Gleichstrommotor automatisch stoppen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:17:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Gleichstrommotor automatisch stoppen?

    







BID = 841691

haufe

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Guten Abend

Ich möchte gerne eine kleine Seilwinde mit einem 6-12v Motor bauen, auf der Winde habe ich ca 5m Schnur , mit 2 Tastern steuere ich Auf und Ab, wie kann ich den Motor automatisch anhalten wenn die Schnur z.b. 4,5m abgerollt ist?

Danke für die Hilfe

BID = 841693

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Umdrehungen des Motors oder auch Zähne eines Getriebezahnrades zählen und beim Erreichen eines voreingestellten Wertes den Motor abschalten, evtl. auch zusätzlich noch bremsen.

BID = 841695

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Falls das Konstrukt so gebaut ist,das es mit und ohne Last immer die gleiche Zeit braucht um 4,5m Seil abzuspulen,könnte man auch einmalig die Zeit messen die es dazu braucht und einen (einstellbaren) Timer verwenden.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 841696

haufe

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die Antworten

Da werde ich mal testen

BID = 841705

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Du mehr Angaben zur Funktion der Seilwinde machen würdest, könnte man auch präzisere Vorschläge machen.

Gruß
Peter

BID = 841714

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Prinzipiell geht was mit Reflexlichtschranken, Markierungen am Seil.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 841724

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Ähnliches Problem hatten wir im Modellbau (Seilbahn) mit einem Knoten im Seil gelöst, welcher durch ein Loch in der Fahne eines Mikroschalter geführt wurde. Bei Erreichen der gewünschten Länge (bei uns: Position der Gondel in der Berg- oder Talstation) hat der Microschalter dies an die Steuerung (Logo!) gemeldet und der Strom wurde abgestellt.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 841728

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

@hajos: Das funktioniert aber nur bei fixen Längen.

Da der TE aber
Zitat :
wenn die Schnur z.b. 4,5m abgerollt ist
geschrieben hat, würde ich davon ausgehen, dass verschiedene Längen eingestellt/abgerollt werden sollen.


Je nach Durchmesser der Seiltrommel, könnte auch ein Mehrgangspoti eingesetzt werden....




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 841736

haufe

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Guten Morgen

Die Seilwinde brauche ich um einen Cache im Wald aus einem Baum zum Boden zu fahren.

Was ist ein Cache? Infos darüber http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching

Daraus ergeben sich mir mehrere Probleme:
1.] Das ganze sollte nicht Teuer werden da es ja in einem Baum im Wald hängt und manche Menschen alles zerstören müssen.

2.] Da ich noch nicht genau sagen kann wie hoch der Baum seien wird muss ich es Universal einstellbar machen.

3.)Ich muss es klein halten um das ganze Wasserfest zu machen.

4.)Das Gewicht das die Winde tragen muss liegt bei 400-500g

5.)Es sollte alles über einen 9v Block laufen können

PS an alle Geocacher: Die Idee nicht Klauen. XD

Danke für eure Hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: haufe am  6 Aug 2012 10:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: haufe am  6 Aug 2012 10:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: haufe am  6 Aug 2012 10:39 ]

BID = 841740

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
2.] Da ich noch nicht genau sagen kann wie hoch der Baum seien wird muss ich es Universal einstellbar machen.
Wäre es nicht einfacher, die Schnur komplett abzuspulen?

Wie auch immer... Angesichts dieser Informationen, würde ich den Vorschlag von Kleinspannung (Zeitmessung), in Verbindung mit einem lansamen Getriebemotor und einer Seilrolle mit kleinem Durchmesser, favorisieren.


Zitat :
4.)Das Gewicht das die Winde tragen muss liegt bei 400-500g
Das ist ja schon relativ viel. Aus 5m Höhe möchte ich das Teil nicht auf den Kopf bekommen...


Zitat :
5.)Es sollte alles über einen 9v Block laufen können
Wie lange soll es denn betriebsbereit sein und wie oft der Motor betätigt werden?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 841741

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da ich noch nicht genau sagen kann wie hoch der Baum seien wird muss ich es Universal einstellbar machen.
Dann wickle 50m Schnur auf die Trommel und schneide das was zuviel ist ab.
Dann machst du in das Ende einen Knoten für den Endschalter.
Einen weiteren Knoten oder ein Fähnchen, über den erkannt wird, wann das Seil vollständig abgespult ist, hast du schon zu Hause am Anfang der Schnur angebracht.


Zitat :
Es sollte alles über einen 9V Block laufen können
Und woher weiß der Motor, daß er sich in der einen oder anderen Richtung in Bewegung setzen soll?


Zitat :
Das ganze sollte nicht Teuer werden
Getriebemotoren sind von Haus aus nicht gerade billig, es sei denn, dir gelänge es bei einem Restpostenhändler wie Pollin eine größere Anzahl aufzutreiben.

BID = 841820

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
haufe hat am  6 Aug 2012 10:33 geschrieben :


5.)Es sollte alles über einen 9v Block laufen können

Wenn du willst das es mehr als 2 Mal funktioniert,dann solltest du über ein paar AA-Zellen oder ähnliches nachdenken.Diese 9V Dinger haben so wenig Kapazität,das sie für kaum mehr als Multimeter taugen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 841838

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Ich frage mich ja die ganze Zeit warum man das unbedingt mit einem Motor machen muß ....

BID = 841839

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Ich frage mich ja die ganze Zeit warum man das unbedingt mit einem Motor machen muß ....


Ist doch ganz klar: Die Schwerkraft ist
nicht betriebsicher!
Z.B. ging mal einer über einen See in Palästina....

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 841841

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Offtopic :

Zitat :
GeorgS hat am  7 Aug 2012 12:39 geschrieben :


Zitat :
Ich frage mich ja die ganze Zeit warum man das unbedingt mit einem Motor machen muß ....


Ist doch ganz klar: Die Schwerkraft ist
nicht betriebsicher!
Z.B. ging mal einer über einen See in Palästina....


Das war die extreme Oberflächenspannung des Wassers...
Die Schwerkraft hat funktioniert!


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922597   Heute : 7499    Gestern : 9237    Online : 655        18.4.2024    21:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0647130012512