Hilfe gesucht

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:41:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Hilfe gesucht

    







BID = 888114

italovince

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo,

Ich bin seit Heute neu hier. Hoffe es geht soweit allen gut.

Sorry, falls ich im falschen Bereich gelandet bin.

Ich habe mal eine frage an Euch.

Kurze erklärung zu meinem Vorhaben:

Ich möchte, dass wenn ein Signal an einem Eingang annliegt, ein Motor solange angesteuert wird, bis ein Endschalter über einen 2ten Eingang den Motor stoppt. Die Zeit, solange der Motor angesteuert wurde, soll gemessen werden und sowie das 1 Signal abfällt, genutzt werden um den Motor erneut anzusteuern.

Als Beispiel: Ich drücke einen Schalter und ein Motor dreht sich rechts rum bis der Endschalter erreicht ist. Dieser vorgang dauert
xx sec.
Wenn ich den Schalter dann erneut betätige dreht der Motor für xx sec links rum.

Hatte mir dafür die C-Control I Micro-PCB ausgeguckt, rein für die Logik. Klar Relais für die umpolung brauch ich auch, das bekomm ich hin. Also 2 Eingange und 2 Ausgänge.

Ich hänge an der Frage ob das mit diesem Teil machbar ist und ob jemand erfahrung mit der Programmierung hat, da ich in diesem bereich noch nicht so tätig war.

Um ehrlich zu sein hab ich kein Plan wie ich das Programm angehe oder schreibe und ob das damit überhaupt machbar ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Allen noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Vince

[ Diese Nachricht wurde geändert von: italovince am 23 Mai 2013  9:16 ]

BID = 888131

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

wozu willst du die Zeit messen wenn es Endschalter gibt?

BID = 888132

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wenn ein Signal an einem Eingang annliegt,
Wenn du Hilfe erwartest, wirst du wohl deutlich präziser werden müssen.
Zieht da jemand an der Kordel, oder was ist das für ein "Signal", was für Motore?

BID = 888163

italovince

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Schritt 1:
Ich lege einen Schalter oder Hebel um (AN), die Micro bekommt 12V an Eingang 1.

Schritt 2:
Relais am Ausgang 1 Zieht an, gleichzeitig beginnt eine Zeitmessung.

Schritt 3:
Durch einen Endschalter bekommt die Micro 12V an Eingang 2, dadurch fällt das Relais am Ausgang 1 ab, gleichzeitig stoppt die Zeitmessung.

Schritt 4:
Sobald ich den Schalter oder Hebel in die ursprüngliche Position (AUS) bringe, soll die Micro für die gemessene Zeit das Relais an Ausgang 2 ansteuern.


Mit Signal meine ich 12V Gleichspannung.
Der Endschalter ist dafür gedacht, der Micro mitzuteilen, dass der Motor anhalten soll und die Zeitmessung gestoppt wird.
Motoren auch 12 V.
Da ich nicht weis wieviel Ampere die machen undich ja eh umpolen muss, werden 2 Ausgänge benötigt.
Zeitmessung um den Motor in die ausgangs Position zu bringen.

Mit einer Logo von Siemens ist das einfach realisierbar.

Die Micro bietet sich an weil sie sehr klein ist und auch mit 12V arbeitet.
Nur das mich mit der nicht auskenne und auch Basic macht mir probleme.

Hoffe das die Infos helfen mir zu helfen.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: italovince am 23 Mai 2013 16:52 ]

BID = 888187

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
die Micro bekommt 12V an Eingang 1.
Das wird der µC ohne eine Spannungsanpassung nicht überleben.

Zitat :
Der Endschalter ist dafür gedacht, der Micro mitzuteilen, dass der Motor anhalten soll
Bei einem Gleichstrommotor kann man das sogar ohne µC mit nur einer Diode machen.
Ist sicherer.


Zitat :
Mit einer Logo von Siemens ist das einfach realisierbar.
Mit einem Arduino und sogar noch viel kleineren µC auch.


Zitat :
Da ich nicht weis wieviel Ampere die machen
Du solltest schon wissen, wieviel Strom der Motor aufnimmt, denn danach richtet sich nicht nur die Dimensionierung des Relais, sondern vor allem die des Netzteils.
Besser als ein Relais wären allerdings Transistoren o.ä. zum Schalten des Motors, denn Relais sind wegen der durch sie verursachten Störimpulse in gewisser Weise der natürliche Feind der Digitalelektronik.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Mai 2013 18:33 ]

BID = 888196

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
perl hat am 23 Mai 2013 18:31 geschrieben :



Zitat :
Mit einer Logo von Siemens ist das einfach realisierbar.
Mit einem Arduino und sogar noch viel kleineren µC auch.


... nur die 12V verdaut die !Logo ohne Zusatzbeschaltung...
... dafür kostet ein Arduino Board auch nur ca. 20% einer !Logo

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 888231

italovince

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hab mal eine Skizze beigefügt, was ich mir vorstelle.

Mit den Signalspannungen bin ich ziemlich Variabel.
Um von den Relais wegzukommen wird's eine H-Brücke.

Ich weis nicht welchen Controller ich nehmen kann und bei der Programmierung brauche ich bestimmt auch Hilfe.

BID = 888232

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
italovince hat am 23 Mai 2013 23:00 geschrieben :

Ich weis nicht welchen Controller ich nehmen kann

Bei nur zwei geforderten Ein/Ausgängen tuts jeder ATTiny 13/25/45 etc.

Zitat :

und bei der Programmierung brauche ich bestimmt auch Hilfe.

Was könntest du denn am ehesten?
-Assembler
-C/C+
-Bascom
-???

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 888244

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bei der Programmierung brauche ich bestimmt auch Hilfe.
Dafür solltest du zunächst einmal die Aufgabe vollständig und sauber definieren.
Z.B. was passiert beim ersten Einschalten, wie soll sich die Geschichte anschliessend verhalten, wenn irgendwann während der Fahrt der Strom ausfällt, wie genau muss die Zeitmessung und ein eventuelles Abbremsen des Motors erfolgen, und ist eine Zeitmessung überhaupt der richtige Ansatz, oder zählt man besser die Umdrehungen der Motorwelle.

Muß vielleicht sogar ein zweiter Endschalter am anderen Ende des Arbeitsweges her.
Z.B. ist es denkbar, dass der Rückweg bei einer anderen Spannung oder Temperatur als der Hinweg erfolgt und der Motor daher unterschiedlich schnell läuft. Mit einer reinen Zeitsteuerung wird er dann niemals die genaue Ausgangsposition erreichen und vielleicht verklemmt er sich dann sogar in der Rückrichtung in einem Anschlag.


BID = 888253

italovince

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ich hatte auf der Technikerschule kurz mal C++, hatte auch alles immer funktioniert, was aber nichts heißen muss.

Ich bin mir sicher das der Strom nicht ausfällt, und wenn doch könnte man wenn möglich einen Autostart bei anliegender Versorgung programmieren.

Es sist ein kleiner Getriebemotor der so langsam fährt, dass er nicht abgebremst werden muss.
Der Motor hat keinen Encoder, Umdrehungen zählen fällt damit weg. Nachrüsten geht auch nicht.

Um die ganze Sache zu vereinfachen lass ich mal Motor, Schalter etc. weg.

Controller mit :
Eingang 1
Eingang 2
Ausgang 1
Ausgang 2

Schritt 1:
Versorgungsspannung (ich bin da sehr flexibel) liegt an, Controller ist betriebsbereit und Programm gestartet.

Schritt 2:
Eingang 1 HI, Eingang 2 LO --> Ausgang 1 HI, Ausgang 2 LO und Zeitmessung beginnt.

Schritt 3:
Eingang 1 HI, Eingang 2 HI --> Ausgang 1 LO, Ausgang 2 LO und Zeitmessung stoppt,
Wert wird gespeichert (T1).

Schritt 4:
Eingang 1 LO, Eingang 2 LO --> Ausgang 1 LO, Ausgang 2 HI Für Zeit T1

Schritt 5:
Programmablauf zu Ende, sobald Eingang 1 erneut auf HI gesetzt wird Programm ab Schritt 2 abarbeiten.

Ich brauche erstmal einen Ansatz, Verbesserungen oder Änderungen gehen dann doch immer noch, es muss nicht auf anhieb Perfekt werden.





BID = 888254

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Generell fehlen noch 2 Zustände:
1) Die Ausgangslage definieren (z.B. mittels 2. Endschalter = Anfangsstellung), der nach dem Einschalten der Versorgungsspannung angefahren wird.
2) Was passiert, wenn Eingang 1 = LO und Eingang 2 = HI ?

Auch bei den Übergängen zwischen den Zuständen muss ggf. noch gefeilt werden (prellende Schalter).

edit:
Zeichne Dir doch einen Zustandsgraphen auf.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 24 Mai 2013  8:58 ]

BID = 888272

italovince

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Die Ausgangslage definiert sich über die vorhandene Steuerung, damit fahre ich generell Positionen manuell an.

Eingang 1 LO und Eingang 2 HI wird's nicht geben, da sich der Motor immer in unmittelbarer Mittelstellung befindet.

Der Controller soll nur dafür sorgen das sich der Motor automatisch in eine von mir bestimmte Position, mittels Endschalter, bewegt und wieder zurück.

BID = 888287

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Eingang 1 LO und Eingang 2 HI wird's nicht geben, da sich der Motor immer in unmittelbarer Mittelstellung befindet.
Bedenke aber auch, dass mechanische Endschalter hängen bleiben können.


Zitat :
Der Controller soll nur dafür sorgen das sich der Motor automatisch in eine von mir bestimmte Position, mittels Endschalter, bewegt und wieder zurück.
Dafür braucht es keinen Controller. Dies ist ja nur eine einfache Wendeschaltung.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 888289

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Schritt 3:
Eingang 1 HI, Eingang 2 HI --> Ausgang 1 LO, Ausgang 2 LO und Zeitmessung stoppt,
Wert wird gespeichert (T1).

Schritt 4:
Eingang 1 LO, Eingang 2 LO --> Ausgang 1 LO, Ausgang 2 HI Für Zeit T1




italovince hat am 24 Mai 2013 11:59 geschrieben :


Eingang 1 LO und Eingang 2 HI wird's nicht geben, da sich der Motor immer in unmittelbarer Mittelstellung befindet.



und wie gedenkst Du den o.g. Zustand beim Übergang von Schritt 3 nach Schritt 4 zu verhindern? Gleichzeitiges Umschalten von 2 Eingängen ist praktisch nicht möglich ....

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 888297

italovince

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hab nochmal nachgedacht und eine Skizze beigefügt.

Dort ist auch der Motor mit einer Platte drauf.
Dies ist die "Grundstellung" welche ich manuell bestimme.

Ich möchte mit 2 Eingängen auskommen, die Ausgänge hab ich mal auf 4 Stk. erweitert.

Eingang 1 wird von mir auf HI gesetzt manuell und solange ich will.
Daduch soll sich der Motor rechtsrum drehen.

Sobalt er die von mir, mittels Endschalter (Eingang 2), bestimmte Position erreicht hat soll er stoppen.

E1 und nicht E2 = A1 und A2 HI, A3 und A4 LO (Rechtslauf)
E1 und E2 = A1 und A2 LO, A3 und A4 LO (Motor stoppt)

Die Zeit zwischen diesen beiden Schritten soll gemessen werden (T1)

Jetzt hab ich also den Motor auf "unterer Position"

Eingang 1 wird von mir auf LO gesetzt, auch manuell.
also:
E2 und nicht E1 = A1 und A2 LO, A3 und A4 HI (Linkslauf für Zeit T1)
Da der Zustand des Eingangs 2 sich von HI auf LO ändert sobald der Motor dreht, Sollte wenn E1 LO und E2 HI eine Selbsthaltung A3 und A4 ansteuern. Nach ablauf von T1 ist der Motor wieder in Ursprunglicher Position. T1 kann die Selbsthaltung Resetten wenn nötig auch das Programm.

Dann wären wir wieder in Ausgangsposition.

E1 und E2 auf LO
A1 und A4 auf LO
A2 und A3 auf LO

Bis ich E1 manuell wieder auf HI setzte. Dann gehts von vorne Los.






      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686409   Heute : 2303    Gestern : 12674    Online : 523        29.3.2024    7:41
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0688819885254