Wie Lüfter in Netzteil nach Temperatur steuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  03:13:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wie Lüfter in Netzteil nach Temperatur steuern
Suche nach: lüfter (6990) netzteil (26512) temperatur (8759)

BID = 1135370

Ditschy

Gerade angekommen

Hallo,
wir haben ein Netzteil (230V/18V), in dem sobald eingesteckt, ständig ein Lüfter läuft, also auch, obwohl das nur am Strom hängt und der Lüfter ist störend laut.

Nun, wie Abhilfe schaffen:
1. Gibt es leisere Lüfter zum austauschen (wie erkennt man diese)?
2. Gibt es ein Bauteil zum einlöten, damit der Lüfter erst dann anläuft, wenn am 18V Ausgang Strom fliest, oder besser erst dann, wenn eine gewisse Temperatur im Gehäuse oder am Kabel überschritten wird?

Variante 2 würde bevorzugt, damit der Lüfter nicht 24/7 läuft.

Grüße

BID = 1135372

Murray

Inventar

In der Grösse wird es kompliziert mit leiser, der braucht halt Drehzahl.

Mal davon abgesehen dass der nach langer Betriebszeit durch Lagerschaden Geräusche machen kann. Und dass das halt Billig-China-Ware ist.

Wieviel Volt hat denn der Lüfter?
Gibt Temperaturschalter z.B. für PCs etc., ob nun analog oder digital einstellbar.
Bei den jetzigen Temperaturen wird der aber wohl auch damit oft laufen

BID = 1135383

rasender roland

Schreibmaschine

Mehr Löcher, oder größere, ins Gehäuse.
Größere Kühlkörper und dann den Lüfter eventuell ganz weglassen.

BID = 1135397

BlackLight

Inventar

Es gibt für ein schmales Geld Lüftersteuerungen mit Temperatursensor. Ich habe auch schon einmal Bimetall-Schalter (40°C/45°C) als Schließer (NO) bei einem Zusatzlüfter verbaut. Ging, weil ich das Gerät selber gebaut/umgebaut habe.

Wie viel Leistung hat das Netzteil? Weil 18~20 V mit 45-200W ist bei Laptopnetzteilen nicht unüblich und die gibt es normalerweise ohne Lüfter. Laufen aber halt heißer. Ohne mehr Details, e.g. 24/7/365 etc. tue ich mir schwer.

BID = 1135410

Ditschy

Gerade angekommen

Hallo,
danke für eure Infos.

Das Netzteil 230V/18V soll 1100W liefern, doch mit den Chinaangaben musss man vorsichtig sein, von daher, wenn es die Hälfte ca. 550W zu meinen 18V Makita Akkugeräten liefert, genügt mir das völlig (z.B. für Halbstationär am Akkusauger oder mal Akkukappsäge usw.) - ist aber Nebensache, denn es geht mir aktuell nur um den unnötig laufenden Lüfter, der dann noch gerade im Hobbyraum etwas laut ist, wenn das z.B. immer eingesteckt ist.

Folgende Infos zum Lüfter, die ich gemessen habe, denn es steht nichts weiteres drauf (der Lüfter ist schon recht stark für so ein kleines dingends):
- Volt: 20V (sollte also am 18V Ausgang zum 18V Akkuadapter gekoppelt sein und könnte ein 24V Lüfter sein)
- Lautstärke: ca. 55dB (gemessen mit einer Handy-App)
- Abmessungen: 60x60x24mm (Löcher 50x50mm)

Ich glaube das mit einer kleinen Lüftersteuerungen mit Temperatursensor ist genau das, das ich benötige ... habe mal etwas rausgesucht, ist dass ein passendes Bauteil (24V)?
https://de.aliexpress.com/item/1005005237898802.html?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ditschy am 30 Mai 2026 13:20 ]

BID = 1135413

rasender roland

Schreibmaschine

1100 W bei 18 V sind um die 60 A.
Und dann mit den Klingeldraht am Ausgang.
Selbst 500 W auf Dauer sind doch Phantasiewerte.
Wer glaubt so was und kauft das dann noch.

BID = 1135414

Ditschy

Gerade angekommen

War klar, das wieder nur spott kommt "und wie immer das sooo nieee möglich ist (derweil konnte ich schon genug Ideen umsetzen)", also wusste schon genau warum ich zu Anfang nichts dazu schrieb und irgendwelche Infos eh nicht akzeptiert werden.

Ich bestelle das Bauteil und baue es ein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ditschy am 30 Mai 2026 16:34 ]

BID = 1135415

nabruxas

Monitorspezialist

Meanwell produziert auch in mehreren Werken in China.
Da passen die Angaben, wie ich mehrfach festgestellt habe.

Aussagen wie "Chinaangaben" und "Phantasiewerte" sind daher zu pauschal.
Allerdings würde ich, nicht zuletzt aus Gründen der Sicherheit, bei derartigen Leistungsabgaben nur zuverlässige Anbieter nehmen.
Der Preisunterschied ist nicht so hoch - die Zuverlässigkeit jedoch schon.

Da das Ding schon da ist, muss man eben mit Einschränkungen rechnen und nachbasteln. Schwupp - sind wir beim Gesamtpreis und Aufwand wieder beim guten Material.

BID = 1135416

Ditschy

Gerade angekommen

Welche Einschränkungen, das Teil funktioniert doch ... und wegen dem laufenden Lüfter nun 3-4€ zusätzlich investieren, damit kann ich leben.

Aber bitte verlinke doch mal ein leistungsfähiges Meanwell mit ähnlichen Daten (also auch max 1100W), ich bin gespannt, ob das zum Komplettgerät preislichen dann recht nahe kommt.

BID = 1135418

Murray

Inventar

Ich hätte ja gedacht dass es beim Schlafen stört, aber dass es Kappsäge und Staubsauger übertönt ...

BID = 1135419

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
1100 W bei 18 V sind um die 60 A.
Diese Angabe hatte ich bisher vermisst.
Ich gehe davon aus, dass man dem Netzteil auch ohne Gebläsekühlung 2A entnehmen kann.
Daher empfehle ich als Schaltkriterium den Ausgangsstrom zu wählen.

Dazu würde ich ca 10..15 Windungen aus einen hinreichend dicken CuL-Draht um einen Reedkontakt wickeln und damit den Ventilator schalten.
Eine so kleine Spule verursacht kaum Spannungsabfall (und auch bei 60A wenig Wärme)
Um den Kontakt zu schonen den Ventilator nicht direkt, sondern über einen kleinen Leistungstransistor schalten.

Den Reedkontakt würde ich nicht zu klein wählen, damit die Wicklung aus dem dicken CuL draufpasst. Z.B. so etwas: https://www.pollin.de/p/reedkontakt-prk-5x50-420676
Leider gibt P. kein Datenblatt an, aber erfahrungsgemäss liegt die Empfindlichkeit solcher Reedkontakte in der Gegend um 30 AW (Ampere*Windungen).
Über die Windungszahl kann man so den Schaltpunkt wählen.

Temperaturgesteuert ginge auch, aber dazu muss man wissen, wo die problematische Temperaturerhöhung bei stehendem Ventilator auftritt.
U.U. können sonst Bauteile überhitzen, bevor der Temperaturfühler das merkt.

BID = 1135426

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
ob das zum Komplettgerät preislichen dann recht nahe kommt.

Keine Ahnung. Du machst ja aus Deinem Ding ein Geheimnis.

Es ist aber auch egal, denn Du hast Dein Teil gekauft und bist glücklich.
Alles gut.

Außerdem wollte ich nur darauf hinweisen dass "China" nicht immer Müll bedeutet.
Erst wenn's richtig billig wird, wird es üblicherweise auch schlecht was auch logisch ist wenn an jeder Ecke gespart wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 31 Mai 2026 15:06 ]

BID = 1135427

Ditschy

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 31 Mai 2026 01:49 geschrieben :

Zitat : 1100 W bei 18 V sind um die 60 A.
Diese Angabe hatte ich bisher vermisst.
Ich gehe davon aus, dass man dem Netzteil auch ohne Gebläsekühlung 2A entnehmen kann.
Daher empfehle ich als Schaltkriterium den Ausgangsstrom zu wählen.

Dazu würde ich ca 10..15 Windungen aus einen hinreichend dicken CuL-Draht um einen Reedkontakt wickeln und damit den Ventilator schalten.
Eine so kleine Spule verursacht kaum Spannungsabfall (und auch bei 60A wenig Wärme)
Um den Kontakt zu schonen den Ventilator nicht direkt, sondern über einen kleinen Leistungstransistor schalten.

Den Reedkontakt würde ich nicht zu klein wählen, damit die Wicklung aus dem dicken CuL draufpasst. Z.B. so etwas: https://www.pollin.de/p/reedkontakt-prk-5x50-420676
Leider gibt P. kein Datenblatt an, aber erfahrungsgemäss liegt die Empfindlichkeit solcher Reedkontakte in der Gegend um 30 AW (Ampere*Windungen).
Über die Windungszahl kann man so den Schaltpunkt wählen.

Temperaturgesteuert ginge auch, aber dazu muss man wissen, wo die problematische Temperaturerhöhung bei stehendem Ventilator auftritt.
U.U. können sonst Bauteile überhitzen, bevor der Temperaturfühler das merkt.

Danke, doch für mich ist ein fertiges Bauteil einzubauen die wahrlich einfachere Variante.

Murray hat am 30 Mai 2026 21:18 geschrieben :

Ich hätte ja gedacht dass es beim Schlafen stört, aber dass es Kappsäge und Staubsauger übertönt ...

Boah, wie frech und beleidigend ist das denn - sprich wo schreibe ich bitte, dass das Netzteil wären dem saugen oder sägen zu laut ist!
Mich wundert es aber kaum noch, wie respektlos man in Foren umgeht, wenn man schon zu faul ist, etwas richtig zu gelesen oder ggf. nachzufragen um etwas zu verstehen.

Sprich selbst beim nicht saugen oder sägen und wenn das Netzteil eingesteckt ist, läuft der Lüfter im Dauerbetrieb. Also so schwer ist die Thematik wohl nicht zu verstehen und schalte diesbezüglich sogar schon über Cordless-Control am Saugschlauch ... und dennoch hat das null mit der Frage zu tun, oder was meinst, wozu ich nach einem Bauteil nachfrage!?
Ich habe ja schließlich noch zig weitere Akkumaschinen, die dann nach Bedarf entweder mit Akku oder Netzteil zu betreiben sind (und wenn das Netzteil immer eingesteckt ist, dann eben wenn möglich, dass der laute Lüfter nicht immer läuft).

Zitat :
nabruxas hat am 31 Mai 2026 14:59 geschrieben :

Zitat :
ob das zum Komplettgerät preislichen dann recht nahe kommt.

Keine Ahnung. Du machst ja aus Deinem Ding ein Geheimnis.

Es ist aber auch egal, denn Du hast Dein Teil gekauft und bist glücklich.
Alles gut.

Außerdem wollte ich nur darauf hinweisen dass "China" nicht immer Müll bedeutet.
Erst wenn's richtig billig wird, wird es üblicherweise auch schlecht was auch logisch ist wenn an jeder Ecke gespart wird.

Du hast damit angefangen, das mein Teil wohl ähnlich teuer sein wird, nicht ich ... und dann aber gaggern und nicht legen ist typisch schade, denn wenn es etwas besseres gibt zum gleichen Preis, warum nicht - also nehme das dann gerne an.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ditschy am 31 Mai 2026 16:51 ]

BID = 1135434

nabruxas

Monitorspezialist

Hast Du etwas getrunken? Wieso stinkst du mich so blöd an?
Steht Ditschy für Matschbirne?

Schreibe endlich was Dein Teil gekostet hat (mit Datenblatt und Link) und dann kann man mit den Betrag etwas anfangen. Dir alles aus der Nase zu ziehen ist lästig. Beachte gefälligst dass DU (!) der Hilfesuchende bist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 31 Mai 2026 23:08 ]

BID = 1135435

Ditschy

Gerade angekommen

Wohl steht nabruxas für Matschbirne?
Denn du laberst doch von angeblich "besseren" Zeugs und meins soll angeblich Einschränkungen haben und es gibt daher wohl sichere und zuverlässigere Anbieter.
Wenn nun aber eh keinen besseren Anbieter zu einem 1100W/60A max Netzteil hast, die Info kannst ja aus dem Thread entnehmen und mehr hab ich eh nicht, dann lass solch einen Senf doch einfach stecken - danke (wozu einen Preis von meinem benötigst, versteht sich zweimal nicht, sofern es besseres gibt).

Doch glaub der Thread kann zu ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ditschy am  1 Jun 2026  2:44 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384632   Heute : 508    Gestern : 4548    Online : 336        15.7.2026    3:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0908110141754