Wickelmaschine mit Motor ausstatten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:20:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wickelmaschine mit Motor ausstatten
Suche nach: wickelmaschine (40) motor (30835)

    







BID = 999181

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier
 

  


Hallo zusammen,
Ich habe eine Wickelmaschine geschenkt bekommen, die löst mal meine aus Holz gezimmerte ab. Nun bin ich dabei diese noch zu verfeinern mit elektronischem Zählwerk usw.
Zusätzlich wollte ich sie noch per Motor antreiben, und nun kommt das Problem. Ich hab zwar noch etliche Kondensatormotoren hier rumliegen, aber um die von 0% auf zu steuern denke ich wird schwierig oder? Vor allem die Kühlung denke ich wird dabei nicht ausreichen.
Was könnt ihr mir empfehlen? Kondensatormotor wäre natürlich am billigsten da ich deren genug habe.
Angetrieben wird das ganze dann um Keilriemen, denn an der Wickelmaschine ist das Riemenrad schon angebracht.
Bitte um Unterstützung.
Vielen Dank


_________________

BID = 999184

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

 

  

Edit:
Ich hatte auch einen Nähmaschinenmotor in Betracht gezogen, die gibt's recht günstig in der Bucht, die meisten haben 180W , da stellt sich mir nur die Frage ist dies ausreichend an Kraft? Danke für eure Tipps
Mfg

_________________

BID = 999187

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Was wickelt denn die Maschine?
Foto!

Gruß
Peter

BID = 999188

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Also es geht um eine Trafowickelmaschine
Hier ein Bild davon
Was ich auch noch in Betracht ziehe sind Schrittmotoren der habe ich noch jede Menge, nur kenn ich mich mit deren Ansteuerung nicht aus.








_________________

BID = 999190

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Otiffany hat am 24 Aug 2016 00:22 geschrieben :

Was wickelt denn die Maschine?


Offtopic :

Ich hab schon Wetten mit mir abgeschlossen,wie lange es dauert bis du auftauchst wenn das Wort "Wickelmaschine" fällt...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 999192

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Schönes Instrument, aber lohnt eine solche Ergänzung überhaupt?
Wieviele Trafos gedenkst du du denn noch zu wickeln?
Bis auf die Netztrafos sind doch fast alle Wickelgüter aus den Halbleiterschaltungen verschwunden und auch Trafobausätze sind kaum noch zu bekommen.

Als Antriebsmotor würde ich z.B. an einen Akkuschrauber oder eine Drehzahl regelbare Bohrmaschine denken.
Wenn du einen Nähmaschinenmotor verwenden willst, wirst du ihn zum Nebenschlußmotor umbauen müssen, damit er auf Lastschwankungen nicht mit starken Drehzahlschwankungen reagiert.

BID = 999193

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Hallo,
Ich restauriere viele alten Radios usw, auch Verstärker Endstufen etc, ich hatte schon mehrmals das Problem dass ich defekte Trafos hatte, und für sehr sehr viel Geld einen "Vergleichstyp" kaufen musste, wenn überhaupt lieferbar. Deshalb kam mir dieses Gerät gerade gut. Akkuschraubermotor klingt gut, dann könnte ich ja prinzipiell auch einen Wischermotor holen (hier wäre das Getriebe vielleicht gar nicht schlecht in dem Moment), mittels Computernetzteil dann die Spannung zur Verfügung stellen, und durch eine PWM Reglung steuern. Könnte das klappen? Das hätte ich alles irgendwo rumliegen?
Vielen Dank
Mfg

_________________

BID = 999200

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dann könnte ich ja prinzipiell auch einen Wischermotor holen
Die drehen vielleicht schon etwas zu langsam, haben dafür aber ein unbändiges Drehmoment.
Die Stromaufnahme schätze ich auf 8..10A bei 12V.
Computernetzteile liefern aber auch 5V und 3,3V mit hohen Stromstärken.

Irgend ewas passendes findet sich evtl beim Pollin.

Schrittmotore kannst du jedenfalls vergessen: Zu schwach, zu langsam.
Es soll zwar auch kräftige Exemplare geben, aber von denen habe ich in freier Wildbahn noch keines gesehen.

BID = 999250

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

etwas fett, aber:
Heutige WaMa Motoren sind oft Reihenschlußmaschinen mit integr. Tachogenerator. Zusammen mit diesem IC wird es ein richtiger Drehzahlregler.
Manchmal findest du beim Ausschlachten fertige Controllerplatinen , die genau der Applikation entsprechen.

BID = 999253

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Vielen Lieben Dank
Ich werde mir umsehen, was ich am schnellsten auftreiben kann, und es dann mal versuchen umzusetzen.
Mfg

_________________

BID = 999261

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Keine Ahnung wie schnell sich die Wickelmaschine drehen soll, aber ein Waschmaschinenmotor hat wohl nur bei sehr geringen Spannungen eine brauchbare Drehzahl.

Wie groß ist denn das Teil überhaupt?

Reicht nicht schon so ein Motor http://www.ebay.de/itm/Dunker-24-V-.....T77Oi, welchen du einfach über ein Labornetzteil ansteuern kannst?

Wenn nicht, sollte der wohl genug Dunst haben http://www.ebay.de/itm/Stirnradgetr.....1KjtQ
Und auch der lässt sich ja mit einem Labornetzteil versorgen.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Aug 2016 21:01 ]

BID = 999264

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Hallo
Da die Wickelmaschine entweder 1:1 / 3:1 oder 6:1 übersetzbar ist, mit Zahnradverstellung, reichen 100-300 U/min aus denke. So ein Getriebemotor scheint am besten, die bringen meist den größten Kraftaufwand, ähnlich eines Wischermotors, wo ich auch dran dachte. Ich hab jetzt mal ein Wischermotor gefunden, ich teste mal wenn ich die PWM Steuerung wieder finde, und dann kann ich anhand von dem ja sehen, was noch nicht gut ist, und dann wissen wir mehr welche Drehzahlen wirklich reichen. Hat ja auch mit der Übersetzung der Motorscheibe und der Riemenscheibe der Wickelmaschine zu tun.
Danke
Mfg

_________________

BID = 999310

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ein Scheibenwischermotor ist definitiv ungeeignet,- - - zu langsam.
Ich habe mir mal eine Spulenwickelmaschine für Kreuzspulen gebaut. Dafür habe ich einen kleinen Drehstrommotor mit FU verwendet.
Mit der Maschine könnte ich auch Trafos wickeln.
Such mal unter Spulenwickelmaschine!
Eine Wickelmaschine für Korbspulen treibe ich allerdings mit einem Scheinewischermotor an, weil ich da nur geringe Drehzahl brauche.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Aug 2016 14:59 ]

BID = 999322

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Im Handrad ist offenbar schon eine Vertiefung für einen Riemen vorgesehen, daher würde ich da wirklich mal über einen Nähmaschinenmotor nachdenken.
In der ebay-Auktion aus der das Bild geklaut wurde gibt es noch weitere Bilder. http://www.ebay.de/itm/Manual-Autom.....l6368
Man könnte meinen, die haben eine uralte Maschine neu aufgelegt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 999338

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Ja genau das ist diese Maschine, ein Kollege hatte dir vor längerer Zeit gekauft er dachte damit Motoren (Anker) wickeln zu können, das aber war nicht so möglich wie er sich das vorstellte, und schenkte sie mir. Da am Handrad von die Einkerbung für den Riemen ist, lag es für mich auf der Hand zu versuchen das Ding anzutreiben per Motor
-
Drehen Nähmaschinenmotoren nicht etwas über 1000 U/min?
Ich hatte einen gesehen bei Alibaba und hab mir das Video dazu in Youtube angesehen das Ding drehte unheimlich schnell.

https://www.youtube.com/watch?v=l5Xwkx6Mzbc

Danke

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919766   Heute : 4664    Gestern : 9237    Online : 692        18.4.2024    16:20
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109218120575