Rolladenmotor ansteuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:15:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Rolladenmotor ansteuern
Suche nach: rolladenmotor (57)

    







BID = 1004062

Greg3004

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Moin!
Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt und komme an einer Stelle weiter. Ich habe mir einen Schreibtisch gebaut, in dem ein PC direkt integriert ist mit Boxen in gleicher Optik inkl. eingebautem Lautstärkeregler etc. Als nächstes möchte ich noch meinen Monitor einbauen, so dass dieser per Knopfdruck ausfährt. Die Mechanik setze ich mit Hilfe von kugelgelagerten Teleskopschienen um, als Antrieb möchte ich einen Rolladenmotor verwenden.
Und jetzt meine Problemstellung: der PC-Startknopf liegt bei mir auf einem Taster (ich hoffe Ebay-Links sind erlaubt: http://www.ebay.de/itm/291589668995.....AIT). Am Liebsten wäre es mir, wenn der Monitor auch darüber geschaltet wird, genauer gesagt der Rolladenmotor. Also: Knopf drücken -> PC an -> Monitor fährt hoch. Wenn ich dann den PC herunterfahre, soll der Monitor auch runterfahren. Meine USB-Ports liefern keine Spannung mehr, wenn der PC aus ist. Vielleicht kann man so ja irgendetwas steuern. Ich habe hier einen Raspberry Pi 3 liegen, mit dem ich mich aber noch garnicht beschäftigt habe.
Hat jemand eine Idee, wie das am besten (und kostengünstigsten) umzusetzen ist? Den Rolladenmotor habe ich noch nicht gekauft; vielleicht macht es da ja Sinn einen zu nehmen, der schon ein integriertes Funkmodul besitzt, wenn man es denn über Funk löst.
Über Vorschläge oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße, Greg

BID = 1004064

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Den Rolladenmotor habe ich noch nicht gekauft; vielleicht macht es da ja Sinn einen zu nehmen, der schon ein integriertes Funkmodul besitzt, wenn man es denn über Funk löst.
Würde ich nicht machen, wenn es nicht nötig ist.
Sonst fährt vielleicht eines Tages dein Monitor zusammen mit der Garagentür deines Nachbarn rauf und runter.

Die Verwendung eine Prozessors ist sicher nicht nötig.
Gewöhnlich erledigt man so etwas mit Endschaltern sowie einem Kippschalter oder zwei Tastern plus Relais.
Ein Relais kannst du natürlich auch über die USB-Versorgung betätigen.

Entsprechendes Material sollte einer Rolladensteuerung eigentlich beiliegen.


BID = 1004066

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Klar könntest du da einen Jalousiemotor verwenden. nur ob der in der Lage ist den Monitor auch im ausgefahrenem Zustand zu halten ist fraglich. Besser wäre da auf jeden Fall einen Gleichstrommotor mit Getriebe und Hubspindel zu verwenden.
ZB http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....=true
Die Stromversorgung für diesen Motor ist auch kein Problem, dafür reicht ein kräftiger Trafo + Brückengleichrichter! Zur Ansteuerung würde ich 2 12V KFZ-Relais mit Wechsler verwenden und 2 Endschalter . Dein PC liefert im eingeschaltetem Zustand auch +12 V ! (als Steuerspannung)
Edit : KFZ-Relais mit 2 Wechslern sind äußerst schwer zu finden, deshalb 2 Relais !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Okt 2016  8:17 ]

BID = 1004068

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Hier mal ein Lösungsvorschlag!
Die 12V vom PC reichen nicht um den Akku zu laden, deshalb das Netzteil.
Da dein Motor schon erhebliche Ströme benötigt ist der Akku erforderlich. Ansonsten verbrauchst du unnötig Leistung mit dem Trafo!





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1004094

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich würde diesem Motor empfehlen, den habe ich auch schon für diverse Arbeiten verwendet. Er hat genug Kraft!
http://www.pollin.de/shop/dt/MTM1OT......html

Als Netzteil könttest Du ein biliges Laptopnetzteil verwenden.

Gruß
Perer

P.S.
Als Netzteil würde ich dieses vorschlagen:
http://www.ebay.de/itm/Universal-La.....Xd0Hc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Okt 2016 13:46 ]

BID = 1004121

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 29 Okt 2016 08:09 geschrieben :

Klar könntest du da einen Jalousiemotor verwenden. nur ob der in der Lage ist den Monitor auch im ausgefahrenem Zustand zu halten ist fraglich.

Warum sollte der Rolladenmotor den Monitor nicht halten können? Rolladenmotoren halten ja auch den Behang in jeder Stellung, ohne daß sich was bewegt.
Und praktischerweise sind die Endschalter schon eingebaut und justierbar noch dazu.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 1004170

Greg3004

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
2N3055 hat am 29 Okt 2016 17:22 geschrieben :


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 29 Okt 2016 08:09 geschrieben :

Klar könntest du da einen Jalousiemotor verwenden. nur ob der in der Lage ist den Monitor auch im ausgefahrenem Zustand zu halten ist fraglich.

Warum sollte der Rolladenmotor den Monitor nicht halten können? Rolladenmotoren halten ja auch den Behang in jeder Stellung, ohne daß sich was bewegt.
Und praktischerweise sind die Endschalter schon eingebaut und justierbar noch dazu.



Vielen Dank für alle Antworten.
Was der mit den kurzen Armen schreibt war auch der Grund für meine Überlegungen. Der kleine Getriebemotor hat ja nur einen geringen Verfahrweg, da müsste ich dann eine Übersetzung bauen etc. Der Rolladenmotor bietet da insgesamt schon viel von vorneherein. https://www.youtube.com/watch?v=MrYD0lLVb18 hier in diesem Video sieht man, dass das kein Problem sein sollte mit dem Halten in der Position.
Meine Frage bezog sich auch eher auf die Steuerung: wie Perl schon schrieb funktioniert das über ein Relais. Wonach bzw. wie suche ich da am Besten? Fürs Hochfahren dann entweder über den Startknopf oder über die USB-Spannung. Zum Runterfahren dann über den Wegfall der Spannung. Gibt es da etwas?
Vielleicht am Einfachsten ein Relais, was schaltet, sobald Spannung anliegt und dann wieder schaltet, wenn die Spannung wieder weg ist?!

BID = 1004174

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

So dann sags ich mal anders : der Rolladenmotor benötigt 230V AC. Also benötigst du auch ein Relais das 230 V schalten kann. Der Motor wird normal mit verriegelten Tastern oder Schalter angesteuert . Diesen Taster bzw Schalter ersetzt du durch das Relais. Und wenn du mit 5 V das Relais ansteuern willst benötigst du eben ein 5 V DC Relais mit einer Schaltspannung von 230V und mindestens 5 A. Aber je kleiner die Spulenspannung ist um so höher wird der benötigte Steuerstrom und der ist bei USB auf 100mA begrenzt auch wenn der USB-Port mehr liefern kann , so riskierst du da eine Beschädigung des USB-Ports! 12V Relais sind zudem eher gebräuchlich.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1004184

Greg3004

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Okay. Also ist das wohl so direkt über den PC nicht möglich. Zumindest nicht so, wie ich mir das ausgemalt hatte.
Ich habe hier noch eine Master-Slave-Steckdosenleiste, die über einen USB-Port gesteuert wird. Darüber könnte ich dann 230V abnehmen, die im Grunde auch direkt über den PC gesteuert werden. Dann könnte ich ein 230V Relais nehmen, was auch 230V schaltet richtig?

BID = 1004186

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Warum nimmst du nicht die +12V vom PC ! Oder fährst deinen Monitor nicht wie jede normale Jalousie per Schalter ein und aus!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1004188

Greg3004

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ah stimmt. Die 12V könnte ich vom Netzteil abgreifen.
Und ja. Natürlich könnte ich das per Schalter regeln. Aber genau das will ich ja nicht, weil ich beide Funktionen gern auf einer Taste hätte. Daher auch das Thema hier.
Aber gut. Du klingst nicht so, als hättest du große Lust an meinen Fragen, daher bedanke ich mich für alles bisherige und verabschiede mich an dieser Stelle.

Thread kann geschlossen werden.

BID = 1004189

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ein 12V relais mit Wechsel und fertig ist die Schaltung! Der Öffner des Wechslers schaltet vom Rolladenmotor die Ab -Funktion und der Schließer die Auf-Funktion. Ist das so schwer die Funktion eines Relais zu erkunden? BZW nachzulesen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1004196

Greg3004

Gerade angekommen


Beiträge: 5

http://www.pollin.de/shop/dt/MTAzOT......html

Mit diesem Relais sollte ich also arbeiten können? 12V Relaisspannung, 1 Wechsler, 16A/250V Schaltleistung müssten ja passen. Die Bauform spielt keine Rolle, Platz habe ich ausreichend.

BID = 1004198

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

ja das ist geeignet


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675957   Heute : 4515    Gestern : 13317    Online : 317        28.3.2024    11:15
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0451469421387