Wir haben vor nen paar Tagen nen Trommelsieb fürn Komposthaufen geschenkt bekommen. Als Antrieb wurde ein 220/380V Getriebemotor mit 0,25 KW verbaut, und auf Drehstrom geklemmt.
Da ich selbst kein Drehstrom habe, fiel mir die Steinmetzschaltung ein. Für diesen Zweck sollte sie ausreichen. Nun fehlte aber noch n passender Kondensator.
Der sollte von einer alten Gartenwasserpumpe herhalten. Laut Typenschild 550W...
Nun hatte der (ab Werk) an der Pumpe montierte Kondensator 90µ!!! Laut meiner Recherche sollten 40µ als Obergrenze angesehen werden, und für den 250W-Motor 16-20µ...
Warum war der Pumpenkondensator so dermaßen Überdimensioniert? Das verwirrt etwas...
EDITH:
Jetzt hab ich noch nen Motor von ner alten 250W Pool-Wasserpumpe gefunden...
Verbauter Kondensator hat nur 8µ...
Jetzt bin ich ganz verwirrt.
MFG Andy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 26 Apr 2019 11:37 ]
BID = 1051537
Offroad GTI
Urgestein
Da kann man wohl nicht viel sagen, außer Näherungswerte (in diesem Fall für Motorkondensatoren) sind eben nur Näherungswerte.
Zitat :
Warum war der Pumpenkondensator so dermaßen Überdimensioniert?
War das vielleicht nur ein Anlaufkondensator?
Die Näherung von 16-20µF für den 250W Drehströmer sollte ganz gut passen.
Urgestein
Edit: Ich hätte auch noch eine Wasserpumpe mit 800W und mikrigen 13µF im Angebot --> 16µF/kW
Sowie eine mit 1,5kW und 40µF --> 26µF/kW
Was lernen wir daraus? ...keine Ahnung
Schreibmaschine
Kondensatormotoren haben andere Wicklungen als Drehstrommotoren.
Bei Kondensatormotoren reichen daher kleiner Kondensatoren aus.
70µF/kW wäre so ein Richtwert für die Steinmetzschaltung beim Drehstrommotor.
Achtung! der Motor hat mit Kondensator nur ca. 30% seiner Nennleistung bei Drehstrom.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!