NiMh Akkus per Solarzelle aufladen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  09:20:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
NiMh Akkus per Solarzelle aufladen
Suche nach: akkus (7522) solarzelle (906)

    







BID = 832853

Sneasel

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Siegen
 

  


Hallo,

ich hab vor einigen Wochen damit begonnen ein automatisches Spielzeug für meine Katzen zu bauen. Nach einigen Wochen Arbeit habe ich das Spielzeug tatsächlich fertig gestellt, leider hatte es so große Schwachstellen, dass ich es jetzt nochmal bauen will.

Der Grundaufbau besteht aus einem Getriebemotor der mit 3V-6V läuft, einem Arduino Uno bzw. einem Atmega 328, einer L293D Motorsteuerung, einem Infrarotsensor und einer Stromversorgung. Die ganze Schaltung ist für 5V ausgelegt.
Der Stromverbrauch liegt bei ca. 30mA (Der Motor läuft nur max. 5min/Stunde). Das größte Problem ist, dass das Spielzeug an der Zimmerdecke angebracht wird :D. D.h. eine Stromversorgung per Netzteil ist unschön ^^
Meine Idee wäre es aufgrund des niedrigen Verbrauchs das Spielzeug mit 4 AA-Akkus und Solarzellen zu versorgen.

Meine Frage: da die Solarzellen nicht sonderlich viel Leistung bringen müssen (50mA bzw. was die billigsten Solarzellen so hergeben :D) kann ich die Akkus doch einfach dauerladen.
Um die Spannung eine lange Zeit des Tages auch bei bewölktem Himmel über 5-6V zu halten, brauche ich vermutlich eine 20-25V Solarzelle. Was passiert jedoch wenn die Sonne richtig strahlt und die Solarzelle viel mehr als 5-6V erzeugt. (zerstört das dann meine Schaltung?)
Ich habe öfters gelesen, dass sich immer die Spannung des Akkus einstellt?? (Stimmt das wirklich)

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Idee weiterhelfen.

MfG Matthias

BID = 832871

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

 

  

Hi und willkommen,

solch eine hohe Spannung bringt nix. Du brauchst ein Modul, was mehr Strom liefern kann. Mit der Beleuchtung geht der Photostrom hoch, die Spannung wird durch eine Diodenkennlinie begrenzt. Ganz grob gesagt liefern zwei Module
1W, Ump = 10V, Imp= 100mA
und
2W, Ump = 20V, Imp= 100mA
etwa gleich viel Strom, wenn Du die Spannung (über die Akkus) auf Werte deutlich unter Ump begrenzt.

Der Akku mag das Überladen nicht wirklich, aber z.B. beim: „ANSMANN AA - 2100mAh low self discharge flat head with tags (z-form)“ steht, dass er 1 Jahr lang mit 190mA überladen werden kann, ohne zu platzen.

Hängt der µC direkt an der Spannung, oder ist da noch ein (Low Drop) Spannungsregler dazwischen? 4 ganz volle Zellen könnten ohne Regler schon zu viel sein.



Ach so: 30mA im Mittel, oder nur während der 5 Minuten? Letzteres wären ja nur 2,5mA im Mittel, dann reicht es doch auch, die Akkus alle paar Wochen extern zu laden


Gruß
Harald


Edit: hab gerade mal ein Billigmodul gemessen. Bei voller Sonne liefert es Isc = 80mA Isc und Uoc=17V (soweit ich dass noch im Kopf habe, hab gerade keine Sonne zur Hand ). Wenn ich es jetzt an eine Lampe halte, habe ich Isc = 1,5mA und Uoc = 12V.
Das problem ist wohl eher, dass ohne direkte Sonneneinstrahlung kaum Strom raus kommt. Bei 500 Lux (normale Bürobeleuchtung) gerade mal Isc = 600µA, nicht mal 1% von Nennstrom. Ist ja klar, 500 lux sind ja "nix" im vergleich zum Sonnenschein.


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am  6 Jun 2012 23:19 ]

BID = 832877

Sneasel

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Siegen

Ich wollte die Stromstärke möglichst klein halten weil:
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man NiMh Akkus mit sehr 1/20C über ein Jahr dauerladen kann. Da hab ich mir gedacht das es mit 50mA (ca. 1/40C) noch viel länger gut gehen muss :D.

Der Stromverbrauch von 30mA ist der Durchschnittsverbrauch. Der Verbrauch wenn der Motor läuft dürfte ca. bei 80mA liegen.

Der Atmega wird soll direkt an die Schaltung (will alles möglichst simpel halten und bei Spannungswandler für 5V müsste ich doch ca. 7V input haben oder? also schon 6 Akkus)

Um die Akkus überhaupt zu laden muss ich doch eine Spannung von mindestens 1,4V pro Akku haben. Deshalb brauche ich Zellen die diese Spannung auch bei schlechten Lichtverhältnissen erreichen.
Ich hab mit einer 6,7V 30mA Zelle (ca. 3cmx3cm groß) einen Wirkungsgrad bei bewölktem Himmel unter der Decke meines Wohnzimmers con ca. 20-25% gemessen. Deshalb wollt ich ca auf 4x4x1,4V=22,4V kommen.
(Ich kenne mich allerdings schlecht damit aus :D)

Schonmal Danke für die Antwort
MfG Matthias

BID = 832881

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
50mA bzw. was die billigsten Solarzellen so hergeben
Aber auch nur, wenn die Sonne durch die Zimmerdecke scheint.
Zur Zeit wäre da vielleicht ein Wasserrad zum Antrieb eines Generators angebrachter.

BID = 832925

Sneasel

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Siegen

Sinkt bei schwacher Sonneneinstrahlung auch die Stromstärke?
Ich habe gedacht, dass nur die Spannung von der Sonneneinstrahlung abhängig ist.

Den Wirkungsgrad habe ich ja bei bewölktem Himmel, transparenten Vorhängen und unter der Decke gemessen (20-25% von der maximalen Spannung)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sneasel am  7 Jun 2012 11:25 ]

BID = 832934

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Zitat :
Sinkt bei schwacher Sonneneinstrahlung auch die Stromstärke?


Ja, siehe oben:


Zitat :
Mit der Beleuchtung geht der Photostrom hoch, die Spannung wird durch eine Diodenkennlinie begrenzt.


Miss mal den Kurzschlussstrom, also im 200mA-Bereich. Da wirst Du draussen etwas mehr als 30mA haben, und unter der Decke quasi "nix".
Keine Sorge, Solarzellen darf man (im Gegensatz zu Akku) kurzschließen


Mein dicker Daumen sagt: Um unter der Decke 30mA im Mittel (tagsüber) zu liefern, brauchst Du ein Solarmodul mit mindestens 3A Nennstrom.

Nimm besser dicke Akkus und lade sie extern.



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 832940

Sneasel

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Siegen

Wie mess ich denn den Kurzschlusssrom?

(Muss ich da einen Verbraucher mit dem Multimeter in Reihe schlaten und dann an die Pole der Zelle?)

BID = 832941

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Sneasel hat am  7 Jun 2012 13:13 geschrieben :

Wie mess ich denn den Kurzschlussstrom?

genau wie es der Name sagt,dabei im höchsten Meßbereich anfangen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 832943

Sneasel

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Siegen

Also muss ich einfach das Multimeter an die Pole halten?
Dabei zeigt es immer 0 an

Sry, bin ein blutiger Anfänger

BID = 832945

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Sneasel hat am  7 Jun 2012 13:23 geschrieben :

Dabei zeigt es immer 0 an

Du mußt das natürlich auch auf Strommessung schalten
Und dran denken ,der 200mA Bereich ist meist mit einer ebensolchen Sicherung abgesichert,und wenn da mal kurzzeitig versucht wurde einen höheren Strom zu messen,ist die meist hin.
Steck mal probeweise auf den 10A Bereich

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 832957

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sinkt bei schwacher Sonneneinstrahlung auch die Stromstärke?
Ich habe gedacht, dass nur die Spannung von der Sonneneinstrahlung abhängig ist.
Vor allem die Stromstärke!
Die Spannung hingegen ändert sich viel weniger bei unterschiedlichen Beleuchtungsstärken.

BID = 832960

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Sneasel hat am  7 Jun 2012 13:13 geschrieben :

... Muss ich da einen Verbraucher mit dem Multimeter in Reihe schlaten und dann an die Pole der Zelle? ...

Nein!
Nur das Messgerät und das Solarmodul, keinen Verbraucher und um Himmels Willen die Akkus weit weglegen!

Unter der Decke könnte ein Strom von 0 hinkommen. Bei direkter Sonneneinstrahlung dürfte etwa der Nennstrom fließen. Bei bedecktem, hellen Himmel irgendwas bei 20% des Nennstroms.

Die Leerlaufspannung ist als Indikator für den "Wirkungsgrad" bzw. die aktuell verfügbare Leistung völlig ungeeignet.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 832966

Sneasel

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Siegen

Also egal wo und wie (10A oder 200mA) ich bekomme immer 0.
Entwerder ich mache was flasch oder die Solarzelle bringt nicht sonderlich viel Strom :D.

Also ist die Idee die ca. 25mA verbrauch durch ne Solarzelle reinzuholen gestorben

Da mein Spielzeug an der Decke hängen soll ist es sehr nervig einmal die Woche 4 Akkus zu wechseln.
Ich hatte auch mal die Idee die Akkus über den Stromanschluss fürs Licht wieder aufzuladen. Müsste dann ja nur en 230V zu 5V Netzteil einbauen.

Das müsste dann ja klappen

BID = 832967

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
egal wo und wie (10A oder 200mA) ich bekomme immer 0.
Entwerder ich mache was flasch oder die Solarzelle bringt nicht sonderlich viel Strom :D.
Vermutlich hast du durch unsachgemäßen Gebrauch bereits die Sicherung für die Strommeßbereiche zerstört.
Bei einigen Geräten befindet sich innerhalb des Gehäuses noch eine Reservesicherung.

BID = 833034

Sneasel

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Siegen

Könnte ich einfach so ein Netzteil an den Lampen-Stromanschluss anschließen und damit den Akku laden?

http://www.pollin.de/shop/dt/Mzk0OT......html

MfG Matthias


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180965286   Heute : 2359    Gestern : 9907    Online : 490        23.4.2024    9:20
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0608220100403