Autor |
Aufzug elektrisch Steuern Suche nach: aufzug (171) |
|
|
|
|
BID = 914919
tipp-kick84 Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute...
Ich baue gerade ein puppenhaus mit Aufzug.. den möchte ich elektrisch betreiben...
Hat zwei Etagen... Bin leider blutiger Anfänger im elektrobereich...
Wer kann mir weiterhelfen was ich alles benötige, Motor Endschalter, Steuerung...
Vorallem wie ich es anschliessen soll...
Danke... |
|
BID = 914923
Der Sascha Stammposter
|
|
Hallo, willkommen im Forum!
Zitat :
| Ich baue gerade ein puppenhaus mit Aufzug..... den möchte ich elektrisch betreiben... |
Bitte? Ich hoffe doch als Modell..?
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
Edit: MIST Habe PUMPENHAUS gelesen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 24 Jan 2014 23:52 ] |
|
BID = 914924
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Na ein Haus für die Damen des horizontalen Gewerbes ist das garantiert nicht.
Oder was verstehst du bei einem Puppenhaus nicht ?
|
BID = 914927
Der Sascha Stammposter
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 24 Jan 2014 23:52 ]
|
BID = 914928
|
Also zuerst mal einen Gleichstromgetriebemotor sonst fährt der Aufzug zu schnell.
Weiter einen 2 poligen Umschalter und je Endpunkt einen Endschalter.
Der Umschalter ändert die Fahrtrichtung Hoch oder Runter die Endschalter schalten den Motor in der Endlage ab.
Selbstverständlich kommt da nur Schutzkleinspannung bis max 12 V als Spannungsquelle in Frage.
Das Problem dabei sind die Endschalter denn das müssen Öffner sein.
Das dürfte aber mit Reedkontakten und Magnet lösbar sein.
|
BID = 914952
|
Ok Motor und endschalter Ist gecheckt...
Das gosse Problem is des verkabeln!
Der umschaltet lässt den Motor so drehen das er einmal hoch und einmal.runter fährt?
Bitte schreibt mir eine genaue Anleitung wie ich des verkabeln muss das es funzt!
Welchen Akku am besten verwenden?
|
BID = 914953
123abc Schreibmaschine
|