SchiebeRiegel elektrifizieren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:45:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
SchiebeRiegel elektrifizieren

    







BID = 946422

starcastle

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,
Vielen Dank für die Aufnahme in Euer Forum.

Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen beim Selbstbau eines Schieberiegels für eine Tür, den ich gern elektrisieren möchte.

Ich möchte einen stabilen grossen Schiebe-Riegel unten an einer Tür befestigen, so dass der Riegel nach unten in ein Loch im Boden "taucht".
Der Hub sollte ca 3-5cm betragen.
Wie würdet Ihr den Riegel hoch und runter schieben..mit Motor oder Hubmagnet?
Vielleicht kennt sich jemand aus oder hat soetwas schon mal gebaut?
Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen!

BID = 946425

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Beides ist möglich, nur bei einem Motor musst du erst die Drehbewegung in eine lineare Bewegung umsetzen. Mit dem Hubmagnet brauchst du das nicht! Vorteil beim Motor ist das du auf Grund des nötigen Getriebes (Gewindespindel mit Mutter am Riegel) einen gewissen Halt bekommst. Der Hubmagnet könnte von selber hoch rutschen.
Edit Nachteil beim Motor ohne Spannung ist kurbeln am Motor angesagt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Dez 2014  0:21 ]

BID = 946440

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Man müsste erst mal ein Bild von der Tür sehen, was dort wie dann machbar ist.

Und 3 bis 5 cm ist halt ein "dehnbarer" Begriff!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 12 Dez 2014  7:49 ]

BID = 946510

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Modellbauservo evtl. Ausführung als Linearservo.


ciao Maris

BID = 946523

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Ich würde die Variante mit dem Elektromagneten vorziehen.

Pro:
Bei "Stromausfall" von INNEN einfacher zu entriegeln
Keine Wartezeit, bis sich die Spindel hochgedreht hat
Richtig angebracht könnte der Zapfen durch Schwerkraft selbstständig verriegeln

Contra: (Bei BEIDEN Varianten.)

Bei Stromausfall, Defekt am Antrieb oder Steuerung hast du von außen ein mörderisches Problem, die Tür zu öffnen!!!! Das sollte dir bewusst sein.

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 946526

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
Corradodriver hat am 12 Dez 2014 20:41 geschrieben :



Contra: (Bei BEIDEN Varianten.)

Bei Stromausfall, Defekt am Antrieb oder Steuerung hast du von außen ein mörderisches Problem, die Tür zu öffnen!!!! Das sollte dir bewusst sein.

MFG Andy


Das Problem dürftest du aber auch bei einem normalem Hand betätigtem Riegel haben.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 946528

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Indirekt, da man bei nem Handbetätigten Riegel von vorn herein davon ausgehen würde, das dieser von Hand von beiden Türseiten bedient werden muss.



_________________
MFG Andy

BID = 946551

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Hub sollte ca 3-5cm betragen.
Wie würdet Ihr den Riegel hoch und runter schieben..mit Motor oder Hubmagnet?
5cm ist für einen Hubmagneten enorm viel, vor allem da der stabile Riegel ja auch noch einiges wiegen wird.
Da sind große Elektromagneten und hohe elektrische Leistungen gefragt.

Deshalb würde ich einen Getriebemotor, z.B. einen Fensterheber vom Auto bevorzugen.
Das Heben dauert dann eben zwei Sekunden anstatt zwei Zehntel beim Hubmagneten.

Eine Möglichkeit zur manuellen Öffnung wird man wohl beide Male vorsehen müssen.
Wie das im Detail geschieht, richtet sich nach den örtlichen Gegebenheiten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690238   Heute : 6136    Gestern : 12674    Online : 388        29.3.2024    12:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029364824295