KFZ Wischermotor 12V für Halloween verwenden aber wie

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  15:04:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
KFZ Wischermotor 12V für Halloween verwenden aber wie
Suche nach: wischermotor (53)

BID = 1101530

Hobi2000

Gerade angekommen

Hallo Fachleutchen,

ich möchte einen Wischermotor mit 12V für ein bewegtes Halloween Objekt zwecktentfremden, dass sich einfach nur kontinuierlich drehen soll.

Z.B. mit so einen Wischermotor:
https://www.ebay.de/itm/20329403005.....aPhYA

Dafür brauche ich ein entsprechendes 230V Netzeil, dass die 12V realisiert.

Nun folgende Fragen:

1. Der Motor hat 40W, d.h. das Netzteil sollte auch 40W haben oder wären auch 35 oder 60W nutzbar? (Kein Problem wenn der Motor etwas schneller oder langsamer laufen würde)

Wäre dieses Netzteil dafür geeignet:
https://www.amazon.de/SHNITPWR-Stro.....=8-58

2. Wie bekomme ich am ehesten heraus, ob das grüne oder rote Kabel das Massekabel ist, wenn ich es über den Motorhersteller nicht herausbekomme?

Ich weiß meine Fragen sind laienhaft, hoffe aber auf diesem Wege dennoch auf Unterstützung.

Viele Grüße im Voraus.

Martin

BID = 1101531

Jornbyte

Moderator

Dafür kannst du das Netzteil nutzen. Bei den Kabel ist es egal, wenn er anders rum Wackeln soll einfach die Farben drehen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1101533

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
wären auch 35 oder 60W nutzbar?

Das Kraftwerk hat einige Megawatt, trotzdem brennt auch eine 5W Lampe.
Wenn der Wischermotor 40W hat, muß das Netzteil dieses mindestens liefern. Ein 35W Netzteil geht hingegen kaputt. Das Netzteil darf also auch 60 oder 5000W haben.

Zitat :
Wäre dieses Netzteil dafür geeignet:

Dieses Netzteil und vor allen das Kabel bitte möglichst weit wegwerfen. Das dürfte niemals in die EU importiert oder gar verkauft werden.
Ein Eurostecker auf 3 polige Kaltgerätebuchse ist Lebensgefährlich!
Das ist billigster Chinaschrott!

Zitat :
Wie bekomme ich am ehesten heraus, ob das grüne oder rote Kabel das Massekabel ist, wenn ich es über den Motorhersteller nicht herausbekomme?

Evtl. keines davon, denn so ein Wischermotor hat mehr als 2 Anschlüsse. Die Belegung findest du im Servicehandbuch des dazugehörigen Autos.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1101560

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
so ein Wischermotor hat mehr als 2 Anschlüsse. Die Belegung findest du im Servicehandbuch des dazugehörigen Autos.
Evtl stimmt die Belegung auch nicht mehr, denn die Lötstellen an den angebotenen Exemplar sehen nach verbastelt aus. Übrigens finde ich 10 EUR plus Versand für einen Motor vom Schrott zu teuer.

Zitat :
möchte einen Wischermotor mit 12V für ein bewegtes Halloween Objekt zwecktentfremden, dass sich einfach nur kontinuierlich drehen soll.
......
......
Der Motor hat 40W, d.h. das Netzteil sollte auch 40W haben
Brauchst du dafür überhaupt einen so starken Motor?

Beim Pollin gibt es nagelneue Motoren aus Überbeständen, und weil du das Gerät ja ohnehin vom Netz betreiben willst, kannst du dir evtl. auch das Netzteil sparen.
Dieser Motor wird z.B. in Mikrowellenherden zum Antrieb des Drehtellers verwendet: https://www.pollin.de/p/synchron-ge.....10450

Aber Achtung: Synchronmotore lassen sich nicht in der Drehzahl regeln!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Sep 2022 16:31 ]

BID = 1101573

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Hobi2000 hat am  4 Sep 2022 23:18 geschrieben :

2. Wie bekomme ich am ehesten heraus, ob das grüne oder rote Kabel das Massekabel ist, wenn ich es über den Motorhersteller nicht herausbekomme?

Und das dritte was in den Motor geht willst ignorieren?
Du hast da einmal Plus,und zweimal Minus.
Einmal für langsame,und einmal für schnelle Stufe.
Da hilft nur ausprobieren,oder ein Multimeter.
Und kauf ja nicht diesen Schrotthaufen,der wurde nicht umsonst ausgebaut!

BID = 1101575

Hobi2000

Gerade angekommen

So viele interessante Antworten

Den kleinen Motor mit 4U/min werde ich mir für andere Aktionen schon mal bestellen, da braucht man ja theoretisch nur den Schukostecker ranverbinden. Aber 3W ist nicht viel "Power" für das nachfolgende angedachte Projekt denke ich.

Um konkreter zu werden wollte ich für die Halloweenaktion eine Angelschnur auf zwei Umlenkrollen (Kinderstützräder oder Kinderfahrradfelgen oder anderes günstiges was man auf eine Holzkonstruktion befestigen und wiederdemontieren kann) auflegen und daran einen abgehängten leichten Geist (max 1kg Gewicht) rumlaufen lassen auf einer Länge von 40m vielleicht insgesamt.

Es gibt da die Idee mit einem Wischermotor möglichst mit variabler Drehzahl oder zwischengeschaltetem Geschwindigkeitsregler, da ich aktuell die benötigte Geschwindigkeit noch nicht einschätzen kann. Ich tippe mal so auf 30U/min.

Könnt ihr mir Eckdaten erstmal für einen möglichen Wischermotor nennen (mit Befestigungspunkten und Schraubgewinde am Drehelement) und ein passendes 230V Netzteil was für obigen Zweck geeignet wäre, da der von mir vorgeschlagene ja nicht doll sein soll. Dieser kann ruhig grbaucht und günstig sein.

Dankeschööööön

BID = 1101583

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
da ich aktuell die benötigte Geschwindigkeit noch nicht einschätzen kann.
Das kann man ja sehr leicht berechnen.

Schwieriger wird es schon den Durchhang bzw. die erforderliche Zugspannung des Seils zu berechnen.
Kleiner Tipp: Schau dir mal die Winkelfunktionen Sinus und Cosinus, sowie im gegebenen Zusammenhang speziell auch Tangens und Cotangens an.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286830   Heute : 2320    Gestern : 4888    Online : 491        5.11.2024    15:04
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287189483643