Pulsweitenregler zur Steuerung eines E-Motors verdrahten

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:15:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Pulsweitenregler zur Steuerung eines E-Motors verdrahten

    







BID = 958533

wefalck

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Paris
Zur Homepage von wefalck
 

  


Ich habe mir aus China einen solchen Pulsweitenregler kommen lassen:

http://www.ebay.de/itm/321485262012?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Als Elektronik-Dummy dachte ich, daß der Anschluß von Trafo und Motor eigentlich ganz simple wäre aber nichts passiert.
Ich habe das Bauteil an einen Wechselstrom-Trafo mit nachgeschaltetem Gleichrichter angeschlossen. Gemessene Spannung an der Gleichstromseite ist 14 V. Das läßt einen Gleichstrom-Getriebemotor hübsch laufen. Wenn ich das Bauteil dazwischenschalte passiert garnichts und die gemessene Spannung an den Abgabeklemmen des Bauteils beträgt 0,03 V bei jeder Potentiometer-Stellung. Wenn ich das Bauteil richtig verstanden habe, sollte aber wohl an den Abgabeklemmen ein gepulster Gleichstrom von 14 V anliegen, oder ?

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Auf der letzten Abbildung ist hinter der Sicherung auch eine unbelegte, weiße Steckverbindung zu sehen, deren Zweck mir nicht klar ist.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise, wie das Bauteil richtig zu verdrahten ist.

wefalck



_________________

BID = 958534

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Gemessene Spannung an der Gleichstromseite ist 14 V
Schalte das Multimeter mal auf Wechselspannung und miss noch mal

Das Teil erwartet nämlich eine glatte Gleichspannung und keine Kamelhöcker, wie sie aus dem Gleichrichter purzeln.
Es sind zwar Elkos auf der Platine, aber die reichen offensichtlich nicht.


Zitat :
die gemessene Spannung an den Abgabeklemmen des Bauteils beträgt 0,03 V bei jeder Potentiometer-Stellung.
Mit oder ohne Last?

Teste mal mit einer richtigen Gleichspannung aus einem (Labor)netzteil oder einer Batterie und vor allem einer Last.
Ohne Last fließt kein Strom (von den µA des Messgerätes abgesehen), womit keine vernünftige Messung möglich ist.

Wo du das Teil schon mal da hast, kannste ja mal nachgucken, welche MOSFETs dort werkeln.

P.S.: Die Bilder brauchst du nicht verlinken.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Apr 2015 22:29 ]

BID = 958535

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

Hallo,

wenn Du die Bilder hier auf dem Server speicherst, wird man wahrscheinlich schnell helfen können.
Ich folge keinen Links zu Bildern auf irgendwelchen Anbieterseiten.

Hast Du auch für Glättung hinter dem Gleichrichter gesorgt?
Je nachdem, womit die Spannung am Ausgang des Stellers (das ist kein Regler) gemessen wird, wirst Du nur Müll messen.

Wenn ich mir die Bilder in der Auktion anschaue meine ich, die weiße Buchse könnte für den Anschluß eines externen Potentiometers, statt des eingelöteten, vorgesehen sein.

Und noch eine Bitte: das Ding heißt Transformator, Du kannst es gerne auch so schreiben.

Rafikus

BID = 958536

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Da es sich dabei um die geklauten Bilder aus der Auktion handelt, bitte nicht hochladen!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 958544

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe zwei von diesen Motoreglern bereits verbaut und bei mir funktionieren sie beide sehr gut!
Deshalb habe ich mir weitere Zwei Stück davon bestellt.
Einen Regler betreibe ich mit einem Laptopnetzteil, den anderen mit Trafo, Gleichrichter und Elko.

Gruß
Peter

BID = 958545

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

Und ich habe tatsächlich gedacht, dass er Bilder von seinem Aufbau gemacht hat.

- selber schuld, ich Depp müßte es doch, nach der langen Zeit im Forum, besser wissen.

BID = 958578

wefalck

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Paris
Zur Homepage von wefalck

Vielen Dank für die Hinweise und Kommentare, die in die richtige Richtung wiesen. In der Tat, scheint der Gleichstrom nach dem Gleichrichter nicht gleich genug zu strömen.

Ich zwei 9V-Batterien als Quelle konstanter Spannung hintereinandergehängt und siehe da, die Platine tut was sie soll !

Für mich als weitgehendem Elektronik-Laien stellt sich nun die Frage mit welcher Art (Elektrolyt)kondensator (vulgo: ElKo) ich die Stromquelle ausrüsten sollte. Anbei ein Bild (wie die anderen Bilder auch auf meinem eigenen Web-Space abgelegt) des Typenschildes des Transformators (vulgo: Trafo) und des vorhandenen Gleichrichters. Betrieben werden soll die Anlage dann mit 14 V.

Bild eingefügt
Transformator-Typenschild

Bild eingefügt
Gleichrichter-Beschriftung

Ich nehme an der Kondensator wird dann parallel zum Verbraucher, d.h. in diesem Fall dem Pulsweitenregler, gelegt ?

Danke nochmals,

wefalck



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wefalck am  9 Apr 2015 16:20 ]

BID = 958579

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
In der Tat, scheint der Gleichstrom nach dem Gleichrichter nicht gleich genug zu strömen.

Kann er ja auch nicht. 4 Dioden in einem Kunstharzblock sind ja kein Zauberkasten
Der macht nicht mehr, als die negative Halbwelle nach oben zu klappen. Danach hast du immer noch ein dickes 100Hz Brummen darauf. Das ganze wird danach mit einem Elko geglättet, und, wenn man eine wirkliche Gleichspannung möchte, mit einem Spannungsregler sauber ausgeregelt, sonst ändert sich diese Spannung nämlich auch bei Last.

Wie wäre es daher mit einem vernünftigen Netzteil statt einem Spielzeug mit Gebastel dahinter?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 958677

wefalck

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Paris
Zur Homepage von wefalck


Zitat :
Wie wäre es daher mit einem vernünftigen Netzteil statt einem Spielzeug mit Gebastel dahinter?
… und den Transformator wegwerfen ? Nicht sehr resourcen-effizient.

Was für einen ElKo würde ich also brauchen ?

Danke,

wefalck

_________________



EDIT: Zitat als solches gekennzeichnet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Apr 2015 10:52 ]

BID = 958680

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
und den Transformator wegwerfen ?

Es soll angeblich möglich sein, etwas ungeeignetes einfach nicht zu verwenden und einfach so in den Schrank zu stellen, falls man es irgendwann mal braucht. Das ist erstaunlicherweise auch nicht verboten


Zitat :
Nicht sehr resourcen-effizient.

Das sind herkömmliche Trafos, und diese Spielzeuge erst recht, in der Tat nicht. Moderne Netzteile sind da deutlich effizienter.


Zitat :
Was für einen ElKo würde ich also brauchen ?

Probier mal 4700µF 40V o.ä. aus. Beachte auch, das sich der Elko auf U^ auflädt, die Spannung ohne Last also deutlich über den 14V liegen wird.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 958754

wefalck

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Paris
Zur Homepage von wefalck

Meine Schränke sind voll mit Material, das darauf wartet, eines Tages verwendet zu

Danke für den Hinweis auf den ElKo, werde das mal versuchen.

wefalck

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921350   Heute : 6251    Gestern : 9237    Online : 504        18.4.2024    19:15
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0479030609131