Makita DC18RA Ladegerät Kondensator wechseln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  04:54:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Makita DC18RA Ladegerät Kondensator wechseln
Suche nach: makita (273) ladegerät (3371) kondensator (17365)

BID = 962154

nico99

Gerade angekommen

Hallo Leute,
möchte mein Akku Ladegerät Makita DC18RA reparieren. Nach einiger Internet suche habe erfahren das es Probleme mit dem Kondensator 150µF 400V 105 Grad gibt diesen möchte ich tauschen. Dieser ist bei meinem Ladegerät oben ganz leicht gewölbt.

Bei der suche im Internet bin ich auf eine Umbauanleitung gestoßen (110V auf 220V-240V), da wird unter anderem statt dem original verbauten 150µF 400V 105 Grad als Lösung der 470µF 400V 105 Grad verbaut.

(es wird bei der Umbauanleitung 110V auch der Varistor 14D361K sowie der
MOSFET S2K3679 verbaut)

Meine Frage soll ich den original Kondensator 150µF 400V 105Grad verbauen oder den größeren 470µF 400V 105 Grad ? oder ist der größere Kondensator auf den MOSFET und Varistor abgestimmt?

Bitte um Rückmeldung!

Danke!

BID = 962159

Maou-Sama

Schriftsteller

Zitat :
Nach einiger Internet suche habe erfahren das es Probleme mit dem Kondensator 150µF 400V 105 Grad gibt

Gewagte These. Bitte einmal Links dazu.

Zitat :
Dieser ist bei meinem Ladegerät oben ganz leicht gewölbt.
Wenn du direkt auf den Metalldeckel schaust, dann kann das auf ein Problem hinweisen. Wenn über dem Metalldeckel allerdings ein schwarzer Plastikdeckel liegt, dann können diese Plastikdeckel gewölbt sein, ohne dass es der darunter liegende Metalldeckel ist.

Zitat :
da wird unter anderem statt dem original verbauten 150µF 400V 105 Grad als Lösung der 470µF 400V 105 Grad verbaut.
Um Himmels Willen!
Lass bitte alle Werte und Bauteile so, wie sie original in deinem Ladegerät verbaut waren.
Das Gerät hat so funktioniert und es gibt keinen Grund die Werte eigenmächtig zu ändern.

Die Umbauanleitung http://www.schneordesign.com/Avi/Makita/makita_mod1.htm ist mit großer Vorsicht zu genießen.
Ein Netzteil, dass für 110-125V ausgelegt ist wird für den Betrieb an 220-240V mehr Modifikationen benötigen als nur zwei Elkos.

Und das dort gezeigte Foto des originalen 230V Laders http://www.schneordesign.com/Avi/Makita/makita_7.jpg beweist doch, dass 150uF/400V und nicht die von dem Bastler erratenen 470uF/400V bestückt sind!

Konzentriere dich vielleicht nicht so sehr auf den 150uF/400V oder den 22uF/400V sondern mehr auf die kleinen Elkos daneben, vor und hinter dem Kühlblech.

BID = 962169

nico99

Gerade angekommen

Hallo Maou-Samer,
Danke für die schnelle Antwort.

anbei der Link:

Reparatur Beschreibung

Die Symptome und die Beschreibung passen genau auf mein Ladegerät.
(Nach einstecken des Akkus ertönt die Melodie danach blinkt die rote und grüne LED abwechselnd und es fängt an zu piepsen. Manchmal ladet es auch für ca.50 Sekunden danach geht es auf Störung. Und manchmal piepst es sofort nach abstecken des Akkus)

Der Elko ist oben aus Metall dieser ist ganz leicht gewölbt, man muss schon genau hinschauen.

Wie kommst du auf die kleinen Elkos? Hast du schon Erfahrung damit gesammelt?

Soll ich die kleinen Elkos sicherheitshalber auch tauschen? Kosten ja nicht so viel, konnte aber nichts erkennen das sie was haben.

Gruß

BID = 962177

Maou-Sama

Schriftsteller

Zitat :
Wie kommst du auf die kleinen Elkos?
Weil diese es am Kühlkörper schön warm haben und wegen kleinerem Volumen eher auskochen als die großen Brummer.
Da du sicher nicht die Mittel hast sie zu testen (ESR Wert) und sie nicht die Welt kosten, solltest du sie daher tauschen.

Zitat :
(kleinen Elkos)... konnte aber nichts erkennen das sie was haben.

Den kleinen Elkos fehlt die eingeprägte Sollbruchstelle auf dem Deckel, daher beulen sie auch nicht so einfach aus. Die suppen dann eher unten an den Beinchen aus. Manche Elkos suppen auch gar nicht und haben auch sonst keine sichtbaren Veränderungen, sind aber dennoch messtechnisch mehr als tot.

Zitat :
Der (primäre Sieb-) Elko ist oben aus Metall dieser ist ganz leicht gewölbt, man muss schon genau hinschauen.
Da du kaum die Möglichkeit haben wirst ihn zu testen solltest du ihn dann zumindest probehalber tauschen.- Zumindest mitbestellen und weglegen.
Da er hier, zwischen Leistungswiderstand, Wandlertrafo, und Kühlkörper eingepfercht, gleich von drei Seiten mollig warm gehalten wird, könnte er durchaus eine deutlich kürzere Lebenswerwartung haben, als in anderen Geräten.
Benutze aber bitte die gleiche Kapazität. Die Spannungsfestigkeit muss unbedingt 400V (oder besser) sein.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385806   Heute : 531    Gestern : 6874    Online : 399        24.11.2024    4:54
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 321 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.125360012054