Frage zu Getriebemotor 6V DC 57rpm

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:09:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Frage zu Getriebemotor 6V DC 57rpm
Suche nach: getriebemotor (311)

Problem gelöst    







BID = 957835

pedax

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo zusammen,

unser Ergometer (Reebok B5.1e) hat leider den Geist aufgegeben - hab es dann mal zerlegt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Das Bike hat einen Getriebemotor der einen Arm mit Magneten entweder zum Schwungrad (aus Stahl) hinbewegt (um den Tretwiderstand zu erhöhen) bzw. die Magneten wieder wegbewegt (um den Tretiderstand zu reduzieren). Am Motor liegt (wenn benötigt) auch eine Spannung an, die ganze Regelungselektronik funktioniert also einwandfrei - allerdings gibt der Motor keinen Mucks mehr von sich. Im Anhang sind 2 Bilder vom ausgebauten Motor.

Am Motor steht folgendes:
HSIANG NENG
Geared Motor
2008.05.16 Made in China
XNAM 2008050372
DC6V-1930T-57RPM

Der Motor hat einen Durchmesser von 33mm, der Getriebekopf einen Durchmesser von 37mm.

So jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
1) Am Motor ist zwischen + und - Pol ein Bauteil angelötet (vermutlich ein Kodensator?) - auf dem steht 2AI04J drauf (siehe Foto). Kann mir jemand erklären was das genau für einer ist und warum der drauf ist?
2) Wenn ich einen neuen Motor finde (gibts beim Hersteller leider nicht mehr als Ersatzteil) muss dann auch so ein Kodensator zwischen die Pole oder ist das spezifisch für diesen Motor?
3) Falls zufällig jemand weiß wo man so einen Motor herbekommt wäre ich über jeden Hinweis dankbar.

Dank schonmal für eure Hilfe, würde mich echt freuen wenn ihr mir ein klein wenig weiterhelfen könntet.




BID = 957841

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
(vermutlich ein Kodensator?) - auf dem steht 2AI04J
Ja, sehr vermutlich. 104J steht dabei für die Kapazität: 10*10^4pF=100nF. Das J steht für die Toleranz: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109061.htm


Zitat :
muss dann auch so ein Kodensator zwischen die Pole
Er dient der Funkentstörung, und sollte obligatorisch angebracht werden. Der Motor funktioniert jedoch auch ohne Kondensator.


Zitat :
so einen Motor herbekommt
http://www.conrad.de/ce/de/Search.h.....chBar
Wenn da kein 6V-Motor dabei ist, kannst du auch nach 12V-Motoren mit doppelter Nenndrehzahl suchen. Bei halber Nennspannung (also 6V) dreht er dann auch nur halb so schnell




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 957872

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vor allem der Durchmesser der Welle wird stimmen müssen!

BID = 957873

pedax

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke das hiflt mir weiter - ihr seid echt spitze


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924556   Heute : 1049    Gestern : 8415    Online : 508        19.4.2024    7:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0540070533752