Hallo!
Ich bin Oli aus der Nähe von HRO. Bin eher in der Mechanik zu hause.
Hatte als Jugendlicher, was nun ca. 20 Jahre her ist,zwar mal einen Elektronikbaukasten, doch mich eher auf das nachbauen der beschriebenen Schaltungen beschränkt. Die beschriebene Funktion der Schaltungen habe ich auch relativ gut verstanden, doch zur Eigenentwicklung fehlt mir irgendwie ein Gen. Meine eigene Höchstleistung war bisher eine LED-Helligkeitssteuerung per PWM. Bausätze nachzulöten, auch SMD ist für mich kein Problem.Das habe ich hobbymäßig im RC-Bereich schon öfter gemacht. Ich habe auch schon mein Schweißgerät erfolgreich repariert indem ich ein paar ICs gewechselt habe.Geeignetes Lötequipment ist vorhanden und ich hatte auch mal im Ferienjob über Wochen eine proffesionelle Lötunterweisung genossen und ca 50 Platinen mit SMD-Bauteilen bestückt.
Also Entwicklungsanfänger und Null Programmiererfahrung geschweige irgendwas mit µC.
Nun mein Problem.
Ich suche eine Lösung, wie man einen Gleichstrommotor zu einer veränderlichen Wellendrehzahl synchron mit gleicher Drehzahl laufen lassen kann.
Meine rudimentäre Idee:
Auf die Welle müsste man wahrscheinlich irgendwie einen oder zwei Magnete kleben und mit Hallsensor ein Signal abnehmen. (Lichtschranke wollte ich nicht nehmen, da die Umgebung die Lichtschranke verschmutzen könnte)
Der DC-Motor bräuchte dann wohl eine eigene Drehzahlüberwachung, die mit dem Signal des Hallsensors kontrolliert, ob der DC-Motor so schnell wie die Welle dreht und ggf. die Drehzahl automatisch angepasst werden.
Drehzahlbereich der Welle wäre ca. 100-1400U/min. Betriebspannung des DC-Motors kann 6V - 12V sein. Vielleicht wird es auch ein DC-Getriebemotor mit Untersetzng 1:5 oder 1:4 sein. Wäre auch machbar.
Ich denke da so an die Größe Mabuchi 360/380 mit Getriebe.
Ich habe jetzt schon viel gelesen zu Master-Slave-Antrieben, PID, Frequenz Differenz, usw. Am Anfang war ich hoffnungsvoll, jetzt raucht mir der Kopf und ich weiß nicht mehr wo ich anfangen könnte.
Ich erwarte keine durchentwickelte Lösung auf dem Tablet geliefert zu bekommen. Wenn jemand sacht, schau mal danach und kombinier das mit dem so, dann hilft mir das vielleicht schon und ich versuche es selbst erstmal zu verstehen.
Aber bitte erstmal nix wo man programmieren muss, wenn es geht. Lieber Oldschool mit Transistoren, ICs und so auf Lochrasterplatine.
Wir sind schließlich auch oldschool zum Mond geflogen
Danke für eure Aufmerksamkeit!
Gruß Oli!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: olic75 am 13 Dez 2015 23:29 ]