Autor |
Sonstige Makita Hm 1400 Stemmhammer --- Führung Kohlebürste gedreht Suche nach Makita |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 1042967
+racer+ Schriftsteller
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Führung Kohlebürste gedreht
Hersteller : Makita Hm 1400
Gerätetyp : Stemmhammer
Messgeräte : Multimeter
- werd morgen Bilder machen
https://www.makita.at/index.php?page=showitem&ent_de=HM1400 |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1042970
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Das ist so in Ordnung und entspricht in etwa Deinem Standort; Längengrad ca. 7° Ost.
Messe nochmal nach.
....oder was wolltest Du damit sagen?
+racer+ Schriftsteller
|
Der Abbruchhammer ist mit 230 Volt und 5,7 Ampere angegeben,1240 Watt
Ohne Last hab ich 2,5 Ampere,unter Last 9 gemessen.
Die Führung sieht so aus:
P.S: möchtest anne Kaffeebud kommen zum Kaffee?
BID = 1043007
Verlöter Schreibmaschine
|
Die eine Kohle ist aber sehr angeknabbert. Wenn Du neue Kohlen einsetzt dann scheck sie nach kurzer Betriebszeit nochmal. Nicht dass es doch einen Fehler am Motor gibt, genauer gesagt am Kollektor.
Mit dem Kohleköcher wirst Du Dir auch was einfallen lassen müssen. Der wird nicht mehr fest in der Kunststoffbuchse sitzen, oder die Buchse ist locker im Gehäuse. Durch die Erschütterungen beim Arbeiten wird an Elektrohämmern gern was losgeschüttelt.
BID = 1043010
Otiffany Urgestein
|
Versuch:
Dreh den Kohleköcher mit einem Schraubendreher wieder in seine Position und fixiere ihn mit Sekundenkleber. Den Kleber vorsichtig am Rand auftragen und in den "Spalt" einziehen lassen.
Andere Möglichkeit:
Statt Sekundenkleber zuerst Aceton verwenden. Aceton löst viele Kunststoffe an und sie härten wieder aus wenn das Lösungsmittel verdampft ist. Nach dem Behandeln mit Aceton kannst Du den Kohleköcher ein wenig hin und her drehen, um festzustellen, daß eine Klebewirkung stattfindet.
Gruß
Peter
+racer+ Schriftsteller
|
Hallo Jungs
-Oj ja, das Ding schlägt 30 Joule
-Kann den Köcher mit gefühlten 10 Nm drehen
-schaut euch bitte die Bilder an
-neue Kohlen hatte ich noch im Schrank liegen
- glaub, das gibt morgen eine sehr schnelle Reparatur, Loch gebohrt (2mm),
Senkkopfschräubchen (kurzes) reingefrickelt, das muß eine Baustelle halten, wenn ich Glück hab.
-werd ein neues Motorgehäuse bestellen, sicher ist sicher, Motorlager gefallen mir nicht ,hab das am Kollektor wenigstens gefettet, der Rest ist mit aller Wahrscheinlichkeit auch nicht besser ( Pleuellager, Kurbelwelle, usw.), das verschieb ich aber auf Winter.
Komm echt momentan zu nix, nur am arbeiten
-Was passiert wenn die Kohle schief steht?
P.S: hab hier noch einen Protool Agp 125-14D und einen 125-14DE liegen ,
machen wir aber morgen wenn ihr Lust habt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am 6 Sep 2018 21:55 ]
BID = 1043041
Verlöter Schreibmaschine
|
Das mit der Senkschraube ist keine gute Idee. Du verschlechterst die Isolation. Mach so wie Otifani beschrieb.
Wenn sich die Kohle dreht schließt sie zu viele Wicklungen kurz, somit auch welche außerhalb der neutralen Zone, es gibt Bürstenfeuer
BID = 1043043
unlock Schriftsteller
|
Was auch zu vermuten ist,das wenn die Kohleführungen eingeschraubt sind,der Abstand zum Kollektor nicht mehr passen könnte.
Wenn man die schräg eingelaufene Kohle betrachtet,sitzen die Führungen entweder schräg zur Achse,oder der Abstand vom Führungsende zum Kollektor ist so Groß,was wiederum die Kohle schräg(zur Motorachse) stellt und sogar verkantet.
Möglicherweise könnten die Buchsen auch einfach zu stark verschlissen sein,was dann auch zu vibration der Kohle führen kann.
+racer+ Schriftsteller
|
Laut Explosionszeichnung gibts das Motorgehäuse nur komplett, da ist noch ein roter Ring (Buchse???), keine Ahnung ob der Köcher geschraubt oder gesteckt ist,will da auch nichts mehr fummeln sonst hab ich alles anne Erd liegen.Das Ding soll nächste Woche ca.8 qm Bodenplatte stemmen, 15-20 cm dick, die Reparatur kommt im Winter.
Hab das jetzt soo geflickt
- gut gesäubert, Aceton, Sikaflex
-@ Verlöter
-schtimm, daß mit dem Schräubchen ist keine gute Idee
BID = 1043071
+racer+ Schriftsteller
|
@ Otiffany Sei bitte so nett und schreib mir deine Adresse in Kasten
@ Verlöter denk auch an Dich
Und vielen Lieben Dank ans Forum