Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  17:08:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )      


Autor
Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter
Suche nach: sensor (5449) motorsteuerung (533) endschalter (871)

    







BID = 837826

Sensorfreak71

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
 

  


Hallo Zusammen,

normalerweise möchte ich meine kleinen Projekte immer selbstständig
hinkriegen. Aber diesesmal habe ich mich etwas zu weit aus dem Fenster
gelehnt und benötige dringend Unterstützung bei der elektronischen
Ausführung.

Folgendes kleine Projekt habe ich geplant:

Ich möchte eine Müllklappe in die Küchenarbeitsplatte einbauen die sich
bei Annäherung mit der Hand (ca. 20cm vorher) von alleine öffnet und
sich dann nach dem Einwurf des Abfalls wieder schließt. Soll für meine
Schwester als Geschenk werden da sie nur einen Arm bewegen kann.

Dafür gibt es auch bereits fertige Mülleimer als stand-alone-Lösung.
Mechanisch aber nur Plastik-China-Sch... das funktioniert nicht lange.
Also habe ich die Mechanik aus Aluminium mit Zahnrädern und vielen
Kugellagern selber gebastelt. Spielfrei und robust.
Die Steuerung mit Hilfe von Conrad-Bausätzen zusammenzustellen wird
diesesmal leider nix.
Ich habe probeweise einen Mülleimer mit der Funktion gekauft.
Aber die Elektronik darin genügt meinen Ansprüchen nicht.

Als Näherungssensor habe ich mir mal von Conrad den Art.504596 gewählt -
lt.Beschreibung könnte er für meine Anwendung passen.
Aber wie kann ich damit den Motor schalten ?
Ich finde keine passende Elektronik die mit dem Sensor-Signal ein
Relais schaltet.

Im Anhang noch eine Zeichnung mit Motor mit 2 Endschaltern - für Klappe
auf und Klappe zu.

Die Klappe kann auch von Hand über eine Rutschkupplung bedient werden.
Die Mechanik kann dann auch zwischen den Endschaltern stehen. Der Motor muß dann eben in eine Richtung wieder anlaufen bei nächstem Sensor Kontakt.

Die Öffnungsgeschwindigkeit wird durch die Mechanik und Motordrehzahl
bei 12V vorgegeben. Die Schließgeschwindkeit soll allerdings langsamer
sein (soft-close) - da hätte ich einen Conrad-Regler z.B. 22 23 47
dazwischen geschaltet.

Der Deckel soll nach dem Öffnen so lange offen bleiben wie die Hand im Sensor-Bereich ist - nach entfernen aus dem Sensor Bereich soll die
Klappe mit einer kleinen Verzögerung ca.2 dann wieder soft schließen.

Außerdem soll der Deckel mit einer extra Taste (Flip-Flop) auf und zu gemacht werden können wenn der Sensor ausgeschaltet ist.

Meine bisherigen Schaltungen bestanden alle aus Conrad-Bausätzen die ich zum Teil umgebaut und mit mech. Relais ergänzt habe. Löten kann ich - aber was IC´s leisten können hab ich nie verstanden. - Ach ja ich komme ja vom Netzeil mit 12 Volt - die IC´s laufen doch mit niedrigerer Spannung - wie geht dass dann?

Ich habe aber den Eindruck dass sich meine Anforderungen diesesmal nicht Analog schalten lassen.

Wahrscheinlich ist das auch ne Nummer zu kompliziert.

Aber ich dachte jetzt frage ich mal hier - vielleicht hat einer fertige Schaltpläne schon in der Schublade

Gruß
Jürgen

BID = 837834

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
habe probeweise einen Mülleimer mit der Funktion gekauft.
Aber die Elektronik darin genügt meinen Ansprüchen nicht.
Weshalb nicht?


Zitat :
Näherungssensor .....Conrad 504596 gewählt -
.....Aber wie kann ich damit den Motor schalten ?
Ohne weiteres überhaupt nicht.
Das Teil gibt eine entfernungsabhängige Spannung zwischen 0,4V und 2,25V aus.
Diese muß man mit einem Festwert vergleichen (d.h. voneinander subtrahieren) und je nach Ergebnis des Vergleichs kann man dann etwas schalten.


Zitat :
Die Schließgeschwindkeit soll allerdings langsamer
sein (soft-close) - da hätte ich einen Conrad-Regler z.B. 22 23 47
dazwischen geschaltet.
Viel zu teuer!
Das kann man auch für ca. 1 Euro machen. Für diesen Preis gibt es natürlich nicht so schicke Drehknöpfe.



Zitat :
Ach ja ich komme ja vom Netzeil mit 12 Volt - die IC´s laufen doch mit niedrigerer Spannung - wie geht dass dann?
Mit einem Spannugsregler-IC für ein paar Cent, das die 12V auf die bei Logik-ICs gebräuchlichen 5V herabsetzt.
Es gibt aber durchaus auch ICs, wie etwa die CD4000- oder die 74C- Logikserie, die auch mit 12V laufen, und auf viele Analog-ICs trifft das ebenfalls zu.

Dein Distanzsensor http://www.produktinfo.conrad.com/d.....F.pdf will, übrigens auch recht genaue +5V sehen, und wenn du die Polarität verwechselst, brauchst du nicht mehr zu prüfen, ob das teure Teil noch geht...

BID = 837851

Sensorfreak71

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65




Zitat :
habe probeweise einen Mülleimer mit der Funktion gekauft.
Aber die Elektronik darin genügt meinen Ansprüchen nicht.

Weshalb nicht?


Weil die Geräte ohne Endschalter arbeiten - der Motor wird hier nur für ca. 1 Sek. in Gang gesetzt - Außerdem klappt schlägt der Deckel schnell und unsaft auf - da fehlt das feeling....



Zitat :
Viel zu teuer!
Das kann man auch für ca. 1 Euro machen. Für diesen Preis gibt es natürlich nicht so schicke Drehknöpfe.


Auf den Knopf leg ich nun wirklich keine Wert - brauche nur Funktion.


Zitat :

Es gibt aber durchaus auch ICs, wie etwa die CD4000- oder die 74C- Logikserie, die auch mit 12V laufen, und auf viele Analog-ICs trifft das ebenfalls zu.


Das habe ich stark vermutet - nur wie ich die auf einer Lochrasterplatine verdrahte.....


Ich denke ohne Elktronik-Ausbildung kriegt man so eine Aufgabenstellung nicht hin.

Gruß
Jürgen[/quote]

BID = 838307

Sensorfreak71

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65


Zitat :
Näherungssensor .....Conrad 504596 gewählt -
.....Aber wie kann ich damit den Motor schalten ?
Ohne weiteres überhaupt nicht.
Das Teil gibt eine entfernungsabhängige Spannung zwischen 0,4V und 2,25V aus.
Diese muß man mit einem Festwert vergleichen (d.h. voneinander subtrahieren) und je nach Ergebnis des Vergleichs kann man dann etwas schalten.



Hat jemand eine konkreten Tipp was ich hier zusammenlöten muß damit ich mit so einem Sensor ein Relais schalten kann ??

Gruß
Jürgen

BID = 838348

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Also du möchtest, daß sich jetzt jemand hinsetzt und etwa eine Stunde investiert, um dir eine nachbausichere Schaltung für deinen Forderungskatalog zu entwerfen, und anschliessend noch 1000 Fragen beantwortet?

Vielleicht reisst sich einer jüngeren Bastler um solch eine Aufgabe, aber ein bischen skeptisch bin ich da doch.

Falls das aber von verschiedenen Mitgliedern angegangen wird, wirds wohl ein Weilchen dauern.

Vorab wären da auch noch einige Fragen zu klären:
1) Was für eine Stromversorgung hast du, und wie hoch ist deren tatsächliche Spannung? (Messen!)

2) Wie hoch ist die maximale Stromaufnahme des betriebsfertig eingebauten Motors an diesem Netzgerät? (Messen!)

3) Was für Endschalter verwendest du?

4) Darf der Motor beim Erreichen des Endschalters auslaufen, oder muß er gebremst werden?

Relais sind übrigens so etwas wie die natürlichen Feinde solcher Elektronik, aber das merkst du vermutlich erst, wenn es zu spät ist.



BID = 838407

Sensorfreak71

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65


Zitat :
Also du möchtest, daß sich jetzt jemand hinsetzt und etwa eine Stunde investiert, um dir eine nachbausichere Schaltung für deinen Forderungskatalog zu entwerfen, und anschliessend noch 1000 Fragen beantwortet?


ja, ich dachte ich frag einfach mal ob das jemand als Herausforderung sieht und Spaß daran hat. Wenn nicht, ist doch auch Ok.
Im übrigen denke ich dass diese Art von Schaltung nicht unbedingt etwas exotisches ist.
Wenn ich lese dass das manche in "einer Stunde" hinkriegen könnten was für mich fast unmöglich erscheint bin ich hier doch genau richtig

Zum Hintergrund meiner Anfrage:
Ich bin gut im basteln von Mechaniken und absoluter Freund von elektromechanischen Unterstützungssytemen im Haushalt,im Auto usw.
Die aktuelle Schaltung ist auch nicht nur auf den Mülleimerdeckel gemünzt (der ist für meine Schwester die nur einen Arm bewegen kann) vielmehr suche ich eine universell einsetzbare Elektronik mit der ich selbst gebastelte Antriebssysteme betreiben kann um noch mehr Automatisierungen im Umfeld zu basteln.
Das Prinzip ist immer dasselbe. Ich drücke einen Knopf (oder Sensor), es bewegt sich etwas per E-Motor bis zu einer Endlage halt dort an und fährt nach erneuter Auslösung wieder in die Ausgangsposition.

Solche Steuerungen gibts im Auto vom Fensterheber über die Elekt.-Sitzverstellung, von jeder Abfüllmaschine in der Industrie bis zum Badewannenlift für alte Menschen usw. - also wirklich nichts was man kpl. neu erfinden muß.

Im aktuellen Fall habe ich diese Schaltung mit Sensor angefragt da mir die Sensoransteuerung ein Rätsel bleibt.
Für ganz einfache Motorfahrten habe ich bereits einen Bauplan für eine Motorsteuer-Schaltung mit der ein Motor mit einem Knopf bis zu einem Endschalter gefahren und bei nächstem Knopfdrück wieder zurückfährt.
Diese Schaltung hat allerdings 2 mechanische Relais für die jeweilige Drehrichtung mit drauf. Außerdem kann ich mit der vorhandenen Steuerung die Drehgeschwindigkeit des Motors nicht justieren um so einen sanften Anlauf bzw. Stop zu erreichen. Auch fehlt eine Zeiteinstellung mit der ich stufenlos die Verweildauer auf einer Endlagenposition definieren kann um so nach Tastendruck oder Sensorauslösung den Bewegungsstart noch etwas zu verzögern.


Zitat :
Relais sind übrigens so etwas wie die natürlichen Feinde solcher Elektronik, aber das merkst du vermutlich erst, wenn es zu spät ist.

Da ich elektisch auf dem Stand "Physik 10te Klasse" bin ist für mich ein mechanisches Relais von der Funktion nachvollziehbar zu verstehen - ein IC (für mich schwarzer Stein mit vielen Füßen) ist das nicht.

Der aktuelle automatische Deckel für dem "Grünen-Punkt"-Abfalleinwurf besteht aus folgenden Conrad-Teilen:

Zitat :
Vorab wären da auch noch einige Fragen zu klären:
1) Was für eine Stromversorgung hast du, und wie hoch ist deren tatsächliche Spannung? (Messen!)

Festspannungs-Schaltnetzteil
12V / 500mA / 6 Watt Best.-Nr.: 514223 - 62


Zitat :
2) Wie hoch ist die maximale Stromaufnahme des betriebsfertig eingebauten Motors an diesem Netzgerät? (Messen!)

GETRIEBEMOTOR RB 35 1:100 Best.-Nr.: 227560 - 62
Da der Motor nur ruckartig, und nur für ca. 1 Sek. läuft beträgt der Anlaufstrom gemessen ca. 350mA max.


Zitat :
3) Was für Endschalter verwendest du?

Hartmann Microschalter MBB1 250 V/AC MBB1 01 A 01 C 09 A 1 Wechsler
Best.-Nr.: 707243 - 62
Kann ich aber auch noch jederzeit ändern.


Zitat :
4) Darf der Motor beim Erreichen des Endschalters auslaufen, oder muß er gebremst werden?

Schwierig da er ja nur ca. 1 Sek. läuft von Endschalter 1 auf 2.
Er wird also mechanisch am Ende gestoppt - die Auslaufdrehzahl von einer Rutschkupplung aufgefangen. Event. kann ich aber den Enschalter so umpositionieren dass er früher abschaltet und der Motor fast ganz auslaufen kann. Im Prinzip startet der Motor nur kurz und bewegt im Drehzahlauslauf die Mechanik. Die Rutschkupplung sollte nur dafür da sein um die ganze Mechanik ohne Strom auch von Hand bewegen zu können.

Distanz-Sensor GP2Y0A41SK0F Sharp GP2Y0A41SK0F Messbereich(e) (Erfassungsbereich) 4 - 30 cm 5 V/DC
Best.-Nr.: 504596 - 62
- könnte ich auch noch ändern - hat "passend ausgesehen"


Eventuell reicht es auch aus nur die Sensorelektronik zu basteln und mit meiner vorhandenen Schaltung (siehe Anhang) zu kombinieren.
Dafür müsste aber die Elektronik beim greifen ins Sensorfeld den Startimpuls für die vorhandene Schaltung liefern. Beim verlassen des Sensorfeldes müsste dann wieder ein Impuls schalten.

Zur not muß ich eben doch einen gekauften Mülleimer zerlegen und die darin enthaltene Platine mit ein paar Conrad-Bausätzen ergänzen. Mehr blick ich halt nicht.

Gruß
Jürgen






Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 838408

Sensorfreak71

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

hier noch die uploads

BID = 838415

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus


Zitat :


Zitat :

Relais sind übrigens so etwas wie die natürlichen Feinde solcher Elektronik, aber das merkst du vermutlich erst, wenn es zu spät ist.


Da ich elektisch auf dem Stand "Physik 10te Klasse" bin ist für mich ein mechanisches Relais von der Funktion nachvollziehbar zu verstehen - ein IC (für mich schwarzer Stein mit vielen Füßen) ist das nicht.

Was perl damit sagen wollte ist, dass Relais beim Abschalten Spannungsspitzen erzeugen, welche die vorgeschaltete Elektronik beschädigen kann/früher oder später wird.
Daher ist es sehr ratsam, parallel zum Releis eine sogenannte Freilaufdiode zu schalten, welche die Spannungsspitzen unterdrückt.

Umso trauriger ist es, dass sie in deinem Schaltplan nicht eingezeichnet sind.

Hast du den das Zeug (überteuerter Spannungsregler, Entfernungssensor) eigentlich schon bestellt?
Ich würde mal behaupten, dass man schon für <1€ einen Drehzahlregler für den Motor hinbekommen kann.
Was den Distanzsensor betrifft, so kann man ihn sicherlich verwenden, aber ist wirklich so ein großer Erfassungsbereich notwendig?
Es gibt z.B. kapazitive Näherungsschalter, welche auch hinter Holz, Plasik, Glas geklebt werden können, und davor eine menschliche Hand erfassen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 838426

Sensorfreak71

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65


Zitat :
Daher ist es sehr ratsam, parallel zum Releis eine sogenannte Freilaufdiode zu schalten, welche die Spannungsspitzen unterdrückt.
Umso trauriger ist es, dass sie in deinem Schaltplan nicht eingezeichnet sind.

Den Plan habe ich aus einer Onlinezeitschrift - dachte das wären Profis
Wo sollte denn die Diode in dem Plan hin ?


Zitat :
Hast du den das Zeug (überteuerter Spannungsregler, Entfernungssensor) eigentlich schon bestellt?
Ich würde mal behaupten, dass man schon für <1€ einen Drehzahlregler für den Motor hinbekommen kann.
Was den Distanzsensor betrifft, so kann man ihn sicherlich verwenden, aber ist wirklich so ein großer Erfassungsbereich notwendig?
Es gibt z.B. kapazitive Näherungsschalter, welche auch hinter Holz, Plasik, Glas geklebt werden können, und davor eine menschliche Hand erfassen.


Ja die Conrad Sachen sind alle sehr teuer - ich habe inzwischen schon ca. 100.- € nur für die Mechanik hingeblättert.
Ich glaube auch dass vieles viel billiger geht - wenn man weiß wie.
Bestellt habe ich bisher nur Mechanik - für die Elektronik ist noch nichts bestellt - kann ich also noch flexibel reagieren.

Der Sensor sollte allerdings schon in ca. 20cm Abstand reagieren.
Ich weiß nicht wie sensibel soclhe Näherungssensoren sind die man hinter Holz usw. bauen kann. - wäre aber noch besser sie kpl. verdeckt anbringen zu können.

Gruß
Jürgen

BID = 838431

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wo sollte denn die Diode in dem Plan hin ?
So wie hier: "Schalten induktiver Last" (aufs untere drittel der Seite scrollen)
Und natürlich sollte es Relais heißen.


Zitat :
für die Elektronik ist noch nichts bestellt
Dann ist ja gut.


Zitat :
Der Sensor sollte allerdings schon in ca. 20cm Abstand reagieren.
Diesbezüglich ist mir noch was eingefallen. Und zwar die Abstandssensoren aus Autos (bzw. dessen Stoßstangen). Diese sind Wasserdicht, relativ klein, haben den gewünschten Messabstand und haben etwa den gleichen Preis. Allerdings weiß ich nicht genau, ob man die so einfach anzapfen kann. Bei einer seriellen Schnittstelle wird das schon recht kompliziert.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 838434

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Den Plan habe ich aus einer Onlinezeitschrift - dachte das wären Profis

Ins Internet kann jeder ohne Prüfung auf Richtigkeit(fast alles) reinstellen was er will.

Zitat :

Wo sollte denn die Diode in dem Plan hin ?

Liest du auch mal was so geschrieben wird?

Zitat :
parallel zum Relais eine sogenannte Freilaufdiode zu schalten,

Und die Beschaltung des 7805 ist auch Verbesserungswürdig,da fehlt noch ein Elko...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 838442

Sensorfreak71

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65


Zitat :
Liest du auch mal was so geschrieben wird?

klar! Sauge ich alles neugierig auf - erst durch den Link von Offrad GTI war es mir erst klar - wie die Diode genau sitzen soll. Ich habe sogar welche da und löte die nun rein.


Zitat :
Und die Beschaltung des 7805 ist auch Verbesserungswürdig,da fehlt noch ein Elko...

Für den Fall dass ich die Schaltung noch häufiger nachbauen will soll sie natürlich auch ordentlich sein.
Wo kommt denn der Elko genau hin - und was für einer ??


BID = 838446

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Sensorfreak71 hat am 15 Jul 2012 20:19 geschrieben :

Wo kommt denn der Elko genau hin - und was für einer ??

Am Ausgang des 7805,parallel zu dem üblichen 100nF .
Für deinen Zweck reichen so 100- 470 µF,soll den kurzen Spannungseinbruch vermeiden wenn die Relais anziehen.
Und die weiteren 100nF/0,1µ die da gezeichnet sind ,sind hoffentlich nur so gezeichnet aber an jedem IC direkt angebracht.
Anders ausgedrück,am 7805 gehört einer hin,und an jedem IC an die Versorgung auch einer.

Seh grad erst jetzt,das die Relais eigene Versorgung haben.
Also kannst den Elko eigentlich auch weglassen,aber schaden tut er auch nicht...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 838449

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233

Du bist aber auch witzig. Du blaetterst schon 100 Muecken auf den Tisch ohne zu wissen, ob du das ueberhaupt mit der Elektronik hinbekommst

Ich denke die Aufgabe wuerde sich recht einfach mit einem Mikrocontroller loesen lassen. Ich arbeite mich aber momentan erst in die Materie ein, deshalb kann ich dir diesbezueglich noch nicht weiterhelfen.

Bis wann muss dein Projekt denn fertig sein? In zwei Wochen koennte ich dir wahrscheinlich weiterhelfen.
Natuerlich gibt es andere Leute in diesem Forum, die das schon jetzt koennten. Kannst ja mal hoffen, dass sich einer meldet

An sich muss ich sagen, dass deine Idee echt originell ist. Ich haette Lust mich damit zu beschaeftigen, jedoch fehlt mir das noetige Wissen bis jetzt.

Mit einem Mikrocontroller waere dein Vorhaben ausserdem auch recht billig umzusetzen.

BID = 838455

Sensorfreak71

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65


Zitat :
Du bist aber auch witzig. Du blaetterst schon 100 Muecken auf den Tisch ohne zu wissen, ob du das ueberhaupt mit der Elektronik hinbekommst

naja - ein Großteil sind Versandkosten bei ebay....
Außerdem hatte ich Lust was zu basteln - ich habe viele Ideen in die Richtung die Handgriffe des Alltags zu verbessern. Auch inspiriert durch Teile meines Jobs (ergonomische Arbeitsplatzgestaltung in der Montage) und der Behinderung meiner Schwester (halbseitig gelähmt).

Außerdem war ich optimistisch dass mich jemand dabei unterstützt
oder ich schraube meine Ansprüche runter und bastle selber was umständliches und teueres zusammen - umgesetzt wird es auf jeden Fall!


Zitat :
An sich muss ich sagen, dass deine Idee echt originell ist. Ich haette Lust mich damit zu beschaeftigen, jedoch fehlt mir das noetige Wissen bis jetzt.

ja solche Ideen hab ich viele aber das elektrische Wissen krieg ich auch nur ganz langsam hin... - mir macht die Mechanik mehr Spaß.
Mein Lift für den Beamer habe ich auch selbst gebastelt. Da war die Elektrik aber glücklicherweise schon im Rolladenmotor mit drin.




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181270785   Heute : 14645    Gestern : 21513    Online : 967        13.5.2024    17:08
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0641808509827