Makita HM 0810 B

Reparaturtipps zum Fehler: Starkes Bürstenfeuer

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  04:40:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Makita HM 0810 B --- Starkes Bürstenfeuer
Suche nach Makita

BID = 1061122

+racer+

Schriftsteller

Geräteart : Sonstige
Defekt : Starkes Bürstenfeuer
Hersteller : Makita
Gerätetyp : HM 0810 B

Hallo Jungs

Diesen Fehler hab ich soo, noch nie gehabt.
Stemmhammer ist mit 230 Volt, 4,1 Ampere und 900 Watt angegeben.
Hab 5 von den Dingern und 2 als Ersatzteilträger.

Das Ding ist kurz vorm Feuerring.

Stromaufnahme hab ich gemessen, ist bei allen 5 identisch bei etwa 2,9 Ampere ohne Last, ( mit meinem Strommesszängelchen, Kirmeszange gemessen )

Bilder kriege ich nicht besser, sorry

Warum, funkt das Ding so stark?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1061124

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Da müsstest Du den Motor mal aufmachen und schauen wie der Kollektor aussieht, ggf. die Kupferplättchen aufpolieren, die Zwischenräume reinigen und ganz wichtig, die Motorlager kontrollieren. Wenn die zuviel Spiel haben läuft der Rotor unrund, was so ein Bürstenfeuer verursachen kann.

VG

Edit: Bist Du neuerdings "Handmodel"?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Jan 2020 20:55 ]

BID = 1061135

+racer+

Schriftsteller

Mit meinen häßlichen Pfoten? , Krallen muß ich schneiden, morgen ist Samstag wird gebadet, die Kilowattstunde haben sie mir um 3 Cent und de Zählermiete um 30,00 EUR erhöht

-Hab den Kollektor vorsichtig mit Schleifvlies und die Kohlen mit den Fingern abgeputzt, für 10-20 Sekunden war Ruhe ( nur minimale dunkelgelbe Fünkchen ,dann mini-mini helle ) , danach wieder volles Programm, fast Feuerring.

- Lager sind nicht neu aber noch kernig, meine ich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am 17 Jan 2020 22:47 ]

BID = 1061136

silencer300

Moderator

Zwischen den Plättchen darf kein Dreck hängen, an dem evtl. Kohlestaub haften bleibt. Guck Dir das nochmal mit einer Lupe an. Ansonsten könnte auch ein Windungsschluss an den Rotorwicklungen vorliegen.(dann is Rotor putt) Teilweise erkennt man das an verfärbtem/geschmolzenem Lack auf den Wicklungsdrähten.

VG

Edit: Von den höheren Stromkosten, scheinen außer Dir noch weitere 80 Mio. Bürger des Landes betroffen zu sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Jan 2020 23:15 ]

BID = 1061137

+racer+

Schriftsteller

Kannst mir bitte sagen was die Jungs da machen ?

-( ich werde nichts frickeln, versprochen )

https://www.youtube.com/watch?v=WVF.....x=365

https://www.youtube.com/watch?v=Lk8.....x=551

BID = 1061138

silencer300

Moderator

Der Elektromagnet simuliert die Feldwicklungen des Stators und induziert eine Spannung in die Wicklungen, die in dem einen Video etwas mehr und im anderen etwas weniger professionell "gemessen" werden. Durch die Vergleichsmessungen jeder Wicklung gegen die andere läßt sich relativ schnell ermitteln, welche einen Schluß hat und wohin, oder ob eine Unterbrechung vorliegt.

VG

BID = 1061163

IceWeasel

Moderator

Sind die Kohlen noch stark genug angepresst und lang genug, sodass sie nicht auf dem Kollektor / Kommutator rattern?

Wie sehen die Kohlen der anderen Maschinen aus?

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1061170

Schiffhexler

Inventar

Die Bürstenkohlen, scheinen mir mit ca. 8 mm sehr kurz zu sein,
wenn die noch an die 2 mm aus der Führung rausschauen.
Jetzt kommt es auf die Länge der Kohlenführung an.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1061206

+racer+

Schriftsteller

Die Kohlen sind nicht neu, müßten aber eigentlich noch funktionieren, da ist ein Strich als Verschleißmarkierung auf der Kohle,ist aber noch genug drauf. Werde aber gleich in der Schublade gucken ob ich neue hab.
Führungen sind auch OK, alles nicht NEU ,aber so daß mans lassen kann, und meine Strommesszange zeigt keine erhöhte Stromaufnahme an, einen erhöhten Anlaufstrom schon etwa 3,1 Ampere, daß machen aber Geräte, hab sie ja verglichen.

-Wer kann mir bitte eine vernünftige Strommesszange verlinken ? ( eine gute und eine in der mittleren Preisklasse)

-Hab nach dem Armature Growler, ( Ankerknurrer ) Ankerprüfgerät gegoogelt, finde aber nur welche in Amerika, warum?
Sind die Dinger gefährlich ?

BID = 1061219

silencer300

Moderator

Zitat :
+racer+ hat am 18 Jan 2020 21:34 geschrieben :

Sind die Dinger gefährlich ?

Das Ding funktioniert wie ein Transformator. Je nach Beschaffenheit des zu prüfenden Ankers können da mehr oder weniger hohe Spannungen an den offenen Kollektorplättchen anliegen. Das perfide an diesen Geräten ist die galvanische Trennung. Auch bei einem Masseschluss am Prüfling (Spannung liegt evtl. an der gesamten Rotorwelle an) löst kein einziger Schutzschalter aus. Bei Kurzschlüssen in den Wicklungen "fliegt" auch keine Sicherung, was zu starker Wärmeentwicklung (Brandgefahr) am Prüfling führt.

VG

BID = 1061302

+racer+

Schriftsteller

Hab folgendes gefunden, Quelle: Makita Service-Dokument

Change on Commutator, Commutator segment has been made thicker to assure a longer service life of armature. Current: 1,3 mm max.thickness for use 0,8 mm. New: 2,4mm max. thickness for use 1,9mm

Anker 95,00 EUR, Feld 60,00EUR, Kohlen 15,00EUR netto plus Versand

Und den hab ich in Indien gefunden

https://www.ebay.de/itm/Armature-Gr.....m1851

Da müßte aber jemand von Euch kommen ( im Sommer ) und mir den sicheren Umgang zeigen mit dem Apparat.

BID = 1061304

silencer300

Moderator

Was nützt Dir der Apparat, außer das Du einen Defekt etwas schneller und genauer feststellen kannst, als mit einem Ohmmeter/Multimeter?
Wenn mir das Gerät den Anker gleich neu wickeln und kontaktieren würde, könnte es beim Einsatz für größere Stückzahlen sinnvoll sein.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Jan 2020 23:45 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385787   Heute : 512    Gestern : 6874    Online : 457        24.11.2024    4:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.135599136353