Gefunden für getriebemotor - Zum Elektronik Forum









1 - Kessel Rückstauklappe FKA 130 Stellmotor defekt ?! -- Kessel Rückstauklappe FKA 130 Stellmotor defekt ?!
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : - diese 30 V liegen auch unten direkt am Motor an, den ich mal von der Getriebeeinheit getrennt habeDas ist ein 24V Gleichstrommotor, der auch schon mit 12V munter drehen sollte.

Wenn du den Motor schon getrennt hattest, hast du ja sicher mal probiert, ob Getriebe und Motor dann leichtgängig sind.

Das sieht ja schlimm vergammelt aus, und evtl ist nun der Anker des Motors durch Rost blockiert.

Wenn das Getriebe noch ok ist, kannst ja mal fragen, ob du einen neuen Motor bekommen kannst, oder ob man dir den Hersteller verrät.
Ich denke, dass das ein Motor aus dem Katalog ist. Die Preise für solche Motore aus dem industriellen Umfeld sind oft trotzdem erstaunlich hoch.
Z.B.:https://de.rs-online.com/web/c/automation/elektromotoren/gleichstrommotoren/?searchTerm=getriebemotor

Als Restposten landen sie manchmal auch beim Pollin für ein paar Euro. Wenn dann noch das richtige Ritzel dran ist, hast du sehr sehr viel Glück gehabt.





2 - E-Scooter Motor -- E-Scooter Motor

Zitat : Spannung muß dann eben transformiert werden.Ein Netzteil mit einer ungebräuchlichen Spannung und dieser Leistung wird dich eine Kleinigkeit kosten.
Warum dann nicht gleich einen netzbetriebenen Getriebemotor nehmen?


Zitat : Aber, dass der Motor an sich ja wieder mit Wechselspannung betrieben wird, ist ein Pluspunkt.Wie du selbst herausgefunden hast, läuft der nicht mit (Einphasen-)Wechselstrom, sondern mit Drehstrom, den der Motorcontroller des Scooters herstellt.
Und dieser Drehstrom hat nicht etwa 50Hz, sondern eine variable Frequenz, welche die Drehzahl bestimmt.
Mir scheint, dass dich deine Idee in eine technologische Sackgasse führt.
...








3 - Kaindl Bohrerschleifgerät -- Kaindl Bohrerschleifgerät

Zitat : Dan läuft er höchstens rückwärts. Aber er schleicht nicht. "Rückwärts" dreht er, wenn die Außenbeschaltung der Spannung verändert wird.
Sind die Wicklungen aber intern falsch verbunden, gibt es keine gleichmäßige Aufteilung der Ströme und kein gleichmäßiges Drehfeld.

Dass er überhaupt dreht, ist reines Glück (da er getriebelos ist und praktisch nicht gehemmt wird).
Wenn ich das an einem Getriebemotor probiere, fließt auf zwei Leitern ein sehr hoher Strom und auf dem Dritten überhaupt keiner. Der Motor brummt dann auch nur, ohne dass sich der Rotor dreht.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 31 Mär 2022 19:18 ]...
4 - mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten -- mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten
Hi perl,

ich denke wir reden an einander vorbei oder du stellst dir was anderes vor als ich hier habe…

Also, der Motor(mit Getriebe) hat zwei Endschalter. Wenn er einen dieser erreicht, dann
unterbricht der Endschalter für diese Drehrichtung den Stromkreis. Es liegt dann immer
noch Spannung auf der Zuleitung, weil die Endschalter ja am Motor sind und nicht am
Bedienschalter. Der Stromfluss von dort ist aber unterbrochen. Ich könnte jetzt auch
den Getriebemotor zerlegen und an den zwei Endschaltern das Signal abgreifen.
Dann hätte ich ein Singal für „Endlage links/rechs erreicht“ aber die Einheit ist
wasserdicht und ich möchte auch keine zusätzlichen Kabel ziehen. Außerdem finde
ich die Info „Motor läuft“ in dem Fall besser als „Endlage“.

...
5 - Spaltmotor Drehrichtung umkehren ? -- Spaltmotor Drehrichtung umkehren ?
eine Bastellösung werde ich nicht machen, kann ich nicht
dh ich suche einen entspr. Getriebemotor oder beides in Kombination
ich finde nur nichts was da annähernd hin kommt und auch greifbar ist.
berechnen kann ich das nicht. ...
6 - Dauerlauf Elektromotor mit Triac-Ansteuerung -- Dauerlauf Elektromotor mit Triac-Ansteuerung
Danke für Deine Antwort.

Der Motor hat keinen Positionsgeber. Es ist ein einfacher Getriebemotor mit 2-adriger Zuleitung 230V L/N.


Wenn der Triac nur tot/lebendig kennt, was bleibt dann noch als Ursache für eine seltene Störung - der Optokoppler davor? Oder der Motor selbst, der "falsche" Last erzeugt?

EDIT: Ach ja, du schriebst noch kalte Lötstelle. Hm. Auf der Platine will ich nicht alles nachlöten aber das könnte natürlich eine Erklärung sein.

Viele Grüße
spontomat

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spontomat am 22 Nov 2020 13:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spontomat am 22 Nov 2020 13:15 ]...

7 - Ferngesteuerte Türsperre -- Ferngesteuerte Türsperre
Nimm einen Getriebemotor (Servo), betreibe den Mit Vorwiderstand zur Strombegrenzung, und lass ihn je Richtung für ein paar Sekunden laufen, daß er sicher die jeweilige Endstellung erreicht.
Mit magneten (wie das früher (heute auch noch?) in Modellbahnweichenantrieben gemacht wurde) müsste es auch gehen, ist aber vielleicht mechanisch nicht so zuverlässig: Ein Eisenkern wird von zwei Magnetspulen hin- und herbewegt. ...
8 - Grillmotor läuft nicht mehr -- Klarstein Heissluftfriteuse
Hallo,

mess doch mal am Getriebemotor, ob da Spannung ansteht.
Wenn nein, Strompfade zu nächsten in Reihe geschalteten Bauteil verfolgen(Deckel geschlossen?).
Wenn ja, Stecker abziehen und Widerstand messen, ->wenn ok, Getriebe defekt, sonst Spule defekt.
-->Motor tauschen.
...
9 - Motoren Suche -- Motoren Suche
Ich würde da Gleichstrommotoren Verwenden und ein Getriebe um die Drehzahl dieses Motors runter zusetzen.
Beispiel : https://www.pollin.de/p/gleichstrom-getriebemotor-g5-5-1-820214
Ob dessen Leistung langt kann ich dir nicht sagen. Es soll aber auch da stärkerer Motoren geben und auch Getriebebausätze.
Je Schneller dein Motor läuft und du die Drehzahl mit dem Getriebe verringerst um so stabiler halten die ihre Drehzahl. ...


10 - Seilzug mit Endschaltern zur Motorumkehrung -- Seilzug mit Endschaltern zur Motorumkehrung
Guten Morgen liebe Community,

Ich bin neu hier und bräuchte bitte Eure Hilfe für ein Selbstbauprojekt
für meine Katzen

Ich habe eine kurze Skizze beigefügt damit das ganze hoffentlich vorstellbar und anschaulicher ist.

Kurz zu meiner gedachten Funktion:

Ich möchte einen "Seilzug" mit 2 Umlenkrollen, 2 Endschaltern an jedem Ende und einem 220V Getriebemotor konstruieren. Zwischen den Umlenkrollen soll ein Seil laufen. Das ganze Ding sollte eine Distanz von ca.7 Metern schaffen. An diesem gespannten Seil möchte ich EINE Schnur befestigen welche die ca.7 Meter am Boden "dahinschleift".

Da sich diese "Schnur" jedoch bei den Umlenkrollen vermutlich verfangen würde, ist es notwendig über einen bzw.2 Endschalter die Motordrehrichtung bei Anschlag der "Anschlagkugel",welche auf dem Seil befestigt ist, umzudrehen.

Kann mir jemand bitte helfen was ich dafür benötige (Motor hätte ich einen) ?

Gibt es Endschalter die eine Öse bzw. ein Loch haben wo das Seil durchlaufen kann ? Brauche ich ein Relais um die Drehrichtung zu ändern ? Wenn ja wie welches und wie gehört das mit den Endschaltern bzw. dem Motor angeschlossen ?

Vielen Dank ...
11 - Kondensator für Steinmetzschaltung... -- Kondensator für Steinmetzschaltung...
Hi Leute, bin grad n bissl verwirrt.

Wir haben vor nen paar Tagen nen Trommelsieb fürn Komposthaufen geschenkt bekommen. Als Antrieb wurde ein 220/380V Getriebemotor mit 0,25 KW verbaut, und auf Drehstrom geklemmt.

Da ich selbst kein Drehstrom habe, fiel mir die Steinmetzschaltung ein. Für diesen Zweck sollte sie ausreichen. Nun fehlte aber noch n passender Kondensator.

Der sollte von einer alten Gartenwasserpumpe herhalten. Laut Typenschild 550W...
Nun hatte der (ab Werk) an der Pumpe montierte Kondensator 90µ!!! Laut meiner Recherche sollten 40µ als Obergrenze angesehen werden, und für den 250W-Motor 16-20µ...

Warum war der Pumpenkondensator so dermaßen Überdimensioniert? Das verwirrt etwas...

EDITH:
Jetzt hab ich noch nen Motor von ner alten 250W Pool-Wasserpumpe gefunden...
Verbauter Kondensator hat nur 8µ...

Jetzt bin ich ganz verwirrt.

MFG Andy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 26 Apr 2019 11:37 ]...
12 - Neuling braucht Hilfe -- Neuling braucht Hilfe

Zitat : Getriebemotor, Nockenwelle, Microswitch.

Oder ein Scheibenwischer-Intervall-Relais. Schaltplan hat die KFZ-Werkstatt. ...
13 - Gesucht: Motor/Motortyp für Wasserturbine -- Gesucht: Motor/Motortyp für Wasserturbine
Moin Moin,

aus Lust an der Freude möchte ich für meine Wandertouren dieses portable Wasserkraftwerk nachemnpfinden:

https://blue-freedom.net/hydro/portable/

Es gibt einen kritischen Testbericht, insbesondere die Leserkommentare sind kritisch:

https://www.pocketnavigation.de/201.....test/

Dieses kleine Kraftwerk lädt per Wasserrotor 18560 Akkus, welche dann an beliebige USB-Geräte angeschlossen werden können. Mir ist bewusst, dass es eher ein Gadget ist als ernsthafte Ladealternative.

Das für mich wesentliche Problem besteht in der Auswahl des korrekten Motors/Generators.

Laut Hersteller hat der Motor bei 15V eine Leistung von 5W, was 0,3A entspräche. Die 5W sollen bei einer Fließgeschwindigkeit von knapp 1m/s erreicht werden. Es dürfte sich um einen Getriebemotor handeln.

Die Nenndrehzahl soll laut Hersteller bei 250 U/MIN liegen.

Der Generator wird von einem langsam laufenden Wass...
14 - Seilwinde mit 9V Blockbatterie, Bauteilliste -- Seilwinde mit 9V Blockbatterie, Bauteilliste
Hallo,

vorab, ich habe keine Erfahrungen mit derartigen Basteleien, aber traue mir das durchaus zu.

Ich möchte eine Seilwinde basteln, die ca. 1-2kg Last heben kann.
Das ganze soll über eine 9V Blockbatterie betrieben werden, wobei es genügt, wenn die Energie für wenige Hebevorgänge ausreicht. Eine größere Batterie ist bautechnisch ungünstig.

Die erste Frage: Ist das überhaupt realisierbar, also schafft ein 9V Motor die Anforderung?

Weiterhin soll über Berührungstaster das Auf und Ab gesteuert werden, an einer bestimmten Stelle soll der Motor dann jeweils automatisch stoppen.
Ich weiß nicht, ob Berührungstaster der richtige Begriff ist, was gemeint ist, ist hoffentlich trotzdem klar.

Leider konnte ich bisher keinen Bauplan entdecken und die fertigen Modellbauseilwinden haben zu kleine Spulen, da ich gute 2m Schnur abspulen müsste.

Was benötige ich also außer:
- Getriebemotor 9V
- Spule für 3m Schnur
- Kugelgelagerte Halterung für Spule
- Zahnräder um Motor mit Spule zu verbinden
- 2 Berührungstaster
- 2 Microschalter für Abschaltung
- "Stopper" zum Auslösen der Microschalter
- Kabel, Schrauben...

Ichj hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tips helfen, damit ich meine Idee r...
15 - Kleine Glocke bewegen mit einer Spule ? -- Kleine Glocke bewegen mit einer Spule ?
Einfacher wäre es, unter der Platte einen kleinen Getriebemotor mit einer drehenden Scheibe mit Permanentmagneten zu platzieren.
Immer vorausgesetzt, die Glocke ist aus entsprechendem Material (nicht aus Messing!)

Gruß
Peter ...
16 - Einschaltverzögerung und Umpolung -- Einschaltverzögerung und Umpolung

Zitat : Das wird auch so ein Objekt von mir.Da würde ich dir für den Sequenzer glatt zu einer elektromechanischen Lösung mit einem Getriebemotor und ein paar Microswitches raten.
Der Getriebemotor könnte z.B. eine Walze aus Holz antreiben, in der mehrere Schrauben stecken, deren Rundköpfe die Mikroswitches für die anderen Motore betätigen.
...
17 - Wortkette -- Wortkette
Der Getriebemotor ist im Motorraum ...
18 - temperaturabhängige Lüftungsklappensteuerung -- temperaturabhängige Lüftungsklappensteuerung
Hallo zusammen!

Nachdem meine Tomatenbewässerung prima funktioniert möchte ich nun wie angekündigt die beiden Lüftungsklappen im Wintergarten temperaturabhängig steuern. Z.z. drehe ich mit einer Handkurbel die doppeltwirkende Spindel nach Bedarf auf- und zu (siehe Bild):



Zunächst habe ich die Leistung des Motors ermittelt, indem ich auf die Spindel eine Rolle mit 11 cm Durchmesser geschraubt habe, einige Windungen Schnur auf die Rolle, zur Seite mit einer Umlenkrolle und angehängter Plastiktüte, die ich langsam mit Sand gefüllt habe. Bei einem Gewicht von 607 gr. öffnete die Klappe. Mit der Formel E = m * g * h habe ich die nötige Energie von 0,33 Nm (Ws) bzw. 33 Ncm ermittelt. Ein 12 V Stepper mit dieser Leistung wäre bei Pollin der PSM42BYGHW603 (0,4 A = 4,8 Watt).
Jetzt ist so ein Stepper sehr genau und teuer, alternativ könnte auch ein Getriebemotor in Frage kommen, denn zum Einen soll das ganze sehr träge laufen (etwa eine Umdrehung pro Minute) und die Genauigkeit muss auch nicht 1,8° wie bei dem bipolaren Stepper sein, zudem benötigt der Stepper zum µC noch einen Treiber.
Wie könnte ich bei einem Gleichstromgetriebemotor den Drehwechsel mit dem µC bewerkstelligen und wie feststellen wieviel der 20 Umdrehungen der Spindel ereicht sind?
19 - Tomatenbewässerung -- Tomatenbewässerung

Zitat : Dann kam die Idee mit einer elektronischen Steuerung, mit Pcaxe, Stepper und hier kommt dann auch der L289N ins Spiel. Schrittmotor scheint mir etwas überambitioniert für so eine einfache Aufgabe. Ein Gleichstrom-Getriebemotor mit zwei Endschaltern genügt doch auch.


...
20 - Rolladenmotor ansteuern -- Rolladenmotor ansteuern

Zitat :
2N3055 hat am 29 Okt 2016 17:22 geschrieben :

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 29 Okt 2016 08:09 geschrieben :
Klar könntest du da einen Jalousiemotor verwenden. nur ob der in der Lage ist den Monitor auch im ausgefahrenem Zustand zu halten ist fraglich.
Warum sollte der Rolladenmotor den Monitor nicht halten können? Rolladenmotoren halten ja auch den Behang in jeder Stellung, ohne daß sich was bewegt.
Und praktischerweise sind die Endschalter schon eingebaut und justierbar noch dazu.



Vielen Dank für alle Antworten.
Was der mit den kurzen Armen schreibt war auch der Grund für meine Überlegungen. Der kleine Getriebemotor hat ja nur einen geringen Verfahrweg, da müsste ich dann eine Übersetzung bauen etc. Der Rolladenmotor bietet da insgesamt schon viel von vorneherein.
21 - Auswahl eines DC Motors für Magnetrührer -- Auswahl eines DC Motors für Magnetrührer
Hallo zusammen,

 

Ich beschäftige mich zurzeit mit dem Thema Magnetrührer.

Angefangen hat es damit dass ein Kollege mich gefragt hat ob Ich ihm so ein Teil basteln kann.

Daraus ist folgendes geworden:

 

https://youtu.be/FmXvXce45yE

 

Im Innenleben findet sich ein PC Lüfter auf den Neodym Magnete geklebt sind.

Die Drehzahl regele Ich über einen DC/DC-Wandler im Bereich 5-12V.

 

Jetzt zu meinem Problem:

Wie man im Video sieht, klappt das Ganze mit Wasser recht gut. Allerdings sollen damit Liquids für E-Zigaretten gerührt werden, die von der Konsistenz ungefähr so sind wie Olivenöl. Je nachdem wie groß das Rührfischen ist was eingesetzt wird, ist entweder die Haltekraft der Magneten oder die Drehzahl durch die Belastung  zu gering.

Deshalb würde Ich jetzt gerne den PC Lüfter durch einen DC Motor mit mehr „Power“ ersetzen und auch mehr Magneten auf der Welle platzieren.

 

Aber wie suche Ich einen passenden Motor aus und wie steuere Ich bei diesem am besten die Drehzahl?

Momentan kann ich ~ zwischen 500-2000 U/min regeln einfach d...
22 - Wickelmaschine mit Motor ausstatten -- Wickelmaschine mit Motor ausstatten
Keine Ahnung wie schnell sich die Wickelmaschine drehen soll, aber ein Waschmaschinenmotor hat wohl nur bei sehr geringen Spannungen eine brauchbare Drehzahl.

Wie groß ist denn das Teil überhaupt?

Reicht nicht schon so ein Motor http://www.ebay.de/itm/Dunker-24-V-.....T77Oi, welchen du einfach über ein Labornetzteil ansteuern kannst?

Wenn nicht, sollte der wohl genug Dunst haben http://www.ebay.de/itm/Stirnradgetr.....1KjtQ
Und auch der lässt sich ja mit einem Labornetzteil versorgen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 2...
23 - Motor brummt -- Kaffeemaschine Saeco Incanto SUP 021Y
Hallo Rainer,

falls Dein Problem noch nicht gelöst ist, kann ich Dir noch etwas Hilfestellung geben. Der Getriebemotor ist ein Gleichstrommotor, den Du nach Abziehen eines der beiden Stecker mit einer Gleichspg von ca 20 - 30V betreiben kannst. Dies nur, um festzustellen, ob der Motor ne Macke hat oder die Steuerung. Ist der Motor ok, dann ist es sehr wahrscheinlich der TIP33 bzw die beiden TRIAC T5, T8. Achtung bei den Arbeiten auf der Steuerplatine (230V liegen an, weil die 5V auf L (Phase) liegen). Das Bauteil neben dem TIP33 ist kein Gleichrichter sondern ebenfalls ein TRIAC aber ein ganz besonderer, der keine interne elektrische Verbindung zum Kühlkörper hat.
Übrigens findest Du viel Info im SAECO-support-forum.de mit viel Hilfestellung. Hat mir sehr geholfen.
mfG Frewer
...
24 - Laie sucht Rat bei der Steuerung einer Hühnerstallklappe -- Laie sucht Rat bei der Steuerung einer Hühnerstallklappe
Ich bin gerade dabei sowas für einen guten Freud zu bauen!
Die Klappe wird allerdings per Funk gesteuert. Die Funkfernbedienung bekommst Du bei Pollin:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOT......html

Das schöne daran ist, daß Du schon zwei Relais auf der Platine hast (eins für auf und eins für zu). Das Beste ist, daß Du die Möglichkeit hast, Reedkontakte als Endschalter anzuschließen. Dafür sind zwei zweipolige Anschlußbuchsen vorgesehen. Das Teil arbeitet mit 12V. Jetzt ist die Frage, ob Du an deinem Hühnerstall 230V hast, oder auf Akku angewiesen bist. Falls letzteres der Fall sein sollte, gibt es die Möglichkeit über einen 12V Bleigelakku mit 7Ah und ein Solarpanel mit Ladeelektronik.
Als Reedkontakte habe ich folgende verwendet:

http://www.ebay.de/itm/2-1...
25 - 24vdc Wasserpumpen Motor vom LKW, wieviel Watt braucht ein Netzteil um den zu betreiben? -- 24vdc Wasserpumpen Motor vom LKW, wieviel Watt braucht ein Netzteil um den zu betreiben?
Soll mich nicht wundern, wenn das bereits ein Getriebemotor ist.

Die angegebene Drehzahl wäre sonst recht seltsam. ...
26 - Remote Follow Focus, bitte um Rat. -- Remote Follow Focus, bitte um Rat.

Zitat : Aber nun gut, ich selbst besitze nur die Grundkenntnisse in Punkto RC-Technik und Co. deswegen würde ich euch fragen wollen, wie ihr so ein System aufbauen würdet und was ich dabei beachten sollte. Wie sagen die Engländer so schon There's more than one way to skin a cat

1. DC Getriebemotor deiner Wahl direkt ansteuern (Beispiel). Die Ansteuerung kann im einfachsten Fall mit zwei Tastern o.ä. erfolgen.

2. Schrittmotor. Dürfte leiser sein als der Getriebemotor, benötigt aber etwas Elektronik für die Ansteuerung.


Zitat : Mir wurde schon mal ein Brushless Motor + Regler mit einen Servotester empfohlen, doch ich würde gerne wissen was ...
27 - Umbau Honigschleuder von Handbetrieb auf Elektromotor -- Umbau Honigschleuder von Handbetrieb auf Elektromotor
Hallo,
wie Ihr links lesen könnt, heiße ich Achim und bin Imker.
Ich möchte derzeit meine handbetriebene Honigschleuder (Bild 1) mit einem Motor ausstatten.

Im Netz bin ich über die Suche auf wenige aber wilde Eigenbauversuche gestoßen. Die mir nicht so recht gefallen und auch nicht gerade aufschlussreich sind.

Die zu kaufenden Fertigsets sind immens teuer und kann ich mir nicht leisten. Da würde mir meine Frau an die Kehle springen.

Meine Vorstellung sieht wie folgt aus. Es soll ein günstiger Elektromotor verbaut werden, der auch noch elektronisch regelbar sein soll (Geschwindigkeit). Am besten sogar noch, wenn dieser nach einer voreinstellbaren Zeit automatisch ausschaltet. In der Bucht bin ich auf Getriebemotoren und Elektromotoren gestoßen, womit ich aber überfordert bin. Ich bin zwar handwerklich und mit der Hauselektrik sehr geschickt, jedoch übersteigt dieses derzeit meine Kenntnisse.

Zurück zu meiner Idee... Die Fertigbausätze ab 300,00 EUR aufwärts (Bild 2), sind einfach für mich nicht erschwinglich.
In der Bucht zu finden unter
28 - DC-Motor synchron zu Wellendrehzahl laufen lassen -- DC-Motor synchron zu Wellendrehzahl laufen lassen
Hallo!
Ich bin Oli aus der Nähe von HRO. Bin eher in der Mechanik zu hause.
Hatte als Jugendlicher, was nun ca. 20 Jahre her ist,zwar mal einen Elektronikbaukasten, doch mich eher auf das nachbauen der beschriebenen Schaltungen beschränkt. Die beschriebene Funktion der Schaltungen habe ich auch relativ gut verstanden, doch zur Eigenentwicklung fehlt mir irgendwie ein Gen. Meine eigene Höchstleistung war bisher eine LED-Helligkeitssteuerung per PWM. Bausätze nachzulöten, auch SMD ist für mich kein Problem.Das habe ich hobbymäßig im RC-Bereich schon öfter gemacht. Ich habe auch schon mein Schweißgerät erfolgreich repariert indem ich ein paar ICs gewechselt habe.Geeignetes Lötequipment ist vorhanden und ich hatte auch mal im Ferienjob über Wochen eine proffesionelle Lötunterweisung genossen und ca 50 Platinen mit SMD-Bauteilen bestückt.
Also Entwicklungsanfänger und Null Programmiererfahrung geschweige irgendwas mit µC.

Nun mein Problem.
Ich suche eine Lösung, wie man einen Gleichstrommotor zu einer veränderlichen Wellendrehzahl synchron mit gleicher Drehzahl laufen lassen kann.

Meine rudimentäre Idee:
Auf die Welle müsste man wahrscheinlich irgendwie einen oder zwei Magnete kleben und mit Hallsensor ein Signal abnehmen. (Lichtschranke wollte ic...
29 - Synchronmotor TN Uhrwerk neu Wickeln/Ersetzen -- Synchronmotor TN Uhrwerk neu Wickeln/Ersetzen
Ist denn bei Pollin nicht was passendes unter "Synchronmotor" oder "Getriebemotor" zu finden?

Rafikus ...
30 - Langsamer AC Motor: unbekannt und wohl kaputt -- Langsamer AC Motor: unbekannt und wohl kaputt

Zitat : Das ist ein einphasiger Synchronmotor. Technisch zwar korrekt aber praktisch für Ersatzteilsuche eher nicht wirklich nützlich.
Probier mal 230V 50Hz Getriebemotor.
Prominentester Vertreter der schnöde "Spiegelkugelmotor". Aber auch die Motoren an den aufgeflanschten Farbfilterscheiben vor dem Strahler (der die Discokugel anstrahlt) sind solche.

Allerdings brauchst du zur genauen ET Suche noch die Umdrehungsgeschwindigkeit und eine Antwort auf die Frage, ob der eine Drehrichtungssperre besitzt; wählt er beim Anlegen der Spannung die Drehrichtung zufällig, oder läuft er immer nur in eine Richtung an?

Ich würde daher erst einmal die Drehgeschwindigkeit bestimmen, und den Klumpatsch dann vorsichtig sezieren. Mehr als ganz kaputt kann der nicht werden. Vielleicht ist aber nur das Fett des eigentlichen Micromötorchens verharzt oder die evtl vorhandene Drehrichtungssperre hakt...
...
31 - E-Motor Datenblatt, Bezugsquelle usw. -- E-Motor Datenblatt, Bezugsquelle usw.
Hallo Jungs,

möchte diesen Motor verwenden.
http://item.taobao.com/item.htm?spm.....etail

Der kommt aus China und den gibt’s bei taobao.com, da kann man aber nicht direkt bestellen.

1. Da gibt’s so Verkaufs-Agenden bei denen mach das Bestellen kann, hat da bereits jemand Erfahrung?
Im Internet gibt es ja auch „schwarzen Schafen“ im Zusammenhang mit taobao.com Bestellungen aus dem Ausland.

2. Ich suche auch noch ein Datenblatt, speziell von der Abtriebswelle und der Verzahnung, kennt einer diesen Getriebemotor?

Gruß





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am  8 Jul 2015  8:11 ]...
32 - Hilfe bei umsetzung eines Bauplans einer Maschine -- Hilfe bei umsetzung eines Bauplans einer Maschine
Hallo, ein Hub von 14cm hab ich nur bei meiner großen Maschine, aber da muss der Motor dann schon reichlich kraft haben sonst kommt keine Freude auf.

Den Bausatz kann man mit der Steuerung ja stufenlos in der Geschwindigkeit einstellen.

Ich habe selbst eine Gebaut die 14cm Hub hat und bis zu ca. 120 Stössen hat.
Mit Hilfe einer 24 Volt Getriebemotors aus einem Rollstuhl.

Die Schwungscheiben dafür hab ich Lasern lassen, so sind sie mit einem Nutenstein stufenlos verstellbar.

Auch bei Ebay von mir drin

Getriebemotor mit schwungscheibe bis 14 cm Hub


Habe auch runde Schwungscheiben falls hier Interesse besteht.



...
33 - Pulsweitenregler zur Steuerung eines E-Motors verdrahten -- Pulsweitenregler zur Steuerung eines E-Motors verdrahten
Ich habe mir aus China einen solchen Pulsweitenregler kommen lassen:

http://www.ebay.de/itm/321485262012?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Als Elektronik-Dummy dachte ich, daß der Anschluß von Trafo und Motor eigentlich ganz simple wäre aber nichts passiert.
Ich habe das Bauteil an einen Wechselstrom-Trafo mit nachgeschaltetem Gleichrichter angeschlossen. Gemessene Spannung an der Gleichstromseite ist 14 V. Das läßt einen Gleichstrom-Getriebemotor hübsch laufen. Wenn ich das Bauteil dazwischenschalte passiert garnichts und die gemessene Spannung an den Abgabeklemmen des Bauteils beträgt 0,03 V bei jeder Potentiometer-Stellung. Wenn ich das Bauteil richtig verstanden habe, sollte aber wohl an den Abgabeklemmen ein gepulster Gleichstrom von 14 V anliegen, oder ?

Bild eingefügt
Bild eingefügt
34 - Frage zu Getriebemotor 6V DC 57rpm -- Frage zu Getriebemotor 6V DC 57rpm
Hallo zusammen,

unser Ergometer (Reebok B5.1e) hat leider den Geist aufgegeben - hab es dann mal zerlegt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Das Bike hat einen Getriebemotor der einen Arm mit Magneten entweder zum Schwungrad (aus Stahl) hinbewegt (um den Tretwiderstand zu erhöhen) bzw. die Magneten wieder wegbewegt (um den Tretiderstand zu reduzieren). Am Motor liegt (wenn benötigt) auch eine Spannung an, die ganze Regelungselektronik funktioniert also einwandfrei - allerdings gibt der Motor keinen Mucks mehr von sich. Im Anhang sind 2 Bilder vom ausgebauten Motor.

Am Motor steht folgendes:
HSIANG NENG
Geared Motor
2008.05.16 Made in China
XNAM 2008050372
DC6V-1930T-57RPM

Der Motor hat einen Durchmesser von 33mm, der Getriebekopf einen Durchmesser von 37mm.

So jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
1) Am Motor ist zwischen + und - Pol ein Bauteil angelötet (vermutlich ein Kodensator?) - auf dem steht 2AI04J drauf (siehe Foto). Kann mir jemand erklären was das genau für einer ist und warum der drauf ist?
2) Wenn ich einen neuen Motor finde (gibts beim Hersteller leider nicht mehr als Ersatzteil) muss dann auch so ein Kodensator zwischen die Pole oder ist das spezifisch...
35 - Getriebemotor -- Getriebemotor

Hallo,

ich habe ein Projekt und dafür habe ich mir diesen Getriebemotor ausgesuch, mein Problem ist ich habe kein passenden Adapter...kann mir jemand helfen ? Hier die mir bekannten Daten.

Ich würde mich echt sehr über eure Hilfe freuen.

Betriebsspannung: 12 V- (2...13,8 V-)
Leerlauf-Stromaufnahme: ca. 3,5 A
Stromaufnahme: max. 22 A
Drehzahl bei 2 V-/20 U/min, bei 6 V-/84 U/min, bei 12 V-/180 U/min
Drehrichtung wahlweise links oder rechts
4,8 mm Flachsteckanschluss
Spindelmaße (øxL): 11,7x70 mm
Motor-ø 49 mm
Maße ohne Spindel (LxBxH): 144x63x60 mm
...
36 - Bitte um Hilfe zu meinem Projekt :) -- Bitte um Hilfe zu meinem Projekt :)
Wie sieht es denn mit deinen Kenntnissen in der Mechanik, bzw mit den Möglichkeiten mechanisch etwas zu verwirklichen aus?
Du brauchst natürlich einen Getribemotor.
Solche Motore gibt es zB hier recht günstig:
http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....ernal
Jetzt kommt es noch darauf an, ob Du die Beleuchtung mit 230V oder mit Niederspannung (z.B.12V) speisen willst.

Gruß
Peter ...
37 - Welcher Schrittmotor ist geeignet? -- Welcher Schrittmotor ist geeignet?
Guten Morgen,

ich arbeite zur Zeit an einem privaten Projekt zur automatisierten Abfüllung von kleinen Flaschen. Dazu habe ich eine Schlauchpumpe, die ich mit einer selbst entwickelten Platine ansteuer. Die Zeit, wie lange die Pumpe läuft und somit wie viel Flüssigkeit in die Flaschen abgefüllt wird, bestimme ich mit einem Poti und einem Elko an einem NE555. Da die Abfüllmenge um ca. 20 ml variiert, habe ich die Spannung abgegriffen, wenn der NE555 durchschaltet und sie auf ein I/O-Board geführt. Ein kleines LabVIEW Programm gab mir dann die genaue Zeit an, die die Pumpe läuft. Die Abweichung ergab maximal 4 ms. An der Ansteuerung liegt es also nicht. Deshalb denke ich, dass der Getriebemotor mehr oder weniger nachläuft, je nachdem in welcher Stellung sich beim Ausschalten das Rad mit den Rollen drauf, die den Schlauch abdrücken befindet.
Jetzt dachte ich mir das kann ich doch mit einem Schrittmotor lösen. Dieser fährt im Idealfall genauso viele Schritte wie ich ihm vorgebe. Nur leider habe ich bisher noch keine Ahnung von Schrittmotoren. Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe.
Der aktuelle Getriebemotor ist ein 24 V Motor mit 5 Nm Drehmoment an der Getriebeausgangswelle und eine Ausgangsdrehzahl von 104 1/min. Der Motor selbst hat eine Leerlaufdrehzahl von 3000 1/min. ...
38 - SchiebeRiegel elektrifizieren -- SchiebeRiegel elektrifizieren

Zitat : Der Hub sollte ca 3-5cm betragen.
Wie würdet Ihr den Riegel hoch und runter schieben..mit Motor oder Hubmagnet? 5cm ist für einen Hubmagneten enorm viel, vor allem da der stabile Riegel ja auch noch einiges wiegen wird.
Da sind große Elektromagneten und hohe elektrische Leistungen gefragt.

Deshalb würde ich einen Getriebemotor, z.B. einen Fensterheber vom Auto bevorzugen.
Das Heben dauert dann eben zwei Sekunden anstatt zwei Zehntel beim Hubmagneten.

Eine Möglichkeit zur manuellen Öffnung wird man wohl beide Male vorsehen müssen.
Wie das im Detail geschieht, richtet sich nach den örtlichen Gegebenheiten.
...
39 - Scheibenwischermotor vs.Netzteil -- Scheibenwischermotor vs.Netzteil
Könnte klappen, wenn das Ladegerät wirklich simpel gebaut ist, also im Prinzip nur ein Netzteil. Die Ladespannung wird aber so bei 14V für die 12 liegen, und um die 7V für die Motorradbatterie.
Wenn Du ein Rührwerk baust denk an Schutzmaßnahmen für die Finger. So einen Scheibenwischer-Getriebemotor hältst Du mit der bloßen Hand nicht mehr an.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 26 Nov 2014 10:01 ]...
40 - Unterer Sprüharm dreht meistens nicht -- Geschirrspüler   Miele    G5141 SCI Ecoline
Verantwortlich für das Umschalten zwischen den Wascharmen ist die Wasserweiche.
Sie sitzt bei der Umwälzpumpe.
Ein Getriebemotor dreht die Weichenscheibe und öffnet bzw. schliesst den Wasserfluss abwechselnd.

Solang die Reinigungsleistung deiner Maschine in Ordnung ist, brauchst du dir um diese Teile keine Sorgen machen.


MfG
Maxx24 ...
41 - Anschluss Relaismodul -- Anschluss Relaismodul
Ich knobel hier gerade noch an einer anderen Geschichte. Ich hoffe, dass ihr mir da hekfen könnt, bzw. ich das Ganze verständlich rüber bringen kann.

Es geht um den Anker, bzw. den Ankerausleger. Dieser wird ja durch die Ankerwinde eingeholt. Für die Endstellung hatte ich einen Mikroschalter vorgesehen, der in Endstellung der Getriebemotor abschaltet und durch eine Diode nur noch ein Ausfahren ermöglicht. Nun habe ich in meinem Fundus noch Kapazitive Sensorik gefunden, die ich verwenden möchte. Dann kann ich das Ganze berührungslos machen. Ich werde diesen Sensor und diesen Schaltverstärker einsetzen. Ich habe nun folgenden Versuchsaufbau aufgebaut, bestehend aus:

- Step-down Wandler
- Relaismodul
- Sensor
- Schaltverstärker für Sensor

Den Step-down Baustein habe ich an eine 12V Stromversorgung angeschlossen, da der Steuerstromkreis des Relaismoduls 5V benötigt. Der Sensor hängt ebenfalls an 12V. Er ist so justiert, dass er bei Annäherung der Hand schaltet. Im geschalteten Zustand messe ic...
42 - Lichtmaschine zum Motor umbauen -- Lichtmaschine zum Motor umbauen

Zitat : das Datenblatt ist übrigens da auf der Seite mit allen Daten verfügbar! Okay, übersehen.
Apropos:

Zitat : Motor tested rapidly to prevent significant temperature rise


Nur warum will man sich so einen Stromfresser ins Boot holen, nur um dann auch noch ein dreistufiges Getriebe zu basteln - mir wärs nüscht.
Vor allem nicht, wenn man auch so einen haben kann.


Zitat : so e...
43 - Motorbetriebener Slider im Selbstbau (ab S.4) -- Motorbetriebener Slider im Selbstbau (ab S.4)
Moin aus Hamburg,

ich möchte zuallererst sagen, dass ich neu hier bin und schon ein Wenig (Betonung auf 'Wenig') mit einfachen Schaltungen zu tun hatte.

Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden. Und falls ich hier falsch bin, bitte verschieben.

Ich möchte für Zeitrafferaufnahmen einen Kameraslider bauen. Dafür betelle ich mir bei IGUS eine 1 Meter lange Schiene mit Schlitten dazu. Auf der Schiene soll eine Gewindestange montiert werden und auf dem Schlitten soll sich ein Getriebemotor mit Zahnrad befinden.

Betrieben werden soll das mit einem 12V Akku aus dem Modellbau. Die Geschwindigkeit soll regelbar sein und der Motor soll in einstellbaren Zeitabständen ein Stück weiterfahren, dann löst die Kamera aus (In Timelapse-Kreisen auch 'Shoot-Motion-Shoot' genannt).

Und nun habe ich folgende Fragen an Euch (manches kann ich mir schon denken, aber ich möchte sichergehen):

- Welche Schaltung kann ich nehmen, damit der Motor in regelbaren Abständen ein Stück weiterfährt? Ich habe mal den Namen NE555 gelesen.

- Die Geschwindigkeit des Motors (9 U/min bei 12V) könnte ich doch einfach mit einem Potentiometer regeln, oder? Dreht sich der Motor bei halber Spannung auch nur noch halb so schnell?

- Immer, wen...
44 - Alter Waschmaschinenmotor -- Alter Waschmaschinenmotor
Für solche Belastungstests haben wir eine "Bremszange" aus Holz.

2 ca. 1,5m lange Holzlatten, an einem Ende mit einem Scharnier verbunden, im Klemmbereiche jeweils eine Kerbe.

Motor irgendwo festklemmen, Amperemeter in eine Phase, Einschalten, bremsen -> Messwert über den Klang kann auch relativ gut die Drehzahl erkannt werden.

Kann man bis zum Kippmoment machen (allerdings beim Getriebemotor wird das schwierig) ...
45 - Zeitschaltung -- Zeitschaltung
Hallo,
ich wollte kein neues Thema aufmachen da ich so ein ähnliches Problem habe.
Und zwar habe ich einen 12V DC Getriebemotor dieser Treibt eine Pelletschnecke an und fördert somit Futter für meine Teich fische.
Nun habe ich eine digitale 12V Zeitschaltuhr dazwischen gemacht funktioniert auch super.
Aber mein Problem ist das ich die Zeitschaltuhr nur Minuten weise einstellen kann müsste aber jetzt den Motor nur paar Sekunden laufen lassen gibt es da vielleicht ein Relais das ich zwischen Zeitschaltuhr und Getriebemotor hängen kann wo ich dann sagen kann ich schalte die 12v Zeitschaltuhr für 1 Minute an und das Relais schaltet dann von dieser Minute den Motor nur für paar Sekunden (1sek - 60sek wären gut).
Hoffe könnt mir da Helfen

Könnte man sowas dafür nehmen?

Velleman Plus/Pause Timer ...
46 - Aufzug elektrisch Steuern -- Aufzug elektrisch Steuern

Zitat : Kann dieseinfache Schaltung nicht lesenbzw. Anschließen... Sind doch nur drei Schalter.


Zitat : Was sollte ich sonst ausser akku nehmen? Steckernetzteil.
Akkus/Batterien gehen natürlich auch. So ein 4x AA Batteriehalter, natürlich entsprechend bestückt, sollte reichen. Passend dazu ein 5V Getriebemotor(Bspw. so einer).

...
47 - Welcher Elektromotor ist für mein Projekt geeignet? -- Welcher Elektromotor ist für mein Projekt geeignet?
Die Spielzeugmotorn von Conrad werden wohl doch etwas knapp.
Etwas in die Richtung sollte schon eher hinkommen.

...
48 - Fahrstuhlbremse -- Fahrstuhlbremse
Mit einer Seilwinde von 500W zieht man 200kg.

Wie kommst Du auf 50kg bei einem Getriebemotor von 1,47 kW


Rhodosmaris für einen Schaltplan mit reiner Schützsteuerung wäre ich sehr dankbar.

Welche Last ziehst Du mit dem Lastenaufzug? ...
49 - Stutzmaschine mit Rasenmäher -- Stutzmaschine mit Rasenmäher
Hallo an alle,

DIY-Stutzmaschine bauen mit Rasenmäher.

Also ich möchte eine Stutzmaschine für Pflanzen bauen.

Bilder von der mechanischen Variante:
siehe Anhang!

Als erstes soll der hängende Rasenmäher einen elektronischen Antrieb bekommen.
Daten die zur Verfügung stehen.
Fahrlänge des 4rädrigen hängenden Rasenmäher 5,15m (von einer Seite zur anderen)
Raddurchmesser 18cm
Rad Umfang 56,55 cm
Zeit die der hängende Rasenmäher schaffen soll um die 5,15m zurück zu legen beträgt zwischen schnell 5 Sek. (109 U/min) und langsam 23 Sek. (23,76 U/min)
Das heisst die Geschwindigkeit sollte regelbar sein und das über einen relativ großen Bereich. Kraft sollte nat. auch ausreichend bei niedrigen Geschwindigkeiten vorhanden sein.

Motor:
Angedacht war ein 12V o. 24V Motor. Könnte mir so etwas vorstellen!
Getriebemotor Doga 24V/DC 40rpm 5 Nm 



Regelung dachte ich an diese hier:
Drehzahlregler für DC-Motoren , 10...60Vdc , 30A

DC Motor...
50 - Motor umpolen mit Schaltbaustein -- Motor umpolen mit Schaltbaustein
Hallöchen zusammen!

Ich baue eine große Modellyacht, bei der die Klampen automatisch ausfahren sollen. Angetrieben werden sie mit solch einem Getriebemotor, den ich mit diesem Schaltbaustein ansteuern möchte. Der Schaltbaustein verfügt über zwei Kanäle. Ich möchte ihn also tastend ansteuern und mit dem Schaltbaustein den Motor umpolen - also ein- und ausfahren der Klampe. Ist das auch ohne Relais und nur mit Dioden möglich? Ich habe gerade eine Blockade total.

Beste Grüße
Chris ...
51 - Elektra Beckum Mig/Mag CO2 220/60E Drahtvorschub -- Elektra Beckum Mig/Mag CO2 220/60E Drahtvorschub
Hi!

Habe ein Problem mit dem Drahtvorschub von meinem wahrscheinlich bereits
Sehr alten Schutzgasschweißgerät!

Das Gerät hat 6 Schaltstufen für den Schweißstrom, funktionieren auch alle einwandfrei ( Mit Strommesszange überprüft)

Desweiteren befindet sich im Gerät ein Kippschalter mit dem man zwischen CO2 und Mg umschalten kann
Und damit die Höhe des Schweißstroms auf das jeweilige Schweißgas und die Höhe der Spannung für
Den Drahtvorschubmotor voreinstellt. funktioniert auch einwandfrei.

Außerdem kann man an dem Gerät Dauerschweißen, Intervallschweißen sowie Punktschweißen vorwählen.
Die Zeit für Schweißen und Pause kann man über zwei Einstellpotentiometer auf der
(Einzigen) Platine einstellen. Funktion auch komplett gegeben.


Der Drahtpotentiometer (6 Ohm 25 Watt außenkontakte 6V Ac vom Steuertrafo) in der Front für die Feineinstellung des Drahtvorschubs wurde bereits überholt und funktioniert
Auch bestens und gibt die Spannung an die Platine weiter.

Alles soweit bestens!

Das Problem besteht darin dass man zwar die Drahtgeschwindigkeit regeln kann,
Der Draht jedoch (obwohl Drahtpoti auf min) so schnell durchläuft, dass der Einbrand der Schweißnaht
stark genug ist.
Habe daraufh...
52 - Hilfe gesucht -- Hilfe gesucht
Ich hatte auf der Technikerschule kurz mal C++, hatte auch alles immer funktioniert, was aber nichts heißen muss.

Ich bin mir sicher das der Strom nicht ausfällt, und wenn doch könnte man wenn möglich einen Autostart bei anliegender Versorgung programmieren.

Es sist ein kleiner Getriebemotor der so langsam fährt, dass er nicht abgebremst werden muss.
Der Motor hat keinen Encoder, Umdrehungen zählen fällt damit weg. Nachrüsten geht auch nicht.

Um die ganze Sache zu vereinfachen lass ich mal Motor, Schalter etc. weg.

Controller mit :
Eingang 1
Eingang 2
Ausgang 1
Ausgang 2

Schritt 1:
Versorgungsspannung (ich bin da sehr flexibel) liegt an, Controller ist betriebsbereit und Programm gestartet.

Schritt 2:
Eingang 1 HI, Eingang 2 LO --> Ausgang 1 HI, Ausgang 2 LO und Zeitmessung beginnt.

Schritt 3:
Eingang 1 HI, Eingang 2 HI --> Ausgang 1 LO, Ausgang 2 LO und Zeitmessung stoppt,
Wert wird gespeichert (T1).

Schritt 4:
Eingang 1 LO, Eingang 2 LO --> Ausgang 1 LO, Ausgang 2 HI Für Zeit T1

Schritt 5:
Programmablauf zu Ende, sobald Eingang 1 erneut auf HI gesetzt wird Programm ab Schritt 2 abarbeiten.

Ich brauche erstmal einen Ansatz, Verbesserung...
53 - Einschaltverzögerung mit Taster -- Einschaltverzögerung mit Taster
Hallo,

Für ein kleines Projekt such ich noch eine bestimmte Schaltung.
Vorab Infos zum Projekt.

Vorhanden ist eine zeitgesteuerte elektronische Katzenklappe.
Katze ist aber schlau und überlistet trotz aktiver Steuerung
die Klappe. Sie greift mit Kralle zwischen Pendelscheibe und
Rahmen und zieht so die Klappe hoch das die durch kann.
Hier ein Bild der Klappe

http://www.dabners.co.uk/product/01.....hite/

Diese Klappe wird jetzt mit einem Riegel verriegelt werden.
Dieser Riegel ist eine Rundstange mit angebrachter Zahnstange
die über ein Getriebe bewegt werden kann.

Das Getriebe wird über ein Gleichstrommotor angetrieben die
Drehrichtung erfolgt durch Umpolung.
An dem Getriebe hängt eine normale Zeitsteuerung; eigentlich ist die
für die Steuerung von Lüftungklappen gedacht. Steuerung ist entnehmbar.

siehe hier:
54 - 24V Motorsteuerung auf 230V Motor -- 24V Motorsteuerung auf 230V Motor

Zitat : Diese Steuerung soll jetzt einen Drehstrommotor Steuern, der auf 230V betrieben ist. Da diese Steuerung nach deiner Aussage eine Sonderanfertigung ist, und wir die nicht kennen, können wir nicht viel dazu sagen.

Euer Drehstrommotor ist hoffentlich ein Getriebemotor. Und die Angabe 230V bezieht sich dann wohl auf die Betriebsspannung in Dreieck-Schaltung.


Offtopic :
Zitat : Quote: Kann ich mit meinem Smartphone so schlecht benutzen. Also doch nicht so smart

...
55 - Spule mit beweglichem Eisenkern dimensionieren -- Spule mit beweglichem Eisenkern dimensionieren

Zitat : Eine mechanisch wohl sehr einfache Lösung wäre eine Spule, in die ein an dem Deckel befestigter Eisenkern "eingesaugt" wird. Sie soll bei 12V betrieben werden. Das Netzgerät ist für 12-27W geeignet.So wird das nichts.
Zugmagnete brauchen sehr viel Strom und reagieren schnell, aber der Arbeitsweg beträgt nur einige Millimeter.

Du wirst also irgendeine Art von Getriebemotor brauchen.
Entweder etwas aus dem Modellbau, oder vielleicht vom Autoschrottplatz, wie z.B. einen Scheibenwischermotor oder einen Fensterheber.
Diese Motore aus dem KFZ-Bereich brauchen aber mehr Strom als die 2A , die du zur Verfügung hast. Das und die elektrische Ansteuerung ist aber kein großes Problem.

Der schwierigste Part dürfte die mechanische Konstruktion werden.
Vielleicht kannst du den Deckel ja, anstatt ihn zu heben auch wie eine Tür aufklappen.
Oder du ziehst ihn an einem Seil hoch, welches ein langsam laufender Motor aufwickelt, der dann recht schwach, nicht viel stärker als ein Uhrwerk, sein kann.

...
56 - Motorfrage für Poliertrommelähnliche Konstruktion -- Motorfrage für Poliertrommelähnliche Konstruktion
Hallo Martin,

so langsam drehende Motoren allein wirst du nicht finden. Nur in Kombination mit einem Getriebe. Rein von der Drehzahl her würde wohl ein Scheibenwischermotor vom Auto gut hinkommen.
Die Frage ist aber, was der zu solch einem Dauereinsatz sagt


Zitat : einem 12V Modellbaumotor umgesetzt werden?Welchem?
Da gibt es ja so einige

Edit: Habe ich jetzt noch nicht nachgerechnet oder so, aber dieser Motor sieht auch passend aus.

Nochmal Edit: Bei 60cm Durchmesser wird der Motor doch zu wenig Drehmoment haben.
Ein Scheibenwischermotor hätte aber sicherlich genug.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Dez 2012 22:10 ]...
57 - Ansteuern eines Mosfet -- Ansteuern eines Mosfet
Die Zeichnung war nur als Skizze zu verstehen.

Der µC hat seine Stromversorgung und seinen Quarz seine
Eingangbeschaltung und und und..
Der gibt auch sein Pwm Signal aus.
Ich habe als Gatewiderstand einen 68 Ohm Widerstand benutzt.

Hatte auch schon den Getriebemotor mit Freilaufdiode dran
und die Sache geht.

Die Frage die sich mir stellt, wie man das korrekt dimensioniert?
...
58 - Gleichstrommotor automatisch stoppen? -- Gleichstrommotor automatisch stoppen?

Zitat : 2.] Da ich noch nicht genau sagen kann wie hoch der Baum seien wird muss ich es Universal einstellbar machen. Wäre es nicht einfacher, die Schnur komplett abzuspulen?

Wie auch immer... Angesichts dieser Informationen, würde ich den Vorschlag von Kleinspannung (Zeitmessung), in Verbindung mit einem lansamen Getriebemotor und einer Seilrolle mit kleinem Durchmesser, favorisieren.


Zitat : 4.)Das Gewicht das die Winde tragen muss liegt bei 400-500g Das ist ja schon relativ viel. Aus 5m Höhe möchte ich das Teil nicht auf den Kopf bekommen...


Zitat : 5.)Es sollte alles über einen 9v Block laufen können
59 - Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter -- Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter

Zitat : Also du möchtest, daß sich jetzt jemand hinsetzt und etwa eine Stunde investiert, um dir eine nachbausichere Schaltung für deinen Forderungskatalog zu entwerfen, und anschliessend noch 1000 Fragen beantwortet?

ja, ich dachte ich frag einfach mal ob das jemand als Herausforderung sieht und Spaß daran hat. Wenn nicht, ist doch auch Ok.
Im übrigen denke ich dass diese Art von Schaltung nicht unbedingt etwas exotisches ist.
Wenn ich lese dass das manche in "einer Stunde" hinkriegen könnten was für mich fast unmöglich erscheint bin ich hier doch genau richtig

Zum Hintergrund meiner Anfrage:
Ich bin gut im basteln von Mechaniken und absoluter Freund von elektromechanischen Unterstützungssytemen im Haushalt,im Auto usw.
Die aktuelle Schaltung ist auch nicht nur auf den Mülleimerdeckel gemünzt (der ist für meine Schwester die nur einen Arm bewegen kann) vielmehr suche ich eine universell einsetzbare Elektronik mit der ich selbst gebastelte Antriebssysteme betreiben kan...
60 - "Timing" für einen Elektromotor -- "Timing" für einen Elektromotor
Leider erzählst Du uns nicht, was der Motor für eine Funktion hat. Ein Foto von dem Teil wäre auch ganz nett.

Ich habe gerade etwas Ähnliches gebaut. Ein Getriebemotor schiebt die Schiebetür von unserem Vorzelt zu einer bestimmten Zeit um einen gewissen Spalt auf, damit unsere beiden kleinen Hunde Gassi gehen können.
Einen kleinen Trick habe ich allerdings noch zusätzlich in Form von einem NTC zum Endschalter eingebaut. Damit läuft der Motor eine gewisse Strecke schnell an und stoppt dann kurz vor der Türleiste, um dann, wenn der NTC warm wird, ganz langsam die Tür aufzuschieben.

Gruß
Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 22 Jun 2012 20:24 ]...
61 - bauplan fuer 2 x 12 volt motoren steuerung -- bauplan fuer 2 x 12 volt motoren steuerung
Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Kleinschreibung kam dadurch zustande, dass ich über mein Smartphone den Post gestartet habe und es schon lästig genug war. Die Großschreibung hab ich mir wirklich ersparen wollen...

Die beiden Motoren sind:

1. http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

2. http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

Also 12 Volt und 0.53 A und 0.08 A maximaler Laststrom lt. der Bezeichnung.

Netzgerät kann dann ein Steckernetzteil sein, was ich noch habe oder alternativ mein Schaltnetzteil.

an Rafikus...

ja, genau so ist es gemeint:

"1. Taster zum Starten des Motors (Motor dreht nur solange Taster gedrückt ist)
2. ein Umschalter ...
62 - Kondensatmotor Drehzahl mit Frequenumrichter drosseln -- Kondensatmotor Drehzahl mit Frequenumrichter drosseln
Hallo, ich habe einen Getriebemotor mit Kondensator zum anlaufen.
Ich habe durch die Riemenscheiben zur Zeit eine drehzahl von ca. 72 Upm

i= 180mm / 50mm = 3,6
n= 260/ 3,6 =

Folgende Daten hat der Motor
Heidolph Typ _ AC 220/120V 50Hz 400=V 260

n=260 min-1 mit Kondensator

Riemenscheibe am Motor 50mm
Riemenscheibe die angetrieben wird 180mm

wäre die weitere reduzierung mit hilfe eines solen frequenzumrichters möglich?

Frequenzumrichter 1

Link 2

besten dank im voraus

VG Markus ...
63 - Schrittmotor - Steuerung -- Schrittmotor - Steuerung

Zitat : wie ich den Rechts links lauf hinkriege? und die geschwindigkeit?Damit: 4Q-Drehzahlregler


Zitat : hat jemand eine bauanleitung dafür. Nichts für ungut, aber willst (und vor allem kannst) du das denn überhaupt selber bauen. Deine Fragen deuten nichte gerade darauf hin.

Um einen passenden Getriebemotor auszuwählen, müsste jetzt noch bekannt sein:
-wie schnell der Schlitten maximal bewegt werden soll
-wie schwer der Schlitten (in etwa) ist

...
64 - Welchen Sinn hat hier der Schutzleiter? -- Welchen Sinn hat hier der Schutzleiter?
Nachdem ich einen neuen Stecker angeschraubt hatte funktioniert das Netzteil einwandfrei.
Erschrocken war ich nur über die miese Qualität des Anschlußkabels (made in Bambushütte).
Die Adern haben max. 0,2 mm/2 und verdrillen war gar nicht möglich, sodaß ich den Verdacht habe, die Adern bestehen nicht aus reinem Kupfer.
Das Netzteil betreibt Jetzt einen Getriebemotor, der um 14:00 Uhr die Vorzelttür aufschiebt, damit unsere Hunde nach der Mittagsruhe (12:00-14:00 Uhr) wieder in den Garten können, wenn wir mal ohne Hunde früher wegfahren wollen.

Gruß
Peter ...
65 - NiMh Akkus per Solarzelle aufladen -- NiMh Akkus per Solarzelle aufladen
Hallo,

ich hab vor einigen Wochen damit begonnen ein automatisches Spielzeug für meine Katzen zu bauen. Nach einigen Wochen Arbeit habe ich das Spielzeug tatsächlich fertig gestellt, leider hatte es so große Schwachstellen, dass ich es jetzt nochmal bauen will.

Der Grundaufbau besteht aus einem Getriebemotor der mit 3V-6V läuft, einem Arduino Uno bzw. einem Atmega 328, einer L293D Motorsteuerung, einem Infrarotsensor und einer Stromversorgung. Die ganze Schaltung ist für 5V ausgelegt.
Der Stromverbrauch liegt bei ca. 30mA (Der Motor läuft nur max. 5min/Stunde). Das größte Problem ist, dass das Spielzeug an der Zimmerdecke angebracht wird :D. D.h. eine Stromversorgung per Netzteil ist unschön ^^
Meine Idee wäre es aufgrund des niedrigen Verbrauchs das Spielzeug mit 4 AA-Akkus und Solarzellen zu versorgen.

Meine Frage: da die Solarzellen nicht sonderlich viel Leistung bringen müssen (50mA bzw. was die billigsten Solarzellen so hergeben :D) kann ich die Akkus doch einfach dauerladen.
Um die Spannung eine lange Zeit des Tages auch bei bewölktem Himmel über 5-6V zu halten, brauche ich vermutlich eine 20-25V Solarzelle. Was passiert jedoch wenn die Sonne richtig strahlt und die Solarzelle viel mehr als 5-6V erzeugt. (zerstört das dann meine Schal...
66 - Mikrowellenherd: Wahl der Taktzeit bei Teilleistung? -- Mikrowellenherd: Wahl der Taktzeit bei Teilleistung?
Vielleicht findeet du einen Getriebemotor, der von Haus aus etwas schneller dreht. Dem Magnetron wird das nicht weh tun, solange es wenigstens für 5..10s läuft.
Allerdings wird wohl der gleiche Motor die Uhr antreiben, und dann hat die Stunde nur noch arbeitnehmerfreundliche 30 Minuten. ...
67 - Drehteller bewegt sich nicht -- Mikrowelle Miele M611S Ersatzteile für M611S von MIELE
Ich habe ein anderes Modell, das ein ähnliches Fehlerbild zeigte und da war das Getriebe des Motors kaputt.
Man kam von der Unterseite des Geräts ganz gut ran ohne die Haube abzuschrauben.
Zufällig hatte ich noch einen passenden Getriebemotor in der Bastelkiste und seitdem schnurrt die Kiste wieder.
Du würdest wohl ein reguläres Ersatzteil kaufen müssen.

Daß man vor jeglicher Schrauberei den Netzstecker zieht, versteht sich ja hoffentlich von selbst! ...
68 - Suche Schaltplan /Drehzahlsteller 30 A mit Strombegrenzer -- Suche Schaltplan /Drehzahlsteller 30 A mit Strombegrenzer
Hallo liebes Forum,

Nachdem ich einige Zeit einfach baff war wieviel Fragen in diesem Forum unglaublich nett und kompetent beantwortet wurden, habe ich mich auch einfach mal angemeldet -
richtig, ich habe grade ein Problem!

als ich noch jung und hübsch mutig war habe ich mir einen genialen Helfer (Bauernhausrenovierung) gebaut eine Elektroschubkarre. Eine Baukarre ein BMX Freilauf und ein Getriebemotor den mir ein befreundeter Schrotthändler in die Hand drückte (5 Mack) bildeten die Grundlage. Die "Regelelektronik" besteht aus einem dicken Tastschalter, einem 12V Blei-Gelakku und einer Kupferdrahtspirale deren Widerstand nach dem Motto U durch I den Strom auf 22/23 A begrenzt um die Leistung auf 250 Watt zu beschränken.

Man packt also die Karre voll Steine, hebt sie an nimmt etwas Anlauf und schaltet den Motor zu und die Karre braust mit 2-3 km/h den Hang hinauf. Die Lastmulde ist auch gleichzeitig Kühlkörper

Die "Reichweite" ist ca 5-10 mal den steilen Hang im Garten rauf- natürlich nimmt sowas nicht am Strassenverkehr teil! Soll es auch gar nicht! Irgentwann die nächste Zeit wird im Garten ein Teich angelegt da müssen dann 3-4 Tonnen Bruchsteine ganz hoch, mit dem Tr...
69 - Wer weiß zu welchem Auto dieser Scheibenhebermotor gehört? -- Wer weiß zu welchem Auto dieser Scheibenhebermotor gehört?
Pollin verkauft einen Getriebemotor, der offensichtlich aus einem PKW stammt und die Scheiben betätigt. Ich habe mir einen dieser Motore kommen lassen. Leider hat der Motor keine normale, sondern eine außenverzahnte Welle.
Ich möchte mir unnötige Arbeit ersparen und hoffe, daß mir Jemand sagen kann, in welchem Fahrzeug diese Motore Verwendung finden;
dann besteht eine Chance, auch noch eine Welle zu bekommen.

Gruß
Peter

...
70 - Suche passenden Elektromotor für Flaschenzug -- Suche passenden Elektromotor für Flaschenzug
Dann suchst Du vermutlich nach einem Getriebemotor.

Hier ein paar Anregungen zu günstigem Preis:
http://www.pollin.de/shop/p/OTk3OTg......html

DL2JAS ...
71 - Fußgänger Ampel -- Fußgänger Ampel
Vorschlag zur Güte, mit Metall und Mechanik!

Als ich Kind war, gab es in unserer Kirchengemeinde diverse Freizeitangebote für Jugendliche. Ein Projekt war, rein mechanisch eine Ampelsteuerung zu realisieren mit Schleifkontakten. Das war ein sich langsam drehender Zylinder, eine Konservendose, angetrieben von einem Getriebemotor. Die metallisch blanke Konservendose war mit dem Pluspol einer Batterie verbunden. Auf diesen Zylinder griffen viele Schleifkontakte. Diese waren mit den Lämpchen der Ampeln verbunden. Damit alle Lämpchen in der richtigen Reihenfolge leuchten, bringst Du auf den Schleiferbanen Isolationen an, im einfachsten Fall Tesafilm. Läuft ein Schleifer über die Isolation, leuchtet das Lämpchen, bzw. die Leuchtdiode nicht. Das ist das gleiche Prinzip wie in den älteren Waschmaschinen oder Spülmaschinen mit dem Drehknopf für die Programmwahl.
Für eine typische Fußgängerampel benötigst Du 5 Kontakte. Drei für die Autofahrer, rot gelb und grün. Zwei für die Fußgänger, rot und grün. Ein weiterer Schleifer ist notwendig für den Motor. Der Zylinder soll ja eine fast komplette Umdrehung machen und von selbst stoppen. Dazu nimmst Du eine sehr kurze Isolierung auf der Bahn. Der Fußgänger drückt kurz einen Taster, damit der Motor anläuft und sich der Zylinder sowei...
72 - Suche Getriebemotor Steuerung -- Suche Getriebemotor Steuerung
Hallo,

ich suche nach einer Steuerung für zwei Getriebemotoren.

(GETRIEBEMOTOR 3000:1 4,5-15V 540ER MOTOR)

Ich möchte nichts großartig selber bauen müssen, da mir dafür die Zeit und das nötige Wissen fehlt.

Die Steuerung sollte jeweils einen Poti je Motor haben mit einer 0 Stellung um dann jeweils nach rechts oder links drehen zu können.

Interessant wäre es natürlich auch mit einem Joystick.

Zum besseren Verständnis:
Es geht um einen Remote Head für einen Kamerakran, hier gibt es zwei Achsen (Pan/Tilt).

Gibt es so etwas schon fertig zu kaufen? Oder Gibt es jemanden der mir so etwas bauen kann/möchte?

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

Ralph ...
73 - Elektromotor zum auf- und zuklappen einer Glückwunschkarte -- Elektromotor zum auf- und zuklappen einer Glückwunschkarte
Wie wäre es mit einem kleinen Getriebemotor mit passendem Arm? ...
74 - Asynchron Motoren -- Asynchron Motoren
Das ist doch ein Getriebemotor; wie willst Du den denn drehen?

Gruß
Peter ...
75 - Bahnhofsuhr mit AC und DC betreiben/steuern -- Bahnhofsuhr mit AC und DC betreiben/steuern

Zitat : Meine Frage ist aber nach einem Trafo für den Sekundenzeiger-Motor (48V AC). Da brauche ich keinen Gleichrichter, oder? Richtig, da brauchst du keinen Gleichrichter.
Die 2,3VA sollten für den kleinen Getriebemotor in der Tat ausreichen. Zur Sicherheit kannst du ja noch den dann fliessenden Strom kontrollieren.

Wenn du 24V Wechselspannung hast, kommt evtl noch die die Möglichkeit in Frage den Motor mit einem Kondensator in Reihe zu schalten.
Auf Grund der Induktivität des Motors führt das bei passend gewählter Kapazität zu einer Spannungsüberhöhung.
Leider kann man den dafür richtigen Wert des Kondensators nicht ohne weiteres vorhersagen, sondern probiert ihn zweckmäßigerweise aus.
Ich vermute, dass ein Wert von wenigen µF (5..20) richtig sein wird. Elkos sind aber nicht erlaubt. ...
76 - Aufspulmaschine; Motorwahl und Programmierung? -- Aufspulmaschine; Motorwahl und Programmierung?
Hallo Huber,

bist du Maschinenbauer? (Ich frage nur wegen der schönen Skizze - naja, bis auf die Schnur )

Als Antrieb könntest du einen Motor aus dem Modellbau verwenden, bspw. diesen: 12V Motor

Die Drehzahlstellung sollte, bis auf die Ansteuerung mit dem Nähmaschinenpedal (man muss halt wissen, wie es aufgebaut ist), auch kein Problem sein. Dafür reicht ja schon ein einfaches PWM-Modul.

Bis dahin ist es ja noch einfach, etwas komplizierter wird es bei der Messung der auf/abgespulten Länge.

Dazu müsstest du die genaue Drehzahl des Motors wissen und damit leben, dass durch den größeren Trommeldruchmesser (nachdem schon etwas gespult wurde) die Länge (minimal) verfälscht wird.
Dieses Problem könnte man umgehen, indem die Angelsehne zuvor über eine Umlenkrolle geführt wird, und an dieser die Drehzahlmessung stattfindet.
Da es aber ni...
77 - Schrittmotor oder Servomotor??? Steuerung -- Schrittmotor oder Servomotor??? Steuerung
Hallo Michael,

für deinen Anwendungszweck würde ich einen kleinen Getriebemotor in Verbindung mit einer (Trapez)Gewindestange empfehlen. Eine Kugelumlaufspindel ist m.M.n. etwas zu viel des Guten.

Als Sensor für die Endlagen kannst du dann entweder gewöhnliche Mikroschalter nehmen, oder induktive Näherungsschalter. Wobei erstere einfacher zu handhaben sind.

Auf jeden Fall kann man so eine Steuerung bequem ohne SPS/µC aufbauen.


P.S: Was genau meinst du eigentlich mit Induktionstaster?


MfG Mathias ...
78 - Brauche dringend Hilfe mit Elektronikaufbau -- Brauche dringend Hilfe mit Elektronikaufbau

Zitat : Der Motor wurde von einer regelbaren Spannungsquelle versorgt und das Umschalten der Richtung geschah durch schlichtes UmpolenSo simpel finde ich das gar nicht. Außerdem ist es nicht unbedingt von Vorteil, wenn der Motor mit einer Frequenz von 1Hz ständig umgepolt wird.

Meine Empfehlung wäre daher ein Exzenter, welcher von einem Getriebemotor angetrieben wird.
Dann werden auch keine Mikroschalter mehr benötigt, weil die Richtungsumkehr durch die Mechanik realisiert wird.



MfG Mathias

...
79 - Motordrehzahl via Funk oder Infrarot steuern -- Motordrehzahl via Funk oder Infrarot steuern
Hallo alle zusammen.

Ich bin neu und so gar nicht vom Fach.
Daher meine Suche hier.
Leider bin ich mit der Suche nicht wirklich weit gekommen

Ich bastel grad an einem Modell herum, welches nun endlich zum leben erweckt werden soll.

Sprich es soll sich drehen.

ich habe dafür einen 24V Gleichstrom Getriebemotor
230U/min und 40W Abgabeleistung

Um alles zu testen habe ich den Motor mit einem Leistungsregler betrieben.
Technische Daten
Betriebsspannung 9 - 28 V/DC
Max. Strombelastbarkeit 5 A oder 10 A (wenn das Modul auf eine Kühlplatte geschraubt wird)
Regelbereich ca. < 5 % bis > 95 %
Regelungsart PWM Impulsbreitensteuerung mit einer Frequenz zwischen 10 - 20 kHz
Potentiometer 4,7 K lin.

Funktioniert soweit alles gut.

Nun kommt die Herausforderung an Euch.

Einfaches Drehen ist ja nicht mein Ziel.
Ich suche eine Lösung , wie ich das Ganze via Funk oder Infrarot in der Drehzahl ändern kann. Grund das gute Stück hängt in ca 3m Höhe.
Wichtig ist das ich möglichst wenig Kraftverlust am Ausgang habe.

Weiter brauche ich eine Lösung, wie ich zu der Änderung der Umdrehungsgeschwindigkeit , dass ganze so ansteuern k...
80 - Bitte Hilfe zu Verkabelung -- Bitte Hilfe zu Verkabelung

Zitat :
Kleinspannung hat am 26 Nov 2011 18:55 geschrieben :

Zitat :
Offroad GTI hat am 26 Nov 2011 18:53 geschrieben :
Da kommst du mit ein wenig Hirnschmalz auch alleine drauf

Na aber sich in Foren alles vorkauen lassen ist doch vielbequemer,vor allem wenn man sein Gehirn outgesourct hat.



Ist ja mal ein Super Forum hier.... Fühl ich mich ja gleich super willkommen....

@ Kleinspannung: Nicht jeder hat nen Elektronikerfreund in seinem bekanntenkreis. Ich bin noch der mit der meißten Ahnung... Und wenn ich ne vernünftige Antwort hier bekommen würde, wär ich auch schon fertig...

@Offroad GTI: Vielleicht hab ich nicht den richtigen Fachbegriff benutzt. Dieses "Potentiometer" hab ic...
81 - Sind Elektrogetriebe-Motoren Gasdicht an der Welle? -- Sind Elektrogetriebe-Motoren Gasdicht an der Welle?
Moin,

vielleicht hat ja schonmal jmd so einen Motor geöffnet und weiß wie es darin aussieht.

Ist so ein Motor an der Stelle wo die Welle aus dem Getriebe rausschaut und sich dreht gasdicht?

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

Ist da nicht irgendwie ein Simmerring verbaut oder sowas der das dicht hält?

Sonst würde doch auch Öl auslaufen usw oder wie verhält sich das? ...
82 - E-Hilfe noetig: fahrbarers Spotlight (Aquarium) -- E-Hilfe noetig: fahrbarers Spotlight (Aquarium)
Für die Mechanik könnte man auch ne lange Gewindestange nehmen, die von einem Getriebemotor oder einem Schrittmoto angetrieben wird.
...
83 - Antrieb einer alten Glocke in Verbindung mit Haustürklingel -- Antrieb einer alten Glocke in Verbindung mit Haustürklingel
Getriebemotor verwenden, der mittels Exzentergestänge die nötige Bewegung ausführt.

Gut würde sich z.B. ein Scheibenwischermotor eignen. Vielfach haben die bereits eine Steuerung eingebau, welche ihn nach ein- oder wenigmaligem Umlauf selbsttätig stoppt (Wisch-Wasch-Schaltung). ...
84 - Woran erkennt man einen guten E-Motor -- Woran erkennt man einen guten E-Motor
Heyho,

ich würde wohl diesen Motor hier nehmen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

Mit dem Gedanken ihn hauptsächlich ihn bei ca 9V zu betreiben.
Von der Leistung her passt das doch zum Rühren oder denkt ihr er sei zu schwach?

Hat vielleicht noch jmd einen Einwand, bevor ich anfange ein CAD Modell davon zu basteln?

Gruß

PS kennt ihr noch andere gute Shops wo man sich sowas günstig bestellen kann?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 23 Okt 2011 19:57 ]...
85 - Steckdose 230 V --> Getriebemotor 24V DC 4,5A 45W antreiben. -- Steckdose 230 V --> Getriebemotor 24V DC 4,5A 45W antreiben.
Hallo,

Ich möchte von 230 V (Alles normale Steckdose) einen 24V DC Getriebemotor antreiben und Drehzahlmäßig Regeln bei gleichbleibender Leistung.

Was benötige ich alles um eine anständige verbindung zwischen diesen beiden komponenten zu erstellen.

Bitte möglichst wirtschaftliche anregungen, da ich nicht scheu vor "marke eigenbau" bin

Rechtherzlichen Dank im Vorraus

Gruss

Dominik


...
86 - Schalter an USB anschließen -- Schalter an USB anschließen
och Mensch, für jeden Lichtblick gibts einen heftigen Schauer hehe.

Wie wäre denn sowas hier:

http://www.onlinesteuerung.de/

Wenn ich mir die Beschreibung so durchlese bekomme ich für 35€ alles was ich bräuchte, vorrausgesetzt ich verstehe es richtig.

8Relais
8Eingänge
USB
Wie das mit der Software genau läuft, ausser dem was dabei ist, steht da leider nicht.

Jetzt steht da aber 10W max pro Anschluss, das ist doch voll wenig oder?
http://www.conrad.de/ce/de/product/227544/GETRIEBEMOTOR-RB-35-130
Sowas kann ich damit dann wieder nicht betreiben oder, da steht doch 12V und 2,1A = 25W aka epic fail oder?

ARGZ :-/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 19 Okt 2011 14:25 ]...
87 - (Schritt?) Motorsteuerung für slitscankamera gesucht. -- (Schritt?) Motorsteuerung für slitscankamera gesucht.
Hallo!

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit Slitfotografie. Dabei wird in einer analogen Kamera der Film mit möglichst gleichmäßiger Geschwindigkeit an einem ca. 0,5mm breiten Schlitz vorbeibewegt während der Belichtung. Der Film nimmt quasi das auf, was er durch den Schlitz sieht- gibt dann solche Bilder ( http://www.cy-dee.com/index.php?/ongoing/smears/ )
Jetzt zu meinem Problem:

Ich suche einen Motor, der stark genug ist einen Film sehr gleichmäßig zu ziehen ( Film läuft nicht immer mit gleichmäßigem Wiederstand, verkanntet manchmal leicht, ...) und den man gut in der Geschwindigkeit regeln kann ( Filmspule soll sich zwischen 0,5 Umdrehungen pro Sekunde und 4 Umdrehungen pro Sekunde bewegen).
Meine Versuche mit einem Getriebemotor ( Modellhaft RB350050-0A101R, 9V, 9kg/cm) ohne Regelung...sind sehr unregelmäßig geworden.

Eine Lösung dafür wäre super!

Idealerweise sollte die Motorsteuerung auch so sein, dass der Motor am Anfang der 80cm Film langsamer Dreht, als am Ende, da die Spule, die der Motor dreht ja immer voller wird und somit der Film schneller am Schlitz vorbeiläuft...

Es wär...
88 - Getriebemotor 12 ... 24 V DC SR-004 / TK50B - Anschlussbelegung? -- Getriebemotor 12 ... 24 V DC SR-004 / TK50B - Anschlussbelegung?
Hallo,
wollte mir eine elektr. Türentriegelung bauen und habe mir einen Gleichstrom-Getriebemotor gekauft - gibts derzeit bei mehreren Anbietern - siehe Foto - 12 ... 24 V DC, 20 mm Hub.
Auf dem Motor drinnen steht SR-004, aussen am Gehäuse noch TK-50B sowie Serien-Nr.

Leider hat der nicht einfach 2 Anschlüsse, sondern eine Platine eingebaut und eine eckige Buchse mit 8 Stiften als einzigen Anschluß.

Ich habe stundenlang versucht ein Datenblatt oder ähnliches zu finden, auch mit Hilfe der entsprechenden links hier im Forum - leider ätsch... wenn man nicht einmal weiß wer's gebaut hat.

Bevor ich das Teil aufbreche wollte ich hier noch fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann:
1. Wozu ist die (eingebaute) Platine und die 8pol. Anschlußbuchse gut?
2. wozu dienen die weißen Stifte am Getriebeteil?
3. kann ich den Motor direkt anschließen, die Platine abhängen, Getriebe hätte ich aber schon benötigt.
4. wie kann ich doch noch Dokus finden (Hersteller?)

Danke!!

   Inhalte ausgeblendet durch dl2jas  
   Forenregeln
  

Edit: Bild unsichtbar gemacht wegen Urheberrecht, DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 19 Aug 2011 20:23 ]...
89 - Ablaufpumpe läuft dauernd -- Geschirrspüler Privileg/Quelle Privileg 5053
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufpumpe läuft dauernd
Hersteller : Privileg/Quelle
Gerätetyp : Privileg 5053
S - Nummer : folgende Angaben soweit noch entzifferbar:
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Typ: 45DCC01
Typenschild Zeile 2 : 646.180.320LP
Typenschild Zeile 3 : E.-Nr.??1.232119
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei der obigen Spülmaschine läuft direkt nach dem Einschalten bei jedem Spülprogramm (und nur dann) die Ablauf-pumpe ohne Ende.

Nein es ist kein Wasser in der Bodenwanne!!!
-Beide Wechseltaster (Mikroschalter) im Schwimmerschalter d. Bodenwanne sind OK.
-Druckschalter konnte ich lokalisieren, ist auch OK.

Elektromechanische Steuerung(Getriebemotor treibt Programmschalter an): Steuermotor wird nicht angesteuert, funktioniert bei Fremdversorgung aber;

hat jemand einen Tip, was dazu führen könnte, dass das Programm nicht weiterläuft?
Eventuell würden mir auch Schaltungsunterlagen helfen, falls jemand weiß wo ich die bekommen kann.

mfg
Stefan ...
90 - Hanning HUM 3000 Motordrehzahl drosseln? -- Hanning HUM 3000 Motordrehzahl drosseln?
Dieser Motor sieht ganz interessant aus. Hat zwar nur 90W, durch das Schneckengetriebe aber ein Drehmoment von 50Nm.

Sind die 16min-1 langsam genug, oder zu langsam?


MfG Mathias ...
91 - Primitiv zwei bis drei Umdrehungen zählen...? -- Primitiv zwei bis drei Umdrehungen zählen...?
Hallo miteinander!

Ich grüble jetzt schon seit einiger Zeit wie ich relativ einfach eine kleine Motoransteuerung realisieren könnte. (12V Getriebemotor vgl. Scheibenwischermotor)
Gleich mal vorab ich bin kein Elektroniker aber hab eine Automatisierungstechnik HTL absolviert also nicht ganz Leihe...

Ich möchte abwechselt einen Rechts/Linklslauf mit Voreingestellten entweder 1, 2 oder 3 Umdrehungen realisieren.
Irgendwie hab ich mir das einfacher vorgestellt das mit einer winzigen Relaissteuerung zu schaffen.
Hab da ja auch schon fertige Zähler gesehen mit Display usw. (Conrad knapp 20€ Voltcraft) die sind aber glaub ich auch nicht das optimale.

Hätte da jemand ein paar Tipps wie ich sowas einfach lösen könnte?
Das Ganze sollt dann in ein kleines Schaltkasterl sein und wird zB. von der Leistungssteckdose 12V des Traktors (für dens benötigt) versorgt.
Hab ich eine Chance das mit ein paar Schalterchen , Relais und eine oder mehreren Schaltern an der Drehwelle zu schaffen.
Ich freue mich schon auf Tipps, und hoffe meine Frage, bzw. Fragen sind nicht zu peinlich.
Danke!
Gruß
Chris
Noch eine kleine Ergänzung zur Funktion: Im Betrieb möchte ich bei Schalterbetätigung zB. 2 Umdrehungen rechts und beim Zurückschalten w...
92 - Servos -- Servos
Hallo

Wie dir vielleicht schon aufgefallen ist haben Modellbau-Servos im Gegensatz zu normalen Gleichstrommotoren üblicherwiese 3 Anschlüsse.

Ein Kabel (meißt das schwarze) ist Masse, eines ist + (meißt das rote) und sollte ständig an die Batteriespannung von etwa 5V angeschlossen werden.

Das dritte Kabel legt fest auf welche Zielposition der Servo geregelt wird. Der Servo versucht dann diese Position zu halten und steuert mit dem eingebauten Positionsregler den Motor nach. (Deswegen heißen die Dinger auch Servos)

An diesem Kabel sollte nun ein Logik-Signal liegen (0/5V), die Einschaltzeit dieses Signals definiert die Soll-Position. Der minimale Wert ist etwa 0.2ms, der maximale etwa 2.4ms, die Werte schwanken aber etwas unter den Herstellern. Die Periodendauer des Signals sollte etwa 20ms betragen, das heißt die Soll-Position wird alle 20ms aktualisiert.

Im Versuch konnte ich aber einen Servo auch schon mit 10ms problemlos takten, darunter beginnt er zu zittern. Die Einschalt-Zeiten bleiben dabei aber gleich, das Puls-Pausen-Verhältnis hat nichts zu sagen.

Es ist also keine echte PWM.


Mehr gibt es dazu eigentlich nicht ...
93 - Brauche Hilfe !! Suche nach passendem Motor -- Brauche Hilfe !! Suche nach passendem Motor
Hallo Damian,

da hast du dir ja ein cooles Projekt ausgesucht

Passende Motoren findet man zum Beispiel im Modellbau-Sektor.
Dieser Getriebemotor hat an 12V eine Drehzahl von ca. 1500min-1, müsste also passen.
Alternativ lohnt es sich auch mal bei eBay reinzuschauen. Unter dem Stichwort Dunkermotor findet man dort so einiges.

MfG Mathias ...
94 - Getriebemotor betreiben -- Getriebemotor betreiben
Hallo Leute.
Ich denke mal, dass es solche Themen schon mehr als genug gab, aber ich werd einfach nicht fündig.
Ich möchte eigentlich etwas ganz simples wissen: Wie betreibe ich einen Getriebemotor?
Mal angenommen ich nehme diesen Motor: klick
Was brauche ich, wenn ich diesen Motor zu Hause betreiben will? Also an der Steckdose.

Mir ist nur wichtig die Drehzahl bestimmen zu können. Jetzt habe ich einige Beiträge dazu schon gelesen und es taucht immer wieder der Begriff Pulsweitenmodulation auf. Darunter kann ich mir aber nichts vorstellen. Ist mir irgendwie zu kompliziert.
Reicht es nicht einfach aus, ein einstellbares Netzteil anzuschließen?


Ich hoffe mal, dass mir jemand eine möglichst unkomplizierte Antwort geben kann.

MfG ...
95 - Bau eines Riesen Servos -- Bau eines Riesen Servos
Versuche mich gerade am bau eines Riesen-Servos.
Ich nutze die Platine eines 5€ Conrad Servos und ersetze an diesem den Motor.
Doch die Platine bringt maximal 6 v ich habe aber einen Getriebemotor den ich mit 12v oder 24 v betreiben möchte. Doch der Motor wird auch über die Platine geregelt von 0v bis 6v,somit ist eine Lösung mit Relais nicht möglich. Ausserdem muss der Motor links und rechts drehen können. Ich muss also das Ausgangssignal linear zum Eingang verstärken.
Habt ihr eine Lösung ?
Material: Motor http://www.pollin.de/shop/dt/OTA2OT......html

Servo:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list ...
96 - Endstufe vor dem Selbstmord bewahren -- Endstufe vor dem Selbstmord bewahren
Hallo zusammen.

Ich habe eine Steuerung für einen Wasserwerfer entwickelt. Im Detail soll dieser mit einem Getriebemotor geschwenkt werden. Der Werfer befindet sich auf einem Anhänger der von einem Auto gezogen wird. Bis anhin wurde er per selbstgeschweisster Rohrkonstruktion und Seilzug bedient. Mit dem Wasserwerfer wird im Winter ein Eisfeld bewässert. Die Schaltung kommt also nur bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zum Einsatz. Gesteuert wird das ganze vom Auto aus. Die Endstufe inklusive der Ansteuerung der H-Brückentransistoren befindet sich aber auf dem Anhänger, nahe beim Motor in einem IP-54 Gehäuse.

Aber nun zum eigentlichen Problem. Als Getriebemotor habe ich mir folgenden zugelegt --> siehe hier

Habe die Steuerung nun komplett aufgebaut. Die Endstufe macht aber Probleme. Schon wegen dem Titel muss man da auch nicht lange raten was für welche. Bei Volllast, also wenn der Wasserwerfer unter Druck steht, verabschieden sich die H-Brückentransistoren nach ca. 2min mit einem saftigen Kurzschluss, vermutlich durch die Spannungsspitzen des Motors.

Zu den Details meiner S...
97 - Maiwagen bzw Bollerwagen mit Elektromotor & Generator .. HILFE !! -- Maiwagen bzw Bollerwagen mit Elektromotor & Generator .. HILFE !!
Habe gerade noch einen schönen Motor gefunden: Getriebemotor
(dort steht zwar unter Artikelzustand defekt, aber unten in der Beschreibung steht, dass er funktioniert)

Der hat 0,75kW bei 138min-1. Wenn ihr dann noch eure (ich nehme mal an Kettenräder) für die Untersetzung umdreht (also das kleine an den Motor), kommt ihr auf ca. 2,6kmh-1 bei 207Nm an der Abtriebswelle.
Das sollte dann aber reichen.

MfG Mathias ...
98 - Drehzahlsteller für 24V DC Bürstenmotor 1 KW -- Drehzahlsteller für 24V DC Bürstenmotor 1 KW
Hallo Ingo,


Zitat : Im letzteren Fall wäre 1 kW für 7 km/h etwas sehr überdimensioniert
Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich habe ein 100kg schweren Modell-Truck mit einem 750W Motor, und dass Ding fährt 30km/h Spitze - mit schneller Beschläunigung. Da hätte dein Sohn mit einem 1kW Motor sicherlich eine Menge Spaß

Ohne das Ganze jetzt großartig nach zu rechnen, würde ich sagen, dass ein Gleichstrommotor mit (um die) 200W reichen wird. Die gibt es ja auch schon mit Getriebe, wie der hier: Motor

Wenn du den 1kW Motor einbaust, wird der wohl kaum im Nennarbeitspunkt betrieben, und du brauchst auch keinen Steller für 1000W/24V=41,66A.

Du müsstest nur noch anhand des Raddurchmesser die Drehzahl der Antriebswelle berechnen, um auf die gewünschten 7 km/h zu kommen.
99 - Fernbedienung im Eigenbau -- Fernbedienung im Eigenbau
Da kommt nur ein kleiner Getriebemotor in Frage.

Vielleicht sowas?

http://www.pollin.de/shop/dt/NTY2OT......html

oder: http://www.conrad.de/ce/de/product/234352/


Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  5 Apr 2011 21:25 ]...
100 - Sesitec 2.0 welcher motor -- Sesitec 2.0 welcher motor
hi

sry, bin jetzt auch nen Stück weiter gekommen.
TARGET=_blank>
http://www.wirautomatisierer.de/hom.....back;

da sieht man den Motor sehr gut und ist auch bissle beschrieben.

"""Ein dreiphasiger Standard-Getriebemotor DRS von SEW-Eurodrive treibt die gesamte Wakeboardanlage an. Dieser Motor wird durch Movitrac B angesteuert, einen Frequenzumrichter für wirtschaftliche Antriebsapplikationen, der über die integrierte Positionier- und Ablaufsteuerung Ipos verfügt. Der Getriebemotor ist mit einem HTL-Einbaugeber EI7C ausgestattet. Es handelt sich hierbei um einen Einfachgeber aus dem DR-Motorbaukasten mit 24 Impulsen je Motorumdrehu...
101 - Drehstrommotor an Frequenzumformer -- Drehstrommotor an Frequenzumformer
Hallo

Ich baue mir zuhause gerade eine Kugelmühle zusammen und da brauche ich einen passenden Antrieb.

Zuerst hatte ich einen kleinen DC Motor mit Planetengetriebe der an 12V um die 300 UPM macht. Von der Drehzahl her optimal, aber ich befürchte das der bald mal draufgeht weil der einfach für Dauerbelastung nicht geeignet ist.

Jetzt habe ich einen Drehstrom Getriebemotor bekommen. Er ist eine Asynchronmaschine in Stern verschaltet mit 28 Watt. Der war mal in einer Zapfsäule verbaut. Der hat auf der Antriebswelle 2600 UPM und nach dem Getriebe gemessene 85 UPM. Das ist mir natürlich zu langsam.


Mit einen Riemenantrieb bekomme ich die Welle auf ca. 250 UPM.

Da ich das ganze über einen kleinen Frequenzumrichter ansteuern will, stellte ich mir die Frage ob das überhaupst geht. Es gibt ja sogenannte Motoren die für einen FU Betrieb ausgelegt sind.

Was ist das der Unterschied? Und lässt sich eventuell mein Motor statt mit 50Hz auch auf z.b. 70 Hz regeln? Wo sind da die Grenzen gesetzt? Mechanische belastbarkeit?

Bin zwar selbst Elektriker aber mit Frequenzumrichter habe ich in der Praxis nur wenig bis gar nix zu tun.

Vieleicht kann mir ja da wer ein paar Tips geben.

mfg francy ...
102 - LED Dimmer mit LDR und PWM über NE555, aber halt anders...??? -- LED Dimmer mit LDR und PWM über NE555, aber halt anders...???
Es ist nur seltsam, daß die Schaltung so funktioniert
Ich habe sie aufgebaut und auch ausprobiert. Sie betreibt einen Getriebemotor für einen Drehteller.
Anbei das Layout.

Gruß
Peter ...
103 - Mechanisch ausfahrender Stößel gesucht -- Mechanisch ausfahrender Stößel gesucht
Hubmagnete sind eine Lösung, fahren aber sehr schnell aus, das kann den Schalter auf Dauer zerstören. Wenn man den Kopf dämpft, hat er unter umständen nicht genug Kraft. Ich würde einen kleinen Getriebemotor kaufen, auf die Welle montierst du eine Scheibe, an den Rand der Scheibe bohrst du ein kleines Loch, nun brauchst du eine kleine Rolle, die du mit Hilfe der Bohrung lagernd befestigst. Das ganze montierst du vor dem Schalter der Maschine und stellst das Spiel so ein, das der Schalter gerade ausreichend gedrückt wird. so hast du eine schonende und langlebige Vorrichtung. ...
104 - Schalter selber gebaut -- Schalter selber gebaut
Ich habe ein kleines Projekt.
Für eine Prozessüberwachung habe ich 6 kleine Kameras über 50 Meter Kabel und einem Drehschalter an einem kleinen Monitor angeschlossen.
Der Drehschalter hat 6 Schaltstellungen und befindet sich in der Werkstatt. Das Kabel zum Wohnhaus hat nur 5 Adern plus Schirmung. Also musste ich etwas trichsen, ich habe den Drehschalter mit einem Getriebemotor versehen und schicke durch das Kabel aus dem Wohnhaus einmal den Strom für den Motor, damit er sich weiterdreht und bekomme das Videosignal zurück, funktioniert seit 3 Jahren ohne Ausfälle.
Jetzt habe ich noch eine Maschine gekauft und brauche praktisch nochmal das selbe, d. h. 12 kleine Kameras wieder durch das 5 Adernkabel. Eigentlich geht das ganz einfach mit einem Drehschalter der 12 Schaltstellungen hat, leider find ich keinen.
In Zukunft plane ich aber noch eine Maschine zu kaufen, dann sind es schon 18 Kameras, nun meine Frage/Vorstellung: Gibt es einen Elektrischen Baustein den man benutzen kann um 12 bzw. in Zukunft 18 Eingänge zu einem Ausgang umleiten kann und das ganze mit einem UP/Down Schalter Schaltet? Genau wie beim Fernsehen, ein Kabel rein und mit der Fernbedienung die Kanäle durchschalten. ...
105 - Brauche hilfe bei Modellgebäude Beleuchtung -- Brauche hilfe bei Modellgebäude Beleuchtung
Ein Ausreichend starkes Poti kostet auf jeden Fall um die 5 Euro, ob es das wert ist? Dafür bekommt man schon fast einen neuen Getriebemotor. ...
106 - Kein Drahtvorschub --    Lorch    M 6010
Mit den drei Fotos kommen wir nicht weiter, die haben keine Aussagekraft.
Der Fehler dürfte entweder auf der Platine, der Spannungsversorgung derselben oder einer Unterbrechung zwischen Platine und Getriebemotor für den Drahtvorschub zu suchen sein.
Du kannst noch den Thermoschalter an der Drossel (der Eisenklotz auf dem Trafo) auf Durchgang überprüfen.

Gruß
Peter ...
107 - Drehzahlsteuerung für Mini-Gleichstrommotor -- Drehzahlsteuerung für Mini-Gleichstrommotor

Zitat :
alfred33 hat am 14 Nov 2010 00:34 geschrieben :
Weiss jemand, wo man solche Zahnräder in guter Qualität (Präzision!)zu erschwinglichen Preisen kriegt?

Nimm lieber einen Zahnriemenantrieb ( http://www.conrad.de/ce/de/product/226106 ). Das wackelt nicht, ist günstiger als gleich spielfreie Zahnräder und leichter zu bauen. Auf 1:12 kommat man damit nicht, aber das sollte trotzdem gehen.

Der Getriebemotor selbst wird auch minimal klappern. Nach einer Untersetzung wirkt sich das jedoch weniger aus. ...
108 - Kalottenschleifgerät - Neuling braucht Hilfe -- Kalottenschleifgerät - Neuling braucht Hilfe

Zitat :
predatorjoss hat am  7 Nov 2010 18:10 geschrieben :
...einen 12V-Motor (auf was müsste ich bei der Wahl da achten?)...

Auf den richtigen Drehzahlbereich. Ich würde z.B. keinen Motor nehmen, der eine Nenndrehzahl von 2800 1/min hat. Lieber einen, der besser passt. Also einen mit 500 1/min. Die Drehzahl wird nur ein Getriebemotor haben.

Sehe ich das richtig und der originale Aufbau hat kein Getriebe? ...
109 - Elektromotor soll sich eine viertl umdrehung drehen -- Elektromotor soll sich eine viertl umdrehung drehen
Einen Getriebemotor, ein dafür geeignetes Steckernetzteil, den handbetätigten Schalter, und dann noch, je nach deiner bastleruischen Präferenz, Nocken auf der Welle die zwei Mikroschalter betätigen oder Lichtschranken zur Positionsmeldung.
Dazu nach ein bischen elektronischen Kleinkram für 2€ oder so.
...
110 - Teleskopsteuerung per Servomotoren ? -- Teleskopsteuerung per Servomotoren ?
ein Schrittmotor macht nur mehr Lärm wenn er sich permanent dreht als ein nicht Schrittmotor. Auseinanderhalten kann man sie anhand ihrer Anschlüsse:

Getriebemotor: 2 Anschlüsse
Brushless Motor (1): 3 Anschlüsse
Unipolarer Schrittmotor: 4 Anschlüsse
Bipolarer Schrittmotor: 6 Anschlüsse
Brushless Motor (2): 7 Anschlüsse

Mit Verlaub: Für deine Anwendung ist ein Schrittmotor mit nachgeschaltetem Getriebe die ideale Lösung. Die Biester sind extrem Stark und haben ein sehr gutes Haltemoment (Im vergleich zur Größe und Stromaufnahme) Bei einem Schrittmotor mit 6° (Voll-)Schrittweite mit einem 1:60 Getriebe hast du eine Auflösung von 0,1 Grad. Mit 1:600 (Schneckengetriebe dann wohl) hast du sogar 0,01° und das Ding ist selbst haltend. Ausserdem gibt es für Schrittmotoren fertige Motortreiberschaltungen wo man nicht viel mehr als ein Poti brauch, andernfalls findest du vielleicht jmd der dir das notwendige Programm in einen kleinen 8-pinnigen ATTiny 45 bringt, ein entsprechender Treiber IC dahinter und noch n kleiner Reset Pull Up widerstand und fertig. Wenn man nicht mehr als Halbschritte braucht ist das wirklich kein Hexenwerk (Und mit entsprechendem Getriebe ist mehr eigentlich nicht nötig). Alternativ kann man auch mit größerem Aufwand in den Mikrosc...
111 - lineare Schrittmotorsteuerung? -- lineare Schrittmotorsteuerung?
Bei 1 Minute sollte ein Getriebemotor interessant sein.

Welche Zeit soll vergehen, wenn es schnell geht?
Momentan bin ich etwas verwirrt. Das Ding ist waagerecht ausgerichtet und soll senkrecht verschoben werden?
Beschreibe mal lieber genauer, was das werden soll.

DL2JAS ...
112 - Wie Drehzahl vom Deckenventilatormotor reduzieren? -- Wie Drehzahl vom Deckenventilatormotor reduzieren?
Mittlerweile bin ich auch Dank Eurer Hinweise zu Entscheidungen gekommen, vielen Dank!

Für das geschilderte Vorhaben eignet sich ein herkömmlicher Deckenventilator aus den genannten Gründen eher nicht. Hierfür ist ein Discokugelmotor (Getriebemotor mit wenig Umdrehungen und nachgewiesener Belastbarkeit) definitiv besser geeignet. Durfte mir auch live einen mal näher unter die Lupe nehmen und hab mir auch gleich einen bestellt.

Dennoch gehen mir Deko-Ideen mit dem vorhandenem Motor nicht aus dem Kopf..
..die 2 Hinweise, den mit einem vorgeschaltetem induktivfähigem Dimmer ( Beispiel )"anzufahren", möchte ich ausprobieren. Sofern das (mehr oder weniger) funktioniert, wird eine leichtere, aber nicht minder spannende Konstruktion zum Einsatz kommen.

Wen es dann interessiert, schicke ich gerne Aufbau, Bilder usw. ...
113 - Motorantrieb für Infrarot-Heiswachsautomat -- Motorantrieb für Infrarot-Heiswachsautomat

Zitat :
TheSimpsons hat am 11 Sep 2010 22:22 geschrieben :
Hi ThomasLie,

also ich glaube mit einem integrierten Antrieb ist das schwer zu kopieren.

Wie wäre es wenn du nur die Heizung an einer Schiene mit Schneckenantrieb über die ganze länge bewegst.


Vermutlich reicht schon ein kleiner Getriebemotor im Schlitten mit einem Gummireibrad als Antrieb oder einem Kettenrad, das in einer Fahrradkette läuft, die rechts und links am feststehenden Teil befestigt ist (als billigen Ersatz für eine Zahnstange).

mfg lötfix


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 12 Sep 2010  8:31 ]...
114 - Getriebemotor umpolen - Leinwand -- Getriebemotor umpolen - Leinwand
Huhu,

da ich leider in diesem Bereich nicht wirklich bewandert bin, wende ich mich an Euch Wink

Habe mir von IKAE ein Rollo zugelegt, welches ich als Beamer-Leinwand zweckentfremde. Nun wollte ich mir einen Getriebemotor dranbauen, um nicht immer das Rollo per Hand hoch bzw. runter ziehen zu müssen.

Als Motor würde ich diesen hier nehmen:
http://www.neuhold-elektronik.at/ca.....=3373

Mein Problem besteht jetzt nur darin, was ich zur Realisierung meines Vorhabens benötige. Als Stromquelle würde ich ein stinknormales Schaltnetzteil verwenden.

Reicht es einen Schalter zu kaufen, welcher 3 Stufen hat (Hoch, Aus, Runter) oder muss ich etwas "aufwendigeres" bauen, um die Stromzufuhr umpolen zu können?

z.B. soetwas:
http://www.neuhold-elektronik.at/ca.....d=371

Würde mich über Hilfe freuen,
115 - Seilzug selber bauen? Welchen Antrieb... -- Seilzug selber bauen? Welchen Antrieb...
Getriebemotor mit langer Achse und zwei Spulen, z.B. für Nähgarn.

DL2JAS ...
116 - Platte mit Elektromagnet anheben -- Platte mit Elektromagnet anheben

Zitat :
artzuk hat am 24 Aug 2010 11:15 geschrieben :
Mit Elektromotor hoch kurbeln lassen fällt glaube ich auch weg, der Motor müsste schon ziemlich stark sein.

Ach, und Du denkst ernsthaft, dass ein Hubmagnet in dieser Hinsicht die leichter zu realisierende Variante ist? Da bist Du ziemlich auf dem Holzweg! Alleine die elektrische Leistung die der Hubmagnet benötigt, ist um ein Vielfaches größer als das, was ein Getriebemotor braucht. ...
117 - Endstufe im Auto ausfahrbar. Welchen DC-Motor hierfür? -- Endstufe im Auto ausfahrbar. Welchen DC-Motor hierfür?
Das hängt von der sonstigen Konstruktion ab. Im Normalfall wird man für sowas einen Getriebemotor benutzen. Den Rest mußt du halt entsprechend konstruieren.
Aber was soll das bringen? Was hat man davon, wenn die Endstufe per Motor hochbewegt wird? Was will man an einem Kofferraum umbauen? Schraub das Ding da hin, wo es nicht stört und gut. ...
118 - Druckschalter an 12V -- Druckschalter an 12V
Sorry, ich bin voll der Elektronik Legastheniker!
Als Akku Pack habe ich 8 X 1,5V Mignon Batterien (á 2000 mAh). Als Verbraucher hängt da ein 12 Volt Getriebemotor dran.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: twoa am 26 Aug 2010 20:48 ]...
119 - Spanungsregler entleert Akku -- Spanungsregler entleert Akku
Hallo!

Ich habe folgenden Spannungsregler von Conrad gekauft: http://www.conrad.de/ce/de/product/222347/

12 Volt Akku an Input und an Output einen Wippschalter: ( http://www.conrad.de/ce/de/product/700045/ ) mit dem ich einen Getriebemotor links recht laufen lasse.

Jetzt entleert sich aber ständig von alleine der Akku. Kann es sein das der Spannungsregler Strom zieht auch wenn der Schalter auf "Aus" steht?

Sorry ich bin nicht gerade eine Elektronik Leuchte ...
120 - Auslegung Netzteil für Gleichstromgetriebemotor -- Auslegung Netzteil für Gleichstromgetriebemotor
Wenn der Getriebemotor nicht schon ursprünglich für genau diese Anwendung und diesen Rührflügel konzipiert ist, solltest du mal den tatsächlich fliessenden Strom messen.

Dauerbetrieb mit mehr als den 2,5A wäre nämlich nicht nur für den Trafo schädlich, sondern genauso für den Motor.
Falls der Strom zu hoch ausfällt, könnte man die Spannung etwas herabsetzen, aber darüber machen wir uns erst Gedanken, wenn Meßwerte vorliegen. ...
121 - Zeitschalter 9 V -- Zeitschalter 9 V
Hm, also früher dienten solche Bausätze und die Beschäftigung damit auch dem Ziel, Grundlagen zu erlernen...

Das ist ein potentialfreier Kontakt.
Was man auf dem Schaltbild auch gut sehen kann!
Er kann nur das ausgeben, was man ihm eingibt...

Du benötigst demnach eine Brücke von +15V nach COM.
Der Verbraucher wird dann zwischen NO und Masse (= hier der andere Pol der Spannungsversorgung) angeschlossen.

Allerdings dürfte ein 9V-Block viel zu schwach sein, um einen Hubmagneten so lange (oder überhaupt) zu betreiben. Wenn, müßte man das z.B. mit einem Getriebemotor ausführen. Und ein "Öffnungskontakt" ist schonmal gar kein Aktor, sondern ein Sensor!

P.S.
Die Netzspannung beträgt schon seit vielen Jahren 230V. ...
122 - Stromerhöhung/Spannungsverringerung.... -- Stromerhöhung/Spannungsverringerung....
Hallo und guten Abend zusammen,

(nur zur Info, ich bin ein relativer Laie, was Schaltungen und so weiter betrifft...)

ich habe folgendes Problem/Fragestellung:

Eine Solarzelle liefert im optimalen Bestrahlungszustand im Leerlauf 4,50 Volt und hat dabei 45mA Kurzschlussstrom.

Ich möchte mit dieser Solarzelle einen Gleichstrom-Motor in Intervallen antreiben. Es ist ein Glockenanker-Getriebemotor, welcher mit 3,0 Volt zuverlässig anläuft und dabei einen kurzeitigen Einschalt-Anlauf-Strombedarf von ca. 120 mA hat. Der Dauer-Betriebstrom liegt bei ca. 40 mA!

Im Dauerbetrieb kann die Solarzelle den Motor durchaus bewegen/versorgen, aber das Anlaufmoment/Einschaltstrom ist anscheined zu groß/hoch, das der Motor sehr selten von selbst, bei erneuter Bestrahlung der Solarzelle, anläuft.

Ich schaue die ganze Zeit nach Spannungswandlern, Step-Down-Konverter usw. aber es handelt sich ja um eine relativ geringe Spannungsdifferenz aber eine recht hohe Stromaufnahme...Ladeschaltung für Gold-Caps oder Lipo´s....?

Nach was, (welcher Schaltung) muss ich suchen?

Blitzer?
Ladungspumpe?

Mein Favorit als Baustein für die Schaltung wäre ein NE 555! (Natürlich die CMOS-Variante) (Ich liebe dieses Teil..)

Sorry,...
123 - Wendeschützschaltung (Direkte Umschaltung) -- Wendeschützschaltung (Direkte Umschaltung)
Das kommt aber völlig auf den Antrieb an. Wenn ich einen Getriebemotor mit großer Selbsthemmung habe, ist das Zeitglied praktisch irrelevant. Wir bauen das z.B. immer so. (Allerdings auch schon 'mal ohne Tasterverriegelung) ...
124 - Wie diesen Motor anschließen??? -- Wie diesen Motor anschließen???
Einen Getriebemotor!

Was soll ne "Turbo-Sau" mit 2000 U/min??? ...
125 - Temperatur Kühlteil zu tief -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL33SBMS1/XEG Ersatzteile für RL33SBMS1XEG von SAMSUNG
Der Reed Sensor ist ok, anscheinend ist der Getriebemotor defekt.
Ich habe mal durch abstecken der Stecker im Gefrierteil eine Liste mit Fehlercodes erstellt (schwarz aus, grün blinkt):

Reed Sensor ab (xxxxx)
Getriebemotor geht nicht (xxxxx)
Temperatursensor im Gefrierteil ab (xxxxx)
Getriebemotor-Stecker ab (xxxxx)
alle Stecker der 2. Rückwand ab (xxxxx)

Steckverbinder unter Metallabdeckung rechts (Cooling,Defrost...):
oben, hellblau ab (xxxxx)
mitte, weiss ab (xxxxx
126 - Druckregler für Kompressor bauen -- Druckregler für Kompressor bauen
Was ist denn egtl mit den legoeigenen Pneumatikkompressoren?

Meine sowas in der Art:
Lego Kompressor Eigenbau

Du kannst das Ganze zur Not mit einem ordentlich leistungsfähigen Getriebemotor und mehreren Zylindern laufen lassen, das ist dann auch relativ leise und Lego-Kompatibel... ...
127 - Benötige Infos zu Motoranschluss -- Benötige Infos zu Motoranschluss
Na dann viel Spaß beim drehen.
Das ist ein Getriebemotor,ähnlich den Scheibenwischermotoren in KFZ.
Und dürfte auch so ähnlich zu betreiben und verschalten sein.
Und auf den einzig für mich sichtbaren Anschluss auf dem Bild passt ein stinknormaler 6,3mm Flachstecker soweit man erkennen kann.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 25 Mär 2010 20:24 ]...
128 - Kamera-Antrieb entwickeln: Beratung bei Elektromotor gesucht!! -- Kamera-Antrieb entwickeln: Beratung bei Elektromotor gesucht!!
Das ist eine Aufgabenstellung, wie sie im Modellbau, Robotik und CNC-Selbstbau typisch ist. Vor allem bei den CNC-Selbstbauern dürftest Du die richtigen Antriebe und Steuerungen finden.

Getriebemotoren gibt es wie Sand am Meer:
http://www.maedler.de/de/Catalog/G/1643/1331/1979/1349.aspx
http://www.pollin.de/shop/p/OTk3OTg......html
http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html?search=getriebemotor


Ich würde eine CNC-, bzw. NC-Steuerung nehmen, die ihre Befehle via RS232 bekommt. Das lässt sich mit Bluetooth zu einer Funksteuerung erweitern.

Kann ein PC (ein altes Notebook) als Eingabe-Terminal genommen werden? Gerade für CNC gibt es eine vielzahl an Software auf dem Markt. Von Freeware bis unbezahlbar. Da ist bestimmt das passende für Dich dabei.

Der PC lässt sich ...
129 - Spule und Gleichstrommotor -- Spule und Gleichstrommotor
Hi,

schneller soll er drehen, je mehr Kraft das Proportionalventil hat, desto schneller soll auch der Motor drehen.

Eigentlich ist an dem Magnetventil ein Hydraulikzylinder dran, der widerum einen Winkelsensor antreibt.
Nun gibt es in meinem Prüfstand den Hydraulikzylinder nicht und der Motor (Getriebemotor) treibt den Winkelsensor an.
Das Magnetventil muss drin bleiben um die korrekte Last am Ausgang des Steuergerätes zu haben.

Grüße, siggns

[ Diese Nachricht wurde geändert von: siggns am 23 Feb 2010  9:27 ]...
130 - Schrittmotor oder DC-Motor? -- Schrittmotor oder DC-Motor?
Hallo,

ich baue eine Laufwerk das zwischen 1 und 50U/min drehen soll. Gedacht ist das für eine Präsentation von Kunst.

Ich dachte mit einem Getriebemotor kann ich das leicht machen, aber meine Versuche zeigten daß der große Unterschied der Drehzahlen nicht zu machen ist, außer mit einer umschaltbaren Übersetzung.

Da kommt vermutlich nur ein Schrittmotor in Frage, da habe ich nun überhaupt keine erfahrung damit, darum einige Fragen.
Ist das zu schaffen mit einem Schrittmotor, habe ich eine einigermaßen runde Bewegung bei kleinen Drehzahlen und ist es besser auch mit einer kleinen Übersetztung zu arbeiten?

Danke und Gruß anax ...
131 - Gleichstrommotor - Drehzahl regeln - Dimensionierung? -- Gleichstrommotor - Drehzahl regeln - Dimensionierung?
Der Ansatz ist unpraktisch!
Es macht wenig Sinn, einen so starken Motor zu verwenden, um dann durch Energievernichtung auf die richtige Drehzahl zu kommen. Hier wäre ein Getriebemotor sicher sinnvoller. Was soll das denn für eine Bürste sein; willst Du damit eine Autowaschanlage bauen?
Gruß
Peter ...
132 - Gleichstrommotor inkl. Winkelsensor -- Gleichstrommotor inkl. Winkelsensor
Hallo Leute,

habe im Internet gesucht, aber nix richtiges gefunden:
Ich bräuchte einen Gleichstrommotor der möglichst langsam dreht (Getriebemotor) für 24V an dem direkt ein Winkelgeber angebracht ist.

Hab bereits Lösungen mit Schrittmotoren gefunden, aber wie gesagt brauche ich nen ganz normalen Gleichstrommotor.

Gibt es das überhaupt, und wenn ja was ist denn der richtige Begriff dafür?

Dank schonmal im Voraus,
mfG Sebastian ...
133 - Motor genau 1x drehen -- Motor genau 1x drehen
Es kommt auf den Motor an:

Beri einem Getriebemotor (mit ausreichend hoher Untersetzung) ist das mit dem Nockenschalter kein Problem.
Aber direkt an einer (schnelldrehenden) Motorwelle geht es kaum... ...
134 - Futterautomat -- Futterautomat
Bei 12V könntest du dann auch einen kleinen Wartungsfreien Akku verwenden. 12V und 7Ah. Da hättest du gleich mehr Saft zur verfügung.

Es ginge auch ein Getriebemotor mit einem Hebel auf der Antriebswelle. Wenn du einen mit Schneckenantrieb verwendest gibt der nicht nach. Du musst in hald bei jedem befüllen wieder auf die richtige Position fahren.

mfg francy ...
135 - Ansteuerung Elektrozylinder -- Ansteuerung Elektrozylinder
Hallo zusammen

Ich habe einige Beiträge schon gelesen und kann mir ein bisschen ein Bild machen, wie meine Schaltung aussehen könnte. Leider bin ich auf dem Gebiet unerfahren und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich besitze einen Elektrozylinder (Typ Electrak 1SP) mit Potentiometer-Rückmeldung. Dieser möchte ich eingesetzen um eine Welle konstant hin und her zu bewegen. Derzeit wird dies umständlich via Getriebemotor, Nutenscheibe und Hebel gemacht.

Ziel ist es
1. die Geschwindigkeit des Zylinders verändern zu können
2. anhand dem Potentiometer-Rückmeldung am Wendepunkt die Dreh-/ Fahrtrichtung zu ändern.

Wünschenswert wäre zudem:
1. verstellbare Wendepunkte z.B. durch setzen eines Wiederstands
2. langsamere Bewegung um die Wendepunke

Damit ihr nicht alles nachschlagen müsst:
Spannung: 24VDC
Hublänge: 58.7mm
Poti: 94Ohm/mm
Strom: max. 2A
Geschwindigkeit: max. 50mm/s

Ich wäre froh, wenn ihr mir einen ungefähren Aufbau der Schaltung geben könnt.

Vielen Dank
Euer FrageMännchen ...
136 - Multifunktionsrelais mit Impulszähler -- Multifunktionsrelais mit Impulszähler
Hallo

Mal ne Frage. Gibt es ein Multifunktionsrelais wo man per Taster oder direkt auf dem Relais starten.

Über einen potentialfreien Kontakt kommen dann z.b. 300 Impulse (Die man am Relais verstellen kann) vom Impulsgeber eines Getriebemotor. Dann soll das Relais wieder abfallen.

Leider habe ich keine Ahnung was das genau werden soll. Mein Schwiegervater hat mich gefragt ob es sowas gibt. Er will irgendeinen Getriebemotor mit 60 UPM damit steuern. Soll irgendwas für die Landwirtschaft sein.

Vieleicht kann mir ja wer nen Tip geben wie sowas heißt.

vielen Dank im voraus

mfg francy ...
137 - Automatischer AUSLÖSER für Gadget Erfindung -- Automatischer AUSLÖSER für Gadget Erfindung
Haltekraft hängt nur von der Übersetzung mit der die Sperrklinke entriegelt wird ab (Freiauslöserähnlich)zur Not tut es auch ein kleiner Getriebemotor
Bernd ...
138 - Eigenbau Kamerakran (war: Ich brauche hilfe!!!) -- Eigenbau Kamerakran (war: Ich brauche hilfe!!!)
Getriebemotor RB 35 1:200,Artikel-Nr.: 227579 - LN

Artikel-Nr.: 228300 - PS(fahrtregler)

Artikel-Nr.: 227723 - LN(fernsteuerung) ...
139 - 24V Motor Regeln ? -- 24V Motor Regeln ?
Hi,
verkauf die geschenkten Motoren bei Ebay und von dem Erlös kaufst Du Dir den passenden Getriebemotor. So einfach ist das! Wenn ich 2 Paar Schlittschuhe habe und möchte statt dessen lieber Rollschuhe, fange ich auch nicht an, Rollen an die Kufen zu schrauben.
Gruß
Dirk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dirk-cebu am 21 Mai 2009  2:12 ]...
140 - Schaltung zur Steuerung eines 12 V Motors -- Schaltung zur Steuerung eines 12 V Motors
Hallo zusammen,

um bei Rückstau im Kanal einen Schieber zu schließen suche ich eine elektronische Steuerung für einen 12 v Getriebemotor. Ein Sensor soll Wasser erkennen und den Motor auf "ZU" steuern. Ein Umdrehungszähler stoppt nach 23 Umdr. Bei Rückstau Ende soll der Motor wieder auf "AUF" gesteuert werden. Wer kann helfen?
Vielen Dank im Voraus. ...
141 - Einfache Schaltung für Stellmotor -- Einfache Schaltung für Stellmotor
bullwy, es fing doch so gut an. Du kannst doch wenn Du willst (die Groß- und Kleinschreibung). Du bist auch immer noch im gleichen Forum!

Bei der Schaltung mit Relais wird der Motor dadurch abgebrems, daß er einfach beim Abschalten kurzgeschlossen wird. Natürlich kann hier nur ein Getriebemotor zur Anwendung kommen; aber ich dachte, das war dir schon klar.
Gruß
Peter ...
142 - Hilfe bei Bau eines Vatertagswagens -- Hilfe bei Bau eines Vatertagswagens
Hallo,

ich bräuchte mal eine Auskunft in Sachen Elektromotoren, und zwar:

Ich möchte mit meinen Freunden einen Vatertagswagen bauen, welcher von zwei Motoren angetrieben werden soll, welche wiederrum von meinem PC aus gesteuert werden sollen(also nicht bloß ein/aus sondern auch die Geschwindigkeit und evtl. rückwärtsgang). Jeder Motor soll an einem Rad der Vorderachse angebracht werden, also einer links vorne, einer rechts vorne. Ein zusätzliches Getriebe soll nach möglichkeit nicht angebracht werden.

Der Wagen wiegt später mit voller Beladung ca. 150-200 Kg.
Die Räder vorne haben einen Durchmesser von 30 cm.
Der Wagen soll mit Schrittgeschwindigkeit neben uns her fahren, es reicht also wenn die maximal Geschwindigkeit Schritttempo ist, ist aber auch nicht schlimm wenn er schneller fahren könnte.

Die Steuerung vom PC aus würde ich gerne mit folgender Schnittstellenkarte abregeln: VM110 USB Experiment Interface Board

Als Motor habe ich bereits einen bei Ebay im Blick:
143 - Lichtwecker mal ganz anders! Benötige Hilfe bei einfacher Schaltung im Niedervoltbereich -- Lichtwecker mal ganz anders! Benötige Hilfe bei einfacher Schaltung im Niedervoltbereich
Hallo liebe aktiven Elektronikforumleser,

habe brav die Forensuche benutzt, leider sind alle Themen über Lichtwecker bereits im Archiv. Es ist ja auch ein ganz anderer Ansatz.
Der Antrieb soll mit dem guten alte (analogen) Riemen angetrieben werden.
Habe mal meine Idee skizziert. Siehe Anhang. Nur fehlen mir die elektronischen Grundkenntnisse ( ich hab alles vergessen) um die einfache Schaltung zu komplettieren. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Weil ich bei der Suche nach der digitalen Lösung im Netz gemerkt hab, wie groß das Interesse daran ist sich einen Lichtwecker zu bauen und wie frustriert alle sind, weil die meisten eben nur wenig Ahnung von Digitaltechnik haben, habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie man so ein Teil auch ohne große Mikroprozessorsteuerung und Elektronikkenntnis bauen kann.

Auf der Zeichnung kann man meine Idee erkennen. Ich dachte an ein einfaches Gehäuse wo ein handelüblicher Unterputzdimmer für Glühbirnen eingebaut ist, der über einen Getriebemotor und einen Riemen angetrieben werden soll. Der Getriebmotor braucht denke ich mir etwa 1 U/min oder ähnlich, evtl halt unterschiedliche große Scheiben zur unterschiedlichen Übersetzung wählen, sodass das Licht sagen wir mal innerhalb 2-5 Minuten oder vielleicht ...
144 - Elektromotor anschliessen - Problem auf der "anderen" Seite -- Elektromotor anschliessen - Problem auf der "anderen" Seite

Zitat : Bei der Planung eines Elektroantriebs stehe ich momentan ziemlich auf dem Schlauch: Ich möchte eine Welle mit ca. 70-90 Umdrehungen/Minute möglichst geräuscharm antreiben. Soweit noch ganz einfach - aber ich benötige auf der Welle ein Drehmoment von ca. 20Nm im Dauerbetrieb (kein Witz!). Mit Getriebemotoren aus dem Modellbau o.ä. ist da natürlich kein Blumentopf zu gewinnen. Wieso?
Gemäß der Formel PkW = M*n/9550 ergebit das ~0,19 kW!

Ein Getriebemotor mit knapp 200W müsste doch zu finden sein.

Außerdem wirst Du auch bei Drehstrommotoren nicht um Getriebemotoren herum kommen. Vielpolige Motoren sind zwar technisch gesehen durchaus die "schönste" Lösung. Allerdings sind sie praktisch am Markt fast nicht beschaffbar, schon gar nicht in dieser Leistungsklasse und Polzahl. Das wäre eine absolute Sonderanfertigung, es sei denn man findet eine Anwendung, wo zufälligst noch ein solcher Motor verbaut wird.

Ansonsten dürten Motoren aus Telekop-Heuverteilern das Mittel ...
145 - Wie kann ich zeitversetzt / verzögert Relais ansteuern? -- Wie kann ich zeitversetzt / verzögert Relais ansteuern?
Hi, hier isser der "Spezialist" für NE555er Fragen.
Das Problem läßt sich natürlich mit diesem IC lösen; vorausgesetzt, Du bist einigermaßen Fit, was den Umgang mit dem Lötkolben und dem Aufbau von solchen Schaltungen betrifft.
Ansonsten finde ich den Vorschlag von Perl gar nicht so schlecht. Einen Getriebemotor mit einer Scheibe versehen, an die man verstellbare Nocken schraubt, welche kleine Endschalter wie diese betätigen. Damit kannst Du auch durch Versetzen der Nocken, die Schaltzeiten in gewissen Grenzen variieren.
Dein Diaprojektor käßt sich sicher über einen potentialfreien Kontakt (Relais) betätigen, wie sieht es mit der Kamera aus, wie löst Du die aus?
edit:
Die Schaltung mit NE555 habe ich mal angehängt. So etwa sähe das aus.
Das IC kanns Du dir auch gleich ansehen,

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  6 Mär 2009 19:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  6 Mär 2009 19:28 ]...
146 - extrem langsam drehender Motor -- extrem langsam drehender Motor
Aber was genau spricht jetzt gegen ein kleines Getriebe,bzw. Getriebemotor?
Hast du dich mal bei den Modellbauern umgesehen?
Speziell Schiffs/Flug/Auto/Eisenbahnmodellbau?
Die Jungs haben verdammt kleine und schnuckelige Sachen von dem Zeug... ...
147 - SONS Faust / Einhell Garagentoröffner -- SONS Faust / Einhell Garagentoröffner
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Faust / Einhell
Gerätetyp : Garagentoröffner
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein Garagentoröffner hat einen Defekt. Er öffnet neuerdings nur noch sehr langsam. Es ist ein 24 Volt Getriebemotor verbaut. Beim Öffnen bekommt er nur noch ca.17 Volt Spannung am laufenden Motor gemessen. Beim Schließes bekommt er gemessene 24 Volt am Motor und schließt normal.

Deutet dieses Problem eher auf die Platine mit Netzteil hin ? Oder eher auf den Motor (verschlissene Kohlen)?

MfG
Snickers

...
148 - Suche GROSSEN 2-Poligen Spaltpolmotor -- Suche GROSSEN 2-Poligen Spaltpolmotor
Das ist ja ein Getriebemotor.
Bei Dir hätte einen von der Zentrifuiiiiiiiiiii erwartet. ...
149 - Umdrehungen eines Gleichstrommotors anhand des Stromverlaufes zählen -- Umdrehungen eines Gleichstrommotors anhand des Stromverlaufes zählen

Zitat :
Ein Wechselstrom-Tachogenerator macht ganz genau das, was Du brauchst.


Hm, das seh ich ein. Das Problem bei der Sache ist nur, dass es sich um einen Getriebemotor handelt. d.h. ich könnte einen Tachogenerator nur an den Ausgang des Getriebes anschließen, der aber eine wesentlich kleine Drehzahl als der Motor selbst hat. Dann müsste der "Winkelsensor" aber wesentlich mehr als eine Umdrehung auflösen.

Prinzipiell wär das aber auch denkbar, kennt jemand einen brauchbaren Drehwinkelsensor, der auch nicht zu groß ist und nicht all zu viel kostet, bei Conrad hab ich leider nichts gefunden.

mfg Fritz ...
150 - Linearantrieb für Obstmühle - Ideen gesucht -- Linearantrieb für Obstmühle - Ideen gesucht

Zitat : Diese lineare, zyklische Bewegung möchte ich automatisieren.
Der Hub beträgt ca. 25cm, die benötigte Kraft zum Einschieben des Kolbens bewegt sich geschätzt im Bereich 100N. Die Kraft zum Herausziehen ist wesentlich kleiner.Mit dieser Einschätzung dürftest du sehr danebenliegen.
Oder meinst du mit 100N die Kraft, die am Ende des meterlangen Hebels aufzubringen ist ?

Ich erinnere mich, dass eine Käsepresse, mit der aus dem in Leinentuch eingeschlagenen Käselaib die Molke herausgepresst wird, etwa 3 Bar erzeugt.
Die Verhältnissse beim Keltern dürften ähnlich sein.
Bei der geschätzten Querschnitt des Kolbens deiner Kelter von 35cm*35cm brauchte man zum Schluss also etwa 37kN.

Wenn man schon dieses antike Stüch weiterbetreiben will, sollte man imho die vorhandene Spindel mit einem Getriebemotor antreiben.
Vorzugsweise denke ich da eine Hauptschlussmotor, der ja von allein schnell läuft, wenn die Last gering ist.
Mit Strombegrenzung und einer Rutschkupplung könnte man verhindern, dass er am Ende des Arbeitshubs...
151 - Solarkocher Sonnennachführung -- Solarkocher Sonnennachführung
Machbnar ist das. Brauchst z.B. einen Getriebemotor mit sehr hoher Untersetzung.

Aber nimm besser ein mechanisches Uhrwerk zum Aufziehen!
Das - passend umgestrickt - liefert Antrieb (ganz stromlos) und Untersetzung sowie ggf. die Bewegungsmimik gleich dazu. ...
152 - Generator Spannungsregelung -- Generator Spannungsregelung
Der Drehzahlbereich ist halt mit 1:35 schon sehr gross. Mit einem einfachen Permanenterregten Generator klappt das nicht sinnvoll. Entweder hast du beim Leerlauf Unterspannung oder bei Vollgas eine viel zu hohe Spannung die auch mit einem Schaltregler nicht mehr gut zu verdauen ist.

Evtl könnte man einen 230V Universalmotor zum geregelten Generator umfunktionieren so dass der Strom in der Statorwicklung mit einem Regler kontrolliert wird. Das ganze wird aber sicher schwerer und komplizierter als einfach ein ordentliches Akkupack. Was spricht gegen den üblichen Empfängerakku? Mit einem premanenterregten Generator müsstest du die Sache so dimensionieren dass der Generator erst ab einer gewissen Drehzahl (z.B ab 2000 U/min) genug Spannung liefert dass ein Schaltregler etwas damit anfangen kann und im Leerlauf von einem Akku leben. Diesen könntest du dann bei der Fahrt wieder laden. Das Ganze wird aber von der Elektronik her auch wieder nicht einfach.

Um so einen grossen Motor anzulassen brauchst du sicher auch einen nicht zu kleinen Getriebemotor mit Freilauf, der sich unter den Einbauumständen nicht als Generator eignet.

Alles in allem ist IMHO eine einfache Lösung nicht in Sicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 24 Aug 20...
153 - Brauche Hilfe bei Schrittmotoransteuerung -- Brauche Hilfe bei Schrittmotoransteuerung
Anstelle eines Schrittmotors würde ich für diese Anwendung eher einen einfachen Servoantrieb bauen. Also einen ausreichend starken, relativ langsamlaufenden Getriebemotor nehmen und ein Poti zur Positionsbestimmung anbauen. Dann noch eine passende Ansteuerelektronik die das ganze bewegt, sollte für den Notfall auch ohne Microcontroller hizubekommen sein, wenn es auchetwas komplizierter wird... ...
154 - 12V Elektrogetriebemotor nutzen, mit 3 Anschlüssen -- 12V Elektrogetriebemotor nutzen, mit 3 Anschlüssen
Hallo Benedikt,

beim großen C habe ich so ein Teil gefunden, aber die Drehzahl ist zu schnell.

Werde einen anderen Motor besorgen mit 12V.

Leibe Forummitglieder hat einer einen Tipp wo ich einen 12V Getriebemotor bekommen kann.
A = 10 bis 20A (ca. 100 bis 200W)
Das Teil soll zum antreib eines Kettcar verwendet werden, Drehzahl ca. 200 bis 400 U/min.

Danke

P.S.
Siehe auch „Elektrofahrzeug bauen für Kinder“ vom 12.01.2008


...
155 - Gleichstrommotor richtig regeln -- Gleichstrommotor richtig regeln
Das ist alles Kaffeesatzleserei! Ohne zu wissen, wie groß, schwer das Fenster ist, das geöffnet werden soll, kann man überhaupt nichts zum Antrieb spekulieren. Wenn hier ein Antrieb benutzt werden soll, dann kommt nur ein Getriebemotor in Frage. Dazu fällt mir ein Wischermotor vom Schrottplatz ein, der je nach Ausführung auch bis 6 Ampere ziehen kann, deshalb vergiß die Idee mit dem Vorwiderstand. Der müßte von den Abmessungen her schon einer kleinen Heizung entsprechen. Den Widerstand brauchst Du nicht! Außerdem kannst Du nicht einfach einen Motor ohne Endschalter dazu benutzen, eine Betätigung mit Endanschlägen ausführen zu lassen, ohne diesen vorher elektrisch abzuschalten. Dazu benötigst Du zwei Relais und die bereits erwähnten Endschalter. Außerdem drei Taster ("auf", "zu", "stop").
Gruß
Peter ...
156 - Solarhaus Nachführung -- Solarhaus Nachführung
Moin,

Über genau dieses Thema hatte ich mir vor nem halben Jahr im Sommer den Kopf zerbrochen, da ich sowas mal machen wollte für unsere Module. Der Ertrag steigert sich logischerweise wirklich, der Energieaufwand zum Nachstellen fällt kaum ins Gewicht.

Ich hatte mir diverse Dinge überlegt, bin dann zum Schluss gekommen, keine Sensoren zu verwenden, sondern einen Kalender:

Ein AVR ist bestückt mit einem Quarz, welcher durch Teilung (interner Timer) 1Hz erzeugt, und somit eine einfache Uhr darstellt. Ein DCF77-Empfänger (aus nem alten Wecker) dient zur Synchronisation, sodass selbst bei Temperaturschwankungen die Uhr recht genau bleibt (solange die Elektronik nicht versagt ).

Über ein Getriebe und einen Schritt- oder aber auch 'nur' Getriebemotor wird nun die Solarzelle einen bestimmten Winkel weitergedreht - die Winkel-Ist-Referenz kann von Sensoren am Motor kommen, sodass auch wirklich der richtige Winkel eingestellt wird - Wind darf die Anlage nicht aus dem Gleichgewicht bringen.

In einer Tabelle im µC liegen dann die Datensätze, die konkret die entsprechenden Winkel in der jeweiligen Jahreszeit festlegen.


Abgeschreckt haben mich folgende Faktoren:
- Mechanisch nich...
157 - Waschmaschine AEG Typ E-WV 0029 -- Waschmaschine AEG Typ E-WV 0029
Hallo langohr,
da kannst Du lange suchen !
Kohlebürsten wirst Du an einem Getriebemotor nicht finden !
hast Du mal den Keilriemen abgenommen ?
dreht sich dann die Trommel ?
vermutlich das Getriebe vom Motor defekt

Gruss Skippy ...
158 - Motor - Drehmoment und Übersetzung -- Motor - Drehmoment und Übersetzung
Hallo,
ich möchte mir einen Getriebemotor kaufen.
In der Beschreibung steht drin, dass der Motor ein Drehmoment von 35 g/cm hat. Die Untersetzung ist 600/1.

Jetzt möchte ich das Drehmoment der Ausgangswelle errechnen.


1 g/cm = 0,1 mNm
35 g/cm = 0,35 mNm

kann ich das jetzt einfach mal 600 machen?? Oder muss ich da noch Wirkungsgrad (52%) etc einberechenen?

Danke. ...
159 - IC stabilisieren -- IC stabilisieren
Danke für die Antworten.
Das ist ein Getriebemotor, 12 V, U/min. Ich werde jetzt mal alle eure Tips beherzigen, versuchen, das Getriebegehäuse zu öffnen, um den Motor zu entstören. Ich melde mich dann wieder.

Danke, SEAL. ...
160 - E-Motor & Windungen -- E-Motor & Windungen
Das ist eine sehr viel komplexere Sache als du annimmst (ich gehe davon aus weil du geschrieben hast in Google nichts gefunden zu haben).

Wozu willst du den Motor einsetzen? Welche Leistung brauchst du? Für solch niedrige Drehzahlen ist ein Getriebemotor meist das geeigneteste. ...
161 - Langsamlauf -- Langsamlauf
Da dürfte nur entweder ein Schrittmotor oder ein Getriebemotor in Frage kommen.

Wenn Deine Maße cm sind, kein Problem, sind es mm, keine Chance... ...
162 - Wie Motor anschließen? -- Wie Motor anschließen?
Das sieht stark nach Schrittmotor aus. Die Steuerplatine solltest du, wenn noch intakt, nicht umbauen. Aus welchem Gerät stammt denn das ganze Zeug? Für deine Miniaturseilwinde nimmst du besser einen Getriebemotor, gibts beim Conrad in verschiedenen Größen. EDIT: der SLA702 ist eindeutig ein Schrittmotortreiber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am  2 Sep 2007 21:32 ]...
163 - Symetrische Spannung aus ATX 12V -- Symetrische Spannung aus ATX 12V
ich benötige lediglich 40mA...

ich habe schon versucht, einen virtuellen Nullpunkt zwischen 12V und GND zu schaffen für +6V und -6V...

hat aber nicht hingeahauen... der Punkt ist mir immer Flöten gegangen...
es geht um einen kleinen Getriebemotor... er ist bereits mit Filtern ausgestattet...


Greetz ...
164 - Aderfarben bei Kleinspannung -- Aderfarben bei Kleinspannung

Zitat :
SPS hat am 14 Jun 2007 13:23 geschrieben :
Hallo Isolator,

Gleichspannung Blau

hier noch ein Link Abweichung von der Normenempfehlung.
http://www.pflaum.de/de.dir/de/archiv/2004/22/pp01.html

mfg sps


Servus,

im ernst? Alles blau? Egal ob es zb vom/zum Taster geht oder zu meinem Getriebemotor?

...
165 - [Lernender ;) ] Servomotor Ansteuern per SPS? Bauteile? -- [Lernender ;) ] Servomotor Ansteuern per SPS? Bauteile?
Hallo!

@Racingsascha: mit Servomotor ist sicher kein Modellbauservo gemeint, sonder was Leistungsfähiges aus der Industrieautomation.

Wenn es wirklich mit einem Servomotor sein soll, und ein normaler Getriebemotor mit Endschalter nicht ausreicht, kann man unter Umständen auf die SPS verzichten. Es gibt Antriebsregler für Servomotoren, wo man Verfahrsätze programmieren und diese über Eingänge aufrufen kann.
Einige verdächtige Hersteller: SEW Eurodrive, Bosch-Rexroth, Danfoss, Siemens,...

Zur Motorauslegung müßte man eventuell berücksichtigen:
Wieviel Reibung hat der Rundtisch im Stillstand (Haftreibung) und in Bewegung (Gleitreibung)
In welcher Zeit soll der Schwenkvorgang abgeschlossen sein?
Maximal zulässige Verfahrgeschwindigkeit?
Maximal zulässiges Drehmoment des Getriebes (falls verwendet)

Aus der Schwenkzeit, dem Drehmoment und der Geschwindigkeit, kann man ein Diagramm über der Zeit erstellen mit Beschleunigungs- und Bremsrampen (Steilheit abhängig vom Drehmoment)

Und die wichtigste Frage überhaupt:


mfg lötfix
166 - Wofür ist dieser Motor normalerweise vorgesehen? -- Wofür ist dieser Motor normalerweise vorgesehen?
Moin!

Ich habe bei Pollin einen Getriebemotor gekauft (Best.Nr. 310361). Für meine Anwendung ist der genau richtig. Nun frage ich mich jedoch, wofür der normalerweise verwendet wird? Der sieht sehr nach KFZ aus. Auch der Hersteller (TRW) ist im Automotive aktiv.

Für einen Scheibenwischer bzw. Fensterheber ist der viel zu langsam. Das Drehmoment ist wegen der starken Untersetzung recht kräftig. Die Stromaufnahme ist sensationell niedrig.

Was im KFZ wird so langsam bewegt?

Gruß,
Ltof ...
167 - Motorsteuerung -- Motorsteuerung
Es wäre ein Getriebemotor wie dieser: http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c222368&fh_view_size=50&action=search&fh_source_url=%2fconrad%2flayout2%2findex.fh%3ffh_host%3dwww1.conrad.de%26fh_session%3d%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTI3MDg4MTE1MTk%3d&layout=layout2&~template=pcat_area_s_browse&p_searchstring_artnr=&fh_sort_by=&fh_host=www1.conrad.de&zhmmh_area_kz=&https_reload=on&fh_eds=%c3%9f&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTI3MDg4MTE1MTk%3d&p_page_to_display=DirektSearch&fh_location=&fh_search=Getriebemotor&f...
168 - Abschaltung eines Gleichspannungsmotors über einen Initiator -- Abschaltung eines Gleichspannungsmotors über einen Initiator
Hallo Sven,

nein bei Bernstein lerne ich nicht....es geht lediglich um ein kleines privates Projekt.
Mein Problem ist einfach, daß ich von Elektronik nur Anfängerkenntnisse habe und hier überfordert bin.

Die Funktionsabfolge hast du korrekt wiedergegeben.

Und eine Gegenstrombremse ist vielleicht noch gar nicht mal notwendig, da es sich um einen Getriebemotor handelt. Könnte gut sein, daß bei der kleinen Spindelsteigung (1mm) der Nachlauf klein genug bleibt.

Bräuchte also einen kleinen Schaltplan und die genauen Bauteilbezeichnungen.

Schon mal danke
Falk ...
169 - Suche Synchronmotor für Uhrwerk -- Suche Synchronmotor für Uhrwerk
Hallo

Ich suche für ein "Klappzahlenuhrwerk"(mechanisch)aus einem alten Radiowecker eine Synchronmotor-Getriebe Kombination.

Daten:Copal GG-2936

U=230V
f=50Hz
I=15mA

Abtriebsdrezahl= 1/12 min-1(1Umdrehung in 12 Minuten.

Gerne kann es auch ein Niederspannungs Getriebemotor sein.

U=3-12V
Dann könnte ich das Uhrwerk unabhängig vom netz betreiben.
Vieleicht kennt ja jemand ne Seite wo man ein Getriebe mit den Werten bestellen kann.

Weieteres unter der Email Adressen.
Steffen.Hellmann@freenet.de

Gruss Steffen ...
170 - Elektromotor für Seilbahnprojekt -- Elektromotor für Seilbahnprojekt
Allein mit der Motorsteuerung wäre es ja nicht getan. Für ein solches Projekt wäre ein Getriebemotor erforderlich, ausserdem spezielle, auf den Seildurchmesser abgestimmte Riemenscheiben. Vom Rest des mech. Aufbaus mal ganz zu schweigen. Bei 30m würde ich eher eine konventionelle Seilbahn ohne Antrieb bauen. Ein ordentlich gespanntes Statikseil ab 11mm Durchmesser und zur Fortbewegung am Seil eine Tandemrolle. Bewegung dieser dann entweder durch ein Zugseil oder durch hangeln am Tragseil, evt. mittels Handsteigklemme unterstützt (das Seil drückt ja schon etwas in der Handfläche).
Soll das ganze allerdings dauerhaft in Betrieb sein, kommt man um den Einsatz eines Stahlseils nicht herum.

Gruß Tobi ...
171 - Antrieb für Fahrrad -- Antrieb für Fahrrad
Kettensägenmotor wäre schon kriminell.

Versuche lieber, nen Getriebemotor mit 2-3 Gängen zu bekommen. ...
172 - Automatische Solarmodul-Nachführung -- Automatische Solarmodul-Nachführung

Hallo!
Ich hör hier immerzu was von energiebillanz und ungeheure kosten.
Meine Nachführung für 2x 55W paneele hat an material gekostet: 0,00 Euro für die mechanik, 15 Euro fürn getriebemotor und ca. 10 -15 Euro für die elektronik.

ist alles aus schrott gebaut (ok, mit ner drehbank zuhause kann man alles passig machen ;-)

die schaltung funktioniert mit nem Fensterdiskriminator (tca965) und ner einfachen spannungsteilerschaltung mit 2 photowiderständen.

da kann man jeweils 2 relais mit schalten und so die drehrichtg. des motors bestimmen. man könnte bei stillstand sogar noch eine bremse betätigen lassen, ist im tca integriert.
das ding fährt auch automatisch zurück wenns dunkel wird, bi an den endschalter.
war mein erstes elektronikprojekt und hat auf anhieb funktioniert ;-)

allerdings liegt das ding noch in der werkstatt, weird aber im sommer aufgebaut.

gruss, stefan ...
173 - Zeitschaltung für U-Boot -- Zeitschaltung für U-Boot
N2O hat denke ich mehr Druck. Leerblasen mit Nagel / Schraube die über Gewindestange und Getriebemotor angetrieben die Membran anbohrt.

Grüsse, Hendrik...
174 - Magnetic Loop Antenne x 2 = Runde \"Cubical Quad\" ? -- Magnetic Loop Antenne x 2 = Runde \Cubical Quad\ ?
He - Kaira B,
wir müssen uns doch falsch verstehen und meinen
doch fast das Gleiche.

Ich habe einen 50m-Kupferring in magnetische Loops aller
Größen und Arten verwandelt und sie natürlich auch unter
allen möglichen und unmöglichen Bedingungen getestet
und soweit das möglich und sinnvoll ist auch gemessen.
Ich habe ein RF1, welches Z,C,L auf einer einstellbaren
KW-Frequenz recht genau messen kann und ein TS-570DG.
Das RF1 hat mal bei stabo 350,- DM gekostet.
Ich bin die Loops aber alle auf Drängen losgeworden.
Unter schlechten Bedingungen, z.B. im Keller, ist die mag. Loop
die beste Antenne. Vielleicht sollte man sie mal im Wasser
testen, weil immer wieder Anfragen darüber kommen!?

Ja - Du hast ohne Vorankündigung auf Rundempfang geschaltet.
Ich dachte wir reden über Richtantennen.

Mit nicht messen, meine ich Du kanst nicht den Wert
richtig ablesen, weil die CB- und auch die meisten Amateurfunk - S-Meter nach dem Mond gehen.
Selbst wenn Du einen S-Wert mit einem richtigen Meßgerät abgleichst, dann ist der nächste Wert schon wieder
falsch. Dann ist dein Eingangsteil nicht über der Frequenz linear.
Also, wenn Du, um beim CB-Funk zu ble...
175 - Kann diese schaltung so funktionieren? -- Kann diese schaltung so funktionieren?
Moin Zusammen,

bei meinem Projekt geht es um ein bewegliches Mobile. Es soll an einer Schiene hängend von einer Seite des Zimmers zur anderen fahren dort eine einstellbare Zeit stoppen und sich dann wieder zurück bewegen. Meine Tochter liebt Sachen die sich bewegen. Als Motor habe ich mir einen kleinen Getriebemotor von Conrad ausgesucht (12V DC 1,23W). Schliesslich soll das ganze in ein kleines schickes Gehäuse passen.

Nicht das ihr mich falsch versteht, ich bastele schon gerne und ich habe nichts gegen Lötzinnduft. Ich bin nur nicht so die Leuchte was elektronische Steuerungen angeht. Eure Schaltungsansätze sehen doch ganz vielversprechend aus, es fehlt halt noch ein Timer dem ich über ein Poti sagen kann wielange sich der Motor an den Endlagen ausruhen soll.

Vielen Dank Thoralf...
176 - Hilfe für elektronische Motorsteuerung gesucht -- Hilfe für elektronische Motorsteuerung gesucht
Meine Frau hätte gerne ein bewegliches Mobile im Kinderzimmer, ich hab denn auch aus reiner Bastlerlaune gleich gesagt: Klar Schatz, kein Problem !

Schlimmer Fehler. Meine Frau wird langsam ungeduldig.

Ich möchte einen 12v dc Motor auf einer Schiene schön langsam von punkt a nach
punkt b bewegen. er soll an beiden endpunkten eine zeit, 1 bis 100 sec pause machen und dann wieder zurück fahren, pause machen, wieder hin undsoweiterundsoweiter...

Aus lauter Aktionismus bin ich zu Conrad gefahren und habe einige Sachen besorgt: Einen Getriebemotor RB35 12V DC, einen Verzögerungs-Ein/Ausschalter Bausatz, ein Motorumpolrelais 12V und 2 Taster als Endschalter.

Die Schaltung bereitet mir sorgen. Sie sollte möglichst auf eine europlatine passen und mit wenigen Relais auskommen. Kann mir da jemand vielleicht einen schicken Schaltplan zeichnen ?

Vielen Dank schon mal im voraus, an Alle die sich meinem Problem annehmen.
...
177 - Schaltplan für 2 Servo Motoren (12V) LPT -- Schaltplan für 2 Servo Motoren (12V) LPT
Na ich hoff, die Software is besser

Ausserdem sind des keine Servomotoren, sondern ganz simple Motoren.
Ein Servo hat nämlich ne Elektronik und wird über PWM signal gesteuert. Hat einen Vorteil: Wenn man per Hand die Achse dreht, mekkert die Elektronik und fährt die Achse wieder zurück, ohne das dein Software was mitkriegt.
Du kanns also eine Position vorgeben und kannst dir fast sicher sein, das die Achse mi der Kamera auch da landet. Aber PWM über LTP ist ein bissel komplizierter, da müsstest du dein ganzes Projekt umschmeißen.
Wenn de schon bei Conrad stehst, dann frag mal nach einem mini-Getriebemotor, an die Achse deine Cam und das wars. Nimm aber nicht den Hochleistungs-Getriebemoter für ca. 15 €. Mag zwar verlockend sein, aber ich hab die Dinger. Die "schieben" bei mir einen 3,9 kG schweren Roboter durchs Wohnzimmer. Für eine Cam wär das ein bissel heftig! Es gibt da einen Bausatz für ca. 6€ mit einen Motor und einem Bastel-Getriebe. Das wäre glaub ich machbar, weil der Motor fast die selbe Leistung hat wie deine jetzigen.

Viel Spass noch!
178 - Kaffeemaschine Saeco Magic de luxe 1 -- Kaffeemaschine Saeco Magic de luxe 1
Geräteart : Kaffeemaschine
Hersteller : Saeco
Gerätetyp : Magic de luxe 1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Habe ein Problem mit dem Getriebemotor für die Brühgruppe meiner Saeco Magic!

Laut Herstellerangabe müßte die Spannung am Getriebemotor ca. 30 - 35 Volt betragen. Bei mir sind es nur 6 - 7 Volt und der Motor dreht sich nur entsprechend schwer und langsam.

Ist hier die Elektronik defekt, oder kann der Defekt auch wo anders liegen?

mfg
cosw1
...
179 - ausfahrbares lcd -- ausfahrbares lcd
Hallo,
ich denke das ist schon durchaus möglich sowas zu basteln, aber der Aufwandt sollte nicht unterschätzt werden. Der schwierige Teil besteht meiner Meinung nach darin eine stabiele und präziese Mechanik aufzubauen. Wenn du das hinbekommst schätze ich mal das du auch die Steuerelektronik schaffst.
Ich würde das glaube auch mit nem Getriebemotor und zwei Ketten machen. So kannst du auch erreichen das sich das Display zum Betrachter hin kippt wenn es ausgefahren ist. Ich hab mal aus meiner spontanen Idee die beiden Skitzen hingesaut, evtl. verstehst du wie ichs meine.....

PS: Ich schätze die meisten Teile giebts im Modellbauladen, aber weit unter 100€ wirds wohl nicht klappen!...
180 - Motorumpolung bei Laststrom -- Motorumpolung bei Laststrom
Hallo

habe mir gerade eine Schaltung gebaut. Die meinem Getriebemotor ( 24V 10mA leerlauf 15mA Laststrom) bei einer Belastung von von 15mA für 3sec. umpolen soll.
nach diesen 3 sec. soll er wieder in die normale Laufrichtung drehen.
Soweit so gutes funktioniert auch wunderbar. aber nur manuell den ich muss für die umpolung immer noch meinen Schmitt-Trigger pin 5 (glaube ich) auf 5 volt schalten.
der schmitt-trigger 74121N schaltet eine motorbrücke L293E
wie mache ich die stromüberwachung über einen schmitttrigger? Ich kann mich nur daran erinern das ich das über einen ref. wiederstand machen kann. oder?
mfg
g.walder ...
181 - Hockey-Anzeigetafel -- Hockey-Anzeigetafel
Tixiv hat da völlig Recht! Selbst die UltraBright-Typen bringen's da nicht. Abgesehen wird die Abstrahlung bei dem Rohrsystem ziemlich ungleichmäßig. Ich glaube also kaum, dass die Linien als solche zu erkennen sind. (TESTEN!!!)

Meine Lösung wäre:
Alugehäuse; da rein wandern einige Leuchtstoffröhren. Milchglas oder Pergamentpapier davor und wir haben eine halbwegs gleichmäßig ausgeleuchtete Fläche.
Oben könnte man ein Rolladenzug anbringen, der die Folie aufwickelt. Unten wird per Getriebemotor oder Stepper abgerollt. Die Markierung der Position könnte man per Gabellichtschranke lösen. Vielleicht könnte man sich da was bei DMX-Folienscrollern abgucken. Die Teile werden vor Blindern eingesetzt...

Gibt es ansonsten vielleicht LED-Schnüre aus irgendwelchen Polymeren, aus denen man Ziffern 0-9 basteln könnte??

Grüße, Hendrik ...
182 - Wo gibt es 'Stellmotoren' / 'Linearmotoren' ? -- Wo gibt es 'Stellmotoren' / 'Linearmotoren' ?
Doch, genau dafür werden die auch verwendet. Aber soweit ich weiß, sind das Drehstrommotoren und die gibt es ab x kW aufwärts bis zu mehreren MW...

Das was du suchst würde ich als "Getriebemotor mit Zahnstange" bezeichnen.

Was hast du denn damit vor ?...
183 - Wer kann mir 2 radhalter für motoren drehen -- Wer kann mir 2 radhalter für motoren drehen
halloichscuhe jemanden dermit fürmeinen ro0boter2radhalter drehen kann (Getriebemotor zum Rad)

wer sowas kann und interesse hat kann mir eine mail schreiben

sven@systemcrasher.de...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Getriebemotor eine Antwort
Im transitornet gefunden: Getriebemotor


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166998819   Heute : 143    Gestern : 17951    Online : 134        25.6.2022    0:18
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.2175989151