Autor |
Remote Follow Focus, bitte um Rat. Suche nach: remote (424) |
|
|
|
|
BID = 984766
James Fortescue Gerade angekommen
|
|
Moin Leute,
ich müsste mal um euren Rat bitten.
Ich würde gerne ein ferngesteuerten Follow Focus nachbauen, da das aktuelle Angebot auf dem Markt, mir strak überteuert vorkommt und da ich als Student mir solche professionelle Systeme eh nie leisten werden kann.
Für alle die mit dem Begriff Follow Focus nichts anfangen können, das ist ein Gerät mit dem man im Filmbereich die Objektive scharf stellen kann, ohne dabei die Hand am Objektiv zu haben.
Aber nun gut, ich selbst besitze nur die Grundkenntnisse in Punkto RC-Technik und Co. deswegen würde ich euch fragen wollen, wie ihr so ein System aufbauen würdet und was ich dabei beachten sollte.
Ich würde mich gerne an diesem System orientieren: https://www.youtube.com/watch?v=sE6_eTDZDM8
Zwei Sachen wären mir sehr wichtig.
Zum einem sollte der Motor kein handelsüblicher lautstarker Servomotor sein, die Lautstärke des Motors darf am Ende die Audio-Aufnahme nicht stört.
Zum anderen benötige ich einen Trigger + System der auf den Druck den ich ausübe regiert und diesen Druck dann in die entsprechende Bewegung umsetzt.
Ich selbst habe nur, wie gesagt die grundlegende Kenntnisse im RC Bereich und würde ungerne auf eigne Faust etwas auf die Beine stellen, dass am Ende noch meine Filmaufnahmen ruinieren könnte.
Deswegen wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir mit euer Erfahrung und Wissen aushelfen könntet, das wäre echt genial.
Mir wurde schon mal ein Brushless Motor + Regler mit einen Servotester empfohlen, doch ich würde gerne wissen was ihr zu diesem Thema sagen würdet.
Okay, das wäre eigentlich schon alles von meiner Seite aus.
Ich bedanke mich schon im Voraus.
James.
|
|
BID = 984772
rasender roland Schreibmaschine
|
|
Mechanisch sieht das doch recht einfach zu ralisieren aus.
Wenn es leise sein soll musst Du eben den Abstand
Motor- Kamera vergrössern und den Riemen länger machen.
Soll es per Kabel oder Funk bedient werden ?
Wird das Bild per Funk übertragen ?
Welchen Sinn macht es sonst den Focus fernzusteuern wenn
man nicht gleichzeitig das Bild kontrollieren kann ?
BID = 984773
|
Hi,
danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Also optimal für mich wäre es wenn das System das Signal vom Trigger zum Regler und dann Motor über ein Kabel übertragen würde, Funk ist nicht nötig da die Distanz recht kurz ist, halt so wie im Video das ich als erstes gepostet habe.
Ich brauch diesen Follow Focus für meine Kamera, da ich die Kamera auf einen Gimbal benutzte (ein Gimbal ist ein System das alle 3 Achsen stabilisiert und man somit wackelfreies Bildmaterial erstellen kann) Und da ich meine zwei Hände brauch um den Gimbal zu benutzen, fehlt mir leider eine Hand um die Schärf im Objektiv zu ziehen, deswegen dieser Follow Focus, damit ich mit einen Finger dieses Problem um gehen kann.
Hier mal ein Beispielbild:
http://static.videomaker.com/sites/.....2.jpg
Das Bild macht in diesem Projekt eigentlich nichts zur Sache, da es eigentlich darum geht die Schärfe des Objektivs zu jeder Zeit und Situation einzustellen zu können. Aber falls du wissen willst, ich bekomme ein Bild im Fieldmonitor vor mir und kann somit halt das Bild beurteilen, muss mich deswegen nicht zur Kamera runter bücken.
Gruß
Jamas
|
BID = 984776
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
| Wie wäre es mir einem Objektiv mit AF?
> Geschwindigkeit und Genauigkeit des Autofokus können sehr gut sein und liegen heute normalerweise über dem, was manuell erreichbar ist.Quelle
|
|
BID = 984789
|
Stimmt die AF Technik ist heute recht akzeptablen, doch das Problem ist das ein AF, nie das fokussieren wird was ich möcht, wie soll er den das auch wissen.
Deswegen gibt es solche Follow Focus Systeme und deswegen brauch ich so ein System.
|
BID = 984799
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Aber nun gut, ich selbst besitze nur die Grundkenntnisse in Punkto RC-Technik und Co. deswegen würde ich euch fragen wollen, wie ihr so ein System aufbauen würdet und was ich dabei beachten sollte. |
Wie sagen die Engländer so schon There's more than one way to skin a cat
1. DC Getriebemotor deiner Wahl direkt ansteuern ( Beispiel). Die Ansteuerung kann im einfachsten Fall mit zwei Tastern o.ä. erfolgen.
2. Schrittmotor. Dürfte leiser sein als der Getriebemotor, benötigt aber etwas Elektronik für die Ansteuerung.
Zitat :
| Mir wurde schon mal ein Brushless Motor + Regler mit einen Servotester empfohlen, doch ich würde gerne wissen was ihr zu diesem Thema sagen würdet. |
Ein Schrittmotor ist auch Brushless
Brushless Motoren aus dem Modellbau drehen sehr hoch, sodass auch wieder ein Getriebe nötig ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Mär 2016 18:35 ]
|
BID = 984895
|
@ Offroad GTI
Danke für deine Antwort.
Also ich würde eher die Option zwei von dir bevorzugen. Könntest du mir da vielleicht die Teile empfehlen die ich genau für das System benötige, damit es am Ende so ungefähr läuft wie im Video, das ich am Anfang hier rein gestellt habe?
Wie gesagt, ich hab da bisschen bis kaum eine Ahnung von der Materie.
Ich bedanke mich schon im Voraus.
|
BID = 986608
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Wie gesagt, ich hab da bisschen bis kaum eine Ahnung von der Materie. |
Dann versuche es erst mal mit einem DC-Getriebemotor. Ein LM317 als Drehzahlsteller dazu und das wäre es im Groben schon.
Wenn es doch ein Schrittmotor sein soll, so braucht es für den Anfang nicht zwingend einen µC zur Ansteuerung, es geht auch mit einfacher diskreter Logik: https://en.wikibooks.org/wiki/Pract.....otors
Ergänzt werden müsste diese Schaltung noch um einen Taktgenerator (bspw. NE555) für den STEP-Eingang.