Schrittmotor - Steuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:29:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schrittmotor - Steuerung
Suche nach: schrittmotor (548)

    







BID = 833745

iloveratte

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Thal
 

  


Hallo. Ich sollte einen Schrittmotor Betreiben, dieser sollte möglichst langsam einen Zahnriemen antreiben. die Steuerung sollte so sein, das ich sagen kann nach Links oder rechts, und die Geschwindigkeit sollte einstellbnar sein..

Kann mir da jemand weiterhelfen?


BID = 833748

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  

Siehe hier

Davon abgesehen fehlen alle relevanten Informationen, wie
-Betriebsspannung
-Motorart
-Motorstrom



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 833750

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi und willkommen,

Schrittmotore gibt es von so klein bis so groß), entsprechend muss die Steuerung angepasst sein. Möglichst langsam ist kein Problem, gleichmäßig aber sehr wohl.
Deine Angaben sind etwas dürftig, daher kann ich nur sagen:
http://www.pollin.de -> Schrittmotorplatine-Bausatz
http://www.conrad.de -> schrittmotorsteuerung
http://www.reichelt.de -> Trinamic

Gruß
Harald

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

Edit: wenige Sekunden zu spät

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 12 Jun 2012  7:50 ]

BID = 833767

iloveratte

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Thal

Hallo zusammen, also das bauteil ist ja OK,
http://www.pollin.de/shop/dt/Mjc5OT......html

universal , das einzige was mich jetzt stürt ist die Steuerung über den PC, für mein vorhaben brauche ich keinen PC.

zur Stromstärke kann ich nichts sagen, sollte zwischen 6 - 12Volt liegen.

wichtig ist das de motor gleichmässig langsam oder schnell läuft.


Motor habe ich noch keinen. da ich nicht weiss ob dieser mit der steuerung funktioniert und umgekehrt..

BID = 833772

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Vielleicht solltest Du Dein Vorhaben mal genauer beschreiben, möglicherweise gibt es noch andere Lösungen als einen Schrittmotor. Auch wird dann vielleicht klar was unter gleichmäßig, langsam zu verstehen ist und welche Leistung und Drehzahl benötigt wird.
Hast Du schon einen Schrittmotor?

BID = 833773

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
zur Stromstärke kann ich nichts sagen, sollte zwischen 6 - 12Volt liegen.
Da ist es wieder, das Problem Storm und Spannung auseinander zu halten.


Zitat :
Hast Du schon einen Schrittmotor?

Zitat :
Motor habe ich noch keinen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 833786

iloveratte

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Thal

Also, das ganze sollte ein Kameraslider geben. (für alle die nicht wissen was das ist, das ist eine Metallschiene, auf der ein schlitten montiert ist. darauf lässt sich anschliessend die Kamera befestigen.) um diese Kamera nun vom einen ende zum anderen zu bewegen, benötige ich einen Schrittmotor und eine Steuerung, die Steuerung muss ich ein und ausschalten, links oder rechts schalten, und das tempo vorgeben...

Der kameraslider muss und wird aber nicht nur horizontal bewegt, es kann sein das der Slider auch im 45 grad winkel steht, und die kamera hocjhgezogen werden muss, oder langsam hinunterfährt..

Die baterie sollte dementsprechend klein sein. diese neme ich aus einem Kinderfahrzeug, 6 oder 12 Volt (kann ich jetzt so nicht ganz sagen, bin am Arbeitsplatz.).

ist nun alles klar? die ganze Steuerung und der Motor wird in einem metallkasten verstaut.

gruss Iloveratte

BID = 833796

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Da halte ich einen Gleichstrommotor mit Dauermagneten, also Nebenschlußverhalten, für sinnvoller. Der läuft ohne Ruckeln, läßt sich mit einer Pulsweitensteuerung oder an einer einstellbaren Gleichspannung betreiben. Durch ändern der Polarität ändert sich die Drehrichtung.

BID = 833807

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

Ich sehe das größte Problem bei dem Spracherkennungsmodul. Bei Con rad gab es mal fertige Geräte, die einige Befehle erkennen können sollten und Schaltausgänge besaßen. Vielleicht gibt es sowas heute noch.
Preiswert, oder gar billig, wird es aber nicht.

Rafikus

BID = 833886

iloveratte

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Thal

Ok, danke für eure Topps, kann mir nun noch jemand verraten wie ich den Rechts links lauf hinkriege? und die geschwindigkeit? hat jemand eine bauanleitung dafür.

mfg
Iloveratte

BID = 833887

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
wie ich den Rechts links lauf hinkriege? und die geschwindigkeit?
Damit: 4Q-Drehzahlregler


Zitat :
hat jemand eine bauanleitung dafür.
Nichts für ungut, aber willst (und vor allem kannst) du das denn überhaupt selber bauen. Deine Fragen deuten nichte gerade darauf hin.

Um einen passenden Getriebemotor auszuwählen, müsste jetzt noch bekannt sein:
-wie schnell der Schlitten maximal bewegt werden soll
-wie schwer der Schlitten (in etwa) ist



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 833890

iloveratte

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Thal

Ich stelle mir das nicht so schwer vor. darum würde ich mir da schon zutrauen., ja.

Danke für den Link,

wie schwer der Schlitten ist, kann ich ebenfalls nicht sagen, da ich zuerst mit dem Motor beginne.

Danke

BID = 833899

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Du zäumst das Pferd von hinten auf. Bau erst mal dein Schlittengeraffel, für den Anfang kannst Du ja erstmal eine Handkurbel montieren. Wenn das läuft kannst Du mit dem Antrieb anfangen.

BID = 833903

iloveratte

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Thal

Ok, ich glaube das ist das beste..

Danke

BID = 833908

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
wie schwer der Schlitten ist, kann ich ebenfalls nicht sagen, da ich zuerst mit dem Motor beginne.
Nur um das noch mal zu verdeutlichen. Bei einem ausschließlich horizontal fahrenden Schlitten und sehr guter Lagerung wäre die Motorleistung nicht ganz so kritisch. Soll der Schlitten aber in einem bestimmten Winkel nach oben gefahren werden, kommt natürlich die anteilige Gewichtskraft (Hangabtriebskraft) selbigen zum Tragen: FH=Fgsin(Winkel)



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916829   Heute : 1724    Gestern : 9237    Online : 683        18.4.2024    9:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037328004837