Welcher Elektromotor ist für mein Projekt geeignet?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:53:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Welcher Elektromotor ist für mein Projekt geeignet?
Suche nach: elektromotor (498)

    







BID = 913294

QwertII

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo,

ich möchte gerne selbst einen Roboter bauen mit 4 Getriebemotoren. Das Gewicht kann ich momentan nur grob einschätzen. Bei den Getriebemotoren auf conrad.de finde ich die Angabe "Max. Getriebe-Belastung 18 kg/cm · permanent 6 kg/cm". Momentan weiß ich jedoch nicht so richtig was damit anzufangen.
Also: Wie berechne ich aus dem Gesamtgewicht des Roboters die nötige max. Getriebe-Belastung? Und wichtiger: Was sagt mir die Getriebebelastung überhaupt oder habe ich etwas ganz falsch verstanden?

Vielen Dank :).

PS: Ich bin Nicht-Elektroniker und mache das als Hobby :). Mit der Programmierung hingegen kenne ich mich gut aus. Ich werde die Motoren schließlich mit Transistor und PWM ansteuern.

BID = 913339

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

 

  

kg/cm ist vermutlich eine Drehmomentangabe.

Wenn dein Roboter mit dem Getriebe an einen festen Anschlag fährt wird wohl das maximale Drehmoment im Antrieb umgesetzt.

Du musst für deine Antriebsauslegung das jeweilige maximale Drehmoment berechnen, ein bisschen Reserve vorsehen. Beim Überschreiten des errechneten Nenndrehmoments solltest du Gegenmaßnahmen einleiten (Antrieb abschalten, reversieren, . . .)


BID = 913341

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das Gewicht kann ich momentan nur grob einschätzen.
Wir aber nicht... 1kg, 10kg, 100kg


Zitat :
"Max. Getriebe-Belastung 18 kg/cm · permanent 6 kg/cm". Momentan weiß ich jedoch nicht so richtig was damit anzufangen.
Was das sein soll, frage ich mich auch.


Zitat :

kg/cm ist vermutlich eine Drehmomentangabe.
Wäre aber eine reichlich unsinnige, zumal das Drehmoment ja noch separat angegeben wird.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 913359

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Typisch Britten statt Kräfte und Drehmomente in N*m anzugeben kommen die mit Kryptischen Angaben ! Drehmoment Nm, die geben das in Kilogramm *cm an Wobei die das immer noch nicht gefressen haben das es eigentlich ein Kilopont*cm ist ( http://www.me-systeme.de/calculate/ )
Die Einheiten kannst du nun Umrechnen wobei zu unterscheiden ist in Drehmoment , Belastung in Axialrichtung also Zug und Druck in Richtung der Welle und die seitliche Belastung der Welle (Verbiegung rechtwinklig zur Welle .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 913392

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Um mal wieder sinnvolles zum Thema zu posten:
Bei solch kleinen Robotern werden meist Schrittmotoren verwendet da diese bei kleinem Strom ein hohes Haltemoment aufbringen und mittels Impulszahl einfach die zu erwartende Bewegung berechnet werden kann.
Auch wird zunächst kei Tacho zur Drehzahlrückführung sowie kein Inkrementalgeber zum ermitteln der erfolgten Bewegung benötigt wenn der Motor ausreichend dimensioniert ist.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 913399

QwertII

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für eure Beiträge.

Als Abschätzung für den Roboter kann ich angeben, dass dieser ein Gewicht von ca. 8-12kg haben wird.
Zudem wird der Roboter per Fernbedienung gesteuert.

BID = 913403

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Um die 10kg ist ja jetzt nicht so wenig.
Bewegt wirst du ihn mit den kleinen Getriebemotoren schon bekommen, fragt sich nur, bei welcher Geschwindigkeit.
Letztendlich muss der Radduchmesser, und die Raddrehzahl für eine gewünschte Geschwindigkeit aufeinander abgestimmt sein. Das Drehmoment des Motors ist nunmal gegeben.

Die Idee mit den Schrittmotoren ist auch nicht verkehrt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 913415

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei solch kleinen Robotern werden meist Schrittmotoren verwendet
Wie aus dem nächsten Beitrag dann hervorgeht, ist das Maschinchen so klein aber nicht.
Es gibt zwar leistungsfähige Schrittmotore, die aber nicht mehr zu bastlerfreundlichen Preisen.
Einem kleinen Schrittmotor mittels Getriebe zu größerem Drehmoment zu verhelfen, ist auch nicht ganz einfach, weil er dann sehr schnell steppen muß. Das erfordert aufwändige Ansteuerschaltungen.
Deshalb ist es i.A. günstiger Gleichstromgetriebemotore zu verwenden, und den verfahrenen Weg zu kontrollieren.
Dafür gibt es eine Vielfalt von Weg- und Winkelgebern.
Bei geringen Genauigkeitsanfoderungen kann z.B. ein Potentiometer ausreichen.


Zitat :
Max. Getriebe-Belastung 18 kg/cm · permanent 6 kg/cm
Bei der erwähnten Last um 10kg bedeutet dies für den Radius der Schnurrolle oder für die Länge des Hebelarms einen Maximalwert von ca. 1cm.

P.S.:
Die zulässige Getriebebelastung bezieht sich nur auf das Getriebe, nicht auf den Motor!
Bei Überlastung können im Getriebe z.B. Zähne wegbrechen; mit der Leistungsfähigkeit des Motors hat das erst einmal nicht zu tun.
Oft werden auch Getriebe und Motore mit unterschiedlichen Daten nach dem Baukastenprinzip kombiniert


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Jan 2014 15:24 ]

BID = 913448

QwertII

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Nein, so klein wird der Roboter nicht werden, also Platzmangel für die Motoren werde ich nicht haben ;).

Als Geschwindigkeit wird 3-5km/h angepeilt, also alles sehr gemächlich.


Zitat :
Bei der erwähnten Last um 10kg bedeutet dies für den Radius der Schnurrolle oder für die Länge des Hebelarms einen Maximalwert von ca. 1cm.

Da es vier Motoren sein sollen, kann der Hebelarm dann vermutlich viermal so lang sein?

Die Hauptlast wird die Stromversorgung sein, da habe ich an eine Motorradbatterie o.Ä. gedacht, die mir 12 V liefert. Mein nächster Schritt wird sein, die nötige Kapazität für den angedachten Zweck abzuschätzen (bzw. auszurechnen).

Schrittmotoren habe ich mir auf conrad.de mal angeschaut und die sind doch ziemlich teuer. Wenn es geht würde ich das gerne vermeiden.

BID = 913465

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Die Spielzeugmotorn von Conrad werden wohl doch etwas knapp.
Etwas in die Richtung sollte schon eher hinkommen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 913526

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da es vier Motoren sein sollen, kann der Hebelarm dann vermutlich viermal so lang sein?
Eine halbe Glatze hat 50 Haare.
Wieviele Haare hat eine ganze Glatze?

BID = 913605

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Offtopic :

Zitat :
perl hat am 16 Jan 2014 00:55 geschrieben :


Zitat :
Da es vier Motoren sein sollen, kann der Hebelarm dann vermutlich viermal so lang sein?
Eine halbe Glatze hat 50 Haare.
Wieviele Haare hat eine ganze Glatze?



Sch** Dreisatz, bist Du aber gemein


_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 913668

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Eine Glatze mit Haaren, ist wie ein Hahn der Eier legt
Die meisten haben nur einen breiten Scheitel.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 913699

QwertII

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Naja, also da der Rechenweg nicht genannt wurde, kann ich nur Vermutungen anstellen. Und bei vier Motoren ergibt sich eine viertel Gewichts-Belastung für einen Motor - ergo vierfacher Hebelarm.
Mit Rechenweg kann man mich überzeugen, dass es anders ist, nicht aber mit so einem Spruch ;).

Übrigens möchte ich noch anmerken, dass ich mich nun für 2 statt 4 Motoren entschlossen habe.

BID = 913709

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

@QwertII:
Hast Du ein Fensterplatz in Physik gehabt?



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924180   Heute : 672    Gestern : 8415    Online : 679        19.4.2024    4:53
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 387 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.055820941925