jemand, der im Jahre 2019 ein Internetforum nutzt, in der Lage ist ein Bild passend abzuspeichern.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059594

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36057
Wohnort: Recklinghausen

Das sind 2 Thermofühler. Die 4 weiteren Leitungen, die zu den einzelnen Zellen führen, gehören zum Balancer und sollen sicherstellen, das die Zellen nicht ungleichmäßig belastet werden.
Mit dem bloßen anschließen von + und - der Reihenschaltung ist es also bei weitem nicht getan. Das erkennt die Schaltung als Fehler und schaltet ab bevor es zu einer gefährlichen Situation kommt.
Von schweren Verletzungen durch explodierende E-Zigaretten hast du vermutlich schon gehört, in deinem Schrauber sitzen 4 der dort verwendeten Akkus. Deswegen die recht umfangreiche Überwachungsschaltung.

Zitat :
Ich habe das Bild deswegen woanders hochgeladen, weil hier nur 300kB gehen. Ich hatte befürchtet, dass man im Kleinformat kaum noch was erkennt.

Das Bild reicht völlig aus und du nutzt nicht einmal 50% der erlaubten Größe.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059600

Tosnic

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Schwandorf

Schade. Ich dachte, das würde so funktionieren wie beim RC-Modellbau, wo man zum Laden jede Zelle des Akkus extra mit dem Balancer verbindet. Beim Entladen unter Last verbindet man da nur die beiden End-Anschlüsse des Akkus mit dem Controller, ohne Balancer.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059602

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1930
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Das kannst Du schon so machen. Einen Schutz gegen Tiefentladen hast Du dann aber nicht.
Auf Grund des fest verbauten Akkus hat Deine Maschine vermutlich eine Lade- und Entladeschutzschaltung verbaut....

Denkbar wäre auch, die Zellen zu tauschen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059605

Tosnic

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Schwandorf

Meine Akkus von Bosch wurden nur über 2 Pole mit dem Original-Schrauber verbunden, bzw. über 3 Pole ans Ladegerät. Also haben die keinen Schutz wie der Original-Akku vom Black & Decker Schrauber?

Einfach die Zellen aus einem Bosch-Akku in den Black & Decker Schrauber einbauen wird wohl nicht funktionieren, weil die Bosch-Akkus 7 Zellen oder so haben. Der Black & Decker Akku besteht nur aus 4 Zellen. Beide sind 14,x V

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059610

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36057
Wohnort: Recklinghausen

7 Zellen und 14V passen nicht, dann müßten das Bleiakkus sein.
14,4V und 12 NiMH würden passen, das ist dann aber eine andere Akkutechnologie.

Was spricht dagegen es vernünftig zu machen indem du 4 neue Zellen einbaust?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059612

Tosnic

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Schwandorf

Scheinbar sind das 12 Zellen in den Bosch Akkus. Also wahrscheinlich 1,2V pro Zelle.

Was spricht dagegen, es vernünftig zu machen:
1. Ich müsste neue Akkus (Zellen) kaufen.
2. Ich müsste die neuen Akkus (Zellen) hintereinanderschalten, aber ich habe kein Schweißgerät.
3. Ich habe ca. 5 Bosch Akkus, die derzeit nutzlos sind.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059615

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1930
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Wenn Du den Schrauber ausschließlich mit den NIMH- Akkus betreiben willst, kannst Du doch alle Akuumanagementelektronik rausschmeißen. Der Drehzahlsteller ist für Gewöhnlich im "Abzug" integriert.
Ein passendes Ladegerät für die NIMH hast du ja.

Ich habe es im Übrigen umgekehrt gemacht. Ich habe an den alten 12V- Black und Decker- Schrauber einen selbstgebastelten Adapter gebaut und kann, wenn ich mal zwei Geräte brauche (Bohren und Schrauben im Wechsel) den Zweitakku vom neuen Schrauber nehmen (14,??V Lithium).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059624

Tosnic

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Schwandorf

Ja, das würde ich am liebsten tun. Leider habe ich keinen Peil, was die ganzen Elemente machen und Sachen sind alle irgendwie miteinander verdrahtet:
Vom "Abzug" gehen 2 Kabel zur "Platine" und noch ein paar Kabel zu einer kleineren Platine, was meiner Einschätzung nach ein Buck/Boost Converter ist (mit dickem Kupfer-Kühler an einem Transistor. Und dieser Converter ist natürlich auch mit der Platine verkabelt.
Ich poste morgen mal ein paar Fotos. Vielleicht hat jemand von euch eine Eingebung.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181353784   Heute : 470    Gestern : 5980    Online : 485        26.5.2024    5:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.36358499527